Radio und andere Problemchen

Begonnen von firebird34l, 29. Nov 11, 11:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

firebird34l

Hi Nation,

In meinem Bird habe ich noch das Originalradio drinnen, mit Kasette.

Ich habe da eine Kasette drinnen die man mit einem Kabel am MP3 Player anstecken kann, nur habe ich oft das Problem, das die verschiedenen Musiknummern so leise sind, das man kaum was hört (trotz voll aufgedreht) und bei einer anderen ist es dann so laut, das ich vor schreck fast nen Crash gemacht hatte :skandal:   **im Laptop ist alles gleich laut**

Nun überlege ich mir,aus den USA Ebay ein Firebird CD Radio zu kaufen,(bei den CD"s gibts keine Lautstärkeabweichungen (ist im Micra CD Radio alles normal :cheesy: ), liegt aber auch am MP3 Player das Problem :wuerg: ) nur habe ich die Angst, das man dann einen Radiocode zum entsperren braucht,der dann natürlich fehlt........ damit das Ding dann überhaupt funkioniert, oder ist diese Sorge unbegründet?

Ich nehme an das ich jedes X beliebige Pontiac Firebird/TransAm/Camaro 1993-1997 (98-2002??) CD-Radio nehmen kann?

Können diese Radios 4-6 CD"s aufnehmen? Welche Preise wären realistisch? Von 50-250$ ist alles dabei :-\

Wie sieht es mit der Senderfrequenz aus? Können die US-Radios problemlos die EU-Senderfrequenzen empfangen?

Danke für eure Tipps und Ratschläge  :thumb: :thx:
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

Rockbert

Diese Radios haben kein EU Frequenzband, einige Sender werden Dir verwehrt bleiben.
Ausserdem können sie keine MP3s abspielen und "integrierte Wechsler" haben sie auch nicht,
also das mit den 4-6 CDs fällt demnach auch weg.

Kauf Dir doch einfach nen Vernünftigen MP3 Player, oder lass die Songs vor dem Aufspielen mit einer Software auf gleiche Lautstärke anheben/senken...  ;)

Gruß
Robert

firebird34l

Hi Rockbert,

Auf MP3 kann ich gerne verzichten, auf langen Strecken ist es auch nicht toll wenn der Saft ausgeht, nee nee, lieber zur CD wechslen :cheesy:

Wie ist das nun mit den 1993-2002er Radios? Sind die Standard oder muss man da aufpassen?

Wie sieht es mit diesen entsperrungscodes aus?
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

cactusami

#3
Mich erstaunt, dass bei dir die Adapterkassette funktioniert. Also bei meinem Euro-V6 Camaro wird die immer wieder ausgespuckt.

Wenn ein CD-Wechsler dabei ist, dann ist der im Kofferraum und kann 12 Cds aufnehmen. Im Radio hat nur 1 CD platz.

Vielleicht kannst du es ja mal mit einem FM Transmitter versuchen.

Der 12-Fach Wechsler ist übrigens genial. Habe noch ne 2. Box dazu gekauft. Und auch im Cockpit habe ich jede Menge CD's für den Einschub im Radio.

firebird34l

#4
Hallo Cactusami,

Ja also die Kasette ist da kein Thema und wird nicht ausgespuckt.

Aahhh.........also die CD"s sind im Kofferraum und haben dann nen Soundanschluss zum Radio?

Naja, eine CD würde es auch tun.



VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

petrolhead

#5
@firebird34l

Gucke doch mal in Deinem Owners Manual nach, da steht doch drin welche Radiomodelle den Code hatten und wie der eingegeben wird (im 1993er Firebird Manual steht schon drin dass die CD-Radios die Delco-Loc II bzw. Theftlock Funktion haben(falls aktiviert) , warum sollte das später anders sein? )

Ansonsten wurden hier an Board schon mehrfach Links gepostet wo Owners Manuals für die 4th Gen. (Firebird und Camaro) zum Download angeboten werden.

cactusami

#6
Zitat von: firebird34l in 29. Nov 11, 14:14


Aahhh.........also die CD"s sind im Kofferraum und haben dann nen Soundanschluss zum Radio?

Naja, eine CD würde es auch tun.

