79er Camaro - Restauration

Begonnen von Undertow, 23. Apr 12, 21:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Undertow

#15
Radlager und Bremsen sind auch montiert. Und das beste, mit den Bildern klappt es jetzt scheinbar auch!
:D










sim


Undertow

Die Kühlereinheit bestehend aus Hauptkühler, nachgerüstetem Motor- u. Getriebeölkühler und 2 E-Lüftern ist auch fertig. Über den Umbau auf E-Lüfter werde ich bei Zeiten nochmal ausführlicher in nem seperaten Thread was schreiben.




falloutboy

sorry hab deinen Build nich mehr so im Kopf.
Steht en H-Kennzeichen in Aussicht oder läuft das auf 07?  :pfeil: in Bezug mit den E-Lüftern.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Undertow

Hab noch keinen Prüfer getroffen der sich für nen Lüfter interessiert hat...

Undertow

Neue Bremsleitungen sind installiert und die Lenkung ist auch wieder da wo sie hingehört. Als nächstes kommt noch der Kabelbaum und die Kraftstoffleitung wieder rein und dann sind erstmal Motor und Getriebe dran...


engineer

Zitat von: Undertow in 23. Feb 13, 00:13
Hab noch keinen Prüfer getroffen der sich für nen Lüfter interessiert hat...

:D  Deswegen war das ja auch der Kern der Frage:

Zitat von: falloutboy in 22. Feb 13, 23:55
Steht en H-Kennzeichen in Aussicht oder läuft das auf 07?

Ein Nachdenken darüber "was - wäre - wenn sich mal einer dafür interessiert" lohnt sich allemal.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

tomferamenti

mein w72 hat auch ein h-kennzeichen mit e-lüfter bekommen.

sieht richtig gut aus was du da machst, ich orientiere mich z.z. ein bisschen nach deinen fotos  ;)

Undertow

So, hier noch mal der alte 305er Small Block in eingebautem Zustand...


... und ausgebaut u. konserviert auf der Palette.


Der neue 350er Small Block der reinkommt, vorher aber noch überholt wird...


... hier auf dem Motorständer, dem ich vorher noch ne zusätzliche Abstützung für vorne angefertigt habe.


Kurbelwelle ist bereits demontiert und vermessen. Nockenwelle ist Schrott, einige Nocken sind eingelaufen. Kommt aber eh eine neue, etwas drehfreudigere rein.

Firehawk

Wahnsinn, echt top Arbeit! Sowas gefällt mir mal richtig gut! :thumb:

Undertow

Aufgrund der immer noch recht schattigen Temperaturen draussen und in der Halle, habe ich mich in der warmen Werkstatt mal an die Anbauteile gemacht. Wasserpumpe hab ich schon vor einiger Zeit überarbeitet, Servopumpe ist neu gekommen, so ging es an die Lima und den Verteiler.

Lima Ausgangszustand


Da war soviel Dreck drin, ich glaub da hat mal nen Vogel drin genistet.


Innenleben gereinigt, Lager gefettet u. etwas Lack auf die Riemenscheibe.


Immer wieder erstaunlich wie gut man mit ner Messingdrahtbürste alten Aluguss wieder fit bekommt.



Verteiler war richtig fertig, viel Korrosion, Buchsen der Gewichte ausgeschlagen, Federn fest, etc.


Mit nem Upgrade Kit hat man ne einstellbare Unterdruckdose, besseres Zündmodul, 3 Paar Federn, andere Centerplate u. Fliehkraftgewichte, usw. Pickup Coil ist auch gleich neu gekommen.


Brauch jetzt noch neue Buchsen für die Fliehkraftgewichte, denn ich möchte die originalen verwenden.


Einbaufertig sieht er dann so aus.

Undertow

So, Wetter ist wieder etwas besser, da kann man draußen ja mal wieder was machen.
Heute Getriebe, saubermachen und Öl ablassen. Vom Ölablassen poste ich jetzt mal keine Bilder, daß ist immer so ein mega Schweinkram:

Vorher komplett voll mit ner Mischung aus Öl u. Dreck

Nach 3 Stunden Arbeit glänzt das Alu wieder. Werde jetzt noch nen paar Dichtungen neu machen, damit ich erstmal fertig werde. Mal sehen wie lange das Teil noch durchhält, mein Vorbesitzer hat es irgendwie nicht für nötig befunden innerhalb der ersten 30 Jahre mal nen Ölwechsel zu machen.
:'( :ugly: :skandal:



falloutboy

was für en Kit hast du denn für den Zündverteiler genommen?

hast mal en paar detail fotos wie die Qualität des neuen Centerpiece sowie der Gewichte sind?
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Undertow

Hab das Upgrade-Kit von Pertronix verbaut. Die Centerplate ist nicht gerade filigran designt, also eher universal fit. Die Gewichte sind ähnlich, aber die sind ja nicht so entscheidend wie die Centerplate. Hab die alte Centerplate und die alten Gewichte saubergemacht, neu gebuchst und wieder eingebaut. Die Daten der 3 verschiedenen Federn für die Zündvorverstellung sind (wenn überhaupt) eher grob als Anhaltspunkt zu behandeln.
Hier noch ein Bild von dem fertig montierten Centrifugal Advance:



Das Bild von der Pertronix Centerplate und den dazugehörigen Gewichten findest du weiter oben im Tread. Jeweils rechts die Pertronix Teile, auf der anderen Seite des HEI-Verteilers sind auch die verschiedenen Federn zu sehen.



andy

Aus alt mach neu  :D  Du beherrschst das ja erstklassig. Ich bin zwar ähnlich veranlagt, aber für so eine Fleissarbeit wie an Deinem Getriebe, bin selbst ich zu ungeduldig. Mit was hast Du das Aluminium geputzt?