Motor und Spannungs Problem

Begonnen von Mao, 05. Nov 11, 14:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mao

Hallo liebes Forum,
Jetzt muss ich mich leider auch mal mit einem Problem zu Wort melden und um Hilfe bitten ! Da mir die Suche hier leider nichts passendes zu meinem Fehler liefert.
Folgendes:
Ich fahre mit gleichmässigem gas, also druckpunkt aufm Gaspedal gleichbleiben und das sehr wenig eine Geschwindigkeit von 80 bis 100 KmH. Nun habe ich folgendes Problem, das Die Spannungsanzeige plötzlich zum schwanken anfängt und fast bis in den roten Bereich geht. Im normal steht diese 3 Striche über der 13 ! (ist das normal ? )
Hinzu kommt, das der Motor leicht das Ruckeln anfängt und die Spannungsanzeige weiterhin schwankt. Bei Dunkelheit ist mir ebenfalls aufgefallen das die Scheinwerfer flackern.
Gerade eben war das Problem meines Erachtens schlimmer als in der Vergangenheit... Ich konnte ein Leichtes Surren ( ich dachte Anfangs ich hab ne Fliege im Auto ) wahrnehmen welches irgendwo beifahrerseitig zu hören ist. Leider war ich alleine im Auto und konnte unterm Fahren schlecht rüber krabbeln und lauschen wo es her kommt, meiner verdacht irgendwo aus der Ecke wo der Frontspeaker Beifahrerseite verbaut ist.
Habe das Radio ausgeschalten, und auch mal Fenster hoch und runter gefahren... keine Änderung.Auch Lüftung mal getestet... Nix.

Sobald ich richtig aufs Gas trete beruhigt sich wieder alles. Auch wenn er im Stand läuft, verhält sich alles normal !
Mein erster Gedanke Lichtmaschine ...
Habt ihr vielleicht eine Idee oder kennt den Fehler ?
Oder Tips wie ich das Problem erstmal selber angehen könnte ?
Vorweg, bin kein Mechaniker ... Habt etwas Nachsicht mit mir.
Hoffe ich bekomme ein paar Tips.
Danke euch

petrolhead

13, XX Volt ist eigentlich normal, auch wenn das Voltmeter im Armaturenbrett nicht unbedingt sehr genau anzeigt.

Da Du von Schwankungen schreibst und flackernden Scheinwerfern und einer höheren Anzeige des Voltmeters schreibst solltest Du in Erwägung ziehen die Lichtmaschine durchmessen zu lassen. Das kann an einem defekten Regler liegen.

Sollten die mechanischen Geräusche von der Lichtmaschine kommen ist auch hier ein Defekt zu vermuten.

Ansonsten können die Schwankungen ggf. auch von einem gelängten Serpentinenriemen herrühren und/oder einer defekten Spannvorrichtung.

andy

Das hört sich nach dem Selben an wie bei Little Girl:

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,12236.0.html

Das ganze rührt von der Lichtmaschine her.

Kaltmacher

Hi,
ich würde mal Kontaktspray oder auch Rostlöser auf alle Masse Punkte sprühen, von Batterie zur Karosse und zum Motor ist schnell gemacht und man schlisst damit Masseprobleme aus.

Gruß Andy 

Mao

Zitat von: petrolhead in 05. Nov 11, 23:09
13, XX Volt ist eigentlich normal, auch wenn das Voltmeter im Armaturenbrett nicht unbedingt sehr genau anzeigt.

Da Du von Schwankungen schreibst und flackernden Scheinwerfern und einer höheren Anzeige des Voltmeters schreibst solltest Du in Erwägung ziehen die Lichtmaschine durchmessen zu lassen. Das kann an einem defekten Regler liegen.

Sollten die mechanischen Geräusche von der Lichtmaschine kommen ist auch hier ein Defekt zu vermuten.

Ansonsten können die Schwankungen ggf. auch von einem gelängten Serpentinenriemen herrühren und/oder einer defekten Spannvorrichtung.

Ich danke euch schon mal für die Tips !! der Tip von petrolhead ( siehe Zitat ) erscheint mir ganz gut, sowas in der Art dachte ich mir als allererstes auch.. das die LIMA vielleicht nen Treffer hat.
Meine Frage, kann ich die evtl selber durchmessen mit nem einfachen Multimessgerät ? oder brauchst doch eher ne KFZ Werkstatt ( können die das ? )
Im Bezug auf den Riemen, ich hab mal diesen " Lifter " welcher neben der LIMA sitzt angesehen.. da hatte der Vorbesitzer mal was erwähnt das er da mal ein problem hatte. Der  ich nenne es mal " eiert " im Leerlauf , also eiert etwas nach links und rechts.Ist das normal ? oder muss der Stramm und Fest sitzen ?
Vielleicht könntet ihr mir noch kurz und knapp schreiben was dieser Liftet eigentlich tut bzw. für was er überhaupt da ist ?
Sorry für mein nicht technisches Fachwissen.. Ist mein erster AMI und ich fang gerade erst an mit der ganzen Materie. Ich will halt nicht gleich bei jeder Kleinigkeit in die Werkstatt, sondern will versuchen selber dazu zu lernen weils echt spaß macht. :-)
Bin schon wieder auf eure antworten gespannt.
Danke euch !
Gruß und schönen Sonntag noch

petrolhead

Die Rolle könnte dann Ursache für das Geräusch sein.

Ein durch eine defekte , eigentlich vorgespannte, Spannvorrichtung durchrutschender Serpentinenriemen kann unter Last (viele elektrische Verbraucher wie Licht, Radio incl. Endstufe, Lüftungsmotor) und ggf. zugeschaltete Klimaanlage anfangen zu schlagen, durchrutschen und Schwankungen verursachen.
Die Spannung kann man mit einem Multimeter messen (sollte so bei 13,4V bis 13,8V liegen), bei der Messung des Ladestroms ist das nicht ganz so einfach mal eben gemacht; dazu hat Kaltmacher mal was geschrieben.
Am besten lässt man das machen. ;)

Mao

Also vielen dank nochmals für die Tips.
Habe gestern mit unserem US-Car spezialisten hier in der Region Telefoniert, und er meinte am Telefon ebenfalls LIMA.. Vor allem komplett durchmessen !Jetzt bin ich mal guter Dinge, da er meinte sein Elektroniker welcher leider nicht jeden Tag in der Werkstatt ist wäre absolut fit was Firebird/Transam angeht und die Dinger ausm Kopf komplett verkabelt.
Hatte vor einigen Wochen schonmal ein kurzes Pläuschen mit dem Herrn und er scheint Privat ein Firebird fan zu sein.
Wie dem auch sei.. Freitag vormittag werde ich nochmal dort anrufen wegen nem Termin.
Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten, und wenn das ergebnis vorliegt dann hier beschreiben.
Evtl. hilft es ja dann jemanden hier weiter der mal ein ähnliches Problem hat.
Drückt mir mal die Daumen das es sich nur um ne " Kleinigkeit " handelt.
Danke nochmals
Gruß
Mao

Mao

Muss das Thema noch wieder aufgreifen.
Komme eben aus der Werkstatt.
Auf den Weg dort hin, ca. 15 km mit teils Landstrasse und Stadt hatte ich natürlich keinerlei Probleme.. alles lief ganz normal.
Der Elektriker hat sich das Problem von mir nochmal Schildern lassen und hat darauf hin überprüft ob die LIMA lädt.
OK, im stand etwas Gas gegeben und er hat an der Batterie gemessen und meinte das passt.
Aber er hat mir nahe gelegt die LIMA dennoch zu tauschen, da laut seiner aussage ein Regler nicht einfach so eingebaut werden kann..
Er hat was gesagt wegen verlötet etc. Keine Ahnung ! ( er meinte es könnte auch eine kalte Lötstelle in/an der LIMA sein. Denn irgendwie bilde ich mir selber ein, das es erst dann kommt wenn der Wagen warm ist.
Denn auf dem Weg in die Werkstatt ist er ja gerade einmal warm geworden bei den Aktuellen kalten Temperaturen.
Nun ja, bin also wieder abgedampft.
Als ich ca. 3 km von der Werkstatt weg war, ging das Problem wieder los... Voller Spannungsauschlag und Ruckeln ohne Ende.
Ich Bilde mir ein das ich auch Fehlzündungen hatte.... Jetzt weis ich halt überhaupt nicht mehr ob das damit zusammen hängt oder ob das nun ein anderes Problem ist. Da der wagen nun doch relativ viel gestanden ist in den letzten Wochen.
Daheim gewesen.. wieder angerufen und problem geschildert.
Er meinte auf jeden fall die LIMA tauschen, und falls dann notwendig wegen der Ruckler weitersuchen.
Er erwähnte ebenfalls, das auf Grund der zu hohen Bordspannung der Steuergerät möglicherweise abschaltet oder sowas in der Art .
Was meint Ihr ? Soll ich das mit einer neuen LIMA versuchen ? oder habt ihr noch andere Ideen auf Grund meiner Beschreibung ?
Danke für eure Mühe
Gruß Mao

Mao

So, nach ewigen Wochen und warten scheint das Problem nun behoben zu sein.
LIMA wurde leider in USA bestellt über meinen Kopf hinweg, so musste ich ewig warten.. Dann musste ich warten bis sie verbaut war.
So, als ich von der Werkstatt wegfahren wollte ruckeln und zuckeln... lange rede kurzer sinn.... Zeitgleich hat sie Verteilerkappe und Finger verabschiedet.
Wieder ne Woche warten, da Weihnachten dazwischen lag und dann Fertig. Zündkabel und Kerzen wurden gleich mit bestellt jedoch noch nicht verbaut, da der Mechaniker die Zeit nicht mehr hatte.
Ich denke mal daran versuche ich mich im Frühjahr selber.Das Material liegt ja nun im Kofferraum.
So, Auto 2 Tage gestanden... Dann schönes Wetter und ich wollte mal fahren... Nach 500 Metern wurde er immer lauter und lauter... Rechts ran, unten geguggt und siehe Da .... Mittelrohr vom KAT abgerissen...    Auto Wieder bis heute stehen lassen, wegen Silvester usw. und Mein Schwieger Dad Urlaub hatte und nicht in die Werkstatt konnte. Heute war es nun soweit... Röhrend wie nochmal was zum Schwiegerdad in die Werkstatt gefahren ( Bühne und schweissgerät vorhanden ) und das ganze wieder sauber anschweissen lassen. Auspuff Tut wieder, und Auto läuft denke ich auch. Konnte bisher leider keine vernünftigen Probefahrten machen und bin immer wieder nur mal so 5 km gefahren.
Zum Schluss hätte ich noch eine kleine frage auf die ich hoffe eine Antwort zu finden.
Als die LIMA getauscht wurde, hat der Mech. die Batterie abgeklemmt... Mein Gedanke war dabei nur verdammt, das ECM.
das hatte ich schonmal .. Hab dann diesen 5/10 sec Trick angewandt und dann passte alles. Ich weis aber nicht mehr wie lange das damals gedauert hat bzw wie weit ich da gefahren bin.
Habe das nun schon 3 mal versucht mit den 5/10 sec Zündung. aber jedes mal wenn ich ihn ausmache und neu starte dann geht Drehzahl hoch .. und pendelt sich dann langsam wieder unten ein. Wenn ich fahre und an der Ampel stehe, dann bekomm ich jedesmal nen schock, weil die Drehzahl bei 600 / 700 umdr. umher eiert und ich finde das er da früher runder gelaufen ist.
Wäre für jeden tipp dankbar der mich beruhigt.
Wie gesagt, bin noch nicht weit gefahren seither, auf Temperatur kam er bisher auch noch nicht wirklich und schneller wie 70kmh ist er auch noch nicht gefahren.
Was soll ich tun, einfach ignorieren ? oder mal radikal über den Highway schüren ?
Wenn da jemand aus Erfahrung was weis, bitte teilt es mir mit.
Merci und nachträglich ein Frohes neues Jahr
Mao