Head up display"s mit km/h Anzeige

Begonnen von firebird34l, 05. Okt 11, 22:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

firebird34l

Hallo,

Ich habe seit 2 Wochen ein Heft über die Corvette-Story und bin bei der Corvette C5 auf das Head up Display (das die Geschwindigkeit auf der Windschutzscheibe anzeigt) gestoßen und finde das System sehr interesant und sieht so aus:

http://www.dicknorton.com/corvette/head-up-display.jpg

Im Ebay kommen die Dinger oft vor, nur gibts 2 verschiedene Varianten:

Die erste Version hat laut einer Beschreibung 3 Kabel die mit einem 3 Poligem Kabel anzuschließen sind, hier ein Zitat aus einer Beschreibung:  ,,mit 3-poligem Anschlußkabel - Anzuschließen an die[/color][/size]Zündung,Masse und das Geschwindigkeitssignal"
[/size]WICHTIG: nur für Fahrzeuge mit einem elektrischem Tachoimpuls.

Die zweite Version funktioniert mittels GPS, nur zweifele ich daran daß das GPS die tatsächliche Geschwindigkeit exakt zeigt, da mein Navi zum Beispiel um die 5km/h daneben liegt :skandal:

Was haltet ihr von so einem Head up Display?
Welches würdet ihr nehmen und empfehlen?

Fahrzeug ist ein 95er Bird  ;)

Vielen Dank schonmal für die Tipps und Empfehlungen,

Eduard


VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

Onkel Feix

Ist leichter gesagt als getan, sone HUD Nachrüstung.
In den Fahrzeugen sind an der "Anzeigestelle" Folien in die Scheiben eingearbeitet, die das Licht anders brechen. Wenn du die nicht hast, kannst du nix sehen, es sei denn, es ist stockfinstere Nacht.


Das "Umbauen/Adaptieren" wird wahrscheinlich gar nicht so extrem schwer sein.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

andy

Ist natürlich auch eine Preisfrage, selber finde ich das GPS gar nicht so ungenau, hängt evtl. auch von der Qualität des Empfängers ab, weiss nicht. Aber mein Navi zeigt die Geschw. ziemlich exakt an, das konnte ich schon 2,3 mal, ungewollt, mit einem Geschwindigkeits-Ticket der Rennleitung gegenprüfen.  :ugly: 
Soviel ich weiss ist, auch wenn die Hersteller es genauer machen könnten, immer eine Toleranz nach unten in der Geschw.anzeige

petrolhead

Die Frage die man sich meiner Meinung nach stellen sollte ist nicht welche der beiden Möglichkeiten ich wählen sollte, sondern ob das gewünschte Fahrzeug genau das Signal zur Verfügung stellt dass das "Gerät (HUD) " auch gebrauchen/umsetzen kann.

Bei der Corvette kommt soweit ich weiss das Geschwindigkeitssignal aus dem PCM bzw. vehicle speed sensor und das GPS-Signal aus dem (werksmäßigen) Navi der C5 oder der C6 (die dieses Teil ggf. auch hat).

Wenn die Signale für das HUD nicht dementsprechend verwertbar sind, hast Du ein nettes Gimmick was zwar cool ausschaut aber nichts anzeigt was "verwertbar" ist.

Ohne irgendeine Beschreibung gelesen zu haben, bezweifele ich dass das Teil ohne weiteres in ein anderes Fahrzeug von GM adaptierbar ist, ausser dass es eine Corvette C5 oder C6 ist, die die passenden Signale generiert.

firebird34l

#4
Hier mal ein Anbieter.............http://www.ebay.de/itm/Head-up-Headup-Display-Tacho-HUD-VW-Audi-BMW-Mercedes-/260638365467?pt=DE_Autoteile&hash=item3caf41d71b

kann es sein das diese Folie für die Windschutzscheibe dabei ist?

Gut, das Ding ist bestimmt ein 0815er Artikkel wenn man den Preis beachtet, naja :ugly:

Jedoch versprechen so gut wie alle Anbieter das die Dinger universal sind und in fast jedem Auto funktionieren.......... ::)

VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

andy

Was kostet denn die GPS Version? Ich meine dafür brauchts doch nur Bordspannung für die Stromversorgung, der ganze Ärger der Verdrahtung entfällt um ein Geschwindigkeitssignal vom Auto zu bekommen, das ohnehin nicht genau ist.  Befrage auch ausgiebig das Internet nach Erfahrungsberichten.

Probiers doch einfach mal aus, zu Testzwecken erst mal nur lose reinhängen und fahren, Kabel ordentlich verlegen usw. kannst Du anschliessend immer noch machen.

petrolhead

Probiers aus, die Folie ist laut Beschreibung dabei.

