Tachoanzeige falsch

Begonnen von TA-Mike, 05. Sep 12, 10:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TA-Mike

Hallöle zusammen,

bei meinem 76er T/A geht die Tachoanzeige nach, bei 100 km/h (Vorausfahendes Auto mit genauem Tacho) zeigt mein Tacho nur so ungefähr 85 km/h an. Bisher bin ich der Sache noch nicht nachgegangen, weil ich nicht einmal weiß wo die Tachopese herkommt. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

So nebenbei habe ich den Verdacht, das mein Drehzahlmesser auch nachgeht. Ich versuche gerade jemanden zu finden, der bei einem V8 die Drehzahl messen kann. Im Stand mit Automatik auf "N" hat er 500 RPM, im Leerlauf ("P") dann so 700 RPM.

Grüße
Michael

engineer

#1
Zitat von: TA-Mike in 05. Sep 12, 10:56
Im Stand mit Automatik auf "N" hat er 500 RPM, im Leerlauf ("P") dann so 700 RPM.

So soll es ja bei einem gesunden Poncho 400 auch sein.

wenn der Geschwindigkeitsmesser derart zu wenig anzeigt, deutet dies auf eine getauschte Hinterachse /-übersetzung hin.
Antrieb Tachowelle beim TH350 / Th400 hinten fahrerseitig am Getriebe.

engineer

Korrektur, von P oder N auf D oder 2,1 (bzw S, L - was immer da in der Konsole steht...) sollte die Drehzahl auf ca. 500 rpm abfallen.

Wenn das von P (Leerlauf mit Parksperre) auf N (Leerlauf ohne Parksperre) geschieht, ist das natürlich nicht o.k.
Vermute hier aber einen Tippfehler.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Sven

Genau, die Übersetzung der Hinterachse wurde verkürzt.
Um das ganze wieder an den Tacho anzugleichen müsstest du die Übersetzung der Achse herausfinden (Boardsuche) und dann das entsprechende Ritzel im Getriebe tauschen. Gibt's z.B. bei M&F in Tempelhof.

engineer

Zitat von: Sven in 05. Sep 12, 11:39
Gibt's z.B. bei M&F in Tempelhof.

...aber vergess um Jottes willen den Fahrzeugschein nicht (kleiner Insider ;)  - Sven, schön von Dir zu lesen...)

Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Rocky48

Schönen guten Abend,

Zitat von: TA-Mike in 05. Sep 12, 10:56
bei meinem 76er T/A geht die Tachoanzeige nach, bei 100 km/h (Vorausfahendes Auto mit genauem Tacho) zeigt mein Tacho nur so ungefähr 85 km/h an.
Also die genaue gefahrene Geschwindigkeit würd ich mit nem Navi prüfen und nicht auf die Genauigkeit des Tachos eines anderen Fahrzeugs bauen. Pkw-Tachos sind erstens nie 100% genau, da nicht geeicht und schon 3mm Abnutzung der Reifen geben - je nach Raddurchmesser - Ungenauigkeiten bis zu 5 km/h. Soviel zur Genauigkeit  ;)
Ich lach mich deshalb immer kaputt, wenn mir Pkw-Fahrer erklären, ich wäre mit meinem 440PS-Daily 100 gefahren obwohl der wie alle anderen Lkw auch nen Tempobegrenzer drinhat, der bei 90 abschaltet  :D
Was die Drehzahlen angeht kann ich Uwe nur beipflichten.

Zitat von: Sven in 05. Sep 12, 11:39
Genau, die Übersetzung der Hinterachse wurde verkürzt.

Da Mikes's Tacho nachgeht, er also schneller fährt als die Tachoanzeige angibt, ist die H-Achs-Übersetzung nicht verkürzt. Dann würde er nämlich mehr anzeigen als er wirklich fährt.
Je kürzer die Hinterachse desto mehr Umdrehungen brauch ich am Getriebeausgang um Geschwindigkeit zu erreichen. Entweder ist also eine längere Achse drin als vorgesehen, oder es ist mal ein Getriebe eingebaut worden, das nicht mit dem korrekten Ritzel für die Tachowelle versehen ist. Beides lässt sich aber überprüfen. Mal an der Hinterachse die Achsübersetzung ablesen.

MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Sven

Sorry aber ich hatte meine kurze Achse gegen eine lange getauscht und dann lief mein Tacho vor  ;)

Rocky48

Zitat von: Sven in 06. Sep 12, 06:24
Sorry aber ich hatte meine kurze Achse gegen eine lange getauscht und dann lief mein Tacho vor  ;)
Das klingt nach einem physikalischen Phänomen  :D
MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

falloutboy

Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

TA-Mike

#8
Vielen Dank für eure Hinweise. Im Frühjahr werde ich mich also mal mit dem Getriebe auseinandersetzen müssen. Da am Wandler sowieso ein kleines Leck ist (ab und zu kommt da mal ein Tropfen rotes Getriebeöl raus) kommt der T/A dann mal in die Werkstatt.

Ansonsten stört das mit dem Tacho aber nicht, man braucht immer nur etwas langsamer zu fahren als die anderen  :D schliesslich war Cruisen ja auch das was ich wollte.

Grüße
Michael
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: engineer in 05. Sep 12, 11:32
Wenn das von P (Leerlauf mit Parksperre) auf N (Leerlauf ohne Parksperre) geschieht, ist das natürlich nicht o.k.
Vermute hier aber einen Tippfehler.

@engineer:
Natürlich war das ein Schreibfehler. Wollte mal schauen wer das Bemerkt.

Nee, Spaß beiseite. Auf "P" und "N" hat er so seine 750 RPM, mit eingelegtem Gang dann knapp über 500.

Grüße
Michael

Interceptor

moin ich wollt jetz kein neuen thread aufmachen deswegen schreib ich hier mal rein weil es um fasst dasselbe geht!!

bei mir is die leerlauf drehzahl bei 1500U/min in N stellung wenn er warm is un der schock komplett drinne....im 3ten gang bei 120kmh bin ich bei 5500U/min laut drehzahlmesser. könnte da ne welle vom drehzahlmesser kaputt sein oder was is da das problem????

mfg chrischi

Rocky48

#10
Zitat von: Interceptor in 09. Sep 12, 15:13
bei mir is die leerlauf drehzahl bei 1500U/min in N stellung wenn er warm is un der schock komplett drinne....
mfg chrischi

Was meinst du mit "schock (korrekt: CHOKE) komplett drinne"? Dein Auto hat ne Startautomatik. Da gibts's keinen choke  :D
Was deine Leerlaufdrehzahl anbetrifft: Schon mal Augen aufgemacht und hier geschaut :frage:
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,12408.msg98374/topicseen.html#new
Da findest du die Antwort  ;)
MfG Klaus

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

petrolhead

#11
ganz entspannt gelöscht ;)

Interceptor

ok danke erstmal!! Also es war früher mal der 307cui original drinne un es wurde beim vorbesitzer der  350cui verbaut un bei dem auch der verteiler erneuert (meiner ansicht nach nich der originale, dazu wurde auch viel am motor verändert)
dazu hat er rechts unter dem amaturenbretten einen choke (ja den meinte ich) zum rausziehen, also wenn er kalt is zieh ich den raus damit er die drehzahl erhöht un nich ausgeht un wenn er warm is drück ich ihn rein un da läuft er bei ca 1500U/min und die sache das er bei 120kmh bei 5500touren läuft wundert mich halt nur weil ichs selber für zu hoch empfinde!
deswegen war meine frage nun ob das direkt am drehzahl messer liegen kann, weil dieser  vielleicht kaputt sein könnte???? (zumal wenn der motor aus ist die nadel des drehzahlmessers bei 2000U/min hängen bleibt un wenn ich den motor starte geht er auf null un dann halt auf seine leerlauf drehzahl!!

meine rad/reifen kombination ist 295/50 R15 hinten

wo krieg ich raus wie die gesamtübersetzung ist??
automatisch zusammengefuehrt



79er camaro 350cui mit ca 350ps th 350getriebe (original 307cui motor)

leider weiß ich nicht ob die hinterachse noch original ist  :(

petrolhead

#13
ganz entspannt gelöscht ;)