Verdächtiges Zündkerzenbild

Begonnen von derlollo, 30. Apr 12, 20:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derlollo

Hi,
hab mal meine Zündkerzen rausgedreht weil der Camaro in letzter Zeit übermäßig
Sprit nimmt und lange weiß qualmt.

Hier mal das Zündkerzenbild alle 8 sehen so oder so ähnlich aus. Hat jemand ne
Idee ?










Grüße

Peter

Da das Getriebe raus muß, werde ich wohl auch den Motor ausbauen.
wenn die Köpfe runter sind werde ich wohl mehr sehen. Der Motor muß
sowieso neu abgedichtet werden er ist überall feucht. In letzter Zeit qualmt er beim anlassen ne weile Blau läuft schlecht  und am Auspuff habe ich dann jede menge Flüssigkeit. Werde den Motor wohl Instandsetzen müssen.


Onkel Feix

2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

petrolhead

Eher 12, Aschebildung aus verbranntem Öl.

Druckverlusttest bei abgenommenen Ventildeckeln machen um herauszubekommen wo es die Undichtigkeit gibt:

- bläst es aus dem Kurbelgehäuse gibt es vermutlich ein Problem mit den Kolbenringen, hängen/verschlissen/gebrochen

- bläst es an den Ventilschäften raus sind die ggf. verschlissen oder die Abdichtungen bzw. Umbrellas hin, so das über diesen Weg Öl in den Verbrennungsraum gerät.

Kopfdichtung ist eigentlich abwegig, denn es gibt keine öldruckführenden Bohrungen; einzig die Rücklaufbohrungen ganz aussen vorn und hinten in den Köpfen und die sind drucklos.

Onkel Feix

Oh , jo. Meinte auch die 12. Hab ich bei dem verschwommenen Text nicht richtig gelesen als ich da vorhin drübergeflogen bin.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

falloutboy

autsch, na die sehen mal heftig aus. und ich dachte meine wären schlimm.
Aber ja, wie Tom sagte ne Druckverlustprüfung brint die Lösung
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

petrolhead

Hey Leute was ist los?

Hat noch keiner den Fehler in meinem letzten Post gefunden?

andy

Einen Drucktest macht man nicht bei heruntergelassenen Hosen.. äh abgebauten Ventildeckeln  ;)

petrolhead

#7
Nicht ganz....wie soll bei geschlossenen Ventilen der Druck an den Ventilschäften vorbei können? Bei offenen entweicht der Druck durch den jeweils geöffneten Kanal (Einlass bzw. Auslass) :D

Da hilft nur eine Sichtprüfung, soweit durch die Federn möglich, der jeweiligen Abdichtungen wenn an den Kolbenringen vorbei nichts entweicht.
Allerdings sollte man im Hinterkpf behalten dass auch die verwendeten Materialien verspröden und auch die Gummiringe verhärten die einen Austausch sinnvoll machen; ist natürlich die Ventilführung ausgeschlagen ist das nicht mal eben gemacht ;)

Weiss auch nicht was ich da wieder für verschwurbelte Gedanken hatte  :ugly: