LT1 Fehlzündungen/Ruckeln bei hohen Drehzahlen

Begonnen von Blackrainbow, 15. Apr 12, 02:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blackrainbow

Folgendes Phänomen tritt auf, nachdem ich meinen 97er Trans Am LT1 vor einigen Wochen aus dem Winterschlaf geholt habe:

Wenn ich voll beschleunige, fängt die Kiste ab 4500 RPM an zu ruckeln und zu knallen. Das klingt irgendwie nach Fehlzündungen.
Jedoch hatte ich bereits die Zündung komplett neu gemacht in den vergangenen Jahren. Was ich heute erneut gecheckt habe ist:

Zündkerzen und Kabel - Absolut in Ordnung
Optispark - Nicht siffig und sauber
Zündspule und Zündmodul - Getauscht!

Der MSD Optispark ist auch erst 2 Jahre alt und absolut clean was das angeht. Ich denke hier liegt kein Defekt vor.
Die Kerzen habe ich letztes Jahr erst alle getauscht. Kabel sind alle noch geschmeidig und nicht porös. Es handelt sich hierbei lediglich um Originale Delcokabel, welche mit den Kerzen neu kamen.

OBD2 sagt mir ausser 0400 EGR Flow Malfunction keine Fehler diesbezüglich. Aber den Fehler hatte ich letztes Jahr schon die ganze Zeit und der Bock lief absolut einwandfrei. Denke das ist zu vernachlässigen.

Wer hat denn noch eine Idee was da kaputt sein könnte?
Ich könnte mir evt noch die Kraftstoffzufuhr vorstellen. Das heisst Pumpe, Filter und Druckregler. Den Filter mache ich noch neu. Die Pumpe könnte evt keine 3 Bar mehr liefern bei hohem Kraftstoffbedarf. Das müsste ich mit einem Manometer noch checken.
Sonst noch irgendwelche Vorschläge???

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

petrolhead

Die Zündung schliesst Du ja schonmal aus; ich denke mit den neuen Teilen kann man das erstmal ausklammern. Sollte sich dennoch kein anderer Fehler finden, dann wäre mein erster Ansatz bei der Zündung die Zündspule, auch wenn die recht neu ist.

Kraftstoffzufuhr hast Du selbst schon genannt; hier sind meine ersten "Verdächtigen" der Kraftstoffdruckregeler (evtl. verquollene Membrane) und der Filter, die durch die lange Standzeit "in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnten.

Bleibt eigentlich nur noch an die Spannungsversorgung zu denken; miß mal den Generator (Lima) und Akkumulator (Batterie ;) ) durch auch wenn die Kontrolleuchte nicht aufleuchtet. Versuch da auch mal die 4500 zu erreichen (ja es tut weh das im Stand zu machen, sollte sich aber der Fehler genau dort verstecken suchst Du Dich sonst halbtot).
Zusätzlich kontrolliere mal die Masseverbindungen vom Motor auf die Karosse und zur Batterie.

Blackrainbow

Gute Ansätze. Zündspule habe ich bereits nochmal gereinigt (via Drahtbürste) und sämtliche Kontaktflächen gesäubert inklusive neuer Wärmeleitpaste am Verbindungsteil und Zündmodul.
Batterie ist nagelneu und Lima ist die große 200 AMP, welche im Standgas bereits 14,7 V Ladespannung hergibt. Masseverbindung zum Motor habe ich auch gebrückt und gecheckt. Strom ist bei der Mühle also kein Thema :)
Weiss jemand genau, wo der Druckregler sitzt? Evt am Ventildeckel? Normalerweise ist das ja eine Dose aber bei mir finde ich nur 2 seltsame Plastikteile an welche Kabel und Spritleitung gehen......


>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

petrolhead


Blackrainbow

Also Sprit ist es definitiv NICHT. Hab alles in der Richtung kontrolliert. Wer hat noch ne Idee? Vll doch Zündung?! Was könnte ich noch ausprobieren, bevor ich anfange teuer auszutauschen?

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

petrolhead

Mhh, was ist denn mit dem EGR? Hast Du mal nachgeguckt?

Das wird ja bei dem elektronisch überwacht. Bei Fehlfunktion wird das Gemisch vom EGR aus abgemagert ==> Schutz des Katalysators. Zudem wenn das EGR bei oberer Teillast und Vollast (da müsste es nämlich zu sein) offen bleibt dann ist das Gemisch eigentlich zu mager.
Ich weiss jetzt nicht zu 100% genau aber ich glaube dass bei EGR Malfunction der Fehler zuviel Sauerstoff bzw. zu mageres Gemisch unterdrückt wird.

Blackrainbow

Also den Fehler 0400 EGR Flow Malfunction habe ich ja jetzt schon fast 1 Jahr. Komisch nur, dass der Bock auch mit dem Fehler letztes Jahr einwandfrei lief. Wie kann ich das EGR konkret checken? Ich hatte das mal abgemacht aber es ist ja ein Teil. Da kann man relativ wenig sehen bzw reparieren. Gibt da ne Prozedur für?


>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

petrolhead

Ich kenne das EGR vom LT-1 nicht genau aber auf dem Bild sieht s "wie ein gewöhnliches aus". Da ist die Gängikeit der Membran zu prüfen, dazu an dem Unterdruckanschluss mit einer Handunterdruckpumpe mal pumpen und gucken was die Mechanik und die Membrane machen.

In einem Thread bei der 3rd Gen hatten wir hier mal ein paar Ausschnitte aus einem Shop manual wo es um das EGR ging, meine das war einer von TPI Wolf (oder so ähnlich). In dem war die Prüfung des EGR beschrieben, die ist beim LT-1 soweit ich weiss nicht anders.

Nebenluft hattest Du geprüft sowie alle Unterdruckschläuche etc. ?

Blackrainbow

#8
Nebenluft und Unterdruckschläuche - Nein.
Einfach mit einem Lecksuchspray den Motor ansprühen oder konkrete Teile besprühen und beobachten? Leider hat der late LT1 ne ganze Menge Unterdruckschläuche um dem Alukopf herum.... Ich brauche etwas, woran ich mich orientieren kann bzw was ein verdächtiges Teil oder eine wichtige Leitung sein könnte, die so ein Problem verursachen könnte. Hatte leider bisher keinerlei Probleme mit Unterdrucklecks in all meinen Amis (Gottseidank)
Unabhängig von dieser Erkenntnis habe ich das EGR einfach mal mit neu bestellt um dieses von vornherein auszuschließen und ggf eins auf Lager zu haben. Das per Unterdruck gesteuerte, mechanische Teil ist ja doch früher oder später mal fällig.


UPDATE:



Als sich der Fehler im Laufe des heutigen Tages bei den sehr warmen Temperaturen auf irgendeine Weise extremisiert hat (Ruckeln auch permanent im Teillastbereich), konnte OBD2 den Fehler korrekt lokalisieren und diagnostizieren.
Mir wurde ein Misfire an Zylinder 2 mitgeteilt (Der schlimmste Zylinder).
Nach erfolgreichem Kerzen- und Kabeltausch an diesem Zylinder war der Fehler endgültig weg und der Bock läuft wieder erste Sahne :)
Nach genauer Studie ist das Zündkabel in der Nähe des Steckers leicht aufgescheuert gewesen und es funkte auf den Block.
Also zum Glück ist der Optispack noch ganz :)


>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<