McMurrphy's 67er Camaro

Begonnen von McMurrphy, 12. Mär 12, 13:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

petrolhead

Der wurde wohl ursprünglich als Schaltwagen geboren. ;)

McMurrphy

Flo85:

Danke.

Du weisst noch nicht was ich alles anstellen werde  ;)

Petrolhead:

Das Body vielleicht ja, aber gemäss Lizenzplatte ist der Motor ein T1019MJ, also ein 283er mit 2Gang Powerglide Automat (soweit ich das herausgefunden habe).


sven327

Hallo Peter

ich denke deine VIN solltest du finden an der firewall und oben auf dem dash (Fahrerseite). Weiß aber nicht ob das beim 67er genau so ist, meiner ist ja 68.





gruß
Sven
1968 Camaro SS 350/350

McMurrphy

@Sven327: Nein leider nichts, aber danke.

So habe wieder ein paar News: Innen ist das Auto komplett ausgeräumt und der Motor inkl. Getriebe sind ausgebaut.   :)

Lange wusste ich ja nicht was ich für einen Motor habe, theoretisch müsste es ein 283er (~4.6l) mit 190PS sein. Auf dem Motor habe ich jetzt endlich zwei Nummern gefunden, "3970014" (Casting Number) und "B17 72" (Casting Date). Das bedeutet ich habe in meiner Garage einen 350er (~5.7l) mit 200-300PS stehen, welcher am 17.02.1972 gefertigt wurde. Ausserdem ist ein Holley-Vergasser verbaut. Beim Getriebe habe ich bis jetzt noch keine nummer gsehen.   :D



 



mehr wie immer auf meiner Webseite http://camaro67.jimdo.com

petrolhead

#19
Um den Motor genau identifizieren zu können musst Du die Angaben auf dem sog. stamppad entschlüsseln. Das befindet sich am Motorblock an der rechten Zylinderbank (Beifahreseite ;) ) vorn. Da sind Nummern eingeschlagen anhand derer man den Motor genau zuordnen kann.
Anhand der Gussnummer ist das nur grob möglich. Meine Angaben zu 3970014 sagen nämlich, dass es ein 350cui Chevrolet Small Block ist, mit 2 oder 4 Bolzen Hauptlagerverschraubung und 200-255hp, verwendet in PKW und "Trucks" von 1968 - 1979.

Täuscht das nur auf dem Foto oder hat der links nen Treffer gehabt? Der linke Längsträger des Subframes sieht etwas verdreht aus und nach oben gebogen. Mag aber sein dasses nur so aussieht weil der Träger schräg innen nach hinten verläuft.

Das Getriebe ist ein TH350, es sei denn auf der linken Seite geht noch ein elektrisches Kabel (nicht ganz eine Handbreit hinter Glocke) ins Getriebe bzw. da ist noch ein Steckkontakt, denn dann ist es ein TH350C mit Wandlerbrücke.

Wo Du die relevanten Nummern (u.a. den von mir oben beschriebenen Suffix Code) von Motor und auch vom Getriebe findest steht in Deinem Chilton ;)

McMurrphy

#20
Danke für die Informationen  :thumb:

Das Stamppad habe ich noch nicht gefunden. Kann aber sein dort noch ein Halter montiert ist und ich es deshalb nicht gesehen habe. Ich werde vermutlich heute Abend noch genauer hinschauen. Die Gussnummer hat mir zumindest schon mal einen groben Überblick verschaft, aber ich habe auch gesehen, das je nach Webseite/Tabelle die Angaben varieren. Deshalb habe ich auch 200-300PS geschrieben  ;)

Ich denke das täuscht, bin mir aber gerade nicht mehr so sicher. Ich werde mir das heute auch noch anschauen. Danke für den Hinweiss, war mir bisher noch nicht aufgefallen.

Ich hab gestern Abend schon im Chilton nachgeschaut, und weiss jetzt ca. wo am Getriebe die Nummern sind, werde das auch heute Abend am Getriebe checken. Danke für den Tipp, auch wegen dem Kabel.

:thx:


Edit:

So ich habe Motor und Getriebe noch einmal angeschaut, ebenso das Subframe.

Das Subframe ist soweit ich das beurteilen kann ok. Vorbogen ist nichts, sah auf den Fotos nur so aus.

Beim Getriebe habe ich keine Kenzeichnungen gefunden, allerdings ist das Getriebe auch mit einer 1-2mm starken Schicht bedeckt (Öl und Dreck). Ich habe zwar an diversen Stellen den Schmutz weg gemacht, aber ich denke ich muss das Getriebe zuerst Richtig reinigen, bevor ich irgend etwas erkennen  kann.

Eis gibt kein Kabel auf der linken (Fahrer-) Seite. Aber auf der rechten Seite ist so ein Stecker.

Der Motor hat allerdings zwei weitere Nummern ans Licht gebracht. Auf dem Stamppad, welches sich bei mir hinter einer Leitung versteckt hatte, wurden nach einer kurzen Reinigung folgende Nummern sichtbar:

"12N167593" und "T0222CKD"

Ich habe nach dem Suffix Code "CKD" gesucht. Dies war dann doch etwas ernüchternd, nach dem ich gehofft hatte einen starken 350er gefunden zu haben. Aber ich nehme den Motor wie er ist, und werde im nur das beste geben.

CKD    1972    350cui    175hp    4 BBLS    Appl: tur hydro trans

Leider weiss ich mit der Application nicht viel anzufangen. Weiss vielleicht gerade jemand von euch, wo dieser Motor eingebaut war? Ich könnte mir vorstellen das dieser in einem Truck war (wie petrolhead bereits erwähnt hat) und evtl. mehr Drehmoment hat.


Edit 2:

Habe versucht die VIN auf dem Motor aufzuschlüsseln (12N167593)

1=Chevrolet; 2=1972; N=Norwood; 167593 = Seriennummer vom Auto (da die Nummer mit "1" anfängt müsste der Motor in einem Camaro gewesen sein.)

Und bei //[url="http://www.chevymania.com"]http://www.chevymania.com[\URL] habe ich noch 3 Unterschiedliche Einträge zum Suffix Code "CKD" gefunden.

Code Year CID Vehicle    HP      RPO    Trans   Carb
CKD  72   350 Nova       200   L-48   TH 350   4-Brl   
CKD  72   350 Chevelle   175   L-48   TH 350   4-Brl   
CKD  72   350 Camaro     200   L-48   TH 350   4-Brl

McMurrphy

Habe heute eine telefonische Zusage bekommen, dass ich von dem Strassenverkehrsamt Solothurn (Swiss TÜV) ein Duplikat des Fahrzeugausweises bekomme, dort war mein Camaro vor langer langer Zeit einmal angemeldet. Ich freue mich gerade als ob ich schon Geburtstag hätte  :D

Matze

Zitat von: McMurrphy in 02. Mai 12, 12:21
Ich freue mich gerade als ob ich schon Geburtstag hätte  :D

Frei nach dem "Gesichtsbuch"    -->  "Gefällt mir"   :)

andy

Gratulation! Fahrzeugausweis... ist das so eine Art Fahrzeugschein/Betriebserlaubniss?

backyard mechanic

Fahrzeugausweise dürfte dem Fahrzeugschein entsprechen und wird nebst dem Versicherungsnachweis zum Einlösen/Anmelden benötigt.  In jedemfall ist es als Erfolg zu betrachten wenn man von der MFK was bekommt  :thumb:

