Lederpflege mit ColourLock

Begonnen von Esilar, 28. Aug 12, 22:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esilar

Hier meine kleine Dokumentation und Erfahrung einer Lederpflege mit ColourLock vom Lederzentrum.de. Es handelt sich um meinen Marauder, also keinen F-Body, aber zumindest ein Amerikaner. Ich hoffe das lässt man mir durchgehen.  ::) 

Wie das so ist, hatte ich was ganz anderes im Sinn: Eigentlich wollte ich nur die 4 Lautsprecher im Marauder tauschen. Die Premium Audioanlage ab Werk ist nicht schlecht, aber sie war mir doch etwas zu breiig. Also sollten sie gegen passende 2-Wege Infinity Reference getauscht werden. Die hinteren Lautsprecher sind unter der Hutablage verschraubt, welche man entfernen muss um ranzukommen. Das jedoch bedingt die Entnahme der Rücksitzlehne und Seitenverkleidung. Doch bevor man an die rankommt muss die Sitzbank raus. Am Ende hatte ich die ganzen hinteren Innereien des Marauders ausgebaut.



Dabei fiel plötzlich die leicht dreckige Hutablage auf, rundherum Trauerränder und fleckig.  :skandal:



Die Rücksitzbank hätte eine Reinigung auch gut vertragen können. In dem Zustand konnte ich sie unmöglich guten Gewissens einbauen! Abhilfe tat not. Für die Hutablage habe ich einen Tipp bekommen: Staubsauger und Teppichreiniger. Zwei Stunden später war die Hutablage wieder tipp-topp.



Fehlte nur noch die Reinigung der Rücksitzbank. In den folgenden Tagen habe ich viel gegoogelt und bin immer wieder über das Lederzentrum gestolpert, nur gute Erfahrungsberichte. Also flugs online eine Bestellung aufgegeben und mich noch etwas zur Lederpflege schlau gemacht. Ach ja, saubere Rücksitzbank und dreckige Sitze vorn geht ja gar nicht, wenn schon, dann alles! Also auch die Frontsitze ausgebaut. Ach, hätt ich vorher gewusst dass die Sitze wegen der Gestänge und Motoren so elendig schwer sind, ich hätte sie nie und nimmer rausgewuchtet.  :skandal:
Kurze Bestandsaufnahme:

Flecken:


Einfach Dreck  :wuerg: :



Das arme Godheads-Logo versifft >:( :



Und auch noch runtergelaufener Kaffee auf dem Velours :'( :



Nach Anleitung gliedert sich das Vorgehen so auf:

       
  • Reinigung
  • Reparatur
  • Versiegelung
  • Schutz des Leders
Geordert hatte ich: Reinigungsbenzin, ein Set mit Reiniger stark + Protector + Schwamm + Läppchen, einmal Versiegelung, eine Reinigungsbürste und Elephant Leather Fett. Macht knapp über 50 €.

Also frohen Mutes ran an die Pflege.  ;D

1.  Reinigung
Erst mal habe ich mit dem speziellen Leder-Reinigungsbenzin und einem Mikrofasertuch das Leder kurz abgewischt, um Fettrückstände zu entfernen. Dann kam die eigentliche Reinigung. Nach den Erfahrungen im Web sollte man den Reiniger(stark) verwenden, der Reiniger(mild) bringt es wohl nicht so gut. Ebenso sollte man der Bürste den Vorzug geben, mit dem Schwamm arbeitet es sich blöd. Eine Bürste bekommt aus den Nähten einfach besser den Dreck raus.

Bürste etwas anfeuchten:



Und dann vom Reiniger etwa walnussgross etwas auf die Bürste geben, dank Spender kinderleicht:



Nun wähle man sich die zu bearbeitende Fläche aus. Man sollte dabei jeweils in Abschnitten vorgehen und mit kreisenden Bewegungen das Leder massieren, es sollte gut schaumig dabei sein. Nach ein paar Übungen hat man den Dreh raus:



Der Schaum wird dann mit einem sauberen hellen/weißen Frottee restlos abgenommen. Ist richtig Dreck am Handtuch dann noch eine weitere Runde bis der Schaum auf dem Handtuch keinen Dreck mehr hinterlässt.
Hier mal ein 50:50 Bild von mir, Plastikrückwand dreckig, oberer Bereich links vorher, rechts gereinigt (ich hoffe man erkennt was  :-\ ):



Hier die Sitzfläche noch dreckig, der vordere Abschluss des Sitzes bereits gereinigt:



Das macht man nun bis man alles gereinigt hat, kann durchaus Stunden dauern. Ein Frottee nach Benutzung  :wuerg: :



Nun muss das alles in Ruhe trocknen. Optional kann man mit einem feuchten, in verdünntem Essig getränkten Tuch nochmal alles abwischen zum Neutralisieren des Leders.
Während der Trocknungsphase habe ich mir mal die Nicht-Leder Teile angesehen. Gurtschloss:





Dazu habe ich Meguiars PlastX verwendet und im Nu war das wie neu:



Was mir richtig Sorgen machte war das Velours:



Doch auch hier wirkte Staubsauger und Teppichreiniger sehr gut  :cheesy: :



Damit hätten wir die Reinigung hinter uns. Der nächste Punkt ist ganz kurz:

2. Reparatur
Den Punkt konnte ich glücklicherweise überspringen, bei mir war es noch nicht so schlimm. Hier geht es darum Risse, Löcher und abgerubbelte Farbe wieder in Ordnung zu bringen. Es gibt dazu Lederkleber und ,,flüssiges Leder", das man sich in der benötigten Farbe anmischen lassen kann. Das ist aber ganz sicher nicht mehr für Anfänger wie mich.  ::)

3. Versiegelung
Stark beanspruchte Flächen, allen voran die seitlichen äusseren Sitzwangen, sollte man versiegeln. Das beugt zum einen Abrieb vor, vermindert aber auch zukünftige Abfärbungen, wie zum Beispiel Jeans auf hellem Leder.
Ich habe dazu die Leder Versiegelung und das mitgelieferte Schwämmchen aus dem Reinigungsset benutzt.



Von den vorderen Sitzen habe ich Sitzfläche und Rückenlehne damit dünn eingerieben. Das geht recht fix, muss aber wieder gut trocknen.

4. Schutz des Leders
Der Protector ist eine Milch, die gegen UV-Licht schützt und ein Brüchigwerden des Leders vermindert.
Hier der Leder Protector:



Mit dem Baumwolltuch dünn und gleichmäßig auftragen, wieder in Abschnitten arbeiten. Ganz easy.  8)
Das am Anfang angesprochene Elephant Leather Fett habe ich mir für den Camaro geholt, das gibt nochmal Extraschutz für sehr altes Leder bzw. hoch beanspruchtes Leder wie in einem Cabrio.

Hier nun mein Ergebnis:









Das Leder schaut nun wieder richtig gut aus, jetzt passt auch der Name der Farbe: Light Flint. Das Leder ist weich und geschmeidig, glänzt nicht mehr speckig sondern hat so einen matten Glanz von neuem Glattleder.  :loveit:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, das Zeug taugt und ist einfach zu verarbeiten. Fehlt nur noch der Geruch von Neuleder, selbst dafür gibt es eine Lösung: Zaino Z10...
Im Rückblick: Ich habe 2 Wochenenden für Ein- und Ausbau, Reinigung, Trocknung gebraucht. Reine Arbeitszeit (ohne Pausen) am Leder würde ich bei mir mit 5 bis 6 Stunden veranschlagen. Jemand mit Routine kann das sicher in weniger als 4 Stunden. Risiken und Nebenwirkungen: wunde Knie, Spülhände, Rückenschmerzen, Muskelkater im Hintern.  :ugly: Das soll es hier erst mal gewesen sein von mir. Klar fehlt noch was: das Lederlenkrad. Aber das ist eine andere Herausforderung ...
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Growler

Na das muss ich dann doch mal für meinen alltags-Passi probieren  :D :thx:

andy

#2
Gute Arbeit! Das Zeug taugt was, damit hab ich mein Lenkrad wieder in "Neu" verwandelt und sogar einen grauen Lederschaltknauf aus einem TransAm in schwarz umgefärbt, damit er in meinen Camaro passt. Wen man sich nach den Verarbeitungshinweisen richtet, hält das. Die Aktion ist jetzt 5 Jahre her und noch kein Abrieb oder abfärben.  :thumb:


PS, ich hab das mal mit der Schrift korrigiert. Das war eine unbekannte Schriftart oder von irgendwoher reinkopiert?  Egal, einfach im Beitrag editieren-Fenster Textteil markieren und obendie Schriftgröße ändern.

Chrissie

Ich kann es auch nur empfehlen. Habe es vor Jahren vom Alex ("Skunk") empfohlen bekommen um meine in die Jahre gekommenen und dementsprechend durch den Einstieg etwas abgewetzten Ledersitze des Trans Am wieder auf Vordermann zu bekommen.



Es kostete zwar etwas Überwindung, erst mal die Seitenteile der Sitze mit Schleifpapier auf den anschließenden Farbauftrag vorzubereiten, aber es hat sich definitiv gelohnt!


Für die Lederversiegelung nehme ich auch immer Zaino, von deren Produkten bin ich auch absolut überzeugt!


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

falloutboy

wieso kam das nicht BEVOR mir meine Rücksitzbank im Alero eingerissen ist?

Gute Bilder und tolles Ergebnis. Aber den Text solltest mal nochmal nachbearbeiten, das is ja grauslig zu lesen.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

andy

Boah, ich hab gerade versucht den Beitrag leserlich zu machen... aber das ist zuviel Arbeit. Die ganzen überflüssigen Codephrasen müssen noch entfernt werden.


Am besten solche großen Beiträge mit Bildern immer im normalen Modus, nicht im erweiterten Modus erstellen. Dazu rechts über dem Editorfenster die Schaltfläche mit dem Pfeil klicken.

Esilar

Danke für die Korrekturen!  :thumb:
Ja, es ist eine Sauarbeit so nen Artikel zusammenzuschustern, man glaubt garnicht wieviel Arbeit man da versenken kann. Um so mehr ärgert man sich, wenn es dann hinterher vermurkst aussieht.  :ugly:

Zitat von: andy in 29. Aug 12, 11:36
Am besten solche großen Beiträge mit Bildern immer im normalen Modus, nicht im erweiterten Modus erstellen. Dazu rechts über dem Editorfenster die Schaltfläche mit dem Pfeil klicken.

Ha! Genau den Button hab ich gesucht! Jetzt wollen wir das mal glattziehen...  ;D
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

andy

 :thumb:  Die Mühe lohnt sich, ist eine Klasse-Anleitung.