4th Gen. Firehawks in Deutschland?

Begonnen von Melowne, 13. Sep 11, 15:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Night-Raven

Für GM ist deutschland wohl (ausgenommen Opel) nur ein nieschenmarkt, zumindest wirkt es auf mich so, naja.

Es gab den early 4th gen camaro nicht aber den firebird bzw trans am, dafür aber bei der late 4th gen anders rum nur leider auch immer ohne SS.


Melowne

Wobei es den 4th Gen. Camaro SS nie offiziell seitens GM gab.
Der wurde ja durch SLP wiedergeboren, wobei das natürlich über GM ging.

Camaro Base -> Z28 -> XXXX -> SLP - SS
Firebird Base -> Formula -> Trans Am -> SLP - Firehawk
Welcome I'm Jim Scoutten!

cactusami

Zitat von: Melowne in 26. Sep 11, 19:47
Wobei es den 4th Gen. Camaro SS nie offiziell seitens GM gab.
Der wurde ja durch SLP wiedergeboren, wobei das natürlich über GM ging.

Camaro Base -> Z28 -> XXXX -> SLP - SS
Firebird Base -> Formula -> Trans Am -> SLP - Firehawk

Also der 35thLE (SS) wurde glaub ich komplett bei GM zusammengebaut. Nur die georderten Optionen wurden durch SLP verbaut.
Die früheren SS gingen aber schon immer über SLP.

firebird34l

Zitat von: Firehawk in 22. Sep 11, 16:14
@Melowne
Ich hatte damals einen SLP GT (die Hosentaschen-Version des großen wilden Firehawk), das war ein modifizierter V6er mit ohne jeglicher Ausstattung! Also max. Gewichtsoptimiert, andere Auspuffanlage, Diamond Spokes, anderen Ansaugtrakt, andere Nocke, modif. ECM, anderen Federn usw.! Die Fahrleistungen waren beeindruckend, fast auf TPI Niveau und das Ding hat mächtig Spass gemacht - irgendwann hatte ich damit einen leichten Unfall und SLP konnte nicht mal mehr den Ansaugtrakt liefern, somit verkaufte ich den Wagen an einen Schweizer! Aber irgendwann hab ich mal einen total verwanzten SLP GT in München gesehen, war aber nicht mein alter! ;)

War dieser SLP GT ein Fahrzeug das man offiziell in den USA kaufen konnte oder wurde dieser V6er im nachhinein so hergerichtet? War es ein 3,4L v6er?

Also mir ist über solche V6 Birds offiziell nichts bekannt :o

Man kann jedoch aus einem 3,4L V6 doch ettliches rausholen, z.B. RamAir+Haube nachrüsten, Cat wechslen, Endtopf wechseln und auch das Hosenrohr austauschen, dann kämme man auf (laut einem Freund) ca.30PS mehr :thumb:
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

Melowne

Es gab auch irgendwann um 2000 rum den 3.8er als GT.
Der hatte dann WS6 Felgen, Formula Auspuffanlage, Stripes und Gimmicks.
Alles über SLP. Ich denke da gab es so etliche Möglichkeiten von denen wir nichts wissen.
Jetzt könnte man ja seinen Trans Am bestimmt  auch noch zu SLP bringen, das 1le Bilstein Fahrwerk ist glaube ich auch noch kaufbar.

Davon weiß ich auch erst seit gerade eben  :cheesy:
Welcome I'm Jim Scoutten!

Little Girl

Zitat von: firebird34l in 06. Nov 11, 10:22
Man kann jedoch aus einem 3,4L V6 doch ettliches rausholen, z.B. RamAir+Haube nachrüsten, Cat wechslen, Endtopf wechseln und auch das Hosenrohr austauschen, dann kämme man auf (laut einem Freund) ca.30PS mehr :thumb:

Die Aussage halte ich für sehr gewagt! Hat er das auf'm Prüfstand messen lassen oder ist das eine Schätzung?

Da ich mich schon jahrelang mit möglichen Tunings am 3.4er beschäftige, weiß ich mittlerweile, dass dieser Motor recht Tuningunfreundlich ist. Das kommt durch die Bauart der Ansaugbrücken an sich, die den Motor ziemlich zuschnürren.
Des weiteren sind die Einspritzdüsen schon mit den 160 ps, die er in Serie hat, ziemlich am Ende ihrer Leistung und größe funzen mit dem Serienmotor auch nicht so ohne weiteres und das Steuergerät lässt sich auch sehr sehr schwer bis gar nicht optimieren.

