Nockenwellenlager Probleme

Begonnen von Undertow, 12. Mai 13, 18:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Undertow

Eigentlich wollte ich an diesem langen Wochenende den SBC 350 annähernd komplett montieren.
Allerdings bin ich nach kurzer Zeit schon an den Nockenwellenlagern gescheitert.
Die Lager 2, 3 u. 4 habe ich so einigermaßen reingezogen bekommen, Lager 1 u. 5 haben sich jedoch verkantet und sind dann schief gezogen was einen Totalschaden der Lager zur Folge hatte.

Hier mal ein paar Bilder:

Demontierte alte Lager
Die alten Lager 2,3 u. 4 waren richtig fertig, 1 u. 5 waren noch akzeptabel.







Montagewerkzeug


Defektes neues Lager



Die Lager sind echt butterweich und schwer zu montieren ohne Spuren an ihnen zu hinterlassen. Lager 1 u. 5 habe ich von außen eingezogen, abgestützt mit der Zentrierscheibe auf der gegenüberliegenden Seite des Blocks.

So, nun muß ich mir erstmal neue Lager besorgen, werde gleich 2 od. 3 Sätze kaufen.
Aber was kann ich tun um beim nächsten Mal Schäden zu vermeiden?

Habe die Lager trocken montiert, kann man Schmiermittel benutzen?
Werden die Lager 1 u. 5 von innen eingezogen?
Welche Lager sind empfehlenswert? Hatte Durabond CHP-8.

Gruß, Undertow

andy

Ich bin kein besonders bewanderter Motorenbauer, die Innenseiten der Lager laufen ja später eh mit Öl,


aber die andere Seite, ob die trocken montiert werden muss weiß ich ned, aber ich tendiere bei sowas eigentlich immer zu einem Hilfsmittel, notfalls was flüchtiges wie WD40


Allerdings gibt es beschichtete Trockenlager aus Sintermaterial die man niemals ölen darf, sie würden dabei zerstört. Inwieweit das auf die Nocke zutrifft ... siehe oben, k.A.   :cheesy:

tomferamenti

ob die trocken montiert werden weiss ich jetzt auch nicht, aber um das letzte lager rein zu bekommen muss man schon durch den hinteren froststopfen durch.

ps. eins meiner lager sah ebenfalls so aus wie zu2, und ich wette der motor lief noch  ;)

engineer

#3
Der Ölkanal zu den Mainbearings läuft um die Nockenwellenlager herum. Die Rückseite ist also sowieso nicht "trocken".


automatisch zusammengefuehrt




Wo allerdings nichts, gar nichts, weder Öl noch sonstewas, oder was anderes verloren hat, ist hinter den Haupt- und Pleullagerschalen.
Die werden 100%trocken in die Sitze eingepasst
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

OCMORAT

Hallo-

Das Problem kommt mir doch sehr bekannt vor.......


Das Werkzeug hast Du selbst gemacht?
Sieht deutlich besser aus, als das was ich mir gebaut hatte........



Nachdem ich anders auch nicht zurecht kam habe ich mir aber ein Werkzeug von Summit gekauft -

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,12065.msg92099.html#msg92099


Problem bei Deinem Werkzeug könnte sein, dass Du das sehr weiche Lager damit reinziehst und nicht merkst ob es "schlupft" oder nicht.......
Ist es minimal verkantet ist`s auch schon vorbei

Mit dem Kaufwerkzeug hast Du gute Führung  "klopfst" Du die Lager sanft rein und merkst gut , ob`s "will" oder nicht...


Mit dem Dingens von Summit ging`s auf jeden Fall absolut problemlos ;)


Falls Du`s nochmal mit Deinem Werkzeug probieren willst, würde ich die Lager vor Einbau mal ne Weile in die Gefriertruhe packen-
damit ziehen die sich zusammen und Du hast mehr "Einbauspiel"

Aussen mach ich bisschen Öl dran.....

Viel Glück!

SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?