Frage zu Akku Ladegerät

Begonnen von firebird34l, 21. Okt 11, 17:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

firebird34l

Hallo F-Body Nation,

Ich habe eine Frage bezüglich Akkuladegeräte / Entladegeräte:

da der Winter bald da ist, will ich gerne den Akku über diese 5 Monaten an einem Ladegerät anschiessen.

Jetzt habe ich gehört das die Lade/entladegeräte nicht gut sind für die Bleigehaltigen Akkus und das ein normales Ladegerät, das dann wieder ladet wenn der Akku etwas Strom wegen der Kälte verliert, viel sinnvoller ist.

Ich bin da alles andere als aufgeklährt und bitte euch um einen guten Ratschlag und eventuell auch Artikkelnummer, Marke ect.

Soll man den Akku über den Winter samt Ladegerät in einem trockenen, warmen Raum lassen oder ist es kein Problem wenn alles im Motorraum bleibt? **Auto steht unter einem halb offenen Carboard wo etwas Schnee aber auch viel Kälte durchkommt**

Danke,

Eduard
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

Pega

der Idealfall:

Akku in einen normal Temparierten (Frostfreien) Raum stellen und an ein Erhaltungsladegerät anschließen.

Dafür kann man die CTek Ladegeräte nutzen

Nültz

#2
Batterie im Keller und dann nen Ctec-Gerät ran. Muß dann aber nicht immer daran hängen. Mal ein, zwei Tage im Monat reicht als Erhaltungsladung.

Steht das Auto draußen (Frostbereich) lass es permanent am Ladegerät.

Ich werde mir nächstens das kaufen: CTEK Multi XS 4003
Hat in sämtlichen Tests sehr gut abgeschnitten.
http://www.testberichte.de/p/ctek-tests/multi-xs-4003-testbericht.html


Pega

#3
wenn ihr/du etwas sucht und ein Voltcraft VC7000 findet, dann schlagt zu! Die Teile haben die selbe Funktion wie das große CTek MXS 7.0, jedoch zum Bruchteil des Preises.

Als damals mein CTek defekt war kaufte ich kurzerhand bei Conrad noch das Voltcraft und bin damit zufrieden (von CTeck gabs auch noch eins auf Garantie, wußte zu der Zeit nicht das ich mit dem alten Modell schon 5 Jahre Garantie hatte, die Anleitung sagte 2 Jahre, die Website 5 Jahre)

bei Conrad ist das Voltcraft leider vorerst ausverkauft :(

http://www.conrad.de/ce/de/product/866666/AUTOMATIK-LADEGERAeT-VC-7000

auch ganz nett scheint das hier zu sein:

http://www.conrad.de/ce/de/product/855978/?AUTOMATIK-LADEGERAeT-VC-2000/SHOP_AREA_14724&promotionareaSearchDetail=005

für unter 60 Euro hat man damit ein gutes Ladegerät (55 Euro + 5 Euro Garantieverlängerung) das mehr kann als die kleinen Ctek

firebird34l

Danke für eure Hilfe  :thumb:

Gestern habe ich zufällig bei Lidl um 18€ ein Ladegerät gekauft, TÜV geprüft ect.

Das Gerät kann dauerhaft an dem Akku angeschlossen werden, es schaltet sich ab sobald der Akku voll ist und geht erst dann wieder in Betrieb wenn der Akku an leistung verliert, hat eine Dauerladefunktion, Erhaltungsladung mit Überlastungs-und Verpolungsschutz.

Wie die Qualität des Gerätes ist kann ich erst in ein paar Monaten sagen, bin aber selber schon gespannt.

Hier die Bezeichnung des Gerätes: Ultimate Speed KFZ-Batterieladegerät ULG 3.8 A1

Werde den Akku aber trotzdem im Haus lassen, damit werder das Ladegerät, noch der Akku von der Kälte unnötig belastet werden.

Schönen Sonntag und danke,

Ed
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865