Sorry, aber 30 PS durch die Teile, die du da aufgelistet hast, halte ich beim 3.4er für unrealistisch! Da musst du schon in den Motor an sich eingreifen. Und was soll man das Hosenrohr überhaupt austauschen? Das ist doch schon ziemlich groß finde ich. Man könnte höchstens noch ein Set Headers verbauen, wo das Hosenrohr aber soweit ich weiß auch keinen größeren Durchmesser hat...



Was das mit dem RamAir angeht glaube ich auch nicht dass das bei den Firehawks usw soviel bringt. Denke der Leistungszusatz kommt einfach nur daher, dass er mehr kalte Luft bekommt als der Serienmotor. Also kann man das denke mal eher mit einem (vernünftig gebauten) Cold Air Intake verlgeichen.
Ich habe bei meinem Bird ja auch eine funktionale RamAir Haube drauf mit dem Intake wie es die WS6 RamAir TA's ab 98 hatten und vorher hatte ich ein Cold Air Intake verbaut und kann daher vergleichen. Also einen gar so großen Unterschied merke ich da nicht. Nur minimal. Das kommt denke mal durch den kurzen Ansaugweg (aber weiß auch nicht so genau) und vielleicht auch ein bischen davon, dass meine Haube nur noch ca. 5kg wiegt.
Aber am meisten merkt man es im Sommer wenn die Sonne abends weggeht und die Luft kühl wird, da machts fahren schon Spass mit dem Intake  :lechz:

LG

Melowne

#21
Diese ganzen Debatten über ich hab 20 Ps mehr durch meinen Endtopf und der WS6-Sticker bringt nochmal zusätzlich 2.0l Hubraum, sind sowieso belanglos ohne Beweise auf Prüfständen.
Genauso wie die Diskussion ob ein reines AirIntake Ps bringt.

Beim 3.4er nochmal eine ganz andere Geschichte. ICH würde diese Motoren nie tunen, da sie nur mehr Sprit fressen für zu geringe Leistungserbeutung.

Deine Aussage schließt sich jetzt etwas aus, aber ich weiß ungefähr was du meinst.
Das Ram-Air ist ja ein Cold Air Intake, nur mit dem Plus, dass es 100% abgeschottet von der warmen Motorluft ist und die Luft bei höheren Geschwindigkeiten eben reingerammt wird.

SLP hat ja damit geworben, dass die Ram-Air 25 PS beisteuert und die Auspuffanlage die restlichen 15 PS. Das ist für mich erstmal schwer zu glauben, aber der Firehawk bringt die Leistung ja wirklich. Es spricht ja auch einiges dafür, eigtl. ist es ein Corvettemotor und GM brauchte ja einen gewissen PS-Abstand zur richtigen Corvette.

Das schönste wäre, jemand würde mal seinen Stock LT1 nehmen, auf den Prüfstand fahren und danach Ram-Air + Auspuffanlage verbauen und nochmal auf den Prüfstand fahren. Z.B. ich  :cheesy:
Welcome I'm Jim Scoutten!

Little Girl

#22
also ein cold air oder ram air intake bringt auf jedenfall was. und ein besserer auspuff auch. habe ich ja auch alles verbaut und kann das bestätigen. aber diese hochgeriffenen leistungsangaben halte ich für schwachsinnig. das bringt auf jedenfall ein paar ps, aber nie im leben 40 ps oder so.
ich glaube auch eher dass bei den firehawks nicht nur das intake und der auspuff geändert wurden, sondern auch das steuergerät vom motor diesem angeglichen ist, um optimal damit zu arbeiten. dann kann das denke mal schon so sein.
das serien-programm vom steuergerät ist ja eher für alle lebenslagen ausgelegt und nicht darauf optimale leistung aus dem motor herrauszuholen.

wobei das mit dem corvette motor stimmt glaube auch nicht so ganz. sind das nicht alles 4-bolt und die in den f-bodys sind 2-bolt motoren? zumindest beim lt1 müsste das so sein, oder liege ich da falsch?

btw gab es den lt4 nicht auch im firehawk so um bj 97 rum? das sind ja dann richtig böse fahrmaschinen  :lechz:


LG



PS: ach ja ich werde das experiment 3.4er tuning trotzdem mal wagen, weil's mich einfach mal interessiert, wie er z.b. auf ne scharfe nocke usw reagiert. hab ja noch einen motor hier liegen, der eh mal langsam eingebaut werden muss. dann kann ich das mal testen  :D

Melowne

Eben.
Zum Steuergerät finde ich auf jeden Fall nichts, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. (man weiß es nicht)

Jap, die Corvettes sind 4bolt und die F-Bodies 2bolt.
Das soll aber nicht den Leistungsunteschied ausmachen. Ich lese immernoch, auch gerade bei den Unterschieden von F-Bodies zur Corvette, dass die Corvette nur den besseren Ansaugtrakt und die bessere Auspuffanlage hat.
Dass die F-Bodies immer schlechter als die Corvette sein sollten stimmt aber. Das ist eben Marktwirtschaft :)

Richtig, es gab den LT4 auch im Firebird sowie im Camaro. Ich glaube beim Bird wars der Lingenfelter und der Firehawk? Beim Camaro die Anniversary SS Version.




