77er Trans Am resto

Begonnen von Chev8Y, 04. Feb 12, 18:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chev8Y

Hallo liebe F-Body Freunde,

ich möchte mich nun auch mal Vorstellen hier im Forum. Ich komme aus NRW Nähe Bielefeld und hatte auch vorher schon bereits ein paar Amerikaner. Meinen T/A habe ich seit 8 Jahren.
Nachdem ich ja diesen Beitraghttp://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,12207.0.html gestartet habe möchte ich euch meinen Wagen nun nicht vorenthalten.
Ich restauriere einen Pontiac Firebird Trans Am aus dem Jahre 1977. Der Wagen hatte 14 deutsche Vorbesitzer und sieht/sah auch dementsprechend verschandelt aus.
Der Motor ist ein 400cui Pontiac 557 Block. Leistung muss eine Mischung aus 185 und 200hp sein, später mehr dazu
Getriebe TH350
Achse 3.23 gesperrt
Der Wagen hatte wohl auch mal Feindkontakt auf der Straße. Es war aber zum Glück nichts schlimmes bis auf eine verschandelt verspachtelte Frontpartie sowie ein paar unzulänglich gerichtete Aufnahmestücke dieser. Rost war an folgenden Stellen zu finden:

-   A-Säulen re und li
-   Teilweise Dashboard im A-Säulenbereich
-   Seitenwände im Unterdruckdosenbereich Fahrer
-   Wasserablauf über der Spritzwand
-   Kotflügel vorne re und li direkt im Spritzwasserbereich
-   Heckklappe + Deckblech für Gestänge
-   Kotflügel hinten re großflächig im Rückleutenbereich und Radlauf
-   Kotflügel hinten li Endspitze
-   Tür re großflächig Falze und Türschloß- + Griffbereich
-   Tür li großflächig Falz unten
-   Fußraum vorne re+ li

Alle Stellen wurden neu eingeschweißt sowie verzinnt.
Es wurden bisher Außerdem sämtliche Karosserieteil Gestrahlt und mit Brantho nitrofest lackiert.
Sämtliche Verschleißteile wie Bremsen, Dämpfer, Lager, Gummis, Dichtungen etc. wurden erneuert. Alles mit der original Gummimischung nix Poly.
Subframe connectors wurden verbaut (schraubbar)

Bisher sind Va+Ha+Bremsen verbaut. Der Rest ist noch Rohzustand.
Momentan baue ich in Zusammenarbeit mit dem Motorenbauer meines Vertrauens den Motor wieder auf.
Übrigens sind es dann doch die 72cc Köpfe geworden.

Das Getriebe wollte ich mir bei http://www.us-getriebe.info/index-a.html  besorgen.
Da sollen die 350er 800PS und auch mehr standhalten.
Ich weiß noch nicht genau ob es nun ein Originalwandler werden soll oder einer mit höherer Stall speed. Vielleicht kann mir hier jemand seine Erfahrungsberichte dessen im ,,normalen" Fahrbetrieb geben.

Mein Ziel ist kein perfektes Matching Number Car. Ich möchte gerne einen Rostfreien Ami der denn auch mal ordentlich losmarschiert wenn mans braucht. Wollte auch denn gerne öfter mal just for fun an die ¼ mile, aber auch gerne mit Kind und Kegel ein WE auf ein Treffen in Holland z.B.. Also Street and Strip car. Wobei die Betonung mehr auf strip liegt.
Ich befinde mich gerade noch mitten in der Restauration und das Auto ist noch nicht Fahrbereit.

Anbei noch ein paar Bilder.






Pega

#1
Limited Edition = Special Edition?

viel Spaß, Geld und ausdauer noch weiterhin ;)

Matze

Viel Gedult und frohen Mut! Und bitte immer mit Fotos auf dem Laufenden halten! :)

sven327

Hallo,

schönes Projekt. Wie lange bist du denn schon mit der Resto zu gange, doch nicht die kompletten 8 Jahre der Besitzerschaft, oder doch?
Naja das Grobe hast du ja fast gepackt. Viel Erfolg weiterhin

lg
Sven
1968 Camaro SS 350/350

backyard mechanic

Ein 400er wird aufgebaut? Da bin ich natürlich gespann... Gutes gelingen auch von mir  :thumb:
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

Chev8Y

@ Pega_de
kann ich dir nicht genau sagen müsste ich nachlesen. Ich habe die info aus dem Muscle Portfolio.

@sven327
jupp!!, habe aber 3 Jahre gar nix gemacht. Hatte kein Geld und keine Zeit. Und es kam noch ein anderes Projekt dazwischen.
Nun ist Zumindest Geld vorhanden  :D. Hoffe ich kann 2012 mal den Schlüssel rumdrehen :loveit:

@backyard mechanic
ja richtig! Hab mir sagen lassen die chevys machen unten rum zu wenig Druck :D ;)
Wird jetzt doch ein kompletter neuaufbau. Obwohl ich auch mit dem Gedanken gespielt hatte mir den 502 zu ordern, bleibts jetzt beim Pontiac.

