Modifikation Auspuffanlage Camaro 3rd Gen TBI 305cui

Begonnen von Tim0waR, 27. Jan 12, 15:54

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Tim0waR

#45
Was genau ist denn ein High-Flow Kat?

PS: Ich hoffe ich hab nicht zu spät bei summit storniert (30 Stunden nach meiner Bestellung), sonst hab ich 150€ in den Sand gesetzt. Naja, selbst dran doof ... :-\

Chrissie

#46
Ein High Flow Kat hat einen höheren Durchsatz, er klaut Dir nicht soviel Sound. Wunder darfst Du auch keine erwarten, er macht sich aber durchaus bemerkbar.


Vielleicht hat BashT Verwendung für den Terminator?


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Tim0waR

Naja, ich wart mal ab was bei der Stornierung rauskommt. Ansonsten frag ich mal Basti (BashT) oder biete ihn hier im Forum an. Von mir aus auch zu nem guten Kurs.

Ok, wegen dem Kat hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. Gibts denn da auch irgendeine markenspezifische Empfehlung?

Chrissie

#48
Mit Empfehlungen ist das ja immer so eine Sache, dazu müsste man verschiedene Kats an den gleichen Autos miteinander Vergleichen.


Ich habe Magnaflow-Kats.


Am besten, Du ließt Dich mal etwas durch, vielleicht auch in US-Foren?


Wichtig!!! Falls bei Dir auch noch das ganze Air-Gedöns drin ist, drauf achten, das der neue Kat auch dafür einen Anschluss hat (Airpump).


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Tim0waR

Hm, wüsste ich jetzt aus dem Stehgreif garnicht, aber danke für die Info!

Sven

Also ich muss auch sagen, dass die Edelbrock Anlage schon richtig gut klingt. Der Marcus aus dem Nachbarforum hat eine komplette Anlage von Edelbrock. Wichtig ist denke ich auch der Kat in Verbindung mit Headers. Hier noch eine Hörprobe: http://www.youtube.com/watch?v=lgkSsftzlKA
Bei den Headers gibt es ein paar Dinge zu beachten, sonst hat man ggf ein paar Probleme (Dichtungen, Krümmerschrauben, Anlasser, Hitzeentwicklung)

Tim0waR

Scheint ja dann nicht so einfach zu sein, passende Krümmer zu finden, wenn du schon diese Probleme ansprichst :-\

Camaro_WN

Hi,

also ich hab in meinem TBI die Hooker 2055 Headers drin und nen Magnaflow Kat (Modell 94009) hab ich in dem Zug auch gleich eingebaut. Die Passform der Hooker ist super, auch die mitgelieferte Y-Pipe passt wunderbar. Ich hab damals die 2055 gekauft, eben weil dies ein Komplett-Set ist. Dassselbe gibt es noch als "2460", dort fehlt aber diese Y-Pipe.

Die Luftanschlüsse hab ich am Krümmer abgeflext und zugeschweisst, ebenso die Airpump rausgeworfen und da der Kat diesen Luftanschluss auch nicht hat, konnte ich gleich noch dieses dubbelige Metallrohr, welches parallel zum Abgasstrang führt mit eliminieren. Sieht im Motorraum schon etwas aufgeräumter aus.  Man kann aber mit dem Set auch alles erhalten, wie es org. am Auto ist, dann brauchst du halt wie schon erwähnt wurde, einen Kat mit dem Luftanschluss.

Solltest du vorhaben, die Airpump auch rauszuwerfen, brauchst du nen anderen Keilriemen. Den hab ich damals bei Rockauto bestellt, müsste nachschauen, welcher das war.

Jedenfalls ist der Sound richtig gut geworden, ob das nun im Endeffekt an den Headers oder auch am neuen Kat liegt weiß ich nicht. Mein Endtopf ist ein Flowtech Afterburner, der hat aber schon vorher nen schönen tiefen Klang gehabt. Hab leider kein Soundfile, dass ich Dir schicken kann...

Gruß
Stephan

Tim0waR

Danke für deine Eindrücke, Stephan ... und natürlich auch für die ganzen Infos der anderen Membären :)

Ich werd erstmal noch ein bis zwei Nächte darüber schlafen. Das Einzige was ich jetzt aktuell sagen kann, ist, dass der Flowtech Terminator Topf nun (leider) schon auf dem Weg ist und die Stornierung bei summit meinerseits zu spät kam. Falls der Topf 1:1 an den Rest der Edelbrock passen sollte, werd ich ihn einfach mal montieren. Muss dafür allerdings nochmal die Anschluss Durchmesser meiner Edelbrock Anlage checken.

So, ich mach für heute Schluss.

Gruß Tim

PontiacV8

Zitat von: Sven in 31. Jan 12, 18:09
Also ich muss auch sagen, dass die Edelbrock Anlage schon richtig gut klingt. Der Marcus aus dem Nachbarforum hat eine komplette Anlage von Edelbrock. Wichtig ist denke ich auch der Kat in Verbindung mit Headers. Hier noch eine Hörprobe: http://www.youtube.com/watch?v=lgkSsftzlKA
Bei den Headers gibt es ein paar Dinge zu beachten, sonst hat man ggf ein paar Probleme (Dichtungen, Krümmerschrauben, Anlasser, Hitzeentwicklung)


@Sven: ...äääh...er hat keine Edelbrockanlage, sondern eine Hooker-Anlage....und Hooker-Headers...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Sven

Öhmm .... ähh ... das ist jetzt aber ein peinlicher Moment :ugly:
Ist übrigens auch ein TPI.

Tim0waR

Also den Flowtech Terminator werde ich nun doch behalten und dann natürlich auch verbauen, allerdings mach ich aus dem 2,5" Eingang einen 3" Eingang, damit ich mein Edelbrock Mittelrohr weiter nutzen und den Topf (hoffentlich) 1:1 tauschen kann. Vorher mess ich aber nochmal genau alles durch, damit alles reibungslos klappt ;)