Optima Red Top 4.2 Gelbatterie als Alternative zu Delco?

Begonnen von crossi, 06. Okt 11, 21:21

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crossi

Hallo,

da sich langsam aber sicher meine originale Delco-Batterie (nach 10 Jahren) verabschiedet, bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Hat jemand von euch schon einmal eine Optima Red Top 4.2 im 4. Gen Camaro verbaut? Die Batterie scheint insbesondere in Oldtimerkreisen einen guten Ruf zu genießen. Einen Adapter für GM-Fahrzeuge würde es auch geben.

Obwohl im Camaro eine 75AH-Version verbaut ist, dürfte die Optima 50AH nach meiner Einschätzung mit einem V6 auch gut zurecht kommen, zumal er nur im Sommer gefahren wird.

LG

Günter

Chevy-Tom

#1
Für mich geht nichts über Optima!!! :loveit: :loveit: :loveit:

Ich hatte diese von Dir gezeigte gute 6Jahre in meinem Camaro (5Ltr V8 TBI) drin! :thumb:
Leider wurde die vorigen Herbst durch ein nicht mehr funktionierendes Batterie-Erhaltungsgerät während ich 3Wochen auf Reha war gekillt!!!(Tiefstentladen!!! :'( )
Hab mir den bei Ebay ne 55AH YellowTop geholt und bin auch sehr sehr zufrieden damit!!! :lechz: :lechz: :lechz:

Hab damals bei mehreren Örtlichen Händlern Preise eingeholt aber die lagen überall um die 235Euro plus MwSt.! :ugly:
Bei Ebay hab ich dann 174Euro incl.Steuer und Fracht bezahlt!

Habgrad nachgesehen,liegen bei Ebay grad bei 190Euro incl allem!
Hohl Dir aber die mit den zusätzlichen seitlichen Anschlüßen!,selbst wenn Du die Originalen Amerikanischen Polklemmen nicht mehr hast,kann man da dann Endstufen oder ähnliches schön sauber anschließen!!! ;) ;) ;)
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Camaro_WN

Ich hab die RedTop auch in meinem Camaro drin, trotz des Alters (auch schon 5 - 6 Jahre) schmeisst sie den Wagen immer noch perfekt an - ich würde jederzeit wieder eine kaufen.  :thumb:

Gruß
Stephan

andy

Das macht die Varta in meinem Camaro auch schon seit der gleichen Zeit. Ohne je an einem Ladegerät gehangen zu haben.
Kostenpunkt 100 Euro  ;)

crossi

#4
Thx für die Tipps!

Werde mir eine Optima zulegen. Inclusive den Euro- und US-Anschlüssen gibts diese als Red-Top mit 50 AH bei ebay um die 150 Euro incl. Versand, Yellow-Top mit etwas mehr Kapazität ist geringfügig teurer. Da der Kabelbaum bei mir noch original ist, möchte ich auch das US-System wieder verwenden.

Eine originale Delco-Säurebatterie kommt wahrscheinlich auf den gleichen Preis.

Da ich den Wagen eh demnächst einwintern werde, bin ich am überlegen, ob ich die Batterie jetzt gleich oder erst im Frühjahr kaufen soll? Schätze aber, dass ich - unabhängig vom Kaufdatum - wohl aus Lagerbeständen das gleiche Herstellungsdatum bekomme.

LG

Günter 

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edit:

Habe gerade die alte Delco ausgebaut und den zur Verfügung stehenden Raum vermessen: Die Optima mit 50 Ah passt nicht in meinen 4. Gen Camaro rein, sie ist zu lang. Ich müsste wohl auf die 44 AH ausweichen, da diese nur 7 mm länger ist als die Originalbatterie. Hmmmmmmmmm........



Remus

Starterbatterie Banner UNI

BULL 12V 69AH 50300

(L x B x H)mm: 241x175x190

mit US Poladadapter die passt perfekt rein in den 4 .Gen Camaro gibts ab 80 euro
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

Seekanddestroy

Zitat von: Remus in 08. Okt 11, 19:01
Starterbatterie Banner UNI BULL 12V 69AH 50300

(L x B x H)mm: 241x175x190

mit US Poladadapter die passt perfekt rein in den 4 .Gen Camaro gibts ab 80 euro
Habe ich in beiden Fahrzeugen verbaut und passt perfekt bei der 4th Gen.

crossi

#7
Hi,

nachdem im Frühjahr wegen "Altersschwäche" meine originale Delco nach nun 11 Jahren in Pension gehen dürfte, sitzt jetzt doch eine Optima-Gelbatterie an dieser Stelle.

