Kühlerlüfter/ zu hohe Wassertemperatur 5.0 TPI

Begonnen von TPI Wolf, 27. Sep 11, 20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPI Wolf

Hallo,

folgendes Problem tritt seit letztem Samstag bei mir auf. Nach dem abstellen des Motors geht der Lüfter sofort aus ohne das dieser nachläuft. ich glaube das war früher nicht so, bin mir aber nicht sicher. Unabhängig kommt es weiter vor, das die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter das köcheln beginnt. Dabei steigt diese dann rasant nach oben an. Und heute nun war der Ausgleichsbehälter leer. Habe dann ca 1,5 liter nachgeleert und wieder das selbe Problem gehabt.

Fehlercode wird mir keiner angezeigt und der Lüfter startet bei ca. 100 C°, außerdem wurde kurz vorher das EGR Vebtil getauscht. Jetzt wär ich für jeden guten Rat dankbar.

Gruß

PontiacV8

#1
...also, einen "Lüfternachlauf" haben unsere Fahrzeuge nicht...hatten sie auch nie...sobald Du die Zündung ausschaltest geht auch ein bereits laufender Kühler-Lüfter aus...

...Fehlercodes für einen zu heiss werdenen Motor/Kühlwasser gibt es insofern nicht...also kann auch keiner gesetzt werden...

...ca. 100 °C (nach Anzeige) für einen Lüfterstart liegt im normalen Bereich....

...wenn aber das Kühlsystem so wie bei Dir scheinbar extrem in den Überlauf geht, dann gehe ich mal von einem immensen Druck im System aus....und das kann wieder mehrere Ursachen haben...von defekten Zylinderkopfdichtungen bis ...was weiss ich...zuwenig Kühlwasser und damit zuviel Luft im System hat auch nette Effekte...


...da sollen mal andere Forenmember weiter miträtseln.... ;)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

andy

#2
Möglicherweise gibt es von Motortyp zu Motortyp Unterschiede bei der Lüfteransteuerung... (Stichwort Schwerlast-Kühlerlüfter, Doppelter Kühlerlüfter beim 5,7 TPI usw.)

Der TBI hat einen Lüfterrelais dessen Steuerspannung nur an "hot in run" Strom liegt. Zündung aus, Lüfter aus.

Es bringt auch absolut nichts das der Lüfter weiterläuft wenn der Motor abgestellt wurde. Das Wasser im Kühler wird evtl. noch etwas runtergekühlt, aber dort wo es am wichtigsten ist, im Block, fängt es an zu kochen. Denn wenn der Motor nicht läuft hat auch die Wasserpumpe Sendepause, Du verstehst?

Daher stelle ich ungerne den Motor ab wenn der Lüfter noch in den Motorraum pustet... ich warte immer die paar Sekunden bis er wieder unter 110°C ist, denn an diesem Punkt schaltet beim TBI der Serien-Lüfterschalter.
Eine mögliche ursache bei Dir: Wenn das Überdruckventil im Kühlerverschlussdeckel hinüber ist baut sich kein Druck im Kreislauf auf, das Wasser kocht dann schon bei 100°C. Die F-Bodys brauchen 3bar Druck im Kühlkreislauf, nicht gerade wenig, dafür kocht das Wasser aber auch erst viel später, so bei 130°C  und kann mehr Wärmeenergie aufnehmen.

Aber beachte, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wurde, läuft der Lüfter ebenfalls. Wenn Du den Lüfter prüfst geh sicher das die Klima abgewählt ist  ;)

Hast Du Stromlaufpläne bzw. kannst Du damit irgendwas anfangen? Wechsel mal den Kühlerdeckel mit dem integrierten Überdruckventil. Wenns das nicht ist sieh nach dem Thermostat und wechsel es gleich wenn Du das Gehäuse schon offen hast.

TPI Wolf

Wenn ich es richtig beobachtet habe, fliesst die Flüssigkeut nach einer kurzen zeit wieder nach unten, un der Füllstand war wieder im Ursprungszustand. Bis auf heute, da war einfach schon weniger im Ausgleichsbehälter. Werde mir Morgen aml den Kühlerdeckel ansehen und bestellen. Am besten ich mache das Thermostat gleich mit.

Danke und Gruß

PontiacV8

#4
Zitat von: andy in 27. Sep 11, 21:06
Möglicherweise gibt es von Motortyp zu Motortyp Unterschiede bei der Lüfteransteuerung... (Stichwort Schwerlast-Kühlerlüfter, Doppelter Kühlerlüfter beim 5,7 TPI usw.)


