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Bitte helft einem Neuling... Motorschaden.

Begonnen von Dirk279, 27. Mai 12, 11:34

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Dirk279

Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin ganz neu hier im Forum und begrüße erstmal alle Mitglieder  :).
Ich habe mir letze Woche einen 1980er TransAm gekauft und zwar handelt es sich um einen 4.9 Liter Turbo Pace Car Edition. Der Wagen fuhr ein paar Tage völlig normal und dann auf der Autobahn hörte ich auf einmal ein "Klackern". Habe mich vorsichtig nach Hause gerettet. Mein Nachbar (KFZ Meister) stellte dann fest das es wohl eindeutig ein Motorschaden ist. Kolbenschaden, Pleuel gerissen oder ähnliches. Ich war natürlich nicht begeistert.

Nun meine Frage: Sind auch andere Motoren für mein Auto kompatibel? Ich würde am liebsten einen neuen Motor ohne Turbo haben, z.B. einen 5.7 oder 6.6. Nur weiss ich halt nicht ob das passt. Falls es passen sollte, wie sieht es denn mit dem Automatikgetriebe, Vergaser, und anderen Bauteilen aus? Kann ich die Sachen so übernehmen?
Kennt jemand eine gute Adresse bei der ich einen neuen Motor bekomme?
Ich wäre für jede Hilfe wirklich sehr dankbar.

Liebe Grüße.

pacechris

Hallo, bin mir nicht sicher ob der Turbo-Motor von der Befestigung usw. gleich ist mit den sonstigen Motoren.
Dazu können dir hier bestimmt andere genau auskunft geben

Aber ich würde dir raten wenn es möglich ist den Turbo wieder fit zu machen, denn dann hast du was besonderes.
Glaub das der auch gut abgeht wenn er richtig funktioniert.  :thumb:
Gruß
Chris

testerli33

Hm, also ich habe einen 81er Trans Am, auch original Turbo. Wurde aber vom Vorbesitzer ein Pontiac 400ci 6,6l Motor eingebaut. So wie ich das sehe, sollte das "ohne" Probleme gehen.

Vegaser und so weiss ich jetzt nicht, aber rein technisch sollte der Motor passen, glaube 1980 war sogar noch die Option ob du denn Turbo möchtest, oder noch den 6,6l Olds bei Automat, und geschaltet dann den Pontiacmotor, und ab 81 dann nur noch den Turbo, da bin ich mir aber nicht sicher ob das wirklich so war!

Indy500

#3
Hallo,
habe selbst einen Turbo-Trans Am in der Pace-Car Ausführung.
Grundsätzlich sind die Motoren nicht schlecht, was sie halt gar nicht mögen sind hohe Drehzahlen und Ölmangel und sie wollen schön warm gefahren sein, bis man ihnen Leistung abverlangen kann. Was aber auch gesagt werden muss, dass die Pleuellager etwas zu schwach ausgelegt sind. Daraus resultieren, wie bei deinem Motor geschehen, diverse Motorschäden.
Umbauten sind daher gang und gäbe, da die Turbo-Motoren nur in relativ geringer Stückzahl gebaut wurden und Teile dafür auch schwerer zu bekommen und natürlich auch teurer sind.
Der Umbau auf einen 400er (6,6 Liter) Pontiac Motor ist dabei anderen Umbauten vorzuziehen, weil der Motorblock eigentlich identisch ist und die Aufnahmen alle passen. Allerdings empfiehlt sich ein Vergaserumbau, weil der mit einem normalen Saugmotor nicht harmoniert, da der Vergaser für den Turbo speziell abgestimmt ist.
Umbauten auf andere Motoren sind aufwändiger, weil meist die Aufnahmen nicht passen und/oder die Getriebeglocken getauscht werden müssen und einiges mehr angepasst werden muss.


Greetz Werner

80er pacer

Hallo junger Pace Car-Padawan  :D

Na das ist ja mal ein erster Beitrag. Vielleicht sollten wir das mal sortieren:

1. Du hast ein "Klackern" gehört und bist dann noch nach Hause gefahren, ist das richtig ?
Ich kenn Deinen Nachbarn nicht und auch nicht dessen Kenntnisse, aber nach meiner Erfahrung und Einschätzung
wärst Du bei einem Kolbenfresser oder Pleuelabriss höchstwahrscheinlich nicht mehr einen Meter gefahren.
Die Pleuelreste schlagen dann nämlich gerne schon mal durch den Block....(ja, alles schon erlebt  :wuerg: )
Hattest Du denn einen spürbaren Leistungsverlust, oder bist Du nur aus Vorsicht langsamer unterwegs gewesen?
Eventuell hat ja auch der Turbo einen Schlag weg.

2. Ein "Klackern" empfindet jeder anders, je nach Sensibilität  ::)
Es kann also auch "nur" ein Ventil, ein Hydrostößel oder ein Ventilstößel verabschiedet haben; deshalb muss der Motor nicht gleich Fratze sein.

3. Ja, es gibt sehr viele Unterschiede zu 6.6 oder 5.7 Liter Motoren:
Du benötigst bei einem Umbau eine komplette Einheit inkl. Vergaser, Nebenaggregate, etc.
der Turbo-Vergaser passt nämlich nur auf den Turbomotor. Außerdem benötigst Du eine komplette Fahrwerkseinheit
von Dämpfern und Federn neu, da der 4.9 Liter leichter ist als die größeren Motoren.
Insgesamt solltest Du m.E. zunächst einmal genauere Infos und eventuelle auch Bilder senden (vom Motor und auch sonst).
Aus meiner Erfahrung ( http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,12079.0.html ) kann ich Dir nur raten, Dich an die Leute hier im Forum zu halten.
Bestimmt ist hier mehr Wissen bezüglich dieses Motors versammelt, als in den sog. Fachwerkstätten.
Aber bestimmt wird unser Meister Petrolhead-Tom-Yoda  :D 8) :cheesy:  auch noch etwas dazu sagen, wie ich Ihn (ein)schätze.  :thumb:

Nun aber noch mal aus Interesse. wo hast Du denn Deinen Wagen gekauft ? Ist das der aus Mobile / Autoscout, der lange Zeit beim
Händler stand ? Hat der ne' neue Lackierung und neue Decals ?

Wir helfen Dir gerne, gib uns nur mehr Infos, dann sehen wir weiter; ist noch kein Turbo-Meister vom Himmel-gefallen.
Bis bald also

der Pace-Car-Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

Dirk279

#5
Also eigentlich war es ein sehr lautes klackern. Evtl. ist klackern auch das falsche Wort.... nennen wir es mal krachen! :'(
Ich gehe selbst davon aus das er kaputt ist, werde das natürlich vorher mal von meiner Werkstatt überprüfen lassen.
Falls es so sein sollte wie ich befürchte brauche ich ja so oder so einen neuen Motor.
Wo bekomme ich ihn nur?
Gibt es denn den 4.9 er noch irgendwo zu kaufen?
automatisch zusammengefuehrt



achso habe noch vergessen zu erwähnen das er auch heiß wurde, d.h. er fing nicht an zu kochen aber die Temp.anzeige war halt ganz rechts... Leistungsverlust hatte ich auch. Vor dem Knall kam mir der Wagen auch  etwas zu langsam vor. Habe noch einen 67er Plymouth Fury mit ähnlicher Leistung aber sehr antiken Automatikgetriebe und einem ganz simplen Vergaser und der ist meiner Meinung nach schneller.
Übrigens es war in der Tat der Firebird Pacer aus Mobile mit dem neuen Lack usw.
Vielen Dank übrigens für eure Hilfe.
Wo bekomm ich nur einen neuen Motor her..........? :skandal:

80er pacer

Nochmal die Fragen:

Hattest Du Kühlwasser- oder Ölverlust ?

Ist der Block kaputt ?
Wenn Du beides mit "nein" beantworten kannst, kann man ja vielleicht noch was retten.
Einen neuen 4.9 Motor mit Turbo-Spezifikation zu bekommen dürfte nämlich schwer bis unmöglich sein.

Bin auf Deine Antwort gespannt (was ist mit Bildern vom Motor ?)

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

Undertow

#7
Wenn du den Wagen bei nem Händler gekauft hast, bring ihn wieder hin, frag ihn was er dir für nen schrott verkauft hat und mach ihn auf seine Gewährleistungspflicht aufmerksam. Ne Rechtsschutzvers. hast du als verantwortungsbewuster gebrauchtwagenkäufer sicher?!

Wenn du von privat gekauft hast, kannst du natürlich keine Gewährleistungsansprüche geltend machen. Es sei denn du kannst dem verkäufer nachweisen, daß der Schaden schon beim kauf vorhanden war, das wäre dann betrug.

Aber wie auch immer, beruhige dich erstmal wieder. Ist natürlich ärgerlich das der wagen nach nur einer woche schon kaputt ist, aber bevor du dir gleich nen komplett neuen motor kaufst, schau doch erstmal nach was überhaupt defekt ist.
Wie Thomas schon geschrieben hat, hier im Forum werden Sie geholfen...

petrolhead

Du wirst um eine Diagnose durch Öffnen des Motors nicht heerum kommen. Geräusche sind immer subjektiv, schlecht zu beschreiben und auch schlecht nachzuvollziehen.

Das wesentliche wurde schon gesagt, allerdings bleibt noch die "Hoffnung" dass es was mit dem Turbo zu tun hat, denn wenn ein Pleuel abgerissen wäre, dann gibt es meist ein Loch im Block. Der Leistungsverlust vor dem "Geräusch" spricht könnte für einen Defekt mit dem Turbo sprechen.

Sunshine Driver

Hallo

nur zur Info, wenn Du einen 81'Turbo Motor suchst ..bis auf den Lader ,Vergaser,Zündung und Kollektor ist alles vorhanden , von 1.Hd. Fz. 88'000km

Gruss Sunshine Driver

Chrissie

Der Threadstarter war seit dem Tag seiner Anmeldung nicht mehr online. Schick ihm besser noch ne PM, dann bekommt er eine Mail incl Inhalt der PM.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Sunshine Driver

Hi Chrissie
Danke, habe ich gemacht , Gruss Sunshine Driver


petrolhead

Zitat von: Chrissie in 21. Jun 12, 21:43
Der Threadstarter war seit dem Tag seiner Anmeldung nicht mehr online....

Tja, das nimmt hier gerade bei technischen Problemen immer mehr zu. Da wundert es kaum, wenn das Feedback ausbleibt, dass sich kaum noch einer die Mühe macht eine Hilfestellung zu geben und informativ bzw. hilfreich für Andere mit einem gleichen oder ähnlichen technischen Problem ist es auch nicht, wenn zu den tatsächlichen Ursachen/Fehlern/Defekten und zu Fehlerbehebung/Reparatur sowie ggf. benötigten Ersatzteilen (incl. Bezugsquellen) nichts mehr geschrieben wird.
Schade drum, gerade für den selteneren Turbomotor wäre es für die Besitzer eines solchen interessant gewesen.