Die Emfpehlung für die RTU 3,7 mit 44AH kam übrigens aus dem US-Forum. Angeblich hat die Optima ungefähr die doppelte Leistung, deshalb sind die 44 AH auch ausreichend bemessen, um im Winter keine Probleme zu bekommen.

Beim Einbau passte alles ohne Änderungen, Adapter usw. sind nicht nötig. Im Vergleich zur Originalbatterie ist die Optima sogar etwas zierlicher. 

Der ebay-Preis lag bei 130 Euro incl. Versand. 7,50 Euro bekommt man auch noch zurück, wenn man den Beleg für die vorschriftsgemäße Entsorgung der Altbatterie an den Händler einsendet.

Wenn jetzt wieder 11 Jahre Ruhe herrscht, bin ich zufrieden  :thumb:



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LG

Günter

Chevy-Tom

Zitat von: crossi in 23. Jun 12, 11:13
Hi,

nachdem im Frühjahr wegen "Altersschwäche" meine originale Delco nach nun 11 Jahren in Pension gehen dürfte, sitzt jetzt doch eine Optima-Gelbatterie an dieser Stelle.

Die Emfpehlung für die RTU 3,7 mit 44AH kam übrigens aus dem US-Forum. Angeblich hat die Optima ungefähr die doppelte Leistung, deshalb sind die 44 AH auch ausreichend bemessen, um im Winter keine Probleme zu bekommen.

Beim Einbau passte alles ohne Änderungen, Adapter usw. sind nicht nötig. Im Vergleich zur Originalbatterie ist die Optima sogar etwas zierlicher. 

Der ebay-Preis lag bei 130 Euro incl. Versand. 7,50 Euro bekommt man auch noch zurück, wenn man den Beleg für die vorschriftsgemäße Entsorgung der Altbatterie an den Händler einsendet.

Wenn jetzt wieder 11 Jahre Ruhe herrscht, bin ich zufrieden  :thumb:



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LG

Günter

Servus
Nur zur Info,die Optima-Batterien sind "keine"Gelbatterien!
Können also im Notfall mit einem normalen Ladegerät geladen werden!
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

falloutboy

Ich geh davon aus das jeder selber wikipedia nach AGM Batterien durchsuchen kann :)

Sooo wie hieß dein Händler mit diesem grandiosen Preis denn? En Link zu Ebay is ja recht doof, da die meisten Auktionen oder ähnliches nach kurzer Zeit ja nicht mehr existieren. Deswegen wäre en Name einfacher und auch in Jahren noch suchbar ;)

Was steht denn als Herstellungsland auf deiner Batterie?
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

crossi

#10
 
Danke Wiki. weiß ich jetzt, dass ich eine ,,Absorbent Glass Mat"-Batterie gekauft habe. War mir vorher nicht klar, da ich von einer Gel-Battterie ausgegangen bin. Wieder etwas gelernt, danke für die Hinweise.

Für mich spielt die "Chemie" aber auch keine große Rolle, da es mir darum ging, ob das Teil überhaupt hineinpasst (Größe und AH).

Kaufentscheidend waren dann die angeblich lange Lebensdauer und vor allem die Auslaufsicherheit. Adapter wollte ich übrigens auch vermeiden, wie sie bei den günstigen Bleibatterien nötig gewesen wären. Die originale Batterie mit den Seitenpolen wäre auf fast 200 Euro gekommen, daher die Suche nach (besseren) Alternativen.

Anbei der Link zum Shop des ebay-Verkäufers: glantal

Regulärer VK incl. Versand liegt bei 141 Euro, Option Preisvorschläge gibt es aber auch. Herstellungsland müsste USA sein, wenn ich mich recht erinnere.

LG

Günter






CVXMaxxum

Also ich meine heuer im Frühjahr bei http://www.ars24.com gekauft. War damals der billigste Anbieter und Portofrei.

Gruß
Franz

A.M

Zitat von: CVXMaxxum in 26. Jun 12, 14:49
Also ich meine heuer im Frühjahr bei http://www.ars24.com gekauft. War damals der billigste Anbieter und Portofrei.

Gruß
Franz

:thumb: Hab auch dort bestellt und bin sehr zufrieden! Günstiger als bei denen hab ich die nicht im Netz gefunden.


Zitat von: crossi in 23. Jun 12, 11:13

Die Emfpehlung für die RTU 3,7 mit 44AH kam übrigens aus dem US-Forum. Angeblich hat die Optima ungefähr die doppelte Leistung, deshalb sind die 44 AH auch ausreichend bemessen, um im Winter keine Probleme zu bekommen.

Günter


Jup das stimmt. Ich hab diesen Text aus einem US-Car Forum gelesen und hab 5 min später eine Optima bestellt  :D


Wer keine Lust hat den Ganzen Text zu lesen,hier der wichtigste Part:


ZitatKleines Rechenbeispiel, warum die Optima mit 50 Ah mehr power hat, als eine Standard-Batterie mit 74 Ah:

die Optima kann 80% ihrer Kapazität abgeben; die normale Batt nur 30%, also:

Optima hat 40 Ah, Standard hat 22 Ah



Und hier der Ganze Text:

Zitat
"Da hier immer wieder die Frage auftaucht, welche Batterie in welches Auto gehört, spendiere ich dem ganzen einen eigenen Artikel.

Grundsätzlich sind US-Fahrzeuge nicht vom Mars, haben also wie alle europäischen Autos auch, 12V Batterien (bei Pick Ups mit 24V Systemen 2 Stück hintereinander). Der erste Schock eines Laien beim Blick unter die Motorhaube rührt meistens daher, das viele US-Fahrzeuge nicht die hier bekannten Batterie-Pole haben, sondern Schraubpole. Die Funktion ist aber genau die gleiche, daher gibt es auch simple ,,Adapter", mit denen man recht einfach eine Standard-KFZ-Batterie in ein US-Fahrzeug mit Schraubanschlüssen bauen kann (was sich angesichts der hohen Preise für original-Ersatzteil-Batterien sehr schnell rechnen kann).

Jetzt die grosse Frage: welche Batterie kann ich denn nun in meinen Ami bauen?

Dazu spielen viele Faktoren eine Rolle:

* was für ein Auto ist es?
* Ist es ein Oldie mit kaum Elektrik, oder ein ,,Pimp-my-ride"-Auto voll mit Multimedia?
* Was erlaubt mir mein Geldbeutel?
* Sonstige Spezialanforderungen (extremes Off-Road, Camping mit viel Batterie-Betrieb...)



Sicherlich nicht falsch liegt man, wenn man seinem Auto einfach die vom Hersteller vorgeschriebene original-Batterie spendiert. Nur ist das im Fall von GM (AC Delco) oder auch Chrysler, nicht unbedingt die wirtschaftlichste Methode (auch eine AC Delco Batterie ist nur eine normale KFZ-Batterie, kostet aber ein Vielfaches), bzw. bei Militär- oder Polizeifahrzeugen oft garnicht möglich.

Die billigste Lösung ist eine Standard-Batterie aus dem Baumarkt oder von ATU&co. Hier gilt es zu klären, welche Grösse? - Die Grösse der Batterien wird in Ah (Ampere Stunden, also die Kapazität) angegeben. Falsch ist die Annahme, eine zu grosse Batterie könnte dem Auto schaden. Laienhaft ausgedrückt bedeutet die Grössenangabe 74 Ah, dass die Batterie 74 Ampere (Stromstärke) eine Stunde lang abgeben kann (kann sie in der Praxis nicht, weil normale KFZ-Batterien nur zu 30% entladen werden können, danach sind sie tief entladen und damit tot) Für Laien: stellt euch einfach vor die Ah sind eine Mengenangabe wie viel Strom in die Batterie passt. Was macht das Auto mit der Batterie? Es lädt sie, und entnimmt beim Anlassen Strom. Theoretisch muss also die Lichtmaschine nur die Menge Strom wieder aufladen, die beim Anlassen entnommen wurde (ok, wenn man im Stand viel Strom entnommen hat, z. B. Durch Radio, TV usw., muss die Lichtmaschine länger laden, was einer gesunden Lima aber nicht weh tut, und eine kaputte machts dann sowieso nicht mehr lang). Dem Auto ist es also völlig egal, wie gross die Batterie eigentlich ist, solange sie genügend Kraft hat, das Auto anzulassen. Und hier wären wir an dem Punkt, dass die Batterie nicht zu klein sein sollte. Denn gerade einen grossen V8 anzulassen kostet mehr Kraft wie bei einem kleinen 4 Zyl. Was hier zählt, ist der sogenannte Kälteprüfstrom (nach DIN Norm der Strom (A), der bei -18°C 30 Sekunden lang entnommen werden kann, ohne dass die Batterie einen Schaden erleidet, nach SAE Norm 30 Sekunden bei 0°C). Bei den normalen Batterien ist dieser Kälteprüfstrom um so höher, je grösser die Kapazität der Batterie ist. Das erklärt auch, warum eine Batterie 74 Ah hat, obwohl im Auto nie mehr als ca. 20 Ah entnommen werden können (siehe Rechnungen unten). Eine 74 Ah Batterie hat also ca. 500 A Kälteprüfstrom. Für was brauchen wir den Kälteprüfstrom? Genau, für den Anlasser. Der Anlasser benötigt einen sehr hohen Strom (A), aber das nur für eine kurze Zeit. Das ganze hier an einem Beispiel:

Anlasser Chevy Small Block, sagen wir mal, um es deutlicher zu machen, das Auto springt nicht sofort an, und wir müssen 10 Sekunden Anlasser-drehen bis er läuft. Der Anlasser zieht 400 A.

Also:

400 Ampere für 10 Sekunden:
400 A * 10 Sekunden / 3600 (Sekunden/Stunde) = 1,11 Ah

Der Anlasser benötigt also für einen Startvorgang 1,11 Ah Kapazität. Zur Erinnerung: von theoretisch 74 vorhandenen Ah. Wir sind also selbst mit einer 60 Ah Batterie noch weit im grünen Bereich.

Kleiner Tip am Rande: 74 Ah KFZ-Batterien haben in etwa die Abmessungen wie AC Delco Batterien, passen also platztechnisch wunderbar in die meisten US-Cars.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenns billig sein soll, einfach eine normale 74 Ah Batterie verbauen, und die Sache ist erledigt. Besondere Qualitätsunterschiede unterschiedlicher Marken gibt es heute kaum noch. Lediglich bei den grossen Diesel-Motoren sind 88 Ah Batts angesagt, wegen dem doch auch nicht unerheblichen Strom beim Vorglühen und dem noch höheren Anlasserstrom.

Es geht aber doch noch ein Stück besser, als nur Standard: normale Batterien haben ein paar unschöne Nachteile:

* sie sind meistens schon nach einer Tiefentladung kaputt (Licht oder Radio ueber Nacht vergessen...)
* sie können nur einen kleinen Teil ihrer eigentlichen Kapazität abgeben (statt der 74 Ah nur 30; besonders lästig bei offline Betrieb von TV oder sonstigem)
* bei Kälte versagen sie oft ganz
* sie haben eine recht hohe Selbstentladung (versagen nach längerer Standzeit)
* sie leben nur ca. 3 Jahre
* und noch ein paar mehr...



Abhilfe schaffen Optima Batterien. Das Geheimnis der Technik der Optimas kann man auf http://www.optimabatteries.com nachlesen. Der entscheidende Punkt ist, sie vereinen die Eigenschaften von Gel-Batterien, mit denen normaler KFZ-Batterien. Das Ergebnis:

