Kolben nach Reinigung immer noch fest

Begonnen von die wilde 13, 07. Jun 12, 18:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

die wilde 13

Moin zusammen.
Beim 4.Gen meiner Frau waren bei beiden vorderen Bremsen die Kolben recht schwergängig bis fest. Habe beide zerlegt, gereinigt und mit entsprechendem Fett wieder montiert. Eine Seite - alles schön. Rechts sind die Kolben auch leichtgängig, aber die Brems löst nicht richtig. Habe nochmal den Grad an der Scheibe beigeschliffen und alle Anlageflächen gereinigt. Probefahrt mit div. scharfen Bremsungen. Immer noch schwergängig. Hat jemand eine Idee? Ist ist doch wohl unwahrscheinlich, das nach 13 Jahren die Bremsschläuche dicht/ aufgequollen sind, oder?

Gruß
Thomas

Rocky48

Moin moin  :) Also die Möglichkeit, dass die Bremsschläuche nach 13 Jahren quellen, ist schon gegeben. Vor allem, wenn (auch wenns nur aus Versehen war) falsche Bremsflüssigkeit nach- oder eingefüllt wurde (Sollte DOT3 sein).
Mfg aus dem Frankenwald
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Brasil

nach 13 Jahren sind die Schläuche ( alle ) in jedem Fall fällig....  Bremsflüssigkeit sollte immer DOT 3 sein...
Gruß Jürgen

die wilde 13

Ich verwende nur DOT 3. Aber was die Vorbesitzer ringeschüttet haben weis man nicht.  15 - 20 jahre  Standzeit der Bremsschläuche ( bei regelmäßigem Flüssigkeitswechsel) finde ich nicht ungewöhnlich - jedenfalls bei Europäern.
Ich werde die Schläuche wohl mal als erstes rausschmeißen.

Gruß
Thomas

Chevuli

Mach die schläuche neu und du wirst sehen das ruhe ist.

gruß chevuli

Gazguzzler2011

Bei Dot3 Bremsschläuchen reicht es schon wenn DOT4 nur einmal drin war,sogar relativ egal wie Lange, der Prozess läuft einfach.Selbst die Aktuelle Corvette -Generation hat Herstellerseitig DOT3 drinne,da werden die nächsten Jahre sicher einige Corvettes auf der Autobahn bei ner Scharfbremsung wegen ungleicher Bremswirkung sterben  :bulle:
Hatte das Problem bei meinem Trans Am auch vor kurzem,hab dummerweise auch zuerst den Sattel ran genommen aber es waren wie in fast allen Fällen Tatsächlich die Bremsschläuche die zu gequollen waren und logischerweise sollten natürlich auch alle Schläuche gewechselt werden und nicht nur der Evtl. betroffene sonst kann man sich bei der nächsten Scharfbremsung von seinem F-Body verabschieden :'(

Bin auch mal gespannt wann es bei meinem 31 Jahre alten Pontiac Grand Prix soweit ist das die endgültig zu sind,weil da hat bestimmt mal irgendeiner die letzen Jahrzehnte Dot4 rein gekippt,bloß wenn ich da ran muss dann hab ich viel Arbeit den mit Schläuche wechseln ist dann nich mehr getan,weil einige Verschraubungen nicht mehr ganz taufrisch sind und sicher den Geist aufgeben :ugly:
4,4L+5.0L V8

andy

Nun die Preisfrage, was ist wenn man neue Schläuche verbaut hat? Wurde das Material der Schläuche geändert, das sie entsprechend für DOT4 geeignet sind? Oder nicht? Habe nach dem Wechsel aller Schläuche vorsichtshalber DOT3 reingeschüttet (hatte an den vorderen Bremsen das selbe Problem) War aber schwerer zu beschaffen wie DOT4.


So ganz transparent ist das ganze nicht.

Brasil

DOT 3   gibts   bei  MnF   , Limora , KTS,  und eigentlich bei fast allen Autoteile Händlern..  ggf auf Bestellung
PV Autoteile hat das Zeug auch....   und ich hab auch immer 2-3 Liter auf Vorrat da.. smile..

Gruß Jürgen

Undertow

Warum kippen eigentlich irgendwelche Leute einfach DOT4 ins Bremssystem??

Bevor ich eine Flüssigkeit (oder auch ein Ersatzteil) wechsel, informiere ich mich doch erstmal, was genau erforderlich ist!
Das kann doch nicht so schwer sein, die DOT3 Bremsflüssigkeit ist nicht nur in der Bedienungsanleitung angegeben, sondern auch im Werkstatthandbuch und wahrscheinlich auch durch kurze Recherche im www nachzulesen.

