Achslast angaben für vorne und hinten

Begonnen von Kcamaro, 12. Jul 12, 16:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kcamaro

Hallo Zusammen   ich brauche dringen eure HILFE. Ich brauche die Achslast angaben für vorne und hinten für meinen 84er Camaro Z28-E. Ich brauche sie dringen, damit ich ein Gutachten für meine Eibach Federn bekomme. Finde keine Schild oder Kleber an meinem Camaro wo es drauf stehen könnte.   Gruss Kcamaro

Rocky48

Steht doch in den Fzg-Papieren drin oder fällt das in der Schweiz unters Bankgeheimnis?  :D
mfg Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Kcamaro

Wenn das im Fahrzeugbrief drin stehen würde, würde ich ja nicht nicht danach fragen. Scherzkecks.  :D

Rocky48

#3
War n joke! nimms net so ernst  ;) aber sag doch mal, für welches Fzg du die Angaben brauchst. Dann kann dir sicher jemand, dessen gleiches Fzg in good old Germany zugelassen ist weiterhelfen. Ist bei uns nämlich in der Zulassung unter Punkt 7.1 bis 7.3 vermerkt
MfG Klaus
Edit: Sorry, seh grad , dass du das ja schon geschrieben hast
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Terence_Hill

#4
geht auch was vom 88er Trans Am? dann hätte ich nen Bild von meiner Tür mit dem Kleber da...
Aber vermutlich wird dir das nicht helfen, da ich nen Trans habe und es sicherlich auch auf die Motorvariante ankommt, was vorne belastet werden kann, oder?

Rocky48

#5
Ich würde sagen, was er braucht ist ne Kopie vom Brief oder der Zulassung eines gleichartigen Z28 eines deutschen Mitstreiters. Beamte, gleich welchen Staates, wollen am liebsten immer was Dokumenthaftes sehen  ;)
Die Motorvariante dürfte m.E. nach keine Rolle spielen. Die zulässige Achslast ist bei beiden Variante V8 und V6 gleich.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

petrolhead

#6
Zitat von: Rocky48 in 12. Jul 12, 23:01
....
Die Motorvariante dürfte m.E. nach keine Rolle spielen. Die zulässige Achslast ist bei beiden Variante V8 und V6 gleich.

Nicht wirklich, denn es gibt im Modelljahr 1984 allein nur für die V8 bei den Achslasten (curb mass) folgende, doch recht unterschiedliche, Angaben:

Modelljahr 1984 in lbs

Standard 2-door hatchback 1FP87

front 1564
rear 1328


Berlinetta 2-door hatchback 1FS87

front 1633
rear 1366


Z28 2-door hatchback w RPO Z28

front 1825
rear 1361


Daher sind auch die Federn unterschiedlich und oft unterscheiden sich dadurch auch die Massen für das sog. zul. Gesamtgewicht.
Das könnt ihr euch aber da wo ich es her habe (gmheritagecenter.com - vehicle information kits) selbst raussuchen.


Rocky48

Zitat von: petrolhead in 13. Jul 12, 12:35
Zitat von: Rocky48 in 12. Jul 12, 23:01
....
Die Motorvariante dürfte m.E. nach keine Rolle spielen. Die zulässige Achslast ist bei beiden Variante V8 und V6 gleich.

Nicht wirklich, denn es gibt im Modelljahr 1984 nur V8 und für deren Achslasten (curb mass) folgende, doch recht unterschiedliche, Angaben:

Die curb mass gibt das LEERGEWICHT, im Fall der Achsen also das Gewicht welches bei unbeladenem betriebsbereitem auf den Achsen vorhanden ist. Hier ist aber nach der zulässigen Achslast gefragt. Danach richtet sich die Stärke der Federn!
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

petrolhead

Und genau deswegen wird die max. zulässige Achslast je nach Motor-/Austattungsvariante unterschiedlich sein.
Was curb mass ist weiss ich selber und habe daher oben auch Achslast geschrieben und nicht max. zulässige Achslast.
Dieses Beispiel oben habe ich gepostet da deine pauschale Aussage in Bezug auf die V6 und V8 Variatinen nicht bei jedem Modell stimmt; die Federn werden natürlich eher der tatsächlichen denn der max. Achslast angepasst, denn in erster Linie soll doch wohl das Auto fahrfertig vernünftig fahren und auch dementsprechend  ausbalanciert sein. Dass das voll beladen anders ausschaut ist doch klar; ein PKW wird da anders konstruiert als ein LKW der nach Möglichkeit immer recht hoch ausgelastet wird. ;)

Kcamaro

vielen dank für eure hilfe.
ein besonderer dank geht natürlich an tom.   :thx:

backyard mechanic

Hast Du den Typenschein angefordert? Bei meinem 72er ist da je Achse das leer, das gesamt und das "Fabrik-garantierte" Gewicht, sowie Traglast der Achsen eingetragen.

Wenns ein Typ X ist, weiss ich auch nicht, wie man an die daten kommt...
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?