Pega

SE bekommste nur raus über Build sheet oder PHS Docu. Eine LE ist mir zumindest von 77 nicht bekannt, da gab es nur noch SE.

Aber so es aussieht hast du das gröbste schon gepackt. Was man bisher auf den Bildern so sieht schaut aber wirklich vielversprechend aus. Aber 2012 ist wirklich knapp, es sei denn du hast alle Teile schon auf Lager liegen.
Laß dir lieber ein Jahr länger Zeit und mach dir kein Streß dabei ;)

ffriday13th

Hi, wohne auch nähe Bielefeld, vielleicht sieht man sich ja mal wenn er fertig ist oder machen mal eine Ausfahrt zusammen.

Gruss Frank.

Chev8Y

#8
@Pega_de
Ich suchs mal raus und schaue nach bei Gelegenheit. Die meisten Teile Habe ich schon da. Ich brauch im Prinzip nuch noch einen neuen BKV mit dem Bremsventilblock und ein Paar Interieurteile.
Für den Motor muss ich noch Kolben und lager bestellen (da warte ich noch auf meinen Motorenbauer). Und ein neues getriebe soll es auch werden, das gibt es in D.

@ffriday13th
Ja gerne doch! Vielleicht kann man sich ja bei Gelegenheit oder Bedarf gegenseitig helfen.

Ich werd sicherlich hier noch einige male nachfragen müssen bei einigen Details  8).
Vor allem vor der Elektrik graut es mir schon. Habe mit einem Freund zusammen die Kabelbäume neu gemacht und wir wollten die im Frühjahr reinziehen.

Wie geht man beim lackieren eigentlich am besten vor? Ich hatte vor die Karosse samt Türen und Heckklappe zu Lackieren. Die Türen im Lackierten Zustand zu montieren ist heikel, finde ich.
Die Kotis samt front und Haube wollte ich denn einzeln lackieren lassen und dann erst montieren.
Die Spoiler auch einzeln lackieren lassen?

Welchen Ölkühler für den Motor würdet ihr mir empfehlen? Oder auch gleich eine Größere ölwanne? Und sollte ich nen extra Getriebeölkühler verbauen oder reicht ein neuer heavy duty wasserkühler wo der integriert ist?

Her mit den Tipps :)

Pega

meiner geht aufm Drehgestell zum Lackierer. Damit kommt er wenigstens gescheit an jede Ecke.

Die Anbauteile wie auch Türen würde ich einzeln mit hin geben, es ist zwar verdammt sch.. die wieder zu montieren, aber angenommen du mußt die irgendwann wegen irgendwas wieder abschrauben, dann haste immer ein paar mm unlackiertes Blech am Wagen.

Chev8Y

ja da hast du recht. Wobei ich freiwillig die Türen wohl nicht mehr abbauen werde :wuerg:. Aber mit nem 2. Man gehts sicherlich einfacher :D

Pega

http://www.classicindustries.com/firebird/parts/s21870.html

schweiß dir einfach sowas zurecht, dürfte schnell und günstig zu machen sein, und erspart dor ne Menge nerven denke ich.

Chev8Y

Zitat von: Pega_de in 05. Feb 12, 14:33
http://www.classicindustries.com/firebird/parts/s21870.html

schweiß dir einfach sowas zurecht, dürfte schnell und günstig zu machen sein, und erspart dor ne Menge nerven denke ich.

Ja ich den classic Katalog kenn ich fast auswendig  :D

Das Teil habe ich bereits kopiert  :). Knackpunkt ist ja das genaue ausrichten der türen, aber da werd ich mir dann extra dickes klebeband besorgen  und alles abkleben, damit es keine lackplatzer gibt.

Danke trotzdem!

Grüße

Chev8Y

Ich suche grad das combination valve. Nur leider gibts bein classic nicht das richtige Baujahr.

Ich habe BKV, vorn scheibe, hinten trommel und das Teil sieht so aus wie das originale http://www.classicindustries.com/firebird/parts/pv72.html

Ist eben nur für 67-72....

Pega

www.performanceyears.com

Artikelnummer: RFE145A  (Disc/Drum) - $109

ob das Teil nun aber so ausschaut wie das Original bezweifle ich leider.

Chev8Y

Von den Anschlüssen und der Kontrolleuchte her schon.

Aber ich werd bei deinem link mal ein bissl stöbern, bei denen hatte ich auch schon mal vor einiger Zeit wegen Motorenteilen angefragt.

Citymudder

Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

sven327

Also ich denke das was du rausgesucht hast sollte auch bei deinem Baujahr passen.
Ich habe auch einen Booster und vorne Scheiben (alles SSBC), dazu habe ich mir letzten Monat dieses Prop-ventil bei Ecklers besorgt

http://www.rickscamaros.com/camaro-proportioning-valve-and-bracket-set-disc-brake-conversion-1967-1969.html

Und das ganze sieht dann eingebaut so aus



Gruß
Sven
1968 Camaro SS 350/350

Chev8Y

Kleines Update.

