Speedsensor - Unbekannter schwarzer Kasten

Begonnen von Nültz, 15. Apr 12, 19:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nültz

Eventuell kann jemand das Teil bezeichnen? Sieht aus wie zwei LED´s zur Beleuchtung - leuchtet aber nichts? ::)

Hing unterm Lenkrad in der Verkleidung mit rum


andy

mmh, könnnten 2 LEDs sein die mal jemand nachträglich zu Beleuchtungszwecken eingebaut hat  :D
Nein.. konntest Du die Kabel verfolgen bis dahin wo sie aufgelegt wurden?

Evtl. weiss jemand von unseren 2ndGen Leuten mehr, aber ein kleines Foto ist immer sehr hilfreich  ;)

falloutboy

unterm Lenkrad??
Da hängt eigentlich nix rum - auch der Kontakt für die hazards, sieht ander aus.

und unten an der Lenksäule is eigentlich auch nix so kleines was mir spontan einfallen würde.

Was für en Jahr und Modell haste denn?
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Pega

beim 78er ist sowas defenitiv nicht drunter gewesen, vlt etwas 80/81er spezifisches?

Nültz

#4
Ich schau dann mal wo die Kabel herkommen. Ist übrigens nen Bj.81 TA.
Kann ja auch mal die Spannung messen. Ggf. sind die LED´s defekt.



...also die Kabel kommen aus dem blauen Kästchen und die gehen in den Kabelbaum.
Spannung wollte ich messen und zack flog die Sicherung der Armaturenbeleuchtung...tzzztztz




danny88

Also ich kenne das teil nur von meiner 3.gen und bei mir ist das hinten am Tacho ein teil des Speedsensors

Glaube es is so ne Art licht Sensor oder " Lichtschranke"
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Pega

kann gut sein das es sowas ist. Der 81er war der erste und letzte 2nd Gen mit Elektronikkrams

danny88

habe gerade aus meinem Übrigen tacho das teil ausgebaut und neben mir liegen  ist exakt das teil,

sitzt neben der tachowelle  hinten  am Tacho   mit einem Grünen, rotem und Schwarzen kabel  geht ein einen Gelben kasten den Speedsensor
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Nültz

Zitat von: danny88 in 16. Apr 12, 19:51
Also ich kenne das teil nur von meiner 3.gen und bei mir ist das hinten am Tacho ein teil des Speedsensors

Glaube es is so ne Art licht Sensor oder " Lichtschranke"

...sitzt der in etwa dort? Welche Funtion hat er denn?



...ooooch ne muß ich die Armaturen nochmal rausbauen...

danny88

genau da gehört es hin  was genau es macht weis ich nicht aber ich verdächtige mal den Tempomat   hat der 81 den schon einen Elektrischen Tempomat?
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Nültz

Tempomat ja - aber wie der genau funtioniert hat sich mir noch nicht erschlossen :skandal:


danny88

so wie der hier ist  kenne ich das auch nicht  kenn das halt nur von den 3.gen  da ist das alles bischen weniger mechanisch 
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Nültz

Zitat von: danny88 in 16. Apr 12, 20:25
so wie der hier ist  kenne ich das auch nicht  kenn das halt nur von den 3.gen  da ist das alles bischen weniger mechanisch

...jo, der 81er hat einen elektromechanischen Pneumatiktempomat *wasnwort*  :D

danny88

naja  auf jeden Fall musst du den Sensor wieder an dein tacho ran schrauben  aber wie gesagt was das teil jetz genau macht weiß  ich nicht.

Das teil nimmt auf jeden Fall die Umdrehungen der Tachowelle ab und wandelt es in ein elecktrisches  Signal um 
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Pega

beim 78er ist der Tempomat vorn mit schwarz / braun verkabelt (laut Service Man.). Da du ein packen Kabels mehr dran hast tippe ich also auch drauf das es Tempomat relevant sein dürfte ^^

Ist meiner Meinung nach aber dennoch immernoch simpelste Technik die da verbaut worden ist.

petrolhead

So ungefähr funktioniert das:

Im Tacho befindet sich eine Scheibe mit einem genau definierten "Schlitz". Über diese Scheibe wird die Drehfrequenz über die Lichtschranke aufgenommen der Tachowelle aufgenommen. Wird der Tempomat aktiviert und eine Geschwindigkeit gesetzt, wird die Frequenz gespeichert und eben gehalten btw. wieder erreicht (resume, falls die Taste vorhanden ist) indem der Tempomat die Drosselklappe bewegt; bei meinem Jeep konnte das sogar einen Kickdown auslösen je nachdem wie hoch die Differenz war; bei dem ersten Van mit TBI gabs kein WOT im Tempomatbetrieb, was aber gewiss auch einstellbar ist.
Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten wie der Gaszug des Tempomaten die Drosselklappe betätigt.

andy

Das technische Wort für das Teil ist "optischer Drehzahlgeber" oder einfacher,ein optischer Sensor. Ich staune immer wieder wie früh dieses Zeug Verwendung fand... und dann auch noch bei den rückständigen Amis  :D 
Diese Sensoren waren bis vor einigen Jahren Standard im Maschinen- und Autobau, sehr genau und absolut unempfindlich gegen Störungen  :thumb:   Heute wird das mit magnetisierten Teilscheiben gelöst, siehe auch die ABS Sensoren an modernen Autos, selbe Prinzip.

Nültz

...jetzt hab ich den ganzen Mist wieder ausgebaut und beim festziehen vom Sensor dann das,,,



...ich könnte das Lenkrad abbeissen  :(

danny88

ich habe noch 2 von den speedsensoren  von ner 3.gen halt  wen du willst kannst ihn haben  und dir villeicht aus 2 einen machen
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Nültz

#19
Zitat von: danny88 in 21. Apr 12, 20:29
ich habe noch 2 von den speedsensoren  von ner 3.gen halt  wen du willst kannst ihn haben  und dir villeicht aus 2 einen machen

...superherzlichen Dank für das Angebot!!! :thumb: (die werden im Netz für um die 45Dollar gehandelt)

...ich hab mir jedoch erstmal ne andere Lösung gemacht. Kleines Stück Kupferblech als Verstärkung & Halterung mit Silikon eingeklebt. Mal schauen ob es funktioniert...