LPG-Conversion 92 Firebird V6

Begonnen von CG-ITS, 08. Jul 12, 15:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CG-ITS

Hallo Zusammen,

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe beim Einbau meines LPG-Systems im Firebird.
Wie versprochen werde ich nun ein paar Bilder vom Einbau posten.


1. Motorraum (fast) vor dem Einbau

- Luftfilter muss raus,
- Seilzuege am Throttle Body (Drosselklappe) muessen geloest werden (+ Vacuum lines und alle Stecker)
- Bracket vom A/C Compressor muss ab
- EGR Leitung muss vom Intakt Manifold gelöst werden
- Vacuum lines hinten muessen ab (am besten Beschriften)
- Coolant lines vorne an der Drosselklappe loesen
- Schrauben vom Intakt Manifold TOP entfernen


2. Intake Manifold TOP entfernt

- Fuel Rail loesen (Schrauben rausdrehen und vorsichtig nach oben rausdrücken, Leitungen und Duesen am Rail belassen spart Arbeit)
- Fuel Rail vorsichtig auf Seite legen (vorne Bracket entfernen)
- Schrauben entfernen


3. Intake Manifold MIDDLE entfernt

- an dieser Stelle habe ich gleich noch einiges an Routine Wartung gemacht; fast alle meine Vakuum lines waren porös und teilw. schon gerissen; EGR Valve neu, PCV-Valve, Zündspule, Verteiler, Finger, Kabel und Kerzen natürlich auch neu; Leitungen erneuert, Engine Temp. Sensor war auch defekt-> erneuert, einige defekte Kabel repariert usw... Einfach mal umgucken im Motorraum....

-------------------------------
automatisch zusammengefuehrt



Alte Dichtungen muessen natuerlich sauber entfernt werden. Ich benutze hier gerne eine Drahtbürste für den Akkuschrauber bzw Drehmel und natürlich Druckluft und Bremsenreiniger.
Einfach drauf achten dass nichts in den Motor faellt!

Als nächstes musste ich dann überlegen, wo die Einblasduesen hinsollen.
Ich baue eine voll sequentielle Anlage ein (Autronic Mistral II = Easy Jet 2), also bekommt jeder Zylinder 1 Düse (genau wie auf Benzin auch). Diese sollten möglichst nah an der Benzindüse liegen.
Beim Firebird V6 muss man v.a. nachher beim Verkabeln drauf achten, dass die Ansaugkanaele ueber kreuz verlaufen bei diesem Motor....

Die Easy Jet 2 ist die letzte Anlage von Autogas Italia mit dem berühmten Schlauchverdampfer. Ich fahre diese Verdampfer seit 100t km im Jeep und finde sie super, v.a. weil sie sich gut verbauen lassen.


- 4. Loecher gebohrt, Gewinde geschnitten, Duesen eingeschraubt und mit Dirko HT zusaetzlich abgedichtet

Vor dem EInbau den Fuel Injectors neue O-Ringe verpassen!



- 5. Schlauchverdampfer um Luftfilter herum verlegt

Bei allem was eingebaut wird immer drauf achten, dass es gut fest ist damit es nicht zu irgendwelchen Teilen relativbewegungen macht und sich kaputtscheuert....




Dann alles wieder einbauen, genau wie beim Ausbau nur andersherum.
Schrauben immer nach Herstellervorgabe (Reihenfolge und Moment) anziehen! Ggf. Schraubenfest oder Gewindedichtmittel verwenden.

Der Verdampfer muss ueber T-Stuecke in den Heizungskreislauf eingebunden werden! So, dass er immer mit Wasser versorgt wird (auch wenn die Heizung aus ist).

Jeder Düse muss nun mit einem Gas/Injector verbunden werden. Ich nutze hierzu Schlauchsteucke von 10cm (länger sollten sie auch nicht sein).

