öldruckanzeige schlägt voll aus

Begonnen von AndeCortes, 10. Apr 12, 14:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndeCortes

Hallo Leute. Ich hab schon im Forum gesucht aber so wirklich hab ich zu dem Problem noch nix gefunden. Daher schreib ichs hier mal rein. Mein Problem ist folgendes. Wenn ich bei meinem 92er Firebird V6 die Zündung anmache, geht die Öldruckanzeige ganz langsam von der aus-stellung auf 0. Denke mal das ist auch normal. Wenn ich dann aber den motor anschmeisse, springt sie sofort auf vollen Ausschlag und bleibt dort. Wenn ich den motor ausmache, wandert sie langsam wieder zurück auf 0. Ist das der Öldrucksensor? Wollte mi ch vergewissern bevor ich einen kaufe...

Gruss

Ande

AndeCortes

irgendwie hab ich wohl nur Probleme die sonst keiner hat *kopfkratz* ??? :o

andy

Nein, sind in der Regel nur Kleinigkeiten die jeder schon mal hatte, aber hier besteht ja auch keine Antwort-Pflicht.

Sieh erst mal nach ob der Stecker noch drauf ist, soviel ich im Laufe der Zeit mitbekommen hab, zeigt die Anzeige immer Max an sobald ein Kabelbruch vorliegt oder der Stecker runter ist  ;)

Wenn nicht, Austausch ist günstig und schnell gemacht. Aber mal gucken was die anderen User evtl. noch dazu schreiben.

AndeCortes

jo der Stecker is drauf. Hab ihn auch schon abgemacht und wieder drauf, falls er nich richtig sitzt. Aber is genauso. Naja vllt sollte ich mal prophylaktisch n neuen sensor kaufen... Ich kenn mich mit Öldruck nicht so aus. Mein Trabi hat sowas nicht, und mein Cadillac hat keinerlei solche Anzeigen. Da gibts nur Tacho und Tankanzeige  ^^

andy

Paunchy (Forenmitglied) sein Jeep hatte mal genau das selbe Problem, die Anzeige schlug whärend der Fahrt immer wieder voll aus und blieb bis Motor aus auch dort stehen, das macht einem Angst und Bange... aber wenn ich mich richtig erinnere war die Sache nach Austausch der Öldruckgebers erledigt.

Allerdings könnte bei Dir im schlimmsten Fall auch ein Marderbiss, Kabelbruch oder Kurzschluss (aufgescheuerte Leitung) vorliegen

AndeCortes

Hmm also ich hab mal geschaut wegen sonem Sensor. Teuer sind die ja nicht. Ich muss nur nochmal genau gucken was da für einer drin ist glaub ich. So vom Stecker her. Da gibts ja verschiedene irgendwie. Kann man den eigentlich rausdrehen ohne dass einem da das Öl entgegen kommt? Nich lachen, ich hab von sowas wie gesagt bisher keine ahnung. :-p

andy

Macht nuischts... wir sind auch keine Wunderkinder. Tausche den einfach im Zuge des nächsten Ölwechsels aus  ;)

Ich müsste erst in meinen Bildern kramen, aber ich glaube (ich hasse das Wort) der Öldruckgeber sitzt über dem Ölwannen-Niveau, da suppt nur eine kleine Menge raus. Ohne Gewähr, wäre schön wenn noch jemand was dazu schreibt der sich besser erinnern kann  :cheesy:

AndeCortes

Hab grad mal auf Verdacht nen sensor gekauft. Es gab zwei Sorten, aber nur bei einem stand dran dass er für den 3.1 L is, also wirds der wohl sein. Dauert nu eh n paar Tage eh der hier is aus Amerika. Das wär nett wenn mir das einer sagen könnt ob da Öl rauskommt ja. Sonst muss ich ihn ja auf die Seite legen :-p

AndeCortes

jut also, der Öldrucksensor war es schonmal nicht. Das Problem ist unverändert. Und ja, er liegt über dem Ölspiegel, zumindest kam nix raus als ich ihn rausgeschraubt hab. Problem das ich nu habe ist, woher weiss ich ob da überhaupt Öldruck vorhanden ist? Ich konnte das Auto bisher nur wenige Meter bewegen weil er ja noch nicht zugelassen ist. Fliegt mir dann auf der Fahrt zum Tüv der Motor um die Ohren?  Öl ist drin, aber arbeitet die Ölpumpe? Gibts da n einfachen test?

Gruss

Ande

Croatian_Man

#9
Hi Ande

Hasst du denn schon mal das ganze Kabel nach einem Unterbruch untersucht? ( Wie es Andy oben erwähnt hatte ) Wenn das nämlich irgendwo durchgescheuert ist, kann es genau diesen effekt auslösen  :-\

Ich würde es mit einem Freund testen, indem einer die Anzeige beobachtet, und der andere mal am Kabel herum spielt, mal hin und her beugen, bewegen, vileicht fällt dan der Zeiger wieder runter, und das Problem ist klar  :D

Hoffe Ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruss

Dragan

GMler

Wahrscheinlich interessiert es niemanden mehr! Aber ich hatte auch das Problem. Bei mir war es weil ich einen kurzen Öldruckschalter aus einem 92er Modell, gegen den langen Öldruckschalter aus einem 91er getauscht habe! Wieder einen langen vom 91er eingebaut und Öldruck passt wieder.
Beim 92er ist die Pin Belegung anders und somit wird er nicht erkannt und schlägt voll aus!
Also Entweder Pin ändern oder richtigen Öldruckschalter verbauen.