Frage an McMurrphy: Hast Du den Wagen ohne Papiere gekaufft, oder willst Du die Kopie um der Historie des Wagens auf die Schliche zu kommen?So oder so würde ich den Typenschein anforden, dann ist auch klar was der Camaro PS und lärmmässig darf. (ich hab bei meinem 3 verschiedene Typenscheine bekommen und kann nun auswählen ob ich 225ps oder doch lieber 250ps als original betrachten will. Ebenso bei den dB)
Gruss
Roger
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

elcid

Sali,
CKD ist 1972 ein 350 ci at (Turbo Hydramatic)
Block Casting 3970014 ist 1972 ein 350ci (200 hp, 255 hp) unverified.
Gruss Rainer

petrolhead

#26
@elcid

Die Zuordnung zum Suffixcode ist schon richtig, denn das ist die einzige Möglichkeit eine genaue Zuordnung treffen zu können.
Die Casting# ist für die Blöcke zwar hilfreich,  aber nicht für den Motor (hier L48, das war 1972 der Standard 350cui im Camaro SS); kannst Du u.a. bei camarosource.ca nachgucken) und deren Ausstattung bzw. "Einsatzzweck" (hier Camaro, Chevelle und Nova) das ist nur über den Suffixcode möglich.

elcid

Zitat von: petrolhead in 03. Mai 12, 08:06
@elcid

Die Zuordnung zum Suffixcode ist schon richtig, denn das ist die einzige Möglichkeit eine genaue Zuordnung treffen zu können.
Die Casting# ist für die Blöcke zwar hilfreich,  aber nicht für den Motor (hier L48, das war 1972 der Standard 350cui im Camaro SS); kannst Du u.a. bei camarosource.ca nachgucken) und deren Ausstattung bzw. "Einsatzzweck" (hier Camaro, Chevelle und Nova) das ist nur über den Suffixcode möglich.

Dann sind wir uns ja einig das es der SS Motor aus 1972 mit 200 HP ist?

Gruss Rainer

petrolhead

Könnte durchaus so sein, könnte aber auch einer aus einer Nova sein oder wirklich einer aus der Chevelle mit nur 170hp.

Was mir bei der Kombination mit der Gussnummer und den 200hp zu einfach ist, ist die Tatsache, dass man für einen Motor mit dem selben RPO in der Chevelle (die soweit ich weiss eine andere Nockenwelle hat und daher nur 170hp) einen Block mit anderer Gussnummer zu nehmen? Wenn das der 3970010 mit der entsprechenden Nockenwelle wäre, würde das Sinn machen aber auch zu der damals recht häufigen Gussnummer (allerdings für den 302 und den 350) gibt es Leistungsangaben von 145 bis 355 hp, die je nach Quelle auch noch variieren.
Daher sehe ich diese Angaben zu den Gussnummern immer als recht grob an, da nicht jede Variante einer RPO berücksichtigt wurde, wie es hier durchaus der Fall sein kann.
Wenn man es genau wissen wollte, könnte man ggf. bei gmheritagecenter.com bei der 1972er Chevelle nachschauen, ob da u.U. die Gussnummer zum L48 dokumentiert ist.

McMurrphy

Wow da wird ja fleissig mit gerätselt/recherchiert  :thumb:

backyard mechanic hat das mit dem Farzeugausweis ja bereits erklährt. Danke

Die Freude ist gross, weil normalerweise muss man mindestens 5 mal anrufen bevor du jemanden findest, der sich mit deinem Problem auseinander setzt. Vorher wird man meistens abgewimmelt mit der Antwort, "Das geht leider nicht".

Hier ein Bild für die Bildverrükten  ;)



@backyard mechanic: Ja ich habe den Wagen ohne Papiere gekauft, und jetzt habe ich wieder etwas in den Händen.

Was meinst du mit Typenschein anfordern? Die Nummer steht ja im Ausweis, oder meinst du was sich hinter der Nummer für Angaben verstecken (PS, Lärm, etc.)? Woher bekomme ich die Informationen? MFK oder Internet?

@elcid & Petrolhead: Was ist mit der VIN-Nummer "12N167593", stimmt den die Aussage, dass die "1" nach dem "N" auf einen Camaro schliessen lässt?

Ist die Nockenwelle der einzige Unterschied? Worin unterscheiden sich die Nockenwellen, resp. sind diese gekennzeichnet? Dann würde ich es ja sehen wen ich den Motor zerlege.