* extrem robuste, Leistungsfähige Batterien (daher auch für Offroad sehr interessant)
* bis zu 12.000 Zyklen (entladen und wieder aufladen; bei normaler Batterie nur 3 – 4000)
* bei Yellow-Top tiefentladbar (RedTop auch, aber nur ca. 100 mal, daher sehr interessant für offline-Betrieb von TV, Radio...)
* extrem kleine Selbstentladung (nach 250 Tagen immernoch 50% der Kapazität vorhanden)
* keine Auswirkungen von Kälte auf die Batterie (äußerst Zuverlässig, speziell im Winter)
* zu erwartende Lebensdauer bei normaler Nutzung ca. 15 – 20 Jahre
* kann ca. 80% Ihrer Kapazität abgeben, ohne Tiefentladen zu sein (bedeutet im Klartext: man kann 3 Tage Radio laufen lassen und danach noch das Auto ohne Probleme starten)
* keine spezielle Ladetechnik erforderlich (funktionieren also auch problemlos in Oldtimern mit schwachen Limas, und andersrum gesagt, sind bei neueren Autos ruck zuck aufgeladen, da sie sehr hohe Ladeströme aufnehmen können
* geben keine Gase ab (interessant für Einbau im Innenraum/Kofferraum)



Die Optima gibt es in Deutschland in zwei Versionen:  Jetzt auch stärker siehe Optima
Die RedTop: 50 Ah, 980 A Kälteprüfstrom, ist als reine Starterbatterie gedacht, für Fahrzeuge ohne viel Elektronik-Ausstattung – Preis ca. 170,- EUR

Die YellowTop: 55 Ah, 870 A Kälteprüfstrom, für Fahrzeuge mit viel zusatz-Ausstattung, oder sonstigen härteren Anforderungen (alte Diesel, offroad Nutzung wo absolute Zuverlässigkeit nötig ist...) - Preis ca. 220,- EUR

Die Optima-Batterien gibt es auch mit den amerikanischen Schraubanschlüssen.

Kleines Rechenbeispiel, warum die Optima mit 50 Ah mehr power hat, als eine Standard-Batterie mit 74 Ah:

die Optima kann 80% ihrer Kapazität abgeben; die normale Batt nur 30%, also:

Optima hat 40 Ah, Standard hat 22 Ah

Nehmen wir als Beispiel jetzt einen alten 6.2L Diesel V8, dessen Anlasser 500 A, und die Vorglühanlage 80 A zieht. Wir brauchen also 10 Sekunden lang 500 A, und 4 Minuten (240 Sek.) 80 A

500 A * 10 Sekunden / 3600 (Sekunden/Stunde) = 1,39 Ah
80 A * 240 Sekunden / 3600 (Sekunden/Stunde) = 5,33 Ah

Insgesamt benötigt das Auto also 6,72 Ah. Die Optima kann 40 Ah liefern, ohne tiefentladen zu werden. Macht also 6 unabhängige Startvorgänge mit nur einer Batterie (die ja im Normalfall nie erreicht werden, da ja nach einem Start sofort das Laden beginnt). Dazu kommt noch, dass diese Autos meistens 2 Batterien haben, womit wir bei 12 Startvorgängen wären; die sollten also auch für den kaputtesten Diesel V8 genügen, um ihn an zu schmeissen [Zwinker]


Ich hoffe, ich konnte hier jetzt erklären, warum eine Optima Batterie fast immer die richtige Wahl ist, da sie sich ja im Lauf der Jahre gegenüber normalen Batterien auch wieder rechnet. Natürlich macht es in bestimmten Fällen keinen Sinn für 200 Euro eine Batterie zu verbauen, wenn das ganze Auto diese Batterie wohl nicht mehr überleben wird.

Mittlerweile gibt es neben der Optima noch andere Hersteller, die die gleiche Technologie anbieten, wie z. B. von Exide die Maxxima 900.

Natürlich darf auch weiterhin jeder im Forum fragen, welche Batterie er in sein Auto bauen soll, nur kann ich mir dank diesem Artikel in zukunft meine Optima- und Formel-Predigten sparen [lol]


kurz zusammengefasst:

* klassischer Ami ohne viel Elektrik: 74 Ah oder Optima RedTop (oder Exide Maxxima 900)
* bei viel elektrischer Zusatzausstattung (die im Stand viel Strom zieht): Optima YellowTop (oder Exide Maxxima 900DC)
* für Diesel V8: Optima YellowTop
* neuere Amis (besonders Cadillacs mit Twilight Sentinel usw.) unbedingt Optima YellowTop!
* um auch die Optik zu wahren: Optima Batterien mit US-Schaub-Polen
* mit der korrekten original AC Delco Batterie ist man natürlich immer gut beraten (obwohl AC Delco auch nur normale KFZ-Batterien sind, ist die Qualität sehr hoch), aber das viele Geld ist in einer Optima meistens besser investiert



Also ganz ehrlich ich bin super happy mit meiner Optima  :D

Selbst wenn der Wagen 3 Wochen bei -15° in der Kälte draußen stand springt der SOFORT an nach dem ich den Knopf gedrückt habe.

