Chevy 402cui 6,6 Wiederbelebung - Einige Fragen

Begonnen von firebirder, 28. Jan 12, 13:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

firebirder

Moin Moin zusammen,
ich nutze die Winterpause um endlich meinen recht seltenen 1972 Chevy Camaro Motor (402cui 6,6 Liter) wieder aufzubauen. Der Motor lief bis zum Ausbau einwandfrei mit Leistung. Aber er hatte einen hohen Ölwerbrauch.
Ich habe zwar schon einiges zur Motorrevision gelesen, möchte aber die Möglichkeit nutzen mir auch Meinungen hier im Forum einzuholen.

Mehrere Zündkerzen waren verrust. Ich habe zunächst die Köpfe abgenommen und konnte keine Beschädigungen o.ä. an den Kopfdichtungen feststellen. Nun habe ich ihn unten herum nackt gemacht. Jeweils ein Ring der Abstreifringe der Kolben 7 und 8 waren gebrochen. Diese Kolben waren auch besonders verrust.

Meine erste Frage bezieht sich nun auf die Kurbelwelle und deren eventuelle Überholung. Ich habe versucht mal gute Fotos zu machen um den Zustand zu beurteilen. Ich kann mit dem Finger / Fingernagel keinerlei Unebenheiten feststellen. Muß oder sollte ich sie trotzdem einschleifen lassen oder reicht ein Satz neuer Lager? (Wie messe ich welche Lagerstärke ich benötige bzw. welches Untermaß die Welle haben könnte? Keine Ahnung ob sie schon mal überholt wurde, möchte nur nichts bei der Bestellung falsch machen.)

























Eure Meinung liebe Gemeinde ;-)

firebirder

#1
Hi Tom,
vielen Dank ersteinmal für die ausführliche Antwort.
Es handelt sich um einen BigBlock.
Hier mal die genauen Engine Daten:

Kopfnummern: 6272282 
6272292     402/454    71       2.06/1.77         Open chamber Oval port

Die Engine ID lautet   T0524CTB        eingeschlagen
T=hergestellt in Tonawanda NY 
0524=24. Mai 
C= Car
TB= Engine ID code:   (CTB)   1972 Camaro LS3  402 cui   240 HP   Comp 8,5:1    4BBL
 
Date Code (hinten neben der Block Casting number)
D2472     24.April  1972

Engine V.I.N. lautet    12C198709     eingeschlagen
1=Chevrolet
2=1972
C=vehicle assembly plant   C - Southgate, California
Rest sind die letzten 6 der VIN

Block Casting number  3999290   
1972   402    2Bolt   Chevelle, Camaro
(Seitlich und hinten ist Hi-PERF  PASS eigegossen.)

Nockenwelle: Crane Fireball 2  290H   131990   at 290/216, 110/105, .454"

Kurbelwelle 3804815N

Es sind Domed Pistons verbaut, bin aber noch nicht weiter mit dem Hersteller und Typ.

petrolhead

Ok, der 402cui wurde in den Listen weiter als 396cui geführt, der 1972 im Camaro nur 970 mal eingebaut wurde, daher wirklich selten :thumb: )

Bin mit den Big Blocks nicht ganz so fit.  ;)


firebirder

Kannst du sehen wie oft er in diesem Baujahr im Chevelle verbaut wurde? Den die Engine Suffix ist bei beiden identisch.

petrolhead

Da es sich um den gleichen Motor bzw. die gleiche Ausstattung handelt ist auch der RPO (hier LS3) gleich.  ;)

Kann ich nicht "sehen", da ich von der Chevelle kein White Book o.ä. hab; da musst Du wohl oder übel mal die Internetsuche bemühen.