Blattfederfahrwerk tieferlegen

Begonnen von AndyYpsilon, 04. Mär 13, 15:02

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AndyYpsilon

Hi.

Ich habe einen Firebird der ersten Generation und sowohl der Hintern als auch die Front sind ziemlich hoch.
Hätte ich optisch gern etwas tiefer, und wollte jetzt keine tausende für ein neues Fahrwerk ausgeben.
Kann mir jemand sagen ob die Höhe auch irgendwas mit den Dämpfern zu tun haben könnte oder muss ich mich rein auf die Federn konzentrieren und einfach ein paar schwächere hinten bzw. kürzere vorne verbauen um ihn  tiefer zu kriegen?
Wäre für Tips dankbar denn mit den Längsblattfesern hab ich nicht so die Ahnung. Bei der Corvette mit der Querblattfeder funktioniert es komplett anders..

Gruß
Andy

vH

....fachlich kann ich dir nicht weiterhelfen...meine Brubbelkiste hat keine Blattfedern...
aber ...stell doch mal ein Foto rein...dann kann man sich mal ein Bild machen....

GrußvH

greasemonkey

#2
Zitat von: v701v702 in 04. Mär 13, 22:12
....fachlich kann ich dir nicht weiterhelfen...meine Brubbelkiste hat keine Blattfedern...
aber ...stell doch mal ein Foto rein...dann kann man sich mal ein Bild machen....

GrußvH

Was soll das bringen?

Der Wagen ist ihm zu hoch und er sucht nach einer möglichst preiswerten Möglichkeit das zu ändern; da erübrigt sich doch wohl jede Diskussion wie wer das so findet.

Btt:

Möglichst preisgünstig ==> Vorne Drop Spindles oder Tieferlegungsfedern und hinten lowering blocks (besser wären auch hier Tieferlegungsfedern) von Tieferlegung á la Flex würde ich auch vorne Abstand nehmen.

In irgendeinem der hiesigen US-Car Foren, standen in der letzen Zeit Tieferlegungsfedern Vorderachse für die sog. GM A-Bodies z.B. Chevy Nova, Malibu, Chevelle, El Camino 1968 bis 1972),zum Verkauf, die passen auch bei der 1st Gen F-Body, denn die Vorderachse ist gleich.

By the way was funktioniert bei der Corvette (welcher Generation) anders?
Bei der C4 z.B. gibt es eine modifizierte/flachere Blattfederauflage vorn; die Lowering Blocks machen das genau andersherum denn die kommen zwischen Blattfeder und Hinterachse und setzen die um den Betrag ihrer Dicke nach oben und damit legt man die Hinterachse recht einfach tiefer, wichtig ==> längere U-Bügel.

Und ja ich weiss dass man die C4 mit Querblattfeder hinten "runterdrehen" kann; die C5 kann man vorne  "runterdrehen" und hinten die Auflagegummis kürzen. Ob das fahrdynamisch gut ist steht auf einem anderen Blatt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

vH

...jopp...kingpin du bist der König....entschuldige dass ich lebe...

greasemonkey

#4
Kein König.

Es ist natürlich der X-Body von den Nova 1968 - 1972.
automatisch zusammengefuehrt



So war nen bisschen spät gestern. Neuer Ansatz.

Also die vorderen Federn der o.g. Fahrzeuge könnten passen, allerdings kommt es auf die Federrate an ob es funktioniert. Die Tieerflegungsfedern die ich gesehen hatte waren glaube ich vom El Camino, da könnte die Federrate zu stramm sein.
Dazu müsste man natürlich wissen mit welcher Motorisierung und ggf. Ausstattung das Fahrzeug versehen ist und hilfreich wäre es zu wissen welche Federn (Federrate) an der Vorderachse jetzt eingebaut sind.
Dann könnte man schauen ob z.B. welche von einem Fahrzeug mit kleinerem Motor und/oder ohne A/C "weicher" sind ohne ggf. mit verschiedenen Federn (die muss man erstmal ranbekommen, am besten nicht ausgeleiert ;) ) rumprobieren zu müssen.

Mein Weg wären Tieferlegungsfedern vorn (gibt es z.B. von Hotchkis mit 2" oder 3" Tieferlegung für ca. 230 US$) oder eben Drop Spindles vorn  i.V. mit Lowering Blocks für die Blattfeder hinten (gab es hier in D mal bei den einschlägigen US-Car Zubehörhändlern, müssten die die aber auch immer noch besorgen können), wenn es preiswert sein sollte.

Mit den sog. Drop Spindles kann man an der Vorderachse eine Tieferlegung von 2" erreichen die auch erreicht werden (nicht wie bei Federn wo es von einigen Faktoren abhähgig ist welche Tieferlegung tatsächlich erreicht wird) denn um den Betrag ist der Achszapfen versetzt. Vorteile gegenüber den Federn ist die "garantierte" Tieferlegung um den genannten Betrag, man braucht sich keine Sorgen um den Arbeitsweg des Stossdämpfers machen und sowie durch die Tieferlegung gibt es keine wesentlichen Veränderung der Achsgeometrie.
Kosten in den USA so ca. 250 bis 300 US$.

Einigermassen vernünftig kostet leider auch Geld ist aber gebgenüber einem gut abgestimmten Komplettfahrwerk, z.B. von Hotchkis mit ca. 1900US$, preiswerter.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

AndyYpsilon

http://www.f-body-nation.com/galerie/displayimage.php?pid=5003

danke euch schonmal.
hier ein bild.
die corvette kann man an den tellern der blattfeder an der seite herunterdrehen. auch bei der C6.

Gruß

bephza

hotchkis 2" ist das optimalste! gibt es auch in 1" wirkt aber noch etwas zu hoch.
drop spindles haben den nachteil das man die bremsscheiben und trommeln ab werk verwenden sollte, größere passen dann nichtmehr rein, weil ein teil anfängt an der felge zu schleifen (hab den namen vergessen)


er ist mit 1" hotchkis tiefergelegt... könnte n bissel mehr sein

lg melle

greasemonkey

#7
Zitat von: bephza in 06. Mär 13, 13:40
hotchkis 2" ist das optimalste! gibt es auch in 1" wirkt aber noch etwas zu hoch.
drop spindles haben den nachteil das man die bremsscheiben und trommeln ab werk verwenden sollte, größere passen dann nichtmehr rein, weil ein teil anfängt an der felge zu schleifen (hab den namen vergessen)


er ist mit 1" hotchkis tiefergelegt... könnte n bissel mehr sein

lg melle

Hotchkis selbst bietet nur 2" und 3" an Federn für vorne an:

http://www.hotchkis.net/search.html?Make=7&Model=387&SubmitForm=Search


Bei den Drop Spindles ist alles, also auch die Aufnahme der Bremssättel um den Betrag versetzt. Zur Montage von sog. BigBrakes muss was weggeschnitten werden (guck mal in den Thread von Kevin, der hat 12" Wilwood auf serienmässige Spindles nachrüsten lassen, da kannst Du sehen was weggeschnitten werden muss) so dass man die Adapterplatte für die neuen/anderen Sättel montieren kann (Teile der Spindles und die seriemässigen Aufnahmen für die Beläge kommen weg). Mittlerweile gibt es für die F-Bodies 1st und 2nd Gen Drop Spindles z.B. bei cpp die die Montage von Corvette C5 Bremsen zulassen, die haben dann 12" und die selbe Radnabe wie die C5.

Wenn was in der Felge schleift liegt es an den Felgen, die die Aufnahme von grösseren Bremsen mit anderen Sätteln nicht zulassen, nicht an den Drop Spindles. Selbst mit serienmässigen Spindles würde es mit BigBrakes dann schleifen, wenn die Scheiben zu gross sind bzw. die Sättel zu ausladend sind.

automatisch zusammengefuehrt



Sehe gerade dass cpp momentan nur Spindles für die C5-Bremsanlage in normaler Höhe anbietet, angekündigt waren auch Drop-Spindles, die allerdings noch unter "coming soon" stehen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.