Grüße,

Amir

FloridaMax

Hallo Leute..

Ich habe heute die Euro Uni Bull bei meinem 4th ausprobiert.

Reinpassen tut sie ja aber festschrauben kann man sie nicht richtig.
Also 100% passt die auch nicht. ist nur eine "billige" notlösung die batterys zu fahren.

Ich suche jetzt eine Originale US battery für meinen camaro.
Die optima von crossi gefällt mir schon sehr gut. aber eventuell gibt es ja noch was anderes.

@ crossi - passt die Optima wirklich 100% in den 4th camaro? auch mit dem festschrauben use...

und hat eventuell jemand noch eine US battery for sale mit seitengewinde anschluss... kann auch gebraucht sein. sollte aber noch okay sein vom zustand...

Thanks...
Mfg: Max  :)

Remus

Ich habe eine Banner Unibull 50300 und festschrauben geht doch. + Poladapter. Aber die besten Batterien sind das auch nicht.
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

crossi

Zitat@ crossi - passt die Optima wirklich 100% in den 4th camaro? auch mit dem festschrauben use...

Die Batterie passt in allen Belangen zu 100%. (Anschlüsse, Verschraubung usw.) Kannst ja mal gerne zum "Probegucken" kommen  :D

LG

Günter

FloridaMax

@ Remus... keine ahung aber bei mir passt da gar nichts!!  ich habe zu kurte poladapter geschickt bekommen und die battery kann ich nicht richtig festschrauben.

ich werde mal ein bild davon machen und es hier reinstellen...

@ cossi - yeah ich denke mal ich werde mir die optima kaufen die Du auch hast falls ich keine andere gebrauchte finde. dann können wir uns schon mal treffen... ;)

Kannst du mir den link geben welche du gekauft hast falls ich sie doch kaufe? Thanks!  :thumb:

JohnK

Meine Optima RedTop hat nur 1 Jahr gehalten  :'(  war wohl eine Monntagsbatterie
Hab dann eine AC Delco geholt, und bin bisher recht zufrieden, zudem sieht die AC zumindest bei meinem Wagen besser aus.

Esilar

Habe gerade mal nach den Optima Batterien geschaut, die derzeit käuflichen Exemplare sehen etwas anders aus, als auf dem Bild von Crossi. Scheinbar sind die seitlichen US-Pole nicht mehr am Rand sondern zur Mitte hin gewandert. Hat jemand einen solchen neueren Typ schon im 4th Gen verbaut? Reichen die Anschlusskabel?

Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Quick Trick

Hey

zur 4 gen kann ich dir nichts sagen, bei meiner 3 gen passt sie gut.

Die Optima gibt es in verschiedenen ausführungen. schau mal auf deren homepage.

http://www.optima-batterien.eu/de

gruß Quick
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

Esilar

Ja, auf der Homepage ist die "neue" Bauform. Allerdings auf der amerikanischen Seite die "alte" (so wie bei Crossi). Merkwürdig.  :o
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Night-Raven

#21
Genau so eine Yellow Top 4,2 hab ich im Camaro. Der Crossi hat eine Red Top 3,7, die ist etwas kleiner und da sind die US Pole etwas weiter auseinander das ist kein neuer oder alter Typ sondern einfach eine andere Batterie. Die Red Top 4,2 ist halt vom aussehen her gleich wie die Yellow Top 4,2 und hat die Pole näher zusammen das ist alles.
Die Yellow Top ist halt super wenn du mal ein paar Stunden im Stand mit einem aftermarket Soundsystem Musik hören willst oder was weiss ich, eine Lightbar betreiben willst etc. Ansonsten reicht die Red Top vollkommen aus.

Esilar

Yellow Top ist bestellt.  :zzz:
Sobald sie drin ist mach ich ein Bildchen.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8