KYB AGX Hiiiiiilfe

Begonnen von Bonsaibonzo, 01. Apr 12, 20:39

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Bonsaibonzo

Hallo,wie ich ja schon mal geschrieben habe hab ich bei meinem Maro das Eibach Pro kit und vier KYB AGX montiert.Jetzt hab ich das problem dass die Hinterachse voll brutal durchschlägt.(bei holpriger strasse),Hab vorhin den einen Dämpfer nochmal ausgebaut und ihn dreimal komplett zusammen gedrückt und wieder auseinergezogen.(hatte ich beim einbau nicht gemacht,steht aber so auf der Homepage das man das machen soll)Leider ist er immer noch total weich auf der Hinterachse.Ich merke auch keinen Unterschied zwischen stufe 1 und 8.Sollte ich wirklich zwei defekte Dämpfer bekommen haben???Oder ist da noch was zu beachten beim verstellen des rädchens.
Die Dämpfer lassen sich auch wesentlich leichter zusammendrücken als auseinanderziehen

Hat irgendwer eine Ahnung

petrolhead

Wenn die in der Einbauanleitung schreiben dass Du den Dämpfer in einer bestimmten Position (ich meine "auf dem Kopf" gegenüber der Einbaulage) dreimal zusammendrücken und wieder auseinanderziehen sollst hat das bei einem von aussen in 8 Stufen einstellbaren Dämpfer eigentlich einen tieferen Sinn, oder?
Wenn Du die einfach so eingebaut hast und gefahren bist, die Dämpfer auf einer holprigen Strasse mehrmals voll durchgeschlagen sind werden die Ventile beschädigt bzw. defekt sein.
Jetzt ist es durchaus möglich dass die Dämpfer durch die Fahrt beschädigt wurden oder aber auch schon defekt waren (wobei ich nicht glaube das beide defekt geliefert wurden).
Ist wahrscheinlich ein typische Fall für "dumm gelaufen", drücke aber die Daumen dass hier noch einer einen entscheidenden Tip hat.

Chevuli

also ich habe die gleichen dämpfer drin wie du und ich habe die auch nicht wirklich gedrückt vor dem einbau.ich bin mehr wie zufrieden ,wie meinst du das ,mit dem unterscheid der einstellung?

denkste bei 1 weich und bei 8 knüppel hart???

drück ihn mal auf 1 runter hinten und las ihn mal hochkommen und dan stellste ihn mal auf 8 und machst das wieder,dan wirst du den unterschied sehen.

ich denke smokey kann da auch was zu sagen ,ich glaube der fährt die auch oder?

gruß chevuli

Bonsaibonzo

#3
Hoi,ja also der Dämpfer schlägt nicht voll durch, sondern die Hinterachse geht voll auf anschlag.Zuerst hatte ich ja garnicht gesehen das nach einbau der Federn nur noch 1cm Luft bis zum Anschlaggummi vorhanden ist.Als ich dann letzte woche die hinteren Pneu hab auswuchten lassen und ich den wagen an der achse hochgehoben habe hat der Garagist gemeint es wär ein bisschen knapp bei der MFK und der Prüfer könnte das vielleicht bemängeln.Also hab ich den Gummi etwa 2cm gekürzt.Erst ab da ist es dann aufgefallen das er durchschlägt.Vorher war wohl genug Gummi vorhanden so das der Schlag nicht so hart war.Bei den vorderen Dämpfern hab ich das Problem auch nicht,und die hab ich vorher auch nicht zusammen gedrückt.
Hab gestern nochmal den einen Dämpfer ausgebaut und dreimal zusammen gedrückt aber es ändert sich nichts.Selbst meine alten ausgelutschten Seriendämpfer bieten beim zusammendrücken mehr widerstand.
Vom auf den Kopfstellen stand da jetzt nichts auf der Homepage.
@chevully:Also wenn ich in stellung 8 mit dem Knie auf die Heckstosstange drücke lässt er sich problemlos 5cm runterdrücken.Und da ich bei dem Plastikteil ja nicht so viel Kraft aufwenden kann ist das wohl viel zu Weich.

Gruss Udo

Chevuli

Wieviel tiefer ist dein wagen ??? 2cm zum pufer ist aber wenig,was für eine bereifung fährst du den???

gruß chevuli

also wen du den dämpfer draussen gehabt hattest hättest du das anders kontrollieren können.

auf 1 geht er sehr schnell raus wen du ihn drückst und auf 8 fast in zeitlupe.

Bonsaibonzo

#5
Er ist ungefähr 2,5-3cm tiefer geworden,zwischen reifen und Kotflügelkante ist noch ca 1cm Luft.Bereifung ist 275/40/17 auf 10,5 Zoll.Kotflügel sind gebördelt.Ich bau den jetzt nochmal aus und stell ihn auf den Kopf beim 3maligen zusammendrücken.Sowit ich weiss kam der aber auch auf stellung 1 sehr langsam raus.Aber genau weiss ich das heut abend.

Bis später

Jetzt ist später:

Hab jetzt beide Dämpfer ausgebaut.Wenn ich sie auf den Kopf stelle und zusammendrücke lässt der Widerstand nach halbem eindrücken rapide nach.Das war also nicht die Lösung.Also wieder umgedreht und 3mal gedrückt.Nun hab ich die Dämpfer mit meinen alten verglichen.Die Seriendämpfer erordern wesentlich mehr Kraftaufwand beim zusammendrücken und fahren wesentlich schneller wieder hoch.Bei den beiden AGX hab ich dann den einen auf stufe 1 und  anderen auf 8 gestellt=kein Unterschied.Beim wiederhochfahren war der auf stufe 1 ca 1cm früher oben.also nicht bedeutsam schneller.Nun hab ich meine Originaldämpfer wieder eingebaut,siehe da der Wagen kommt sogar um 1,5cm höher als mit den AGX.Allerdings sind sie trotzdem im Eimer weil sie total nachschwingen.Aber sie schlagen auf meiner Puckelpisten Teststrecke nicht durch.Ich nehm an in den AGX ist einfach zu wenig Gasdruck vorhanden.Reklamieren ist eh nicht da aus USA.Zurückschicken und neue schicken lassen wär zu teuer wegen Versand.Und nun:Doch in den Sauren Apfel beissen und ordentliche Koni kaufen???

Heisst ja immer billig kaufen=2X Kaufen

Gruss Udo

Chevuli

Also ich glaube nicht das deine dämpfer kaputt sind.

wenn doch die neuen dämpfer langsamer rausfahren als deine alten ,passt das doch.

deshalb schaukelt doch deine bude jetzt hinten rum mot den orignalen,durch das zu schnelle ein und ausfedern fängt er an hinten zu schaukeln weil deine orginalen dämpfer die federung nicht mehr dä,pfen können.die neuen dämpfern fahren langsamer herraus ergo wird dein wagen ruhiger,sorry ich versteh es net .

oder schick mir die teile mal zu und dan schau ich mir das mal.

gruß chevuli

Bonsaibonzo

#7
Hoi,Ja aber die neuen lassen sich viel leichter zusammendrücken,und daher kommt auch das aufsetzen der Hinterachse auf die anschlaggummis.Und wie gesagt zwischen stufe 1 und 8 kein Unterschied.Hab jetzt am 17.Termin zur MFK und Fahrwerk und Felgen eintragen.Bis dahin muss es funzen.Ich bin es von den Koni gewohnt das ich die hinten so hart einstellen kann das der sich fast garnicht mehr runterdrücken lässt.Die Druckstufe ist einfach zu weich.Leider hab ich auch nicht mehr soviel zeit zum rumprobieren.
Also meine alten dämpfer sind zwar ausgenudelt so das sie nachschwingen,sie haben aber noch genügend Gasdruck um ein durchschlagen zu verhindern.Und das fehlt bei den AGX

Udo

petrolhead

#8
Der Gasdruck verhindert hauptsächlich dass das Öl im Dämpfer aufschäumt. Die Dämpfung wird auch beim sog. Gasdruckdämpfer über Öl und über in diesem Fall einstellbare Ventile gewährleistet (hier ein paar Ergänzungen zum Unterschied zwischen sog. Öldruck- und Gasdruckstoßdämpfern : http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,12344.msg89528.html#msg89528 ). Diese Ventile sind entweder defekt gewesen als die Dämpfer angeliefert wurden oder nach mehrmaligem Durchschlagen jetzt defekt; thats it.

KYB (=Kayaba) ist preiswert aber eigentlich nicht "billig" und daher fällt es mir schwer zu glauben das beide neuen Dämpfer defekt waren.

Die Ventile befinden sich an der Kolbenstange unten und einige Dämpfer werden in ausgebautem Zustand eingestellt indem man die komplett zusammendrückt und entweder die Kolbenstange dreht (und somit vereinfacht zwei Scheiben mit Löchern gegeneinander verdreht und damit eine Querschnittsverringerung herbeiführt und dem Öl halt mehr Strömungswiderstand entgegenbringt) oder mittels Einstellschrauben/-rädchen mit denen von aussen die beiden Scheiben verdreht werden. Es gibt aber auch die Versionen mit denen die Ventile unabhängig von der Lage/Position verstellt werden können. In moderneren Kfz sogar über el. Stellglieder.

Bonsaibonzo

Also die Stossdämpfer selbst haben nicht durchgeschlagen,die haben noch luft selbst wenn die achse schon an die Karosserie anschlägt.Nichtsdestotrotz kommen jetzt ein paar Koni rein,die ich aber selbst abhole und kontrolliere.

Trotzdem bin ich der meinung das da der gasdruck fehlt.Normaler weise drückt man einen sportgasdruckdämpfer nicht mit einer hand so ohne weiteres mit der handinnenfläche an gewindestück zusammen

Gruss udo

petrolhead

Zitat von: Bonsaibonzo in 02. Apr 12, 21:47

Trotzdem bin ich der meinung das da der gasdruck fehlt.Normaler weise drückt man einen sportgasdruckdämpfer nicht mit einer hand so ohne weiteres mit der handinnenfläche an gewindestück zusammen

Gruss udo

Kannst Du gerne sein, das dämpfende Medium ist und bleibt Öl ;)

Sind die Ventile defekt, kannst Du den Dämpfer einfach zusammenschieben weil das Öl keinen Widerstand mehr entgegengesetzt bekommt, mehr nicht.

Bonsaibonzo

#11
Eigentlich auch egal warum,kaputt ist kaputt.

Und jetz sin die Konis frühestens in 2 Wochen lieferbar,da ist mein MFK termin rum...Krampf

Udo




EDIT!


KYB (=Kayaba) ist preiswert aber eigentlich nicht "billig" und daher fällt es mir schwer zu glauben das beide neuen Dämpfer defekt waren.

So war das nicht gemeint,aber 440$ gegenüber 900€ ist dann schon "billig".

Was mir noch einviel,vor der Montage habe ich aus neugier wie hart die wohl sind die Dämpfer schon einmal zusammen gedrückt,dabei fiel auf das sie die ersten 5cm fast keinen Widerstand geboten haben.
Ich hab sie dann einpaarmal gedrückt und dann hatten sie Widerstand.Allerdings hab ich sie nicht bis ganz unten gedrückt.Ob das zum entlüften gereicht hat weiss ich natürlich nicht.

So hab jetzt gelesen das die Konis Niederdruckgasdämpfer sind oder als solche bezeichnet werden.
Also früher kannte ich die Koni Gelb(da gabs nur rot und gelb)nur so das man die komplett zusammendrücken konnte und dann auch in dieser stellung blieben,So konnte man die dann auch härteverstellen.Später kammen dann die mit der Aussenverstellung von oben.

Bei der neuen Generation wie ist das mit dem Gasdruck???Fährt die Kolbenstange von allein nach oben
oder ist der Druck so gering das dieses nicht geschieht.
Bei den Decarbon ist der Druck anscheinend immerhin so gross das der Wagen ca 1,5 cm höher ist als jetzt mit den AGX.

Wenn jetzt die Konis auch so wenig Druck haben steht der Wagen also tiefer.
Ich wollte jetzt eigentlich mit den alten Dämpfern zum Eintragen gehen,da aber hier in der Schweiz der Abstand zeischen Radnabe(mitte) und Kotflügelkante eingetragen wird kann ich beim nächsten mal Probleme bekommen wenn er mit Koni dann 1,5cm tiefer liegt.

Wenn das so ist muss ich den Termin Verschieben und warten bis die Dämpfer da sind.

Bin mir auch garnicht mehr so sicher ob die AGX defekt sind oder sich einfach nicht hart genug einstellen lassen um das durchschlagen der achse zu verhindern.
Vorne ist er auch nicht so Knüppelhart,aber schlägt nicht an

Gruss udo

Chrissie

Und der nächste mit einem Doppelpost...