Ausserdem muss der Kabelbaum der Benzininjectoren modifiziert werden.
Jeder Injecotr hat 2 Kabel, common und signal. Das Signalkabel muss gekappt werden und jedes Ende mit einem Kabel aus dem LPG Kabelbaum verbunden werden (und zwar richtig rum und in der richtigen Reihenfolge Gemäß Anleitung). Hintergrund: Das LPG-System berechnet aus den Einspritzzeiten für Benzin die GAS Zeiten und muss im LPG Betrieb die Benzin Injectoren abschalten können, ohne dass das Benzin/Motorsteuergeraet es merkt (sonst geht die MIL (Service Engine Soon) an).


automatisch zusammengefuehrt



Ich denke auf dem Diagramm kann man erkennen was ich meine:



- Aber Vorsicht, die Kabel des Firebird sind alt. Ich musste nachher alles nochmal zerlegen weil 1 Kabel gebrochen war bei der Aktion.

Dann muss alles verbunden werden. Bei diesem System wird jeder LPG-Injector über einen einzelnen Schlauch mit dem Verdampfer verbunden. Dieses System findet man fast nicht mehr, typischerweise ist es so, dass vom Verdampfer ein grosser Schauch abgeht welcher dann später in 6 kleine aufgeteilt wird oder welcher direkt mit der Rail-Assembly (so zb. bei landi) verbunden ist. Für meinen Einbau war dieses System aufgrund der hohen Flexibilität das meiner Meinung nach beste.



Fuer die Leitung eines vorderen LPG Injectors musste ich etwas aus dem Gaszug bracket ausschneiden:
Unter dem grünen Isolierband ist ein Steck Gummileitung, damit der LPG-Schlauch nicht am Metall schleift.



Dann geht der normale Zusammenbau weiter...



Schliesslich muss noch die LPG Leitung (und el. Leitung für Tankuhr und Gasventil hinten am tank) unter dem Auto verlegt werden (hier habe ich leider vergessen Bilder zu machen) und den Tank habe ich in den Kofferraum gebaut, sodass dieser nun eben ist (60L Tank -> 40L Inhalt, ca. 380km Reichweite).
Dann muss noch Kabel in den Innenraum verlegt werden fuer den Umschalter und auto-switchover (z.b bei einer Fehlfunktion oder Tank leer) warner.

Umschalter:



Den Tankanschluss habe ich hinten seitich in die Stosstange gesetzt, nicht die schönste Lösung aber nicht super auffällig, schnell und einfach...



--------------------
automatisch zusammengefuehrt



Wenn dann alles wieder eingebaut ist sieht es etwas voller aus.
Man sollte halt darauf achten, sich nicht selber die Wege für Routinewartung wie Kerzenwechsel und dergleichen zu verbauen...







Ich habe mi fuer das gute Gewissen noch ein JLM Valve Saver Kit eingebaut. Ist sowas wie flashlube, aber JLM  waren die 1. mit "wirksamkeitsnachweis".... Keine Diskussion bitte, mein Jeep hat es nicht, der Bird hat es bekommen für das gute Gewissen. Das JLM KIT hat eine kleine LED anzeige, welche ich in den Innenraum gebaut habe. Wenn der Valve-Saver-Fluid-Tank leer ist leuchtet diese LED auf.



Das Steuergerät liegt bei mir extra lose rum. Wenn ich den Bird irgendwo länger abstelle nehme ich das Steuergerät mit, quasi als Diebstahlschutz. Denn ohne LPG Steuergerät gibt es kein Sprit, denn die Signale für die Einspritzdüsen werden ja durch dieses durchgeschleift.... ;)




Wenn dann Kabel / Leitungsmäßig alles fertig ist, dann muss die Anlage nur noch eingestellt werden.
Dazu braucht man ein Laptop mit COM-Port, WinXP, ein passendes Interface und die Richtige Software... Achja, und ein bisschen Ahnung von Motoren/Kennfeldern...

Bsp Bild aus der Anleitung:



Laufen tut die Anlage auch, jetzt schon gut 3000km...

Gruesse,
Chris

andy

Gratulation! Und sehr interessant, danke fürs Bilder teilen!  :thumb:

dikye

Das sieht sehr interessant aus und ist echt ne überlegung wert, meinen Bird auch auf Gas umzurüsten.
Bei dem Umbau, den ich vor habe, fallen die Euros für den Umbau auch nicht mehr auf.

Grüße aus Thüringen