Tempomat funktioniert nicht mehr

Begonnen von firebird34l, 19. Jul 12, 02:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

firebird34l

Hi,
Habe im Forum nichts finden können zum Thema, daher ein neuer Thread :-[
Leider funktionert der Tempomat seit letztes Jahr nicht mehr, es fing damit an, das er ab und zu mal nicht funktionierte, ein anderes mal klappte es.
Laut ein paar Ami-Fahrern kann es leider sein das der Knopf defekt ist, den alle Relais sind in Ordnung, den Blinkerhebel wechseln.....ist mit sicherheit nicht ganz einfach, was ich so gelesen habe^^
Auf US-Foren hatte ich gelesen (soweit ich es verstanden habe) das angeblich auch mal das Kupplungspedal für den Tod des Tempomaten verantwortlich sein kann :frage: :frage: ???
Zitat: When mine went out, it was the switch on the clutch pedal that was broken
Habe auch das hier gefunden:
http://www.ebay.com/itm/ACDELCO-OE-SERVICE-D1574G-Relay-Cruise-Control-/390442146255?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&fits=Model%3AFirebird%7CYear%3A1994&hash=item5ae82a59cf&vxp=mtr
Wo genau ist das Teil eingebaut?
Hat wer ähnliche Probleme gehabt?
Vielen Dank schon mal :thx:

VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

petrolhead

#1
Für gewöhnlich ist der Schalter oben am Gestänge des Pedalwerks.

google doch mal nach dem parts manual für die 4th Gen. Da sind alle Ersatzteile aufgeführt und bildlich in sog. Explosionsdarstellungen dargestellt. Da kannst Du dann auch die orig. GM Ersatzteilnummer ermitteln denn ggf. gibt es den Schalter auch bei Opel zu kaufen, da das höchstwahrscheinlich ein hersteller- bzw. modellübergreifendes Großserienteil von GM ist.
Alternativ kann man diese Zeichnungen auch bei gmpartsgiant.com abrufen.

Rocky48

Falls der Schalter am Kupplungspedal hin sein sollte, dann poste mal nen Bild davon. Hab noch zwei intakte Schalter daliegen. Sind zwar von der Optik her etwas verschieden aber von der funktionsweise identisch.
MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

falloutboy

den gleichen gibts auch noch mal am Bremspedal, ist im Bremslichtschalter wohl integriert.
So en schalter kannst, wenn du weißt wie er schalten sollte, ja auch ggf brücken und testen obs wirklich der Schalter ist.
Natürlich nur testweise
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Wolfsaugen

Habe auch ein Problem mit meinem Tempomat und schreibe es einfach mal hier rein. Meiner hält die Geschwindigkeit nicht mehr. Muss dann kurz das Gaspedal antippen und dann nimmt er wieder fahrt auf. Hält dann ca. 30sec die Geschwindigkeit und dann fällt er wieder ab. Kommt mir so vor wie so eine Totmannschaltung im Zug :D .


Gruß Chris

falloutboy

@wolfsaugen, sicher das er überhaupt an ist?
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Wolfsaugen

jo. habe ich extra mal getestet. tempomat auf 100 km/h eingestellt, dann bis auf 80 km/h fallen gelassen und dann kurz das gaspedal angetippt. er hat dann wieder bis 100 km/h beschleunigt. danach tempomat ausgemacht und man hat gemerkt, wie er schub verliert (war berg auf).

firebird34l

#7
Zitat von: Wolfsaugen in 19. Jul 12, 21:50
jo. habe ich extra mal getestet. tempomat auf 100 km/h eingestellt, dann bis auf 80 km/h fallen gelassen und dann kurz das gaspedal angetippt. er hat dann wieder bis 100 km/h beschleunigt. danach tempomat ausgemacht und man hat gemerkt, wie er schub verliert (war berg auf).


Klingt bei dir nach der Memoryfunction, sollte also was ganz normales sein ;)
Hast du das Tempo fallen lassen in den du den Tempomatknopf gedrückt hältst? Anders kanns eigentlich nicht sein, den wenn du die Bremse betätigst, ist der Tempomat wieder aus.

@All: Danke für die Tipps, muss mal gucken was dabei rauskommen wird.
Werde mir auch das ganze im www angucken  ;)
Wenn ich mehr weis, sage ich hier bescheid.



VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

Wolfsaugen

Die Geschwindigkeit ist abgefallen, da er die Geschwindigkeit nicht gehalten hat. Es liegt definitiv nicht an meinen Einstellung. Bin schon öfters mit Tempomat gefahren und kenne die Funktionsweise. Die Frage ist einfach nur, warum er die Geschwindigkeit nur für kurze Zeit hält. Da der Tempomat anscheinend mit Unterdruck funktioniert vermute ich eine Leckage. Ich weiß es aber nicht.

gruß chris

falloutboy

wir reden hier schon von dem System, oder?
Diagram:    1988-1992 F,Cruise Control,-V8, (L03) - 2F03040
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT