Fehlen da nicht ein paar Schläuche?

Begonnen von Herr_Florida, 15. Aug 12, 21:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herr_Florida

Servus zusammen,

aaaaalso ich habe nun endlich (jaja ich weiß, das macht man eigentlich als erstes) versucht herauszufinden wieso mein TA mit LPG (77er, 400) nicht anspringt wenn ich auf Benzin umschalte. Ehe ich jedoch anfing am elektronischen Benzinventil der LPG-Anlage oder an der Spritpumpe zu basteln hab ich mich erstmal über einige offenbar fehlende Schläuche gewundert.
Ich bin ja nun bekanntermaßen amateur aber Ihr könnt mir sichel helfen:

Erstens:
Oben aufm Mittelteil des Motorblocks, knapp oberhalb der Wasserpumpe sitzt das erste Teil wo ich denke, dass was fehlt. Siehe "Fehler1"

Zweitens:
Seitlich am Block, zwischen zwei Zündkerzensteckern und oberhalb des Ölfilters sitzt der zweite Anschluss der aussieht als gehöre was dran. Siehe "Fehler2"

Drittens:
Der Schlauch in "Fehler3" läuft unterhalb des Luftfilters von hinten kommend und hört einfach auf. Wo gehört der dran?

Viertens:
In "Fehler4" sieht man zwischen VErteiler und Luftfilter ein Schläuchlein hervorgucken... wo gehört den das hin?

Fünftens:
Hinten am Luftfilter ist "Fehler5"... da kommt doch sicher auch was dran?

Ich bin verwirrt.... Gibts nicht irgendwo nen Plan auf dem man sieht wie alles "verschlaucht" gehört? Kann es sein, dass er wegen fehlender Luft/Druckschläuche nicht starten will? Oder irre ich und das ist alles richtig so??

Ich hoffe (und bin sicher) dass Ihr mir helfen könnt.

Danke schonmal und beste Grüße vom planlosen
Herrn Florida :-)

Pega


Herr_Florida

#2
 :thx: Hab mich mal bei autozone.com angemeldet... aber wenn man nicht vorher weiß was da genau fehlt, findet man glaub ich nix... naja ich gebs nicht auf, bin aber für jeden Tip sehr dankbar!

Gegebenenfalls auch für jemanden, der sich aufopfert und gegen eine faire Aufwandsentschädigung mal handanlegt... :frage:
automatisch zusammengefuehrt



Aaaaah jetzt.... habs gefunden  :thumb: ein wenig versteckt... aber da gibts ja für alle möglichen Motoren die "Vacuum line diagrams"... mal sehn ob ich das hinbekomme.... da fehlt ja echt ne ganze Menge bei meiner Schüssel!?   ???

Scheint man beim Betrieb auf LPG offenbar nicht zu brauchen. Aber ich nehme an dass er auf Benzin nicht anspringt weil da die Hälfte der Vakuumleitungen fehlt. Kann das sein? :frage:

falloutboy

das kann sehr wohl sein, vorallem wenn der Motor und Vergaser sonst noch (recht) original sind.

Und für andere wäre es sicher hilfreich wenn du die Diagrams wie dich nachher weiterbrachten hier postest
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Herr_Florida

Obs mich weiterbringt werde ich sehen, aber gefunden habe ich dieses Diagramm

petrolhead

Es sollte Dich schon voranbringen denn in dem Diagramm kannm man doch einige der von Dir abfotografierten Bauteile erkennen.

Die fehlenden Leitungen können sehr wohl Einfluss auf den Benzinbetrieb haben wenn die "offen" sind, denn dadurch bekommt der Motor Nebenluft und das Gemisch ist zu mager.
Normalerweise reagiert der Motor im Gasbetrieb eigentlich empfindlicher auf Nebenluft. Allerdings kann es durchaus der Fall sein dass man mit entsprechender fetterer Grundabstimmung sowie anderer Einstellungen an Bauteilen der Anlage (je nach Art und Hersteller der Gasanlage unterschiedlich möglich) den Motor zum laufen bekommt; allerdings mit entsprechend hohem Verbrauch. Das war bei meinem ersten Van genauso, er lief (auch auf Benzin aber da eher schlecht als recht vor allem wenn er warm war, war ein TBI), brauchte aber teilweise um die 30 Liter Gas/100km. Als die Nebenluft beseitigt war reduzierte sich der Verbrauch auf runde 18 Liter Gas /100km, allerdings mussten wir nicht nur softwaremässig einiges neu abstimmen sondern auch andere Manipulationen an der Anlage und der TBI rückgängig machen, damit es zu diesem Ergebins kam.