Chevuli

Bei cars und stripes bekommste die für 9 euro die dot 3,ich hab mir da einen vorrat angeschafft,ich vor kurzen auch die ganze blörre gewechselt und auf verdacht die schläuche neu gemacht,war ein heftiger unterschied zuvorher.


das problem ist halt das viele vorbesitzer einfach nur fahren und sich wenig gedanken machen über das dafür oder dawieder,und kippen was rein.leider ist man dan leider als käufer immer der leittragende,aber die teile kosten ja auch nicht die welt,man sollte immer daran das sein eigenens leben daran hängt.

gruß chevuli

Gazguzzler2011

Zitat von: andy in 07. Jun 12, 20:42
Nun die Preisfrage, was ist wenn man neue Schläuche verbaut hat? Wurde das Material der Schläuche geändert, das sie entsprechend für DOT4 geeignet sind? Oder nicht? Habe nach dem Wechsel aller Schläuche vorsichtshalber DOT3 reingeschüttet (hatte an den vorderen Bremsen das selbe Problem) War aber schwerer zu beschaffen wie DOT4.


So ganz transparent ist das ganze nicht.

Neue Schläuche schön und gut,aber .... Ich weiß jetzt nicht mehr wo ich das gelesen habe aber die aktuelle Corvettegeneration hat anscheinend werksseitig immer noch DOT3 an Bord ,also denke ich das wenn man sich für Amerikanische Automobile neue Schläuche besorgt sind die weiterhin für US-Standards gebaut wahrscheinlich auch weils billiger ist,oder ? Welchen Grund sollte es sonst geben das GM bei Amerikas populärstem 400PS Sportwagen immer noch DOT3 einsetzt,sicher nicht weils besser ist...Naja so long
4,4L+5.0L V8

Gazguzzler2011

@ petrolhead

Jaaa genau da hab ich das gelesen :D und genau so wie in dem Text hab ich auch auf der Autobahn festgestellt das meine Bremsen nicht ganz ok sind :skandal: Nur hab ich Glück gehabt und es is nix passiert  8)

FAZIT:

Also immer schön Bremsschläuche wechseln nach dem Autokauf,man weiß ja nie was der Vorbesitzer so getrieben hat. Und natürlich nur DOT3 einfüllen den die Paar Euro halten unsere Amis und uns länger am Leben :thumb:
4,4L+5.0L V8

PaceCar

Hallo,

will bei mir auch demnächst die Bremsschläuche wechseln. Überlege mir ob ich Stahlflex-Bremsschläuche nehmen soll. Hat schon jemand Erfahrung damit
gemacht ? Sind die so viel besser als normale Bremsschläuche ?

Rainer

Indy500

Hallo,
um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen....
Hattest Du die Bremskolben demontiert? Gibt es vielleicht einen leichten Grat oder hat die Oberfläche des Bremskolbens Rostspuren und ist der Dichtring richtig rum montiert, der ist nämlich keilförmig und soll beim Loslassen der Bremse durch seine Verformung den Kolben leicht zurück ziehen. Das wäre u.U. auch eine Fehlerquelle, genau wie die zugequollenen Bremsschläuche.
Many Greetz Werner

die wilde 13

Ja. Die Kolben waren raus und hatten leichte Rostnarben. Ich habe alle gereinigt und mit entsprechendem Fett für Bremsen zusammengebaut. Die Kolben sind auch leichtgängig. Einen Überholsatz habe ich allerdings nicht verbaut, da mein Teilehändler sagte, den gibts nicht. Wie ich in der Suche gesehen habe (ja... manche benutzen die Suchfunktion) kann man den in den Staaten bestellen, was ich auch tun werde. Sicherheitshalber für beide Wagen.

Gruß
Thomas

Brasil

 ??? ??  Wie Du hast die Vernarbten Kolben ohne neue Dichtungen verbaut ??  Schmeiß die Sättel in die Tonne
Bei  www. Rockauto.com  gibts die Sättel für 40-50 USD /Stück....  und die Bremsschläuche ebenfalls...

Gruß Jürgen

P.S  wenn die Kolben nicht mehr spiegelglatt sind...dann müssen die neu ( besser is das )  Neue Dichtungen sowieso !!

die wilde 13

So. Der Wagen ist durch den TÜV. Hatte die Bremsschläuche erneuert - ohne Erfolg. Die alten waren OK. Beide mit Seitenschneider seziert - keine Auffälligkeiten. 1 Kolben der rechten Zange hat auch nach erneuter Demontage und einfetten nicht gelöst. Habe mich dann an den Tip im letzten Beitrag gehalten: "schmeiß die Dinger raus ..." Für 160,- Euro ( incl. Shipping) von Rockauto generalüberholte Zangen gekauft - und gut. Den Laden kann man echt weiterempfehlen. Dank euch für die Hilfe. Gruß Thomas

Brasil

 :)  Glückwunsch zum neuen TÜV !
Gruß Jürgen