Handbremshebel Weg zu Groß, Handbremse einstellen

Begonnen von Der Metallformer, 17. Apr 12, 22:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Metallformer

Guten Abend,

ein weiteres Problem bei meinem TÜV besuch war die Handbremse.
Dem Prüfer ist der Handbremshebelweg zu Groß und ich würde mal sagen
sie zieht auch ungleich :

Links 110 (daN) rechts 170 (daN)

Verbaut sind Trommelbremsen Hinten, die haben ja eine Automatische Belagsnachstellung soweit ich weiß und hier auch
gelesen habe. Kann man da trotzdem noch was nachstellen z.b am Hebel unter der Mittelkonsole oder unterm Fahrzeug
oder muss ich neue Belege reinbauen ?

Danke für die Hilfe
Gruß Flo

FloridaMax

also bei den 3rd und 4th fbodys geht doch die handbremse standartmäßig so weit nach oben. also so ist das bei meinem 4th camaro.  ;)

petrolhead

#2
@FloridaMax

Wird ihm nicht wirklich weiterhelfen wenn der Prüfer das so nicht akzeptiert; mit "is so" geben die sich meist nicht zufrieden ;)

@Der Metallformer

Wie sind denn die Werte der Betriebsbremse? Sind die Werte ok und der Unterschied nicht so gross, vermute ich dass es eher es an der Betätigung liegt, denn die Beläge sind dieselben; Züge etc. checken und auch mal die Trommeln runternehmen und die Mechanik auf Gängigkeit etc. überprüfen.

Der Metallformer

Morgen,

Die werte der Betriebsbremse waren alle ok, keinen Großen Unterscheiden weder vorne noch hinten, leider hab ich gerade das TÜV schreiben nicht hier liegen.

Mh ich bin mir auch sicher das die Handbremse schon immer so weit hoch ging. Da hatte bei den letzten 3 TÜV Terminen nie einer nen Problem mit.

Also kann man die Handbremse nicht nachstellen ?

LarZ

Die Handbremse kannst unter dem Wagen nachstellen, Mutter auf Gewindestange an der das Seil hängt.
Meine konnte ich auch senkrecht in die Höhe stellen, hatte sie vor dem Tüv extra strammer gestellt, damit sie vorher schon packt.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Der Metallformer

Ok vielen dank für die Infos das werde ich mir mal unter dem Wagen anschauen.


Chevy-Tom

Die Verstellmöglichkeit der Handbremse mußt Du über der Kardanwelle suchen,da wo die beiden Seile von der Hinterachse her zusammengehen! ;)
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

falloutboy

Zitat von: Chevy-Tom in 20. Apr 12, 10:13
Die Verstellmöglichkeit der Handbremse mußt Du über der Kardanwelle suchen,da wo die beiden Seile von der Hinterachse her zusammengehen! ;)
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

engineer

Na... ich meine, daß genau diese Einstellmöglichkeit bei den Trommelbremsachsen mal weggefallen ist... :-\
(jemand aus dem Nachbarforum hatte die vergeblich gesucht)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Der Metallformer

Mh danke für die Zeichung und die Angaben.

Ich hab ja ne Hebebühne daheim, da ist es ja ein leichtes am Wochenende das gerade mal zu untersuchen.
Ich werde berichten.

falloutboy

Zitat von: engineer in 20. Apr 12, 11:42
Na... ich meine, daß genau diese Einstellmöglichkeit bei den Trommelbremsachsen mal weggefallen ist... :-\
(jemand aus dem Nachbarforum hatte die vergeblich gesucht)

engineer
dann schau mal ob du für 3rd Gen Camaros ne andere Zeichnung für das Handbremssystem findest, dann hast es bestätigt und wir wissen bescheid.

Aber nur so rein technick halber, en Equalizer brauchst immer irgendwie im System - und geschickterweise kombiniert man das mit der Einstellung.

Anders sieht das zB beim Alero aus. Der hat den Einsteller im Handbremshebel, aber immernoch den Equalizer zwischen den beiden Handbremsseilen hinten.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Chevy-Tom

Bei meinem 89er ists zumindest noch eingebaut!
Und beim Wechsel der Trommelbremsachse gegen eine Scheibenbremsachse waren nur neue Handbremsseile (da länger)ab der Einstellmöglichkeit zu den Bremszangen nötig!
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Chevuli

bei meinem 4 gen ist der leerweg auch zu groß,habe aber gleiche werte 120kg rechts wie links,nur in den prüfbericht het er dan geschrieben leerweg zu groß.

Altöl

Also die Werte kenn ich nicht aber mein Weg ist auch viel zu lang.
Ein Bekannter hat mir beispielhaft gezeigt normal müsste er bei 5 Klicks packen aber meiner braucht 11.

Chevuli

die tüler meinen 5 bis 8 rasten alles andere ist zuviel.

Der Metallformer

#15
Guten Abend,

so hab eben mal auf der Bühne nachgeschaut wegen der verstellung der Handbremse.

Leider läßt sich meine nicht unten drunter verstellen siehe bild:

http://imageshack.us/photo/my-images/571/dsc0090io.jpg/

Mh nur wo stell ich sie nun ein ? Bleibt ja nur noch unter der Mittelkonsole ?
So hab gerade nochmal in meinen Manual Büchern geschaut, das hab ich zur Handbremse gefunden:

http://imageshack.us/photo/my-images/201/dsc0097m.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/15/dsc0096wc.jpg/

Da ist aber leider auch keine verstellmöglichkeit zu sehen.

Gruß Florian

falloutboy

guck doch mal nach Bild 2

dort D- Adjuster Track

das wirds sein
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Der Metallformer

@falloutboy: Danke für den Hinweis, hab gerade die Mittelkonsole halb ausgebaut, aber da ist auch nix zum verstellen.
Das Handbremsseil wird dann nur in den Halbmond eingehängt und mehr geht nicht, von keiner seite kann man irgendwas verstellen.



falloutboy

stell mal en paar Fotos rein, das kann ich fast nich glauben
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT