Kühlmittel

Begonnen von starfinder, 08. Mai 11, 22:42

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starfinder

Hallo Allerseits,

lese mich gerade etwas auf der "Glysantin" Homepage bezüglich Kühlmittel für meinen 89er T/A (5.0 TBI) ein.
Da gibts nun silikatfreies und silikathaltiges Kühlmittel...welches nun nehmen?
Das G34 wäre ein silikatfreies für GM und Opelmotoren.
Das G05 wäre silikathaltig und besonders für Graugußmotoren (was unsere V8 ja sind) verträglich.

Habe auch schon den etwas schmuddeligen Ausgleichsbehälter erneuert. Am Boden des Behälters sammelte sich schon etwas bräunlich dickflüssige Pampe an.
Ich denke es ist Zeit die ganze Kühlflüssigkeit (17L?) zu wechseln.

Wie kann man am besten das Kühlsystem reinigen bzw. durchspülen?

Gruß, Andreas

blueinvision

auch mich interessiert die Frage, wie man den Kühlkreislauf mal richtig schön durchspülen kann ;-)

Wie gehe ich sicher, dass alle alte Brühe raus ist? Hab mal meine Cherokees vor Jahren durchgespült und hatte da den Thermostat ausgebaut, damit ich den großen Kreislauf mitspülen konnte. Das wollte ich aber jetzt nicht unbedingt beim Camaro machen.

Hab nur Rostbrühe drin, die dringend raus muss und vor den nächsten Minustemparaturen durch feinsten Frostschutz ersetzt werden muss.

Auch hier die bereits gestellte Frage nochmals: was kommt für Frostschutz rein. Ein Bekannter, der nen Autoteilehandel besitzt, meinte mal, dass man mittlerweile den "rosa" Frostschutz überall reinkippen kann und man nicht mehr zwischen grün und rot entscheiden müsse. Ob das jetzt auch für silikatfrei oder -haltig galt, weiß ich leider nicht.

Kann wer helfen?

BashT

Hi Blue. Also ich hab bei meinem GTA normales blaues Kühlmittel drin 1 : 3 Verdünnt.(fahre nur im Sommer).  Bei mir war au7ch nur braune Brühe drin.. hab die Schraube am Kühler aufgedreht und abgelassen. DAnn reines Leitunswasser nachgekipt , motor laufen lassen. wieder auf gedreht und abgelassen das mehrfach... wiederholt. Lupenrein wird es dadurch nicht da sollteste nochmal die Suchfunktion benutzen ich erinne rmich an Mind. ein weiteres Thema in dieser Hinsicht in der es ebenfalls um einen Camaro ging und das Kühlmittel + Reinigungsmöglichkeit :)


Greets B.

CANNONBALL

Ich jedenfalls würde das Spülen mit irgendwelchen ''Wundermittelchen'' sein lassen. Gerade alte Systeme die z.T. schon recht Rost haben sollten erfahrungsgemäss nicht gereinigt werden. Das System könnte undicht werden, insbesondere der Kühler, da durch das lösen von Schlacke und Ablagerungen evt. Undichtigkeiten entstehen können.

Lieber das Wasser regelmässig auswechseln (ich mach es max alle 2 Jahre) als x Jahre zu warten. Gerade unsere Blöcke, die noch aus Gusseisen sind, beherbergen viele Rostpartikel und ganze Plättchen im Block, da macht es Sinn, diesen Dreck regelmässig rauszuspülen, was sich wohl auch in der Kühlleistung positiv auswirken wird.

Kühlerfrostschutz ist zwar sehr teuer, aber es lohnt sich. Mit reinem Wasser zu fahren rate ich ab, auch wenn man im Winter nicht fährt. Das Kühlmittel hat auch Substanzen enthalten, die die Korrosion vermindern.

greez

crossi

#4
Zitatdass man mittlerweile den "rosa" Frostschutz überall reinkippen kann

Habe inzwischen unseren ganzen privaten Fuhrpark auf "rosa" umgestellt, damit wenigstens alles einheitlich ist. In einem Fall war ich mir auch nicht sicher, welche Farbe es sein sollte und was der Vorbesitzer so reingekippt hat - falls überhaupt -, ist wieder ein ganz anderes Thema.

Nachdem ich das alte Kühlmittel abgelassen habe, wurde der Motor noch jeweils zwei mal gespült incl. warmfahren. 

Wie oft sollte man denn das Kühlmittel nach eueren Erfahrungen wechseln? Hier gehen die Meinungen extrem auseinander. Bei Alltagsfahrzeugen mit hoher jährlicher Laufleistung wechsle ich alle 100 000 km, bei den Oldies so alle fünf Jahre. 

LG

Günter

petrolhead

#5
Wichtig ist erst einmal dass ausreichend Frostschutz enthalten ist der, wie schon geschrieben, das Gefrieren verhindert, bewegliche Teile des Kühlsystems "schmiert" und vor Korrosion schützt.

Für das Wechseln gehen gewiss die Meinungen auseinander (wie bei vielen Sachen rund um das KFZ wenn es um unterschiedliche Philosophieen geht ;) ) , allerdings gibt es ggf. auch vom Fahrzeughersteller vorgeschriebene Wechselintervalle (Scheckheft gucken ;) ) , die auf jeden Fall einen Anhalt geben. Ob man sich jetzt daran hält oder diese Intervalle verkürzt bleibt jedem selbst überlassen.

