Hilfe bei 350er Motorproblem und Identifizierung dessen

Begonnen von engineer, 10. Okt 11, 12:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andy

Mal ganz blöd in die Runde gerfragt, ich lese hier immer wieder von

HV-Ölpumpen... also High Volume Ölpumpen... in den selben Sätzen wird dann von erhöhten Öldruck durch selbige geschrieben...

Das passt nicht, für mich ist eine Hoch Volumen Ölpumpe eine  Modifikation die ein grösseres Volumen fördert, aber nicht den Druck erhöht.

Normalerweise sind das 2 völlig unterschiedliche Grössen.  ???

engineer

#61
Ich will ja nicht auch noch anfangen mit dem "herumzitieren" aber @andreas...

Zitat von: andy in 10. Nov 11, 15:57
Normalerweise sind das 2 völlig unterschiedliche Grössen.  ???

...genau darum dreht sich ja das ganze Hickhack da.

Uwe

(weitere Verwirrung entsteht, weil man eine HV-Pumpe eins fix in eine HP umbauen kann - das war die Nummer mit den Federn für das Pumpeninterne Überdruckventil...)

Edit,
Mist, von diesem Uraltrechner kann ich keine smilies verteilen, also
"schluchz", "schmunzel", "grins" bitte selber einsetzen.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

petrolhead

#62
Zitat von: andy in 10. Nov 11, 15:57
Mal ganz blöd in die Runde gerfragt, ich lese hier immer wieder von

HV-Ölpumpen... also High Volume Ölpumpen... in den selben Sätzen wird dann von erhöhten Öldruck durch selbige geschrieben...

Das passt nicht, für mich ist eine Hoch Volumen Ölpumpe eine  Modifikation die ein grösseres Volumen fördert, aber nicht den Druck erhöht.

Normalerweise sind das 2 völlig unterschiedliche Grössen.  ???



Genau das ist ja der springende Punkt:

Zitat von: petrolhead in 10. Nov 11, 12:47
Die Standardpumpe erreicht im gleichen System mit der selben Feder wie die HV Pumpe den selben maximalen Druck. Das ist unabhängig vom Fördervolumen der Pumpe.
...

und:

Zitat von: petrolhead in 10. Nov 11, 12:47

Wie zuvor schon geschrieben kann im "normalen" unveränderten Schmiersystem des SBC mit "normalen" Lagerspielen die HV-Pumpe den Bedarf schneller decken, so dass der Maximaldruck eher (Drehzahlen) erreicht wird,...

Das gilt natürlich nicht nur für den Maximaldruck sondern auch für den Öldruck allgemein den die HV Pumpe eher erreicht. Die Serienpumpe übertrifft, neu in einem neuen Motor (Standardlagerspiele, keine Veränderungen am Schmiersystem), locker die Spezifikationen von 10psi pro 1000 U/min; bei spätestens 3500 bis 4000 U/min erreichen die Serienpumpen ihren Öffnungsdruck für den Bypass von ca. 55psi; bei 1500 U/min sollen die Serienpumpen schon 35psi bringen (GM Spezifikation).
(Edit: nur zur Info die Drücke die nicht unterschritten werden dürfen: 6psi @ 1000U/min, 18psi 2@ 2000U/min und 24psi @ 4000U/min; liegt der Druck darunter stimmt was nicht ;) )

Daher ist es für mild performance nicht notwendig eine HV Pumpe einzubauen.

thomas1976

#63
"lifter bore wear" gehört bei einem "alten gebrauchten" SB zum tema (V8=16 davon)


"floating pins" benötigen (venn ich mihr das richtig erinnere) 8 zusatzliche ölungskanäle die "pins" und "rod bushings" lubrifizieren.


Bei diesen 2 situazionen ist das leicht vergrösserte volumen die die HV pump  produziert, (+ gelbe feder) besser geeignet.

engineer

#64
-Der Hinweis auf die Notwendigkeit der Schmierung der floating Pins ist richtig.
-Wenn ein komplettes rotating assembley verwendet wird, ist aber eigentlich davon auszugehen, daß die Bohrungen in den Rods vorhanden sind - auch ander korrekten Stelle vorhanden sind.

-Der Bezug auf die Ölpumpe ist hier aber grundfalsch!
Die Pins werden von "Spritzöl" aus den Pleullagern bzw./und vom "Abstreiföl" lubrifiziert.

-Es erfolgt da KEINE Versorgung mit "Drucköl"

engineer

Edit, Einschätzung von "Lifter wear" ist ein weites Thema...
von der Seite der Ölversorgung des Ventiltriebes betrachtet erfolgt hier eine Reduzierung des VOLUMENSTROMES (nicht schon wieder mit Druck verwechseln!!! :D  ) in den kalibrierten Bohrungen mit denen die Lifteroilgallerien von der Mainoilgalerie abzweigen.

was anderes wollt ich aber noch:
@thomas1976
Keiner hier, und ich auch  bezweifelt, daß Du dich mit dem SBC schon "tiefergehend" befasst hast.
Aber hier auf dem Board sind auch nicht alle "unbeleckt"
Tom (petrolhead) ist ein recht "robuster Knochen" - manchmal
Allerdings erkennt er sachlich richtige Argumente auch als solche an.
Jedenfalls meine Erfahrung mit ihm.

Daß ich mich bekenne wenn ich mal "Grütze" geschrieben hab, nunja das sollte sich bestätigen lassen.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

thomas1976

Zitat von: engineer in 11. Nov 11, 12:40-Der Bezug auf die Ölpumpe ist hier aber grundfalsch!
Die Pins werden von "Spritzöl" aus den Pleullagern bzw./und vom "Abstreiföl" lubrifiziert.

-Es erfolgt da KEINE Versorgung mit "Drucköl"

engineer


Ich hab das nochmal angeschaut und du hast recht, tut mir leid war mihr auch nicht mehr sicher.