Nachdem ich die Spinne gestrahlt und lackiert habe...



...war heute quasi Weihnachten  :D



Morgen werden Lager und Kolben zum Motorenbauer gebracht.

Wenn der Fertig ist mit bohren, hohnen, einschleifen und feinwuchten, wird noch genau ausgelitert. Bilder folgen dann.

Grüße

Chev8Y

#19
Kleines Update.

Die Motorhaube wurde nach 8 Jahren Standzeit nun entlackt. Es war so gut wie kein Rost vorhanden.
Von innen wurden zunächst alle Ecken und Kanten gestrahlt.
Danach mit Fächerscheibe grob entlackt. Einer oder mehrere der 14 Vorbesitzer hatten sich mit Spachtel ordentlich ausgetobt. Obwohl keine größeren Unebenheiten vorhanden sind.



Danach mit Vliesscheibe vollständig entackt. Der Originallack war sehr hartnäckig. Jetzt ist die Haube gefühlte 10 Kilo leichter  :D. Die Ecken und Falze habe ich mit Owatrol versiegelt.




So sah es dann heute von oben aus...



und dann von unten...



Der Heckspoiler wurde auch montiert.



die rechte Spoilerecke (nicht im Bild) muss nach Reparatur noch genau eingepasst werden.
Dafür hatte ich mir eigentlich Ersatz besorgt von classics. Aber der passt leider noch weniger als original  ::)

Kleines Update.

Dieses WE galt dem letzten Beschädigten Karosserieteil, rear bumber.

Der alte hatte einen Einschlag rechts



Habe mir dann just nen "neuen" besorgt, da das recht bescheiden zu reparieren ist. Die Aussenhaut wurde auf meinen Träger geschraubt. Der War schon gestrahlt und lackiert.
Dann mit 4 Schrauben montiert.


Die Löcher im Heckblech müssen noch etwas angepasst werden, damit rechts das Spaltmaß stimmt.

Spoilerecke rechts wurde auch ausgerichtet.

Chev8Y

#20
Kleines update.

Vorgestern abend habe ich angefangen die Front und die Kotis zu montieren



Gestern dann noch den Rechten und die Haube. War ein schönes Gefummel. :java:




Ein paar kleine Justierungen sind noch nötig, dann geht es nächste Woche zum Lackierer.

Kleines Update.

Heute kamen meine neuen Scheinis. Die waren echt ein Schnäppchen. Die musste ich glatt in die frisch lackierten Fassungen schrauben und mal in die Front legen. :thumb:


hier nochmal der Vergleich alt gegen neu

Citymudder

 :thumb:
Wow das nimmt doch schon Gestalt an. Weiter so. :thumb:
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Chev8Y

Nochmal in Erinnerung schwelgen



Nun siehts anders aus












Man sieht sich auf der Straße ;)

backyard mechanic

88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

tomferamenti

sehr schön!!  :thumb: :)

mags du noch ein paar decals aufkleben?
was hast du mit dem luftfilterkasten gemacht?
wie sind deine felgen/reifendimensionen vorne?

bephza

sehr schön und wie läuft der motor?

lg melle

Chev8Y

Nabend

Decals kommen noch ein paar drauf. Der Luftfilterkasten musste angepasst werden wegen der RPM-Spinne und dem doublepumper.
Felgen kommen noch andere drauf. Die yearone snowflake. Momemtan hat er vorne 225/60/15 und 275 hinten.

Der Motor läuft satt im Standgas, vaccum passt auch dank rhoads lifters.
Momentan fahr ich max. 1/2gas. mehr als 3700rpm hat er noch nicht gesehen.
Bis dahin gehts ganz gut 8). Kriegt noch zu wenig Luft, muss noch ein offener Deckel her.


An dieser Stelle auch nen fetten Gruß an ffriday13th samt Frau :).
Wir waren heute ein bissl cruisen. 79er und 77er. Im Doppelpack machts auch gleich doppelt Spaß :D.

ffriday13th

Ja, den Sound hab ich jetzt noch in den Ohren, und das Grinsen immer noch im Gesicht.
Freu mich schon auf nächstes mal.
:D  :D  :D  :thumb:

tomferamenti

#28
sieht gut breit aus!  :thumb:
welche felgenbreiten hast du denn, weisst du das zufällig?

Chev8Y

@tomferamenti
ich muss mich korrigieren. Vorne sinds 225/70/15 und hinten 275/60/15. Felgenbreite und ET weiß ich leider nicht.

Bisher sind nun 2Tkm abgespult. 2 kleine Undichtigkeiten müssen noch behoben werden, transmission yoke und Wellendichtring servo. Obwohl die Servopumpe ein Neuteil ist  :ugly:

Der Motor läuft soweit gut. Den Vergaser stelle ich noch richtig ein. läuft unterum ein bissl ruppig.
Leistungsmässig kann ich noch nicht viel sagen. Mit 1/2 Gas machts aber schon Höllenspaß :D