rote blinker orange leuchten lassen....

Begonnen von tomferamenti, 10. Jul 12, 05:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomferamenti

hallo gemeinde,

da ich zu dem thema bzgl. der alten f-body´s nichts in der suche gefunden habe wollte ich das thema
"us leuchten umrüsten" hier mal aufgreifen.

da der tüv bei autos ab bj. 70 einen orangen blinker verlangt, sofern nicht anders im brief eingetragen ist müsste die rückleuchte ja auf euro umgerüstet werden.

es gibt ja nun modelle wie der 77er firebird, bei dem es keine euroleuchten gab.
eine möglichkeit wäre das bremslicht zu entkoppeln und  separate lampen mit orangenen birnen unter die stosstange zu schrauben und diese als blinker zu nutzen. sieht allerdings sehr schäbig aus !

meine frage wäre ob hier jemand schonmal einen umbau mit gelben led´s bei einem oldi vorgenommen hat ?

A.M


Pega

#2
Ausnahmegenemigung dürfte sicher kein Problem darstellen denke ich.

Notfalls hätte ich auch 77/78er Rückleuchten liegen welche ein Feld für gelbes Blinken drin haben, hab ich in Österreich ergattern können.


tomferamenti

@ A.M
danke für den hinweis zu diesem thread, ich erlaube mir mal den link vom 82er firebird hier einzufügen, in diesem clip sieht man den unterschied zur normalen birne sehr deutlich, wäre top wenn der tüver so einen eigenbau so durchgehen lässt.

http://www.youtube.com/watch?v=-Hc91m4ltpw


@Pega_de
bekommt man denn heute noch eine ausnahmegenehmigung für rote blinker ?
schonmal gut das du die umgerüsteten lampen daheim liegen hast, wie steht die beleuchtung denn in deinem brief eingetragen ?

A.M

Probiere es einfach mal. Mehr als ein "Nein" kann er ja nicht sagen.


Am besten erst gar nicht erwähnen das irgend etwas umgebaut wurde.


"Was? War schon immer so."  :D

Also der 82er Bird im Video kam sogar durch die Vollabnahme damit durch.

Ich und mein Kumpel haben auch diese Rückleuchten und die Gelben/Orangen Led's und haben ohne Probleme Tüv bekommen ;)


Grüße,

Amir

Fridolin

@ tomferamenti:

Das Video habe ich letztes Jahr gemacht, nachdem ich es so umgebaut hatte.

Und es gab beim TÜV keine Probleme. Und wie A.M schon sagte, war es auch eine Vollabnahme, da mein Trans Am im letzten Jahr erstmalig in Deutschland zugelassen wurde. Der TÜV-Prüfer meinte nur, es wäre im Sonnenlicht etwas dunkel. Dann hat er sich vergewissert, dass das "E-Prüfzeichen" auf den Rückleuchten ist. Sonst hätte es wahrscheinlich doch noch Probleme gegeben. Komischerweise ist es bei denen drauf, und auf einem anderen, baugleichen 82-84-Rückleuchtenpaar, die ich hier noch liegen habe, nicht. Keine Ahnung warum...

Viel Erfolg, und lass uns nachher mal wissen ob es geklappt hat.
1982 Trans Am
1983 Trans Am "Daytona 500 Pace Car"
1991 GTA Trans Am
1992 Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Ford Mustang GT

Pega

@tom

ich habe bisher nur eine UK zulassung. Auch dort war der Blinker auf orange umgerüstet, und zwar wurden dafür die rückfahrleuchten zu blinkern umfunktioniert.
Als ich aber mit verschiedenen TÜV / Dekra hier bei uns Telefoniert habe stellte sich heraus das rote Blinker keine wirkliche Hürde sind, sowas kann man ohne Probleme über eine Sonderabnahme eintragen lassen. Liegt vlt auch daran das die besagten Dekra Männer selbst früher die US cars eingedeutscht haben bzw selbst auch ami fahren.