DerSaarländer

Öldruckschalter hat aber nix mit der Anzeige zu tun . Geht eher um den Öldrucksensor
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

J.C. Denton

Der Öldruckschalter und der Öldrucksensor ist bei diesem Modell ein- und dasselbe Bauteil.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

DerSaarländer

#13
Ein Öldruckschalter schaltet. Ein Öldrucksensor misst. Wenn eine Anzeige da ist handelt es sich um einen Sensor. 

Das nur um evtl  Verwirrung vorzubeugen.  Kleines Detail.  Wollte Keine Grundsatzdiskussion jetz aufbrechen
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

J.C. Denton

Völlig richtig. :) Da aber ab Modelljahr 89 Öldruckschalter und -sensor in ein und dasselbe Bauteil gepackt wurden, welches unten am Ölfilteradapter eingeschraubt ist, spricht man verallgemeinernd gerne nur vom "Öldruckschalter".

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Patrick Freitag

Mal ne ganz andere Rangehensweise : welches Öl benutzt Du ? Viskosität ?

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Peter14

Ich hab mir alles angeschaut was gesagt wurde und Tippe auf einen Kabelbruch oder einen Massefehler. Mit dem Öl hat das nichts zu tun. Ich würde die Kabel kontrollieren von der Anzeige bis zum Öldrucksensor.

Rising_High

Ich stimme Peter14 zu hatte das selbe Problem und bei mir war es ein Kabelbruch inkl. dem Stecker auf meinem Öldrucksensor der schon beim Anschauen zerbröselt ist. Einfach mal durchmessen. :cheesy:

Geraider

Ich wecke das Thema nochmal auf;

Kann mir bitte jemand helfen den richtigen Öldrucksensor/-schalter für meinen 92er 5.0 TBI zu finden? Ich verzweifle daran... Irgendein Shop der das richtige Teil verkauft?

Firefox

Hi leute auch wegen dem thema hätte ich auch noch eine frage.
Ich hab nen öl und filterwechsel gemacht danach ist und jetzt schlägt meine anzeige auch voll aus und ist die ganze zeit auf 420 vor dem ölwechsel ist sie in dem bereich 210 bis 420 gewandert.
Öl habe ich glaub 5w40 wen ich mich richtig erinnere des vom trost mit GM zulassung.

Ah und ich finde rockauto ist einer der besten auch vom Preis her der ist unschlagbar

Grüße Marcel

J.C. Denton

Zitat von: Geraider in 05. Apr 18, 10:38
Ich wecke das Thema nochmal auf;

Kann mir bitte jemand helfen den richtigen Öldrucksensor/-schalter für meinen 92er 5.0 TBI zu finden? Ich verzweifle daran... Irgendein Shop der das richtige Teil verkauft?

Bekommst du bei Rockauto. AC Delco 19244498. 1/4-18 NPT Gewinde.
Alle deutschen Reseller haben gerne Probleme damit, weil es je nach Baujahr und Motorisierung verschiedene Sensoren und Gewinde gibt.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Geraider


Subway

Wie lustig....mein 91er TBI macht genau den gleichen Mist......zumindest wenn er mal wieder läuft ;)
In Goth We Trust ! Der Versicherungsfuzzi ;)

Firefox

Also meiner läuft voll schön und ruhig mittlerweile 😅 nur das der Öldruck jetzt konstant die 420 hält und vor dem Ölwechsel nicht des find ich etwas komisch 🤔

Grüße Marcel

Subway

Mich stört das nicht weiter. Aktuell habe ich andere Baustellen am Wagen. Hoffe, ich bekomme ihn heute zum laufen.


Ciao Lars
In Goth We Trust ! Der Versicherungsfuzzi ;)

Firefox

Ja klar verstehe ich viel Erfolg kenn ich zu gut 😅 hab seid dem Winter geschaut das er richtig läuft was er endlich tut.

Grüße Marcel

Subway

Im Winter hatte ich keinen Bock, zumal ich nicht mal eine Garage o. ä. habe. Jetzt bei diesem tollen Wetter kommt die Lust am Vogel wieder.
Neuen Dachhimmel eingebaut, Sonnenblenden neu gebaut und noch andere Kleinigkeiten. Aber es gibt noch viel zu tun.


Ciao Lars 
In Goth We Trust ! Der Versicherungsfuzzi ;)

Firefox

Klar lars des verstehe ich zu gut bei dem wetter zu schrauben ist auch nicht der Hit.

Bei nir ist auch noch sehr viel zu machen ich bin gerade am schweißen von meiner Karosserie und da gibt es viel.

Eigentlich bin ich ja auf der suche nach einer neuen aber so lange warten und nichts tun kann ich auch nicht 😅😂

Grüße


Zeitghaist

Hatte ewig das selbe Problem, kontrollier mal deine Sicherungen --> Vorbesitzer war da kreativ und hat gerne stärkere/schwächere genommen als angegeben und schwupps auf einmal ging sie wieder nach drei Jahren die Anzeige :D