Welcome I'm Jim Scoutten!

firebird34l

Naja das mit den 30PS wurden nur geschätz, mehr nicht^^

@LittleGirl

Bist du so nett und postet mal Fotos von deinem RamAir hier rein?
Oder habe ich das falsch verstanden und hast du noch kein RamAir (box) verbaut?

Lg

VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

Little Girl

#25
Zitat von: firebird34l in 08. Nov 11, 11:15
@LittleGirl

Bist du so nett und postet mal Fotos von deinem RamAir hier rein?
Oder habe ich das falsch verstanden und hast du noch kein RamAir (box) verbaut?

Doch sicher hab ich eine verbaut! Es ist die originale hohe RamAir Box vom WS6 Trans Am ab 98. kann ich übrigens nicht empfehlen, das Teil in ein 93-97 F-Body zu verbauen... War eine übelste Arbeit, bis das überhaupt halbwegs gepasst hat und die Haube zu ging. Ist immernoch etwas bearbeitungsbedürftig. Naja, aber es funktioniert zumindest schonmal :-)

Nicht schön aber selten, hier gehts zum Intakealbum: http://imageshack.us/g/5/cimg4706rj.jpg/



Die originale Box vom 93-97 Firehawk ist übrigens genau umgekehrt und sieht so aus:



Aber die haben ja Bolt-On Hauben, die einen Rahmen untendrunter haben. Da wird die Luft direkt auf den LuFi Kasten geführt. Bei meiner Pin-On Haube wäre das System nur sehr schwierig zu verbauen, da ich die Haube mit GFK modifizieren müsste.


LG

firebird34l

Hmmm............mutig das ganze, wundert mich auch das der Schlauch vom Luftfilter zum Motor passt, hätte ich nie gedacht^^

Wenn ich mich errinere war deine RamAirhaube ein Nachbau und keine Haube die zum Bird passt, zumindest technisch :o

Damals hatte ich mit dem Verkäufer telefoniert und der sagte mir das :o
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

Little Girl

Zitat von: firebird34l in 08. Nov 11, 23:38
Hmmm............mutig das ganze, wundert mich auch das der Schlauch vom Luftfilter zum Motor passt, hätte ich nie gedacht^^

Da hat gar nichts gepasst! Musste ich alles anpassen und mir echt was einfallen lassen um das Ganze nutzen zu können, weil echt gar nichts mit einander kompatibel war. Naja, aber hab es ja nach langem Tüfteln doch hinbekommen.
Frag mal DonCamaro hier ausm Forum, der hat für seine RamAir Haube beim Firebird selbst einen LuFi Kasten gebaut. Das sieht auch etwas schöner aus als bei mir *gg*

Zitat
Wenn ich mich errinere war deine RamAirhaube ein Nachbau und keine Haube die zum Bird passt, zumindest technisch :o

Damals hatte ich mit dem Verkäufer telefoniert und der sagte mir das :o

Was ist das denn für ein Schwachsinn? Die meisten Hauben sind Nachbauten. Die gibt es dann entweder als "Bolt-On", die einfach an die vorandenen Schaniere usw geschraubt werden kann und halt so ist wie die Originalhaube mit dem Rahmen untendrunter usw, oder eben als "Pin-On" wie meine Haube ist. Die besteht so ziemlich nur aus der oberen Hülle und hat keinen richtigen Rahmen untendrunter. Sie wird mittels Schnellverschlüssen am Auto befestigt und ist dem entsprechend auch ne ganze Ecke billiger als eine Bolt-On Haube.
Also wenn du (oder jemand anderes hier) dir in USA mal eine Zubehörhaube bestellst, solltest du darauf achten, dass es auch die richtige ist  ;)

Meine ist übrigens auch nicht irgend so ein Billig-Teil sondern von Harwood. Die sind schon etwas besser. Sie sieht jedenfalls toll am Auto aus und passt auch ganz gut (100% passt beim Ami sowieso nichts). Ich mag das mit den Schnellverschlüssen mittlerweile auch gerne, das gibt dem Auto irgendwie ein bischen Rat-Look und sie ist ganz leicht und binnen 1 Minute komplett demontiert  :)