D80 Spoiler an originalen 78er Camaro - ja oder nein ?

Begonnen von V8Andi, 15. Jan 12, 13:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Andi

Ich bin mir nicht ganz einig ob es vertretbar ist nachträglich einen D80 Spoiler an unseren originalen 78er Camaro Type LT zu montieren. Auf jedenfall bekommt er hinten auch eine dezente Höherlegung mittels längerer Schäkel um den Hängearsch zu eleminieren :skandal: :



Gerade in verbindung mit dem damals werksmäsig auch per Option orderbaren D80 Spoiler bekommt der Camaro ein ganz anderes Erscheinungsbild. Ich habe dazu in der FBN-Galerie ein sehr schönes Beispielbild gefunden:


Das gefällt mir vieeel besser :lechz: .

Was meint ihr dazu, wäre das moralisch vertretbar an den originalen, unverbastelten/unberührten Survivor nachträglich den originalen, damals aber schon als Option erhältlichen D80 Spoiler zu montieren?

Hat vielleicht noch Jemand Bilder von originalen 2ndGen Camaros '78-'81 mit D80 Spoiler und höherem Heck? Aber bitte keine Streetmaschine ähnliche mit 10x15 Extremradsätzen und dicken Micky-Mause-Auto Geländereifen.

Und kann mir Jemand sagen was das für Felgen auf dem Camaro oben sind?

crossi

Zitatwäre das moralisch vertretbar an den originalen, unverbastelten/unberührten Survivor nachträglich den originalen, damals aber schon als Option erhältlichen D80 Spoiler zu montieren?

Nach meiner Meinung: Ja!  :thumb:

Bei original Options und zeitgenössischem Zubehör hätte ich keine Probeme, solange die originale Basis des Fahrzeugs erhalten bleibt.

LG

Günter

Super-Kermit

Hallo,

hatte auch zuerst meinen ehemaligen ohne Spoiler, aber immerhin der Hintern war schon hoch (eine Blattfeder mehr, keine Highjacker). Später habe ich auch einen originalenSpoiler draufgemacht. Tat zwar weh 12 Löcher ins Heck zu bohren, aber sieht eindeutig besser aus. Habe unseren Spoiler in America für 40 Dollar in TOP Zustand gekauft und schicken lassen, die Spoiler hier waren  alle Mist und zu teuer 150 bis 200 Euro.



Gruß Mike

V8Andi

Super danke. Solche Bilder meine ich. Weiter so :thumb:

@Super-Kermit

Hast du zufällig noch die Grösse der Rad/Reifenkombination im Kopf?

Super-Kermit

Die Größe der Reifen ist 215/70-14, die Felgen sind 7x14 Westernwheels
Gruß Mike

Matze

Ich denk auch, daß ein damals "bestellbares" Accessoire als original durchgeht. Meinen Segen hast Du auch. :thumb:

dan_moe

Schau mal - sogar in silber:



find ich viel besser, die Fahzeuglinie fällt nach hinten nicht mehr ab. :)

Gruß,


Dan

ffriday13th

Also ich finde das Auto mit und ohne den Spoiler sehr schön. Es ist ja dein Auto und deshalb kann dir die entscheidung ja keiner wirklich abnehmen.
Wenn es meiner wäre, würde ich ihn so lassen wie er ist (wie gesagt, ich finde den auch ohne Spoiler wirklich klasse).

Smokey


80er pacer

Guck Dir doch mal die Bilder von unserem Member "1980 Rally Sport" an.
Da kannst Du den Spoiler an einem silber-farbenen 1980er Camaro sehen und
der hat auch noch die gleichen Felgen.
Außerdem finde ich, dass der hinten nicht zu tief sitzt; aber sieh selber:
 



Hier der link zum Post: http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,11263.0.html

Jetzt halte mich für verrückt, aber ich finde trotzdem, dass Du Deinen Wagen in dieser Variante auf jeden Fall ohne Spoiler lassen solltest. Dein Wagen ist eher "elegant" als "sportlich".
Und die Linie ist ohne Spoiler sehr schon original !  :D
By the way: herzlichen Glückwunsch noch zum beeindruckenden Neuerwerb  :thumb:
So: dann mal schöne schlaflose Nächte beim Überlegen .....

Der Pacecar-Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

Cruizzzer

Gut, dann gibt es von mir auch noch schnell eine Meinung...


Ich persönlich finde 2nd Gens ohne Spoiler tausend mal schöner. Ist aber wie gesagt mein persönlicher Geschmack und du solltest mit deinem Camaro das machen, wonach dir ist und was dir gefällt. Zurückbauen kann man irgendwann immer noch und ein Heckspoiler ist jetzt nicht so eine dramatische Veränderung und würde den Originalitätsfaktor nicht so sehr beeinflußen, denke ich.


Bin gespannt, wie´s weitergeht. Ich find den immer noch so schön, einfach ein Traum!


Gruß,
Christian
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

andy

Wenn er original ohne ausgeliefert wurde... dann tue ich mich auch schwer mit dem Spoiler, aber irgendwie kenne ich die 2nd Gen gar nicht ohne und halte sie auf den entsprechenden Modellen für obligatorisch, das Teil passt auf dessen Hintern als wenn dieser extra für einen Spoiler designed wurde.  :lechz:
Das halte ich übrigens für nicht abwegig  :cheesy: 

Lars T/A 89

Also wenn es so umgesetzt wird wie auf den Bildern oben, dann bin ich dafür. Es verleiht dem Camaro doch etwas mehr 70er Jahre Flair und Eleganz. Ich denke alles was es damals in der Aufpreisliste gab, kann man später noch dranbauen. Es muss natürlich richtig gemacht werden und darf kein murks sein. Mein 3rd gen Trans Am hat auch einen D80 Spoiler und einen Satz Decals nachträglich bekommen.

grim_reaper

definitiv montieren, egal ob original mit oder ohne. ich mag die abfallenden hecks der wagen gar nicht ohne den kleinen spoiler. wenn meiner nicht schon ein spoiler gehabt hätte, dann wäre das meine erste investition gewesen. meinen segen hast du. original lassen ist zwar immer gut, aber da ist mir das persönliche gefallen am wagen wichtiger.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Firehawk

@Andi
Meinen Segen hast Du freilich, gefallen tuts mir ohne wesentlich besser! Diese Linienführung, diese Proportionen, sie sind etwas das so nie wieder sein wird und wirken auch ohne Spoiler und das meiner Meinung nach noch viel besser!  ;)


Vor allem, wann sieht man schon mal einen ohnen Spoiler!  ;)

Little Girl

Zitat von: Firehawk in 18. Jan 12, 12:59
Diese Linienführung, diese Proportionen, sie sind etwas das so nie wieder sein wird und wirken auch ohne Spoiler und das meiner Meinung nach noch viel besser!  ;)

Hmmm.... Ich finde dass die 2nd Gens ohne Spoiler überhaupt nicht kommen. Da passt die Linienführung irgendwie nicht dazu. Ich sehe das auch eher so:

Zitat von: andy in 15. Jan 12, 18:58
...das Teil passt auf dessen Hintern als wenn dieser extra für einen Spoiler designed wurde.  :lechz:

Liegt hat immer im Auge des Betrachters und ist Frage des Geschmacks. Ich bin 100 % für Spoiler. Ich finde das ist mit das beste Detail am 2nd Gen, was ihm erst richtig Ausdruck verleiht  :loveit:


Aber vorm Löcher bohren hab ich bei dem schönen Auto schon Angst *bibber*. Bei meinem 3rd Gen war ich damals irgendwie schmerzfreier was das anging... Aber wird schon nur net zuviel drüber nachdenken  :D

Kingoesi

Das gleiche Problem hatte ich vor ca. 4Wochen auch....
mit oder ohne...

Bin auch zu dem Schluss gekommen das er seinen Spoiler behalten darf...
sieht mMn. einfach besser aus.

Und ich denke das der orginale D80 immer als orginal durchgeht an den 2. Gen.

Ich würd ihn dranbauen, obwohl das glaub ich nicht so leicht rückgängig zu machen ist weil der doch geschraubt ist (oder etwa nicht?)
1978 Camaro RS, 355cui

Mrs. Pontiac

Ich habe auf jeden Fall mehr Camaros mit Spoiler gesehen, als ohne. Also, wenn Du einer der Wenigen sein willst, dann "ohne". Ich persönlich finde den Wagen  "mit" auch schöner.

Grüße
Regina

Metal-Machine

#18
Es gäbe auch noch diese Variante:



Ducktail-Spoiler vom 70-73er Camaro
Sicher ungewöhnlich und selten zu finden, mir hat es damals an meinem 79er gut gefallen. Ich würde jetzt nicht sagen besser als der Grosse, anders halt. Ist sicher Geschmackssache.
Camaro Z28 1970
Chevrolet G20 1981
Dodge Ram ´99
Lincoln Continental Town Car 2010

andy


V8Andi

Zitat von: Metal-Machine in 26. Jan 12, 13:16
Es gäbe auch noch diese Variante:



Ducktail-Spoiler vom 70-73er Camaro
Sicher ungewöhnlich und selten zu finden, mir hat es damals an meinem 79er gut gefallen. Ich würde jetzt nicht sagen besser als der Grosse, anders halt. Ist sicher Geschmackssache.

Schaut sicherlich auch nicht schlecht aus aber alein deshalb keine Option weil es den 1978 nicht gab und der deshalb nicht als zeitgenössisches Zubehör durch geht. Es geht mir ja gerade um die Originalität und die wäre mit einem Spoiler von nem 70-73er ja komplett dahin :-\