tomferamenti

ich habe auch schon eine vollabnahme hinter mir, da waren orange blinker aber zwingend notwendig.
das prüfzeichen wollte der prüfer hinten bloss wegen den reflektoren sehen, da kann man ja etwas dezentes auf die stossstange kleben.
aber diesen umbau mit den led´s werde ich auch mal wagen  :)

tomferamenti

ich habe mir jetzt auch mal einen satz 36er led´s bestellt um einfach mal zu schauen ob sie die rückleuchten der 2nd gen auch in orange strahlen lassen.

Brasil

Moin moin...

die LEDs haben auch keine STVZO....  Lass die roten Blinker drin.... fahr zu einem andern Tüv. Ich habe noch nie mit roten Blinkern ein Problem gehabt... bei keinem US Fahrzeug ( incl  C 4  Corvette...und 1990 -95 Mustang...etc...  Mein Poncho hat vorgestern wieder Tüv bekommen...mit roten Blimkern. So what ?
Gruß Jürgen

P:S  Never change a running system !

tomferamenti

Zitat von: Brasil in 27. Jul 12, 12:16
Moin moin...

die LEDs haben auch keine STVZO....  Lass die roten Blinker drin.... fahr zu einem andern Tüv. Ich habe noch nie mit roten Blinkern ein Problem gehabt... bei keinem US Fahrzeug ( incl  C 4  Corvette...und 1990 -95 Mustang...etc...  Mein Poncho hat vorgestern wieder Tüv bekommen...mit roten Blimkern. So what ?
Gruß Jürgen

P:S  Never change a running system !


hi jürgen,

um nochmals ein missverständniss aus dem weg zu räumen, ich habe keinen brief in dem rote blinker eingetragen oder eine bauart ähnliche beleuchtung vermerkt ist.
mein mustang hatte auch rote blinker und niemanden hat es im nachhinein gestört, weil er so damals zugelassen wurde.
nichts wäre mir lieber als es so zu lassen wie es ist, meinetwegen samt orangener standlichter vorne, aber sämtliche tüver ( in meiner region) die ich in den letzten tagen daraufhin angerufen & pers. angesprochen habe, haben mir gleich mahnend abgesagt mit dem kommentar das die richtlinien heute noch schärfer denn jeh seien.
es ist halt so, ich muss den wagen erst mal über die 21§ vollabnahme bekommen, danach kann ich ja weiter sehen, normale glühbirnen sind schnell wieder eingesetzt !
habe ja schonmal nen 77er auf die strasse gebracht wo ich zur vollabnahme ebenfalls nicht um orangene blinker herum kam .

gruss
claudio

Brasil

Hallo Claudio...

mein Firebird ist BJ 75...   der Tüver sagte nur....  normalerweise sind die Leuchten doch schwarz...  und wo ist das Screamin Chicken... 
Bei mir in den Papieren steht... Beleuchtung nicht bauartgeprüft...  Ausnahmegen. erf. Ausnahme erteilt durch
STVA  .......  am....
Gruß Jürgen

Somit sind meine Sidemarker etc.  alles im grünen Bereich

tomferamenti

anscheinend steht bei dir im brief ja drin das du eine ausnahmegenehmigung hast.
wann wurde dein brief denn erstellt ?
existiert dieser tüvprüfer noch ? wenn ja wo sitzt er ?

gruss
claudio

Rocky48

Diese Ausnahmegenehmigungen hat die Firma "Auto-Baecker" in Bremerhaven, die zu 90% die Logistik für US-Importe gemacht hat, beim Innensenator von Bremen bis in die achtziger Jahre durchbekommen. Die hatten eine Superdraht zu der Behörde. Würde mich nicht wundern, wenn in dem Original-Brief von Jürgens Auto steht:
Fzg-Brief erteilt auf Antrag der Fa. Auto-Baecker blablabla......
Mein 79er TA hatte ebenfalls rote Blinker sowie "Etwawirkung nicht nachgewiesen", seitliche Beleuchtung vorn gelb, hinten rot mit Ausnahmegenehmigung erteilt durch den Sen f Inn Bremen eingetragen.
War auch ein "Baecker" Import
Leider sind die vor ein paar Jahren in die Insolvenz gegangen  >:(
MfG KLaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Brasil

...mein Bird ist erst 2007 nach Europa gekommen.....


Gruß Jürgen

Rocky48

Dann grenzen deine Eintragungen aber schon an Zauberei  8)
MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Brasil

..Hallo Klaus
keine Zauberei...  es haben sogar 2 verschiedene STVA die Ausnahmegen. abgesegnet....
einmal bei der erstmaligen Zulassung in D...und dann als ich Wagen übernommen und umgeschrieben habe. Durfte dann auch noch mal die "Gebühren" entrichten...grrr.
Aber in jedem Fall ist das so i.O.

Grüße Jürgen

P.S  ggf. ist es ja von Bundesland zu Bundesland verschieden ???

tomferamenti

#17
also wie gesagt, bei uns ist es mit roten blinkern schon lange nicht mehr möglich, wenn es eine möglichkeit gäbe würde ich natürlich alles daran setzen die lampen original zu lassen wie sie sind.


@Amir

ich habe heute morgen die 36er led´s (gelb) bekommen und sie gleich eingebaut um zu schauen ob sie den farbton beeinflussen können.
das ergebniss ist unbefriedigend, zwar leuchtet das licht durch die roten gläser jetzt tatsächlich orange, aber bei tageslicht " viel zu dunkel " und sehr punktuell !
man könnte die reflektoren vielleicht nochmal neu lackieren aber ob das so viel rausreisst...ich denke nicht.

gibt es denn von dieser sorte noch hellere led´s mit entsprechendem sockel ba15s  ?


gruss
claudio

A.M

Schade das es bei deinen Lichtern nicht den Gewünschten Erfolg gebracht hat  :(


Probier mal diese LED's.

Das sind die mit abstand hellsten und besten LED's aufm Markt  :D


http://www.v-leds.com/AMBER-92-PARKTURN-BULBS-p7472055-1-2.html


Grüße,

Amir

Blackbird81

Hallo,
kleiner Tip:
Es gibt grüne Birnenfarbe: Die Blinkerbirne färbst Du grün. Dann blinkt Dein Blinker gelb.
Rote Filterscheibe und Grüne Birne ergiebt gelbes Licht- Logisch.
War mal ein Tip von meinen Tüvler.
Mfg Bernhard

tomferamenti

#20
hi,

ja die gerüchte um die "grüne birne" kursieren schon seit jahren umher, habe bisher leider noch keinen getroffen der was fundamentiertes berichten konnte.
hast du deine blinkerbirnen denn umlackiert und bei deinem tüver so vorgeführt ?

gruss
claudio

Blackbird81

Jup genau so.
Alles ohne Probleme.

tomferamenti

vielen dank, werde diese variante auch mal ausprobieren !

tomferamenti

#23
Et voilà !!  :)

der grüne tauchlack hat bei mir leider garnicht funktioniert, entweder habe ich zu dünn aufgetragen (1mal) so das sich am farbton des blinker´s nichts geändert hat.
oder halt 2 mal, dann war die lackschicht auch schon zu dick und der blinker war als solcher nicht mehr wahrzunehmen.

nun habe ich wieder die "gelben" led´s in der fassung und den dazugehörigen reflecktor mit chromatierter selbstklebender alufolie beklebt.
zuvor habe ich das bremslicht vom hinteren blinker getrennt, bzw. vom bremslichtschalter ein separates kabel nach hinten gelegt.
jetzt kann der tüver ganz sicher nicht mehr meckern, es ist alles so wie er es gewohnt ist  ;)