...auch wenn es bei der Fehlersuche jetzt nicht weiterführend ist:

Nein, die Lüfteransteuerung ist in dem Punkt insofern bei allen Motorentypen gleich: ...es gibt keinen Nachlauf, gabs nicht... :D

(...und nichtmal mein vergleichsweise moderner Cadillac mit Hochleistungstechnik hat einen Nachlauf....trotz 2 Lüftern usw. usw. ;) )


...solange der Wagen im Betrieb kein Wasser "verbrennt", wäre ja soweit noch alles im "grünen" Bereich...

...aber was heisst "einfach weniger" im Ausgleichsbehälter?

...und wo füllst Du das Kühlwasser nach...im Überlaufbehälter oder im Kühler?
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

BashT

Wie sieht den bei dir der Schlauch aus der vom Kühler zum Motor hin läuft? Is der Flach wie ne Flunder? Das wäre ein Anzeichen dafür das du Luft im System hast.

TPI Wolf

Das Wasser habe ich im Ausgleichsbehälter aufgefüllt, war allerdings erst einmal nötig. Das Problem das es blubbert hatte ich schon an 3 Tagen beobachtet.

Der Schlauch scheint Rund zu bleiben, aber nach dem abstellen läuft das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter wieder zurück,das mit der Luft wäre sicherlich eine Erklärung.
Aber wo und wie kommt die da rein?

Gruß

BashT

Wenn er verliert sollteste im Stand unterm Auto auch eine Pfütze haben oder? Spontan fallen mir die die Kühlschläuche oder die Ablassschraube unten am Kühler ein. Die Schraube findest du auf der Beifahrerseite rechts unten am Kühler.Vll ist dort die Dichtung durch?

PontiacV8

Zitat von: TPI Wolf in 28. Sep 11, 06:28
Das Wasser habe ich im Ausgleichsbehälter aufgefüllt, war allerdings erst einmal nötig. Das Problem das es blubbert hatte ich schon an 3 Tagen beobachtet.

Der Schlauch scheint Rund zu bleiben, aber nach dem abstellen läuft das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter wieder zurück,das mit der Luft wäre sicherlich eine Erklärung.
Aber wo und wie kommt die da rein?


...deshalb sollte man eigentlich auch erst am Kühler direkt auffüllen...wer weiss, wie "leer" Dein Kühler eigentlich ist...und wieviel Luft darin ist...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

TPI Wolf

 Hallo,

Pfütze habe ich keine. habe mal die 2 Deckel und das Thermostat bestellt. Schadet bestimmt nicht wenn man das wechselt. Werde sobald die Teile da sind mir auch mal die Sache sehr genau anschauen.

Das mt der Flüssigkeit im Kühler ist sehr interessant, ich dachte dafür ist der Ausgleichsbehälter da. Aber wie es aussieht muss ich das auch sehr genau prüfen. Gibt es hier auch eine Anzeige, b.z.w. ein Merkmal das ich weiß vieviel da rein muss?

Danke und Gruß

petrolhead

Das ist eher ein Überlaufbehälter (der aber auch in gewissem Maße ausgleichen kann) als ein Ausgleichsbehälter wie er heutzutage in vielen Kühlsystemen integriert ist. Die modernen Kfz haben die Ausgleichsbehälter sowohl eine Verbindung zum Überlauf am Kühler als auch eine direkte Schlauchverbindung zum Kühlsystem, die in diesem Falle fehlt.
Bei einem "integrierten" kannst Du im Ausgleichsbehälter nachfüllen, hier musst Du im Kühler ergänzen, denn der Überlauf schafft es, wenn Luft drin ist, nicht das fehlende Volumen "nachzuziehen". Für eine einwandfreie Funktion muss der Kühler voll sein und das System entlüftet.

TPI Wolf

Danke Tom,

für die ausführliche Beschreibung (manches ist für mich als Laie nicht immer so logsich, soltte ich am WE wohl auch mal prüfen, ist sicherlich der erste Versuch.

Jetzt hätte ich noch die Frage, wie ich in diesem Fall das System am besten entlüfte.

Danke und Gruß

andy

#12
Motor aus, kalter Zustand; Kühlerverschlussdeckel aufmachen; Motor starten, im Leerlauf drehen lassen; Am Kühlerverschluss immer wieder auffüllen, