Oelwechsel Differenzial Hinterachse

Begonnen von cactusami, 01. Apr 12, 19:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cactusami

Hallo Leute

Ich würde gerne von einer Garage mal das Oel der Hinterachse erneuern lassen.
Es ist eine GM Garage, die sich eigentlich mit Amerikanern auskennen sollte.
Da ich aber trotzdem auf Nummer sicher gehen möchte folgende Frage:

Muss da irgendetwas speziell beachtet werden? Spezielles Oel, Zusatz oder so?
Ich bin grundsätzlich sehr vorsichtig mit Garagenwartungen, bin aber trotzdem drauf angewiesen.

Es geht um meinen Camaro V8 SS mit Autmatikgetriebe und 35'000km auf dem Tacho.

vielen Dank... ;)

Markus

petrolhead

#1
Welches Öl GM vorschreibt bzw. welche GM Freigabe zu erfüllen ist steht (hoffentlich bei dem Baujahr noch) in Deinem Owners Manual und auch im Vehicle Information Kit das man unter gmheritage.com downloaden kann (warum werden diese Sachen so stiefmütterlich behandelt? Offizieller gehts doch kaum)
Ich meine mich da an synthetisches 75W-90 einer bestimmten Spezifikation und einem Zusatz für das Torsendifferential zu erinnern.

Alles was darüber hinaus geht z.B. alternatives gutes Öl auch geeignet für das Torsensperrdiffential des LS1 bzw. des late 4th Gen, wurde hier an Board schon mehrfach behandelt (so selten ist der LS1 nun nicht ;) ). Da bitte ich die Suchfunktion zu nutzen und Dich bei Fragen mit diesen an einen existierenden Thread dranzuhängen, danke.

cactusami

@petrolhead

Vielen Dank für deine Tips. Ich werde mal im Manual schauen.  ;)

LG
Markus


EDIT

Hattest recht:
ZitatUse SAE 75W-90 Synthetic Gear Lubricant
(GM Part No. 12378261) or equivalent meeting
GM Specification 9986115.

Night Runner

hi.
habe das auch mal vor zu wechseln.
woher bekommst du die neue dichtung für den diff-deckel?
und wieviel liter passt da rein?


gruß chris

Bonsaibonzo

@cactusami:darf man fragen um welche garage es sich handelt.

Hab meins vorm halben jahr beim Beat in Boswil wechseln lassen(chevy-Garage)

Udo

Night Runner

ach jetzt seh ichs erst. garage heist bei euch werkstatt. dann haben sich die fragen ja erledigt. ausser du fragst die ''garage'' mal wieviel liter da reingehn.

andy

Etwas weniger wie 2 L
Oder noch einfacher, das Differenzial über die Einfüllöffnung (Beifahrerseite, im oberen Drittel des Diff.gehäuses) solange befüllen bis es wieder hinausläuft. oder man den Ölpegel fühlt wenn man einen Finger in die Einfüllöffnung steckt.

Beim befüllen eines manuellen Getriebe macht man es in der Regel ebenso.

petrolhead

#7
Wenn Du das vehicle information kit befragst dann kommen da ca. 1,7 Liter als Antwort, da da auch noch 118ml Zusatz (den man beim Torsendiff nicht braucht) berücksichtigt sind die man beim Torsendiff dazurechnen muss ;)

Die Chevy-Achsen haben ungefähr 2qt (Quart) Fassungsvermögen das sind nicht ganz 1,9 Liter (kommt also mit obigen Angaben gut hin).

cactusami

Zitat von: Bonsaibonzo in 02. Apr 12, 22:00
@cactusami:darf man fragen um welche garage es sich handelt.

Hab meins vorm halben jahr beim Beat in Boswil wechseln lassen(chevy-Garage)

Udo

Hallo Udo
Die Garage : http://www.milchbuckgarage.ch/mainframe.htm
Die gibt es schon sehr lange. Bis jetzt war ich eigentlich immer zufrieden mit dem Service. Habe aber dort jeweils den Buick gebracht. Meine Camaros musste ich noch nie warten lassen bis jetzt.
Es stehen bei der Garage jedoch schon immer einige Amis in der Werkstatt. Auch edlere Teile.
Die Abgaswartung war auf jeden Fall sehr günstig. 60 Stutz... In einer anderen Chevy Garage hatten sie um die 120 Franken verlangt.
Chevy Boswil habe ich auch schon gesehen (im Netz). Scheint ja ziemlich gross zu sein.

LG

V8Andi

#9
Zum Thema Sperrzusatz beim LS1 mit Torsendifferential kopiere ich mal einen meiner früheren Beiträge hier rein:

Das Torsen-Diff braucht rein Technisch gesehen KEINEN Sperrzusatz. Im Gegenteil, der Sperrzusatz der ja bei einer normalen Kupplungssperre ein gewisses rutschen (slip) der Kupplungen in langsamer Kurvenfahrt bewirken soll damit das Diff nicht juckelt wirkt beim Torsen-Diff eher noch Verschleissfördernd! Der Sperrzusatz ist beim Torsen allemal zur Geräuschreduzierung nützlich und auch nur deshalb angegeben. Torsen gibt an bei Bedarf nur soviel zuzugeben bis ein angenehmeres Geräuschniveu erreicht ist. Ich hatte mich damals sehr ausgiebig bei meinem 99er Z28 damit beschäftigt. Ein gutes syntetisches GL-5 Öl ist vollkommen ausreichend. Ich hatte das Liqui Moly 75W140 mit einer ganz geringen Menge Zusatz gefahren. Ohne Probleme.

Aber vorsicht, das Torsendifferential kam erst ab dem 99er Modelljahr. Die 98er LS1 hatten somit auch noch das alte Differential mit cone-clutch Sperre das auf jeden Fall noch den Sperrzusatz benötigt ;) .

   

petrolhead

@ V8Andi

Nimm es mir nicht krumm aber genau weil es schon geschrieben steht, hatte ich auf die Suchfunktion hingewiesen; na ja dann hat bald jeder 4th Gen Owner der das Difföl wechseln will seinen eigenen Thread :D
Macht die Sache nicht wirklich übersichtlicher.

cactusami

@V8Andi

Danke für den Tip.

@petrolheadAlso ich habe schon vor meinem Thread gesucht hier unter "Hinterachse, Getriebe, Differenzial und Oel resp. Öl und wurde nicht wirklich fündig.  ;)

Night Runner

hi. habe ein problem, und zwar möchte ich das hinterachsöl wechseln. woher bekomme ich die dichtung für den diff deckel?  autoteile konrad hat nichts im programm.
und rockauto will für ne dichtung 2,11€ was ja eigentlich nen super preis ist, aber 40€ versand.
könnt ihr mir weiterhelfen?
danke

Rocco77


Bei uspartsonline schon geschaut für meinen kostet 1 Dichtung 5,60€ mit versand knapp nen 10er

grüßle

Night Runner

danke. hab jetzt was gefunden. muss ich dabei noch zusätzlich was dranschmieren? loctite oder so?

andy

Nope. Einfach trocken montieren.

Wenn wann will kann man hauchdünn Dichtmasse drauftun, macht aber nur Sinn wenn die Dichtflächen Kratzer und der gleichen haben.