Bitte lesen:
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,12677.0.html


Ich fasse Deine beiden Beiträge jetzt ausnahmsweise noch mal zusammen, das nächste mal werde ich löschen. Sorry, aber langsam glaube ich, wir werden diese Doppelposterei sonst nie in den Griff bekommen...




Gruß Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Bonsaibonzo

Sodalal,die Konis sind drin und das Problem ist weg.Die Konis sind um Welten härter als die AGX.

Obwohl bei den vorderen der Unterschied nicht so krass ist.Vielleicht liegt es ja auch an den dünnen Eibachfederchen hinten die eben einen extrem harten Dämpfer erfordern bei tieferlegung.

Falls jemand interresse an den AGX hat bitte melden

gruss Udo

Dreamland

Es liegt an den Eibach Federn die einfach viel zu weich sind. Da meine HA Bilstein BTS Federn gerade gebrochen sind, brauchte ich mal eben Ersatz für die HA. leider ist Bilstein Deutschland nicht in der Lage da weiter zu helfen. Darum habe ich auch die HA federn vom Pro Kit Eibach eingebaut.  Es ist eigentlich unfahrbar mit Bilstein Dämpfern! Bei kleinen Wellen schlägt die HA auf den Bumper Stops auf!
Nie wieder Eibach und Bilstein.
Wenn das vorne nicht immer so ein geaste wäre, wurde ich sofort aif Vogtland wechseln oder China Billig

Schlechter als Bilstein und Eibach kann das nicht sein
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

petrolhead

Zitat von: Bonsaibonzo in 09. Mai 12, 20:29
Hat aber auch keiner von den unzähligen besitzern des Eibach kits mal auf die problematik hingewiesen.Les doch mal die beiträge durch,überwiegend Klugscheisserei

Lösche bitte sofort meinen Account

Udo


Jetzt mal ganz ehrlich, was verlangst Du? Weiss ich welche Strassen Du fährst? Habe ich je Deine Bodenwellen gesehen oder das Fahrzeug drüber fahren sehen?

a)Weiss ich nicht wie die anderen damit fahren, die meisten fahren wahrscheinlich kaum mit 4 Mann über extreme Bodenwellen und haben das Problem wohl bislang nicht gehabt, b) weiss ich nicht genau ob Du die bump Stops noch drin hast; falls nicht, hast Du Dir die Dämpfer bei Deiner ersten Probefahrt runiniert, wenn da komplett durchgeschlagen sind; c) weiss ich nicht was Du von diesem Fahrwerk verlangst (auch von Eibach oder von wem auch immer) wie Du sicher gelesen hast, ist selbst das Bilstein Federkit nie für Deutschland bzw. Europa hergestellt worden und demensprechend ausgelegt, wahrscheinlich nur ein show n´shine Fahrwerk mit der notwendigen Tiefe.

Irgendwie kann ich Deinen Frust verstehen, aber ich denke Du verlangst von dem Fahrzeug was es nicht bringen kann ohne jedesmal an die Grenzen zu kommen.

Wenn Du Ratschläge für Klugscheisserei hältst die Dir, warum auch immer, nicht weiterhelfen, solltest Du mal überlegen ob ein Forum wo jeder sich Mühe gibt zu helfen überhaupt was für Dich ist.

Den Account muss der Chef löschen.

Brasil

..die Federn taugen nix.....  Das ist Alteisen.... ( darum gibts auch keinTÜV Gutachten für z.B Ford Mustang SN 95 ) .

ich hatte vor 17 Jahren einen Ford Mustang, in den hatte ich auch diese SCHEI.. Federn eingebaut...das coolste daran...der Wagen "Legte sich selber immer Tiefer...."  ( kein WITZ ! ) Am Ende bin ich mit dem Stang bei Mr. Wash in der Waschanlage hängen geblieben.....  War ein starker Auftritt.....

Long Story short.... ich zum Verkäufer ( der heute noch im "FordMustangSheby" Geschäft ist, und hab reklamiert..... Kommentar : Und morgen kommt der Weihnachtsmann..........

Grüße Jürgen

P.S   ich hatte die Federn ca 4 Wochen verbaut..... ( in einem 4 Monate alten ( jungen ) Fahrzeug