Ja, du schaltest dann auf AUX beim Radio. Shuffle oder was immer man wünscht kann man dann am Radio auswählen. MP3 hatte ich früher auch. Aber ein guter CD-Player mit Wechsler reicht vollkommen finde ich. Der ist auch extrem Erschütterungfest. Hatte noch nie einen Aussetzer.

Ein late 4Gen Camaro Radio wird aber vermutlich nicht in deinen Bird passen denke ich.

Rocco77

hi,

Du kannst dir aber auch einen Transmiter Kaufen  :D so hab ichs gemacht.
Hab bei mir auch noch das Orginale Radio drin und das bleibt es auch  :)
Transmiter ins Handy einstecken (Kopfhörer anschluss) Frequenz einstellen und schon hast du den saubersten klang über deine Lautsprecher laufen ohne störung und nix.
War am anfang auch eher dagegen, aber seit ich mir im MM für 30 steine einen geholt habe will ich nix anderes mehr ;)

mfg

desmondshea

Naja, bei den 3rd Gen. funktionieren die Transmitter auch besser als bei den 4th Gen.
Wahrscheinlich weil die Antenne aus Metal und vorne ist, also nicht weit weg vom Transmitter!
Bei mir funzt es auch perfekt!
Kenne aber einige 4th Gen. Besitzer die überhaupt nicht Happy damit waren, auch beim gleichen Transmitter Modell!
Ich würde einen neuen Radio 1" mit Adpterblende und Adapterstecker einbauen!
LG Karl  :java: 

firebird34l

Schönen guten Morgen :)

Antenne hat mein Bird keine mehr, nur noch das Antennenkabel im Heck.

Jetzt könnte man natürlich eine Antenne an der Frontscheibe montieren, aber mal sehen was ich machen werde.


VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

Little Girl

Da hatte ich damals auch lange überlegt und rumprobiert. Also so ein Wechsler + Radio set habe ich sogar noch. Eigentlich ganz praktisch, aber der Wechsler hat bei mir nie richtig funktioniert. Wahrscheinlich ist der Laser hin. Mit selbsterstellten CD's hats sogar noch weniger funktioniert... Wenn du dir sowas gebraucht holst solltest du schon drauf achten, dass die Teile auch ok sind.
Habe mir dann irgendwann einfach ein original CD Radio geholt und bin damit sehr zufrieden. Aber die Teile sind selten zu bekommen und wenn dann recht teuer.

Was auch schon erwähnt wurde beim US-Radio ist das mit den Frequenzen. Es lassen sich leider nur ungerade Zahlen einstellen... also z.b. 89,5  89,7 usw

Bei meinem Dailybird habe ich daher das Originale Kassettenradio drin gelassen und habe auch so eine Adapterkassette mit angeschlossenem (achtung altmodisch) Discman  :D
Dann kann man auch mal CD hören, aber ein gescheiter MP3 Player wäre da sicher praktischer  ;)



Camaro_WN

Wie sowas wohl klingen mag, hab ich gerade zufällig entdeckt:

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=113448;PROVID=1024

Ich hab mir in meinem Camaro ein 4th Gen CD Radio eingebaut. War leider ein Code drin, den keiner kannte - ich hab aus nem anderen Forum aber eine Servicenummer von GM (USA) gefunden und über so ein automatisches System wurde man da durchgeführt und konnte den Radiocode erfahren - hat perfekt funktioniert.  :thumb:

firebird34l

Guten Morgen,

OOhh.... ;D .....sieht sehr interesant aus diese Kasette, das wäre eine sehr gute Lösung, den mit dem MP3er anschliessen ist auch immer so ein Kabelsalat ???

:thx: Für den Tipp, werde ich im Auge behalten  :thumb:
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

Kingoesi

Kauf dir ein gescheites Radio mit USB Slot dann is alles geritzt!
Unbegrenzte Daten menge usw....
Oder ein Radio das "Blauzahn" unterstützt.
Das kann fast jeder gescheite MP3 Player. Dann hast Du keine Kabel mehr.
1978 Camaro RS, 355cui

RS50

... Ich denke auch das ein gescheites eineinhalb Din Radio die beste Wahl für deine Ansprüche ist. Eventuell ein CD Radio aus einer corvette C5 - die werden hier in D auch gerne verkauft. Aber dann haste auch kein MP3 oder USB ....... :o
RS

88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.