Wenn Viele (spreche jetzt hier niemanden direkt an, allgemeine Feststellung, also Füsse dahingehend stillhalten) auch so akribisch auf den Wechsel der Bremsflüssigkeit achten würden (oder gar auch hier die Wechselintervalle verkürzen) ;)

andy

#6
Jo, im Zweifelsfall das Manual aufschlagen,
Meine Erfahrung...in Alumotoren oder Motoren mit Aluköpfen gehört silikatfreies Frostschutzmittel. In Motoren aus Guss darf alles reingekippt werden was bei drei nicht auf den Bäumen hockt, bzw. alles wo "Kühlerfrostschutzmittel" oder "Coolant" oder "Glycol" drauf steht. Natürlich im richtigen Verhältniss mit Wasser von, in der Regel, 50:50

petrolhead

#7
Zitat von: andy in 06. Nov 11, 12:27
In Alumotoren oder Motoren mit Aluköpfen gehört silikatfreies Frostschutzmittel. In Motoren aus Guss darf alles reingekippt werden was bei drei nicht auf den Bäumen hockt, bzw. alles wo "Kühlerfrostschutzmittel" drauf steht.

Yes. ;)

Der Hinweis in meinem Thread bezog sich ja auf den Verweis im Owners Manual, denn mit "If coolant other than DEX-COOL is added to
the system, premature engine, heater core or radiator corrosion may result
" ist ja der Hinweis gegeben was passiert wenn man ein anderes als silikatfreies Frostschutzmittel bei der Ergänzung ("...is added...) nimmt; zudem muss dann früher geleert, gespült und gewechselt werden (s.o.)

Ich habs mal editiert. ;)

andy

Huch, eigentlich mein Fehler. Im Text von GM steht alles drin was man wissen muss. Hab ich überlesen  :-[

blueinvision

Ok, das waren schonmal hilfreiche und.. beruhigende Antworten :-) dachte schon, bei mir ist irgendwas anderes als Grund für die "Trübung" in Betracht zu ziehen. Also ölig ist es auf keinen Fall, sondern wie gesagt nur "rostig".

Ich werde dann wohl das rosa Mittel reinfüllen, das scheint der Allrounder zu sein :-)

Nur bleibt noch die Frage, wie ich das alte möglichst restlos rausbekomme. Die Meinung geht hin zu Kühler ablassen, nachschütten, laufen lassen, ablassen, nachschütten und so weiter und dann zum Schluß irgendwann das Kühlmittel beizumischen, ja? Könnte man nicht allein schon ne Menge rauslassen, wenn man die Leitung zum Ausgleichsbehälter kappt plus Kühler und dann immer wieder nachschüttet? Und natürlich jedesmal warten bis Betriebstemperatur erreicht wurde, damit sich das Thermostat öffnet?

Leider habe ich kein Manual, wieviel Liter gehen denn in denn in meinen popligen V6? 15? :-)

Seba

Ich hab vor paar Wochen bei mir auch das Kühlwasser gewechselt. Hab das rosa Kühlmittel genommen.
Von Ravenol ist es besonders günstig:

http://www.ebay.de/itm/5L-Kuhler-Frostschutz-G12-Audi-VW-3-40-L-/170709139105?pt=DE_Autoteile&hash=item27bf0ebea1

Ich hab es mehrmals abgelassen, mit frischen Wasser aufgefüllt, laufen lassen und dann gespühlt.

petrolhead

#11
@ blueinvision

12.8 quarts das sind ungefähr 12,1 Liter.

Wer solche Angaben sucht wird für fast alle Chevrolets (bis ungefähr Modelljahr 2005) bei gmheritagecenter.com fündig; in den Vehicle Information Kits stehen eigentlich alle Spezifikationen drin bis hin zu verwendeten Materialien.

andy

Zitat von: blueinvision in 12. Nov 11, 14:02
Nur bleibt noch die Frage, wie ich das alte möglichst restlos rausbekomme.

Ganz leer bekommt man den Block nicht, ist ja auch nicht schlimm wen man spült...
Jedefalls das meiste bekommt man raus wenn man den Ablass am Kühler selbst öffnet, unten beifahrerseitig, und zusätzlich den Klopfsensor ausschraubt, der hängt im Kühlmittel und an einer sehr tiefen Stelle des Blocks.
Bei der Gelegenheit kann man den auch gleich mal pro forma tauschen  :cheesy:

Natürlich nicht vergessen den Kühlerverschluss zu öffnen (Druckausgleich beim ablaufen)
Noch einen Tick schneller geht es wenn man das Thermostatgehäuse wegschraubt und das Thermostat abnimmt  ;) 

Von dort aus kann man auch prima den Gartenschlauch reinhalten zum spülen. Wenn Du Zeit hast befülle neu mit Wasser und werf ein paar Corega Tabs rein, Motor wenige Minuten laufen lassen, abstellen und warten. 2 Tage später wieder alles raus und mit Wasser spülen, dann die 50:50 Kühlflüssigkeit rein.