Wofür ist der Stecker unter dem Beifahrersitz?

Begonnen von Cradle, 26. Mär 12, 19:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cradle

Hallo zusammen, seit zwei Monaten bin ich im Besitz eines 1991er Camaro Z28 mit 5,7 Litern Hubraum und 245 PS.

Heute habe ich durch Zufall einen mehrpoligen Stecker unter dem Beifahrersitz entdeckt aber keine Möglichkeit ihn irgendwo dran zu stecken. Weiß jemand für was der ist? Liegt der da standardmäßig falls man elektrische Sitzerverstellung hat oder was könnte das sonst sein? Unter dem Fahrsitz konnte ich keinen entdecken. 

Der schaut aus einem kleinen Loch heraus was direkt hinter dem Beifahrersitz ist. Wo es herkommt konnte ich nicht ermitteln.

Dann habe ich noch ein kleines Problemchen. Wenn ich den Zigarettenanzünder drücke bzw. ihn etwas in der Buchse bewege kann es sein, dass mir die Sicherung für das Innenraumlicht und Hupe und Zentralverriegelung rausfliegt. Da hilft nur eine komplett neue Buche inkl. Anzünder? Manchmal funktioniert er aber wenn man ihn z. B. dreht dann Zack, Sicherung durch. So ganz verstehe ich das Prinzip des Anzünders auch nicht. Es ist nicht so das man ihn ordentlich reindrücken kann und er dann wieder rausspringt. Hab ihn rausgenommen weil ich befürchte das der dauerheizt wenn er drin ist. Er ist von innen schon so ein bißchen angerostet.

Also vielen Dank schonmal für eure Hilfe, Grüße, Cradle
Boh ey, Knight Rider. Schnauze!! Das isn Camaro!

Matze

245 PS? Nicht 244 oder 246? ;)

Ernst beiseite: weißt Du, ob das Auto mal elektrische Sitze hatte? Wobei ich jetzt auf Camaro-Seite was die einzelnen Baujahre und Ausstattungen angeht, nicht firm bin.... Daher ist das mit elektrischen Sitzen nur eine Vermutung, aber ich glaub schon, daß es den Camaro auch mit elektrischem Gestühl gab.
Und mit dem Zigarettenanzünder.... Da hilft nur, auf Kabelsuche zu gehen, denn das ist ein recht gscheiter Wackelkontakt, den Du da hast. Die Sicherungen fallen nicht umsonst raus.... Wurde mal am Radio rumgebastelt und die dortigen stromführenden Kabel spinnen auch? Daher - auch wenns eine ...-Arbeit ist - wirklich mal die Kabel überprüfen und evtl neu (neue Kabel) verlegen.

Leider scheint es so, als ob "unsere F-Body-Einstiegsamis" auf der Windschutzscheibe "Bastel und spiel an mir" stehen haben... Nicht wenige F-Bodies sind der Bastelwut der "Autoexperten" zum Opfer gefallen....

andy

#2
Probier es erst mal mit WD40 oder Kontaktspray. Baue den Zünder aus, reinige ihn und sprüh ihn ein. Aber ich glaube eher da ist ein neuer Zigarettenanzünder fällig. Der Einsatz ist zum Gehäuse hin isoliert, da Du schreibst das schon etwas Rost zu sehen ist (ist normal, das regelmäßige ausglühen fördert Rost förmlich) Dann hast Du einen Gehäuseschluss oder durch den Rost sehr schlechten Kontakt und die Sicherung fliegt.

Sieh Dir aber auch den Stecker an. Möglicherweise sitzt der nur locker oder ist stark korrodiert?

Zitat:
"Stell Dir den Zigarettenanzünder wie ein schalterbetätigten Wasserkocher vor. Schiebst Du den Einsatz ins Gehäuse schliesst sich der Stromkreis zwischen Gehäuse ( - ) und Einsatz ( + ) Da ein Verbraucher vorhanden ist (die Glühwendel) liegt auch kein Kurzschluss vor, sondern ein kleiner Stromkreis mit Abnehmer."




PS.. So, jetzt wurde Dir geholfen, nun bist Du dran!
Bitte stelle Dich und Dein Auto noch unter Speakers Corner vor  ;)







Cradle

Danke erstmal für die Antworten!

Übernächste Woche habe ich Urlaub, dann ist Zigaretten-Anzünder-Fummel-Zeit. Mal sehen wie man die ganze Buchse da rausbekommt. Hatte bisher nur den Anzünder selbst einmal komplett zerlegt und eingesprüht und gesäubert. Hat schön gequalmt hinterher.   ;) Aber hat das Problem mit der Sicherung noch nicht gelöst. Ich hoffe dann mal das es ist die Buchse oder der Anschluss ist der ´nen Fehler hat.

Bei der Gelegenheit werde ich auch mal einen Fehlercode ausblinken. Vielleicht hat der damit zu tun? Die Service Engine Soon Lampe leuchtet aber es funktionert eigentlich sonst alles tadellos. Ich hab nur das Gefühl das die Blinker manchmal sehr sehr langsam blinken und manchmal wie man es von anderen Autos gewohnt ist. Muss ich noch mal drauf achten. Stört aber nicht weiter.

Ich hoffe ich blinke das richtig aus, habe im Internet eine Fehlercodeliste gefunden und wie man das macht. Hab n bißl Angst irgendwas elektrisches zu zerstören.  :skandal: Bin ja auch nicht gerade der Fachmann gebe ich wohl zu... Ich fahr lieber anstatt zu reparieren.  ;)

Grüße, Cradle

Boh ey, Knight Rider. Schnauze!! Das isn Camaro!

petrolhead

Schön, und was ist hiermit?:

Zitat von: andy in 26. Mär 12, 21:00
...
PS.. So, jetzt wurde Dir geholfen, nun bist Du dran!
Bitte stelle Dich und Dein Auto noch unter Speakers Corner vor  ;)

Frage/Themen zum Ermitteln des Fehlercodes findest Du ggf. auch hier an Board; die Suchfunktion wird Dir dabei hilfreich sein ;)

Cradle

Speakers Corner wunschgemäß erledigt...  :cheesy:
Boh ey, Knight Rider. Schnauze!! Das isn Camaro!

andy

 :thumb:

Um den Ziggianzünder zu entfernen muss das komplette "bracket" drumherum abgeschraubt werden (3 oder 4 Schrauben. Ich kann mich kaum erinnern, aber ich glaube der originale ist nur gesteckt, siehst Du wenn das bracket abgeschraubt ist. Neuere Anzünder haben hinten dran eine Gegenmutter, die den Einsatz fixieren.

Cradle

Danke Andy! Das könnt ich hinbekommen. Die Zeit ist leider doch etwas knapp trotz Urlaub... So ist das irgendwie immer... ;-) Mal sehen wann ich zu komme...
Boh ey, Knight Rider. Schnauze!! Das isn Camaro!