Kein Strom mehr, Batterie ok!

Begonnen von Little Girl, 12. Sep 12, 20:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Little Girl

Hi,

ich habe mal wieder ein ganz kurioses Problem mit meinem 78er Camaro. Heute hat er neue Schuhe bekommen und ich habe ihn dafür ganz normal wie immer aus der Garage gefahren. Als ich mit allem fertig war und wieder reinfahren wollte, ging auf einmal gar nichts mehr! Alles tot, obwohl die (neue) Batterie angeschlossen war. Es hat nur der Schalter, den ich für die elektrische Benzinpumpe eingebaut habe, geleuchtet (aber der ist auch direkt mit der Batterie + Karosse verbunden).
Ich habe natürlich zuerst mal den Sicherungskasten angesehen, aber die Sicherungen waren alle ganz. Gibt es vielleicht noch irgendwo eine Sicherung für den Hauptstrom? Hat schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Jetzt ging es mal wieder gut bergauf mit dem Projekt und nun wieder so ein krasser Rückschlag  :'(

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.


andy

hast Du die Batteriespannung geprüft? Wenn restlos alles tot ist, ist Dir etwas direkt hinter der Batterie hops gegangen. Masseleitung der Batterie i.O.? Notfalls einfach mal mit einem Starthilfekabel überbrücken.


Soviel ich weiss gibt es eine grosse Inline-Sicherung direkt in der Batterie Plusleitung.


Das Bild stammt aus einem 3rdGen Stromlaufplan, aber zur Veranschaulichung reicht es.

OCMORAT

Ola-

Batterie + (Kl.30) geht direkt auf den Anlasser, und von da zum Rest vom Auto.

Kontrolliere doch mal, ob die zwei dicken Kabel auf dem Anlasser fest und miteinander verbunden sind.
(hat das nicht erst einer ab gehabt, wegen Motorbauarbeiten  ;)  )


Ggf. würde ich mal mit ner prüflampe oder Multimeter prüfen, ob am Anlasser (bei den dicken Kabelz) so ca. 12V anliegen, dann mal unten am Sicherungskasten messen ob da irgendwo überhaupt 12 V sind.

Wie Andy schon sagt in der Leitung vom Anlasser zum Innenraum ist noch so ne Sicherung drin.

Kann eigentlich bloss kein Kontakt Massekabel, oder kein Kontakt am + Pin vom Anlassser oder die durchgeschmockelte Sicherung im Hauptpluskabel vom Anlasser zum Innenraum sein  ;) 

der Strang mit den Kabeln "anlassen" und + (mit der Sicherung) für den Inneraum geht vom Anlasser hinter den Zylinderköpfen nach links und da durch die firewall nach innen.
SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

falloutboy

Zitat von: OCMORAT in 13. Sep 12, 09:30
Wie Andy schon sagt in der Leitung vom Anlasser zum Innenraum ist noch so ne Sicherung drin.

Kann eigentlich bloss kein Kontakt Massekabel, oder kein Kontakt am + Pin vom Anlassser oder die durchgeschmockelte Sicherung im Hauptpluskabel vom Anlasser zum Innenraum sein  ;) 

der Strang mit den Kabeln "anlassen" und + (mit der Sicherung) für den Inneraum geht vom Anlasser hinter den Zylinderköpfen nach links und da durch die firewall nach innen.
Das hatte mich Jahrelang auch aufgehalten.
Es gibt auch noch eine Verbindung IM Starter solenoid die bei mir geschmolzen war. Das und ein neues Kabel gab auf einmal wieder Strom im Innenraum.

Ob ich damit irgendwas unsachgemäß überbrückt habe, weiß ich um ehrlich zu sein gar nicht. Und da die Karre seit jahren nicht fährt, auch nicht wirklich von belang zZ :D

Ich bin die Woche noch da, wenn du also noch Bilder in die Richtung bräuchtest, meld dich jetzt, sonst bin ich wieder 300 km entfernt.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Little Girl

Hi Leute,

danke schonmal für die Tips! Ich werde mir mal die Kabel am Anlasser ansehen und evtl. auch mal das mit dem Überbrücken der Batterie probieren, die Batterie zeigt aber grün (=Ladestand ok) an.
Die Sicherung für das + Kabel muss ich mal suchen, ist die im Motorraum oder Drinnen?

Finde das echt merkwürdig, der ist ganz normal gelaufen wo ich aus der Garage gefahren bin und dann ist aus heiterem Himmel alles tot  ???

Grüße

falloutboy

Zitat von: Little Girl in 13. Sep 12, 18:35
Die Sicherung für das + Kabel muss ich mal suchen, ist die im Motorraum oder Drinnen?
Stichwort fusible link - Hochampere Sicherung die eigentlich original im Kabel integriert ist (so ne dicke wurst)
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Rocky48

Zitat von: Little Girl in 13. Sep 12, 18:35
Ich werde mir mal die Kabel am Anlasser ansehen und evtl. auch mal das mit dem Überbrücken der Batterie probieren, die Batterie zeigt aber grün (=Ladestand ok) an.

Ich hoffe, du hast Andy net falsch verstanden. Nicht die Batterie überbrücken sondern die Leitung von Batterie-Plus zum Anlasser mittels Starthilfekabel überbrücken. Somit kannst du schon mal checken ob die interne "Wurstsicherung" im Powerkabel defekt ist.

MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

OCMORAT

 :java:

in meinem Kabel von Batterie + zum Anlasser hab ich nix gesehen-
Aber hier überbrücken kann man anyway auch mal versuchen.

im Kabel vom Anlasser zum Inneraum is bei mir was drin (gar nich mal sooooo dick)

Habe das Kabel anders verlegt wegen Fächer und heiss, aber
die Stromversorgung vom Anlasser zum Inneraum / Sicherungskasten läuft original wohl zusammen mit dem Kabel "anlassen" hinter dem rechten Zylinderkopf an die Spritzwand, dort nach links auf den Hauptkabelbaum und mit diesem durch die Spritzwand nach innen - nähe bremskraftverstärker.

Die Sicherung müsste in dem Stück zwischen Anlasser und Bremskraftverstärker sein.

Nur wie willst du messen ob die noch gut ist, ansehen tut man der das nicht unbedingt?

nachdem du noch nicht checken konntest, wo überhaupt noch spannung da ist vermute ich du hast kein Multimeter / Prüflampe ?
SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

Little Girl

So alles wieder gut! Habe erstmal das einfachste versucht und mit einem Starthilfekabel diverse Massekabel zu überbrücken und hatte den Übeltäter dann auch recht schnell gefunden. Das Massekabel vom Motor zur Batterie hatte nicht ausreichend Kontakt. War ja Gott sei Dank einfach zu beheben und nichts weiter schlimmes. Danke nochmals für die Tips  :thumb:

falloutboy

von wo nach wo läuft dieses Kabel denn bei dir?
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

OCMORAT

Bei meinen beiden läuft`s zum Limahalter

;)
SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?