Balancer Smallblock - Original / Aftermarket

Begonnen von Undertow, 23. Apr 12, 20:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Undertow

Moin an alle,

hab 2 Balancer für den 350er Smallblock liegen, der eine ist original, der andere Zubehör "Made in China".

Der Originale hat verschiedene Bohrungen unterschiedlicher Größe an verschiedenen Stelle (offensichtlich gewuchtet!?), ist leider aufgrund des Alters nicht der frischeste.

Der Aftermarket hat gleichgroße Bohrungen auf einem Lochkreis in gleichen Abständen (wahrscheinlich nur zum Design u. nicht gewuchtet!?) und ist noch ganz gut in Schuß.

Welchen soll ich verbauen und ist eine Auswuchtung relevant?

Gruz, Undertow


petrolhead

Wenn Du einen intern gewuchteten Kurbeltrieb hast (was sehr wahrscheinlich ist denn extern waren nur ganz wenige Small Blocks gewuchtet) muss der Harmonic Balancer auch auf "0" gewuchtet sein.
Welchen Du da nehmen kannst? Ich würde einen neuen nehmen, denn selbst wenn die äußerlich noch intakt aussehen kommt es bei den Teilen schonmal vor das der Aussenring sich gegen das Innenteil verdreht und dann kommt dazu dass der "unwuchtig" ist noch die Tatsache dass die Zündmarkerung auch nicht mehr da ist wo sie hingehört.

Undertow

Danke Tom!

Werd mir den Aftermarket-Balancer nochmal genauer anschauen, der war auch auf dem Motor drauf den ich einbauen möchte.

Gruß, Undertow

falloutboy

Zitat von: petrolhead in 23. Apr 12, 21:02
Wenn Du einen intern gewuchteten Kurbeltrieb hast (was sehr wahrscheinlich ist denn extern waren nur ganz wenige Small Blocks gewuchtet) muss der Harmonic Balancer auch auf "0" gewuchtet sein.
Welchen Du da nehmen kannst? Ich würde einen neuen nehmen, denn selbst wenn die äußerlich noch intakt aussehen kommt es bei den Teilen schonmal vor das der Aussenring sich gegen das Innenteil verdreht und dann kommt dazu dass der "unwuchtig" ist noch die Tatsache dass die Zündmarkerung auch nicht mehr da ist wo sie hingehört.

gibts was wie ich das dem ansehen kann, ohne das ich ihn vorher mal makiert hätte?
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

petrolhead

Ein Harmonic Balancer für extern gewuchtete Motoren hat innen ein recht dickes Wuchtgewicht, die für intern gewuchteten Kurbeltrieb meist nur kleine Bohrungen aussen ggf. im inneren kleine Gewichte. Die Gewichte sind bei externem etwas größer da der ganze Kurbeltrieb ja nur mit Flexplate/Flywheel und Balancer gewuchtet werden; da kommt dann an Masse schonmal was zusammen. Bei den intern gewuchteten Motoren sind die Teile für sich gewuchtet um keine zusätzlichen Schwingungen in den Kurbeltrieb zu bringen, daher nur recht kleine oder gar keine Gewichte oder ein paar kleinere Wuchtbohrungen.

Wennes um die Zündmarkierung geht bzw. um einen ggf. gewanderten Aussenring sieht man das bei den stock harmonic blancern an der gummimasse zwischen Innen- und Aussenring. Ist das Gummi gerissen oder fehlen gar Stücke kann man davon ausgehen dass der Ring gewandert ist.
Ich für meinen Teil nehme nach meinem alten Grundsatz für Motorenrevision (alles was sich bewegt kommt neu) auch den Balancer immer neu. Das ist kein wahnsinnig teures Teil (ja ich weiss es summiert sich, aber wem wollt ihr das bitteschön erzählen ;) ) mit dem man sich aber doch schon einiges an Problemen einhandeln kann wenn das Teil nicht mer so ist wie es sollte. So baut man sich ggf. hier einen kleinen Fehler rein und da einen und die summieren sich auch ;)

engineer

...der Vollständigkeit halber

ALLE 400er Smalblocks haben eine Wuchtung des Kurbeltriebes über den Balancer (extern).
Die Balancer für den Kurbeltrieb des 400er sind deshalb nicht mit den übrigen SBC interchangeable.
Diese sind an einer "Fase" in einem motorseitigen (inneren) Teilbereich des äußeren Ringes zu identifizieren.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!