Herr_Florida

#6
Na du machst mir ja richtig mut Tom.... trotzdem danke für die Info.... ich werd ja sehen was passiert wenn ich wieder alles zusammen habe...
automatisch zusammengefuehrt



Übrigens... das Teil in "Fehler1" (wie heißt das eigentlich?) ist kaputt. Der Anschluss obendrauf ist abgebrochen.... weiß jemand wo ich das herbekomme? Wie gesagt, ich weiß ja net mal wies heißt...

Danke schonmal...

Sven

Fehler1 ist das linke Bauteil auf dem Vacuum Diagramm und dort findest du auch die genauer Bezeichnung ;)

Herr_Florida

Hallo und guten Morgen...

...leider hat mich die Recherche nach besagtem Teil ("Ported Vacuum Switch") weiter verwirrt.  :(

Während das Diagramm und einige Quellen den Switch mit der Originalteilenummer 3031520 (4 Anschlüsse) als richtigen nennen, finde ich bei diversen Teileshops für den 77er 400 nur einen Switch mit 3 Anschlüssen.... wobei ich eher dazu tendiere zu glauben, dass dieser nur für den Olds 403 geeignet ist...

Kann mir jemand da Aufschluss geben? Weiß jemand ob es deutsche Shops gibt, die diese Dinger im Angebot haben? Als Hersteller hab ich Tomco und AIRTEX gefunden... gibts da noch mehr?

Danke schonmal.... :thx:

falloutboy

Ich dachte die Ansaugspinne wäre von nem 78'er Camaro  :ugly: da wirst dann natürlich keine Teile für en Olds Motor finden.

Ansonsten ne gute Anlaufstelle für solche Teile ist auch NPD oder RockAuto - und nicht zu vergessen die ganzen deutschen Händler hier die sowas einem recht gut und schnell raussuchen können.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Herr_Florida

78er Camaro? Du spricht in rätseln.... sei es drum.... ich krieg als Antwort am Telefon immer nur gesagt wenn ich keine Teilenummer hab, können sie nix bestellen....

falloutboy

ahh *(&@!# mit dem Thread in Motor-Talk verwechselt.

Hmm ja dann, was spuckt denn RA und NPD für Teilenummern aus? Oder das Assembly manual?
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Sven

Bevor du jetzt die ganzen Shops abklapperst, frag doch mal den Max:
http://www.f-body-nation.com/board/index.php?action=profile;u=273
Ich kann mir gut vorstellen, dass er die Dinger auch zu liegen hat.

Pega

weiß nich, aber sowas würd ich dann vlt doch eher neu kaufen, meinste nich?

Herr_Florida

Tag mal wieder...
...gestern versuchte ich, mit dem Diagramm in der einen Hand und 2½ Meter Unterdruckschlauch in der anderen ratlos vor dem Auto stehend, das fehlende Netz aus Vakuumleitungen zu ersetzen.... Natürlich konnte ich einiges identifizieren was ich auf meinem Zettel sah... aber das große Fragezeichen :frage: über meinem Kopf war zu mächtig als dass ich einfach angefangen hätte  :D

Gibt es jemanden der bereit wäre, mir die Teie auf dem Diagramm ein wenig zu erläutern, damit ich das auch gefahrlos hinbekomme? Ich kenne mich halt leider noch nicht so doll aus  :(

Wäre über PN zum Thema sehr erfreut!

Danke  :thx:

Pega

EFE/EGR-TVS Switch - haste ja nun die Teilenummer

EFE-CV - ist das EVE Ceck Valve (Unterdruck Check Ventil)

TVS - Kurbelwellen switch

EGR - Backpressure Transducer (AGR Unterdruckdose)

EGR (Abgasrückführventil)

Distributor (Zündverteiler)

EFE Valve (sitzt zwischen Krümmer und Hosenrohr, schließt im Kalten zustand damit der Motor schneller warm wird)

TVS Switch - sitzt am/im Luftfiltergehäuse

--------------

EFE Valve und EGR Backpresure Transducer + EGR würde ICH direkt weg lassen. Das EFE Valve kann dir den Motor früher oder später ruinieren wenn die Klappe nicht mehr öffnet und dauer geschlossen bleibt.