Wenn ich im Vergleich dazu das Gerät sehe was bei der Corvette im Dash eingebaut ist und hier ein Teil sehe, was aus einem Radiowecker der frühen 80er stammen könnte, aufs Armaturenbrett gelegt/fixiert/geklebt wird und das mit einer "speziellen" Folie die grünen Zahlen universal ohne irgendeine optische Korrektur auf unterschiedlich gewölbte und geneigte Frontscheiben von innen projizieren soll, habe ich persönlich da meine Zweifel; ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen (auch wenn ich gerade bei solchen Teilen fest der Überzeugung bin, dass, auch und gerade weil es besonders preiswert ist, natürlich nur das Beste gewollt ist; das Geld ;) )


Ferkelchen

Ich habe in meinem 94er Bird ein Head-Up Display von WAECO drin.

http://www.ebay.de/itm/Waeco-MHUD-100-Head-Up-Display-/290597660795?pt=DE_Autoteile&hash=item43a8f8687b

So wie in dem Link schaut es aus. Ich benutze den Tacho fast nie, man
hat die Geschwindigkeit (je nachdem wo man das Teil hinlegt) immer
im Blickwinkel.

Su ungefähr sieht es dann aus. Bei mir sehe ich allerdings auf der Scheibe
fast nur die Zahlen und nicht das Gehäuse.

http://toyota-passau.de/upload/C46101352X12d09c2d9feX74ff/1292962138282/i_headup_display.jpg

swisscheese

Zitat von: Onkel Feix in 05. Okt 11, 22:48
Wenn du die nicht hast, kannst du nix sehen, es sei denn, es ist stockfinstere Nacht.

Fakt ist dass es nicht 100% optimal scharf scheint mit der normalen Scheibe. Nachbauten beim Grand Prix und nun auch bei den 5th Gen Camaros funzen recht gut. Ansonsten eben noch ne Folie drauf.  :)
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Transamphilip

...Auch auf die Gefahr das ich mich mit meiner Meinung unbeliebt machen könnte :D möchte ich doch meinen Senf dazugeben :

Wenn das (wie bei einigen Corvette-Modellen) serienmässig eingebaut ist kann ich mich damit noch gut anfreunden.(Ich hab es auch schon mal selbst "erfahren" können ;D )

All die anderen Zubehör und Ergänzungsteile welche es da sonst noch gibt ist für mich nur ein ("witziges aber verzichtbares Gimmick/ Firlefanz :ugly: )
Es gibt eben für Alles irgendeinen Markt...

Gruss

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

firebird34l

Danke für eure zahlreichen Antworten.

@Ferkelchen

Hast du das Head Up Display selber eingebaut?

Wenn ja, würde ich mich sehr freuen wenn du hier den Einbau beschreibst.
Tachoausbau ist ja nicht schwer, aber ich habe null Ahnung wo das alles verkabelt ist ect.........vielleicht ist es einfacher als ich es glaube.

;)
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

Ferkelchen

Zitat von: firebird34l in 06. Okt 11, 17:03
Danke für eure zahlreichen Antworten.

@Ferkelchen

Hast du das Head Up Display selber eingebaut?

Wenn ja, würde ich mich sehr freuen wenn du hier den Einbau beschreibst.
Tachoausbau ist ja nicht schwer, aber ich habe null Ahnung wo das alles verkabelt ist ect.........vielleicht ist es einfacher als ich es glaube.

;)

Leider kann ich dir dabei nicht weiterhelfen.  :( Das hat der Vorbesitzer wohl angeschlossen ...

Vielleicht steht ja etwas allgemeines, interessantes in der Bedienungsanleitung?
http://waeco.com/tmp/MHUD-100_EB_10s_02.pdf

firebird34l

Aahhh, danke das ist auch ok.

Wenn ich das Ding demnächst besitze und eingebaut habe, werde ich hier gerne den Einbau mit Text und Fotos dokumentieren.

@Ferkelchen

Trotzdem noch eine Bitte, es wäre klasse wen du ein Foto deines Head Up Displays hier posten könntest, dann sieht man wo das Kabel hingeht, gut möglich das alles im Bereich des Tachos verkabelt werden muss.
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

FriB

habe auch so ein Teil und möchte nicht mehr darauf verzichten!

Benutze es ohne zusätzliche Folie, wenn die Sonne von vorne scheint dann sieht man es nicht wirklich, aber in jeder anderen Situation bin ich sehr froh drum. Ist die GPS Variante, Navi und HUD stimmen immer überein bei der Geschwindigkeit (Tacho hat ja bekanntlich Abweichungen...) was aber super ist: Das HUD updated die Geschwindigkeit viel schneller (soweit ich weiss 5 mal pro Sekunde) wenn ich aufs Navi schaue während ich etwas mehr Gas gebe, dann sehe ich wie die Geschwindigkeitsanzeige immer hinterherhinkt, beim HUD merke ich dies nicht resp. viel viel weniger.
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

firebird34l

Hallo Frib,

Vielen Dank für deine Erfahrung, klingt ja super.
Na wenn dein GPS Display schneller ist als ein Navi ist das natürlich ein riesen Vorteil, das macht das verkabeln überflüssig  :)

Wie siehts den mit dem GPS suchen aus, ein navi braucht manchmal schon 10 minuten  :skandal: :ugly:


VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

G_M

Ist das auch TÜV Konform bzw. muss man sowas eintragen lassen?