Leiterbahn Instrumente reparieren

Begonnen von Nültz, 29. Okt 11, 19:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nültz

Hat schon jemand erfolgreich die Leiterbahnen nachgeklebt, nachgelötet oder überbrückt?

Einige Stellen haben sich bei mir nämlich von der Trägerfolie gelöst ???


Nültz

Na mal schauen ob das so halbwegs funzt... :-\



gibt noch ca. 10 solcher Stellen und tlw. noch heftiger...tzzzztztz :o

andy

#2
An einer ähnlichen Platine hab ich damals feinen Silberdraht als Brücke aufgelötet (Durchmesser 0,5 oder 0,25mm, weiss nicht mehr genau). Den Silberdraht findest Du beim gut sortierten Lötzubehör (Conrad) Damit kannst Du bei Bedarf die ganze Platine wiederherstellen. Der Drath ist aus mit Silber beschichtetes Kupfer.

Zum verlöten einen kleinen Lötkolben verwenden (25W) sonst burnt es die Trägerfolie weg  ;)

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit die ich selber aber nicht sooo toll finde; Silberleitlack zum aufpinseln. Geht dafür am schnellsten

Pega

habs bei mir mit silberleitlack genommen und laut Multimeter funktionierts. Ansonsten werden die Platinen ja schon reproduziert ^^

Nültz

Zitat von: andy in 30. Okt 11, 17:47
...Silberleitlack zum aufpinseln...

...das hört sich nach meiner gesuchten Methode an!!!  :D
Was kostet denn der Leitlack bzw. wer vertreibt sowas?

andy

ePay  oder bei Conrad.

Mit 4-10 Euro bist Du dabei. Das Problem mit Silberleitlack (daher schrieb ich oben das ich es nicht unbedingt mag) ist, wenn man es über eine gebrochene Leiterbahn streicht, die auch noch auf einer flexiblen Trägerfolie liegt bricht der lack früher oder später auch, garantiert  ;)  Damit kann man sich eine Menge Kontaktprobleme einhandeln die zu allem überfluss auch nur spradisch auftreten  :-\
Der Lack ist halt nicht flexibel, nach dem aushärten. Damit lassen sich aber alle anderen Kontakte auf hartem Untergrund sehr gut reparieren.

Der Lack ist natürlich nur für kleine Ströme geeignet. Viel Erfolg!

Brasil

..auch wenn 99 Dollars recht teuer ist; ich hätte die Leiterfolie auch neu gekauft...
Grüße Jürgen

Nültz

Da die Leiterbahn m.E. zu spröde ist und die Klebetechnik nicht so "erfolgreich", habe ich mich zum Neukauf für 99,00 Dollar inkl. Versand entschlossen.
Wenn man die neue Leiterbahn anfasst, spürt man wie viel elastischer das Ganze ist.

Habe ich jetzt die nächsten 20Jahre Ruhe 8) ;)



...und jetzt gewechselt...


Pega

deine alte Tacholeiterplatine schaut aber auch arg mitgenommen aus mit dieser Lötung. Da ist ein neukauf wirklich die bessere Wahl gewesen.

Nültz

Die Lötung hatten die Jungs aus Übersee gut gemacht. Aber der Rest löste sich halt auf und war sehr spröde.
Da wäre jede weitere Erhaltungsmaßnahme früher oder sofort vergebene Mühe.  :o


80er pacer

#10
Ihr findet, dass eine Lötverbindung einen Printed-circuit schlecht aussehen lässt.
Na dann seht mal:

gegen Ende der Motorrestaurations meines Wagens, hatte sich auf einmal der Drehzahlmesser "verabschiedet".
Zum Glück hab ich hier durch einenForums-Kollegen einen neuen Drehzahlmesser bekommen... ;)
Das einzige Problem: Der printed-circuit passte nicht mehr...



Was also tun ? Neu kaufen ? Vielleicht, aber eventuell würde dann ja der Rest nicht mehr passen... :-\
Also hab ich den kreativen Weg gewählt:
1. Test mit einem Ausdruck der passenden Drehzahlmesser-Leiterplatte wegen der notwendigen Verbindungen und Passungen



2. Test des notwendigen Ausschnitts meiner Leiterplatte mit einer Farbkopie



3. Leiterplatte mit neu verlöteten Anschlüssen



4. neu verlöteter printed-circuit auf der Rückseite der Instrumente



...und es funktioniert  :thumb:
Ich muss aber dazu sagen dass ein guter Freund die Lötungen vorgenommen hat,
das hätte ich mir nicht zugetraut...

Nur mal so zur Anregung,

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

andy


ffriday13th

wow! cool, hätte ich nicht gedacht dass man sowas machen kann.

Pega


Nültz