79er Firebird TransAm Restauration

Begonnen von Bronko Kulicka, 04. Jan 12, 16:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bronko Kulicka

Hallo!

Hab mir vor kurzem einen 79er TransAm zugelegt. Werd ihn ein "bisschen"
herrichten und hier alles so gut wie möglich reporten.

Was ich habe:
- 403er Olds mit 3-Gang Auto
- Lack war mal Mayan red
- interieur carmine-
- 8x15 snowflake Felgen (laut KFZ-Brief)
- einen riesen Heckflügel (wenn jemand infos darüber hat, ob das mal option war, wär sehr dankbar, hab bis jetzt nix gefunden)

Was ich gern hätte:
- Fahrer+Beifahrertür ohne Rostlöcher  ;)
- Motorhaube
- Scoop + "Luftfilterkasten" für den 403er

wie lange es dauern soll...
ist eigentlich wurscht, will so schnell wie möglich fertig werden... soll aber kein pfusch sein
Auf Originalität leg ich viel Wert, würd aber gern einen "SE-Klon" draus machen.
Hab bis jetzt noch kein "Build Sheet" gefunden, werd mir deshalb die Infos aus
USA kommen lassen. Sollte sich dann herausstellen das an dem Auto noch alles
Original ist (matching numbers), dann wird er auch Original restauriert.
Ansonsten wie gesagt, evtl ein SE-Klon.

Anbei der derzeitige Stand der Dinge:












Gruß!

Matze

Dieser Rote mit dem "Bügelbrett" kam mir in einer Verkaufsanzeige mal unter. Serienausstattung war das damals nicht. Ob es eine nachträgliche "Händleroption" war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber erstmal herzlich Willkommen! Daß der Olds nicht rausfliegt, freut mich riesig!  :thumb: Gibt ja die Pontiac 400 vs Olds 403 - "Reibereien  8) ". Ich kenn den 403er selber auch und muß sagen, mir (!) taugt er. Allerdings ist das natürlich kein Vergleich zu den Anfängen der 2nd Gens. Dagegen sind die späten 2nd Gens schwindsüchtig.  ABER: So weit gefächert wie bei anderen Motoren aus der GM - Palette (Lego - Prinzip) sind die Olds - Sachen nicht. Die Getriebeglocke z.B. ist schon eine ganz andere. A bisserl Modifiziermöglichkeiten gibts da auch.

Wenn es Dir aber auch um Tuning geht, der Member "TA all the way" hat seinen 78er Formula (?) wieder auf die Sprünge der Vor-Ölkrisen-Motoren gebracht und das Ganze wunderbar beschrieben. HIER . Wobei das meines Wissens kein 403er, sondern ein 400er war.



Ich schreib ganz leise, daß es cool wär, wenn er das Mayan Red behält, denn schwarze 2nd Gen TA´s gibt es (in 2nd Gen Relationen) wie Sand am Meer... Und dass das Bügelbrett fliegt, ist super :)  (Zumindest entnehm ich das Deinen Zeilen) Allerdings ist das natürlich Dein Auto und wennst es lilablassblau lackierst, ist das auch Deine Sache. (Lila - Blassblau... Hm.... Das stell ich mir grad so Miami - Vice - pastellig vor.... Interessanter Gedanke.... )

ffriday13th

#2
Hallo
also zu dieser Walfischflosse kann ich dir sagen, dass das so nicht original war und ist und auch keine Option war.
Ich habe nämlich auch so ein Teil drauf. Die Dinger gabs in den 80ern als Tuningzubehör, wenn das bei dir so ein Teil ist wie bei mir, dann ist der komplette Kofferraumdeckel aus GFK. Die gab es so damals zum umschrauben zu kaufen und waren gar nicht mal so billig. Jedoch musst du um es wieder auf original zu ändern, eine neue (gebrauchte) Kofferraumklappe besorgen und dazu den originalen 3 - geteilten Heckspoiler.
In den USA gibts diese Teile gebraucht oft spottbillig. ich habe für meine Teile damals zusammen keine 100 $ bezahlt.

EDIT: Der Motor ist wie es aussieht ein 403er Olds, also gute Chance auf numbers matching. Die Snowflake Felgen sehen aber eher nach 7x15 aus als nach 8x15. Die können aber trotzdem original sein, denn auf das was im Fahrzeugbrief steht würde ich mich nicht verlassen, dann lieber abwarten was PHS dazu sagt.

EDIT EDIT: Bin übrigends sehr gespannt auf deine reports und so wie es auf den Fotos aussieht, kann man aus dem Auto sicher was schönes machen.
(ich mag halt einfach diese 79 TAs  :D )

Nültz

Ahhh hier gibts Bilder ... Klasse  :lechz:

Halt uns bildtechnisch auf dem laufenden.
Gute Bilder sind immer gern gesehen.

Ist natürlich nen ganzes Stück Arbeit bis er wieder in neuem Glanz
erstrahlen kann. Viel Erfolg dabei :thumb:

Smiley

 :welcome: on board!
Tolles Teil (trotz der anstehenden Arbeit)!
Viel Glück, Schweiß und Ausdauer bei der Wiederbelebung!

Pega

wilkommen hier im Board, schön das du dir sowas antun möchstest. Nehm dir die Zeit um es richtig zu machen ;)

Ich wünsch dir immer genug Geld für die Restauration

Mrs. Pontiac

Auch ein Hallo von mir!
Ja, die Felgen sind 7 x15, gab es aber auf diesem Auto original so. Ist der Wagen mal in der CH gelaufen? Verdächtig dafür sind die seitlich vorne vom Kotflügel an bis hinten zum Seitenteilende, die nicht originalen, also nachträglich angebrachten Leisten. Die haben die Schweizer gerne aufgebracht. Teilweise auch schön krumm am Kotflügel und am Heckteil aufgebracht  :(

Ich wünsche Dir Kraft und finanzielle Mittel für dieses Fahrzeug und viel Spaß. 

Grüße
Regina

Bronko Kulicka

#7
Hallo,

also die Felgen sind 7x15, 8x15 hat das Tiefbett, hab mich ein bisschen verdaddelt.
Der TransAm selber wurde 81 in Deutschland zugelassen und ist laut Brief direkt
aus den USA gekommen. Mal sehn was PHS noch rausbekommt.

Hat jemand ne Idee wer mir "günstig" die Scheiben aus in wieder einbaut?!
Ich hoffe das geht ohne Probleme bzw. ohne das etwas zu Bruch geht.

Gruß

Kaltmacher

Hi,

und  :welcome: aus den Pott.

Heckscheibe geht eigentlich ganz gut mit nen Schneid Draht, Frontscheibe hab ich selbst noch nicht gemacht aber was ich schon öfter gehört hab das die zu 85% dabei reißen oder platzen  :ugly: 

Gruß Andy

Bronko Kulicka

Ja, dass hat mir der Verkäufer auch gesagt. Die Scheibe ist neu, wär ein bisschen schade wenn
sie beim Ausbau zu Bruch geht.
Problem ist, die muß definitiv raus, weil ich unten an der "A-Säule" ein
richtiges Rostnest hab.

backyard mechanic

Wir haben die Frontscheibe ohne wirkliche Probleme raus gekriegt. Wir haben 4-kantigen Schneiddraht verwndet. Derjenige der aussen war, hat mit einem kleinen Holz oder Plastikstück jeweils den Draht gehen den Rahmen gedrückt, damit er nicht auf der Scheibe schleifft. Zudem haben wir das ganze grosszügig mit flüssiger Seiffe eingeschmiert, so klebt die Dichtmasse nicht wieder zusammen. Und eine Glas-Magnet ist auch ganz nützlich  :D
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

T/A all the way

Auch aus dem Olds 403 kann man was rausholen! Kommt darauf an, wieviel Geld Du ausgeben willst. Fächerkrümmer und Doppelrohranlage, sowie ein Edelbrockintake sowie eine Nockenwelle mit etwa 212-218 Grad Intakeduration bei 0,05 Ventilhub kosten nicht die Welet und machen einen deutlichen Unterschied...wenn Du mehr willst, dann brauchst Du andere Köpfe...schau mal bei Mondello nach, da bekommst Du alles für den Olds...
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Citymudder

eieiei.
Gewöhne Dich schon mal daran das ne scheibe gute 350 Euro kostet. Drücke aber die Daumen das sie gut raus geht.
Feines Projekt. wünsche Dir viel Geduld und Spucke und hoffe es mangelt nicht an $$$


Motorhaube sieht aus als wäre mal nen Scoop installiert gewesen. Naja und der Tresen hinten is immer noch für die nächste Party gut. ;)
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Bronko Kulicka

...Update...

So, ist nun schon etwas Zeit vergangen und es hat sich auch mittlerweile ein bisschen was getan.

Alle Scheiben sind nun heile entfernt und sicher verstaut worden. Heckscheibe war kein Problem, nur der Kleber war wie Kaugummi, hätte ich den Tipp mit dem Seifenwasser berücksichtigen sollen, na ja manchmal brauchts bei mir halt a bissel länger :zzz:

Windschutzscheibe war ja nicht mehr der Original  Kleb, sondern schon der Silikonkleber wie er heut zu tage verwendet wird.
War echt übel, hab es zuerst mit so einem Bindedraht aus dem Baumarkt versucht. Ist auch einigermaßen gut gegangen, bis auf das, dass er alle 5-10cm gerissen ist. Hab dann von einem bekannten noch einen VA Draht bekommen mit dem ich weitergemacht habe, war aber auch nicht viel besser. Naja hauptsache endlich draussen und ganz geblieben.

Kotflügel, Innenkotflügel, Maske, Motorhaube sind auch demontiert.
Beide Kotflügel sind schon geflickt... tolle wurscht... und dann auch noch mit verzinktem Blech so "unprofessionell", dass sich die Spachtelmasse in grossen Fetzen ablöst.
Gleiches Spiel auf der Fahrerseite richtung hinterem Radlauf, mit dem Schraubenzieher konnte ich ohne Probleme schon ein grosses Stück verzinktes Blech freilegen...

Ich wollts ja nich anders  :D

Hat eigentlich jemand erfahrung mit den Reperaturblechen aus den USA... Passgenauigkeit/Qualität...

Gruß
und bis demnächst
Bilder folgen noch!

Pega

was brauchste denn an Blechteilen?

Bronko Kulicka

Also was definitiv komplett bzw. teilweise durchgerostet ist:
- Bodenblech Fahrer+Beifahrerseite, aber nur im Fussraum. Diese Teile würde ich kaufen.
- Schweller/Innenraum auf der Beifahrerseite. Würd ich evtl selber machen.
- Beide Kotflügel, sind zwar repariert, würde ich aber nochmal selber machen, neue wären wahrscheinlich zu teuer
- Fahrertüre unten über die komplette länge durchgefault, könnte schwierig werden selber zu reparieren
- Beifahrertüre, nicht so schlimm wi auf der Fahrerseite, könnte ich selber hinbekommen
- rechte Seitenwand, hab so wie es aussieht rechts hinten einen Unfallschaden. Im bereich des Radlaufs ist ein richtiger knick drin
  und das heck bzw. die Seitenwand ist im bereich des Kofferaumdeckels um ca. 2cm niedriger, bzw. auch schon dicke aufgespachtelt

Der rest sieht tatsächlich teilweise wie neu aus... zumindest im Innenbereich

Gruß

Pega

rechter Unterboden

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/thueringen/autoteile-reifen/ersatz_reparaturteile/u7936685

vorn das Teil welches zur Spritzwand gehört liegt auch noch rum:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/thueringen/autoteile-reifen/ersatz_reparaturteile/u7935842

schon dei Cage Nuts alle gecheckt ob die noch fest sind? Beim lösen des Subframes mit viel Rostlöser arbeiten, sonst kann es passieren das sich der Käfig mitdreht

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/thueringen/autoteile-reifen/ersatz_reparaturteile/u5784141


Seitenteile brauch ich leider selbst die beiden die ich liegen habe. Aber wenn du wirklich komplette Seitenteile von oben bis unten brauchst hast du momentan noch schlechte Karten, die gibts leider noch nicht, aktuell sind die Sherman Quarter panel (3/4 hoch), die ganze biegung bis in den Kofferraum ist nicht dabei. Die Teile mußt du dir also gebraucht irgendwo organisieren.

Wie sehen die hinteren Seitentaschen aus, und wie die hinteren beiden Frame Rails?

Bronko Kulicka

Danke für die Info, komme  auch gerne darauf zurück wenn ein bisschen mehr kohle da ist :ugly:

Blechteile Einkauf war/ist auch erst für den Winter geplant.

Wo wir dann schon beim nächsten wären, wie genau es da hinten aussieht kann ich Dir (wahrscheinlich dann mit vielen Bildern) bis in 3 Wochen sagen, da hab ich dann nochmal Urlaub. Bis dahin soll dann nur noch die Karosserie ohne Anbauteile da stehen.

Anbei noch ein Bild von dem gespachtelten Seitenteil...

Pega

kann es nicht eher sein das dein Kofferraumdeckel krum ist?

Ansonsten ist da irgendwas anderes irgendwie verzogen und er müßte mal auf die richtbank

Bronko Kulicka

Ja, das mit dem Kofferaumdeckel ist naheliegend, ist ja auch so ein Gfk-teil wie von 'ffriday13th'. Jedoch ist da tatsächlich ein knick, auf dem Bild halt nicht so gut erkennen, der vermuten läßt, dass es nicht nur der Kofferaumdeckel allein ist.

Nun ja, um ne Achsvermessung werde ich nicht drumrum kommen, wenn ich auf nummer sich gehn will.

Jetzt wird erst mal fleißig weiter demontiert, mal schauen was für Überaschungen noch kommen.

Pega

Achsvermessung kannst du machen lassen wenn der Bird wieder fahrbar ist, was du meinst ist eine Body vermessung ;)

Bronko Kulicka

Jo, die Achsvermessung habe ich gemeint, wenn er wieder zusammengebaut ist. :thumb:

Karosserie vermessen... würd ich ja machen wenn er zerlegt ist... schauen ob alles "symetrisch" ist.
Hast da nen Tip dafür für ne "gescheite" vorgehensweise". Ich wär da jetzt mit meinem guten Augenmaß
und nem Zollstock rangegangen.

Gruß

Pega

ich geb dem Karosseriebauer die genauen Maße, dann soll ers direkt mal mitmachen damits auch passt.

Aber viel anders kann ers auch nicht machen.

Zollstock und 2 Personen, dann müßts auch klappen denk ich