Qualität aus Fernost/Mexico - Wasserpumpe

Begonnen von Undertow, 29. Apr 12, 16:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Undertow

Das Bild spricht für sich!

Links: Aftermarket ca. 5 Jahre alt, völlig fertig, Welle fest
Rechts: Original 33 Jahre alt, top Zustand


falloutboy

Ok, da ist jetzt allerdings auch die Frage was für en Kühlwasser die jeweils transportiert hat.
Aber ja, da sieht schon ziemlich übel aus.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

andy

#2
Das wichtigste an den Dingern ist die Güte der Dichtungsringe und die der Lager.
Ich hab die original WaPu (22 jahre alt) auch eben erst vor 2 Wochen ersetzt da die alte Geräusche gemacht hat und aus dem kleinen Loch im Gehäuse "gepinkelt" hat (Undichte Welle)


Jetzt ist werkelt dort eine sog. Schwerlastpumpe von Bosch. Und endlich ist bei Leerlauf das jaulen aus dem Motorraum verschwunden  :cheesy:

falloutboy

Zitat von: andy in 29. Apr 12, 18:59
Jetzt ist werkelt dort eine sog. Schwerlastpumpe von Bosch. Und endlich ist bei Leerlauf das jaulen aus dem Motorraum verschwunden  :cheesy:
Teilenummer??
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

andy


Tim0waR

Wo hast du sie bestellt?

Meine geht glaub ich langsam auch flöten ::)

petrolhead

rockauto ==> Schwerlast ==> heavy duty ;)

Auch die Produktbezeichnung sieht gaaaanz schwer nach rockauto aus. :D

andy

#7
Sorry für die späte Antwort, Tom hat absolut recht...
Mensch Tim Du wirst doch mittlerweile unsere Adressen kennen wo wir unsere Teile herkriegen  ;) 


PS... es lohnt sich bei alten Wapus mal mit einem Winkelspiegel auf die Unterseite zu peilen, das meine aus dem unteren Loch gesifft hat hab ich erst nach Ausbau selbiger bemerkt, die obere Bohrung, die man sieht, war freilich trocken (Murphy)


Gewechselt hab ich sie eigentlich auf Verdacht weil ich ständig Kühlmittelverlust hatte (zuletzt immer eine kleine Pfütze bei betriebswarmen Motor) und keine Undichtigkeit finden konnte, und wegen dem lästigen Geräusch verschlissener Wälzlager  :ugly:




Tim0waR

Ja sorry, hätte ich selbst drauf kommen können ::)

Auf jeden Fall kann ich so ziemlich das gleiche Phänomen bei mir feststellen. Bis jetzt aber nur leichten Flüssigkeitsverlust bei nicht feststellbaren Undichtigkeiten. Das Jaulen aus dem Motorraun kann ich allerdings auch bestätigen.

starfinder

da ich wegen lagergeräusch auch die wapu tauschen muß:


@ andy:
wie bist du mit der bosch schwerlastpumpe von rockauto zufrieden?
habe diese auch ins auge gefasst. hoffe die passt auf meinen 89er 5.0 TBI T/A...?


gruß, andreas

andy

Alles bestens, bin sehr zufrieden. Die Qualität der Dichtungen ist auch anständig. Hab die allerdings mit hauchdünn Hylomar eingebaut. Ist auch eine Art Montagehilfe, trocken montiert ist es schwer die beim einfädeln der Pumpe in Position zu halten, mit Dichtmittel pappt man die einfach an der Pumpe an.  :cheesy:


Den Lüfter jedenfalls hab ich  bisher noch nicht gehört. Die Temperatur bleibt immer brav unterm roten Bereich, wo sonst schon 3mal der Lüfter zugeschaltet wurde. (Stadtverkehr)