Feuerlöscher im Auto

Begonnen von falloutboy, 27. Jun 12, 13:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

falloutboy

Hi, ich hatte gerade die schöne Idee mir einen Feuerlöscher in den Camaro zu bauen.
Jetzt steh ich aber da und finde keinen schönen kleinen 1kg Pulver der im Temp. Bereich -45° bis 95° C gelagert / benutzt werden darf. Nur -30 bis 60° :(

Welche Feuerlöscher habt ihr im Auto und wo habt ihr die her?
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Badlady

Ich hab meinen von ATU, und der ist mit Klett auf der Beifahrerseite befestigt. Allerdings ein etwas Größerer, da ein Kleiner im Ernstfall nicht wirklich hilft. :thumb:
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

falloutboy

ja hätte noch en 2kg hier, den wollt ich aber für die Garage nehmen, da mir eher die Garage abbrennt, als das Auto ;)

Wie teuer war der denn, und hat der den geforderten temp bereich?
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Badlady

Ich hab glaube ich ca. 28 €, wenn ich mich recht erinnere. Temp. Bereich muß ich erst gucken :)
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

Undertow

ZitatJetzt steh ich aber da und finde keinen schönen kleinen 1kg Pulver der im Temp. Bereich -45° bis 95° C gelagert / benutzt werden darf.

Wenn du vorhast den wagen mit Pulver zu löschen, dann kannst du ihn auch gleich abfackeln lassen. Supermegariesen-Schweinkram das Pulver, kriegst nie wieder raus und ist oberaggressiv!

Habe nen 2l Schaumlöscher im Auto, gibts für 50,- Eur bei Conrad inkl. Halterung:
http://www.conrad.de/ce/de/product/752067/SCHAUMLOeSCHER-FLS3453-2-LITER/SHOP_AREA_17552&promotionareaSearchDetail=005

falloutboy

danke für den Tipp. An sowas hat ich jetzt noch gar nicht gedacht.
Aber wenn man gerade den verlinkten nimmt. Den dürft ich nicht im Alero oder Camaro im Winter lassen.
Genausowenig mit den +60° im Sommer auf em Parkplatz stehen haben.
:(
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Undertow

Hab den im Kofferaum, im Sommer wirds dort nicht über 60°C warm (Toleranz von +- 10°C wird der wohl haben) und im Winter bleibt der Bolide im Hangar.
Wenns brent dann fängts eigentlich immer vorne an, dann kann man noch aussteigen u. das Teil ausm Kofferaum zerren.

Hatten ein Bekannter letztes Jahr bei seinem Cadillac. Servoschlauch geplatzt, Ölfontäne direkt auf den heißen Krümmer u. schon stand der Motorraum in Flammen.

andy

Jops, mir ist meiner im Sommer auch noch nicht um die Ohren geflogen, hab aber nie drauf geachtet wenn ich ehrlich sein soll  :-\
Aber austauschen werde ich ihn auch mal, liegt schon ein paar Jahre im Kofferraum.


Bevor ich einen Pulverlöscher in den Motorraum entleere würde ich lieber versuchen das Feuer mit dem Feuerlöscher auzuschlagen  :ugly:  Das Zeug sorgt dafür das es ein Totalschaden wird.

falloutboy

@undertow
das mag ich bezweifeln das es im Auto nicht über 60° werden kann.
aber nun gut, sei es drum. wenn es welche gibt die auch höhere und niedrigere Temps (wenns mal in der Garage friert, bzw ich den Feuerlöscher im Alero mit hab) abkann, würde ich gern eher den nehmen.
---------
Also dann auf jedenfall kein Pulver, und nicht nur 1 kilo (wobei es eben schon klein sein soll)
Was dann? und was wenn möglich < 50€
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Undertow

Du machst dir da einfach zu viele Gedanken, im Kofferaum wird es im Sommer längs nicht so warm wie im Fahrzeuginnenraum u. auch im Winter ist der nahezu frostfrei.
Habe eigentlich immer ne Flasche Wasser im Auto und die ist weder im Sommer geplatzt, noch im Winter eigefroren.

Und wie gesagt wird der aus Sicherheitsgründen auch noch ne Toleranz haben, dir fliegt die Karre ne gleich in die Luft wenns doch mal etwas wärmer wird.

Ich kenne einige Leute die nen Löscher im Wagen haben und bis jetzt hatte noch keiner Probleme!

Noch ein Beispiel:
In der Türkei sind Feuerlöscher im Auto Pflicht und bekanntlich wird es da im Sommer etwas wärmer als bei uns. Anscheinend funktioniert das da auch und ich bezweifel, daß die da irgendwelche Speziallöscher haben.

falloutboy

stimmt auch wieder.

Aber gut, es wird also auf keinen Fall en Pulverlöscher. Ich halt dann mal die Augen offen.
Bin für weitere Vorschläge offen
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Lars T/A 89

#11
Das beste für ein Auto wäre ein Halon Löscher, das Zeug ist aber inzwischen leider verboten (FCKW). Aber manchmal hat man noch Glück und irgend jemand hat sowas noch im Keller liegen. Die kleinen 2 kg Löscher haben eine sehr große Löschkraft und das ganze ohne Rückstände und sind auch nicht Gesundheitsgefährdent. Pulver ist ganz großer Mist, wenn man den benutzt ist das so als ob man zwei Packungen Mehl in der Kücher verfetzt, das Zeug zerfrisst alle Metallkontakte mit der Zeit. Ansonsten könnte man noch einen kleinen CO2 Löscher mit 2 kg Füllung benutzen.

falloutboy

lol gerade so en Halon Löscher hat mir en Ami empfohlen, aus genau den Gründen.  :ugly: aber es klang schon so als ob das hier nich zu haben wäre :)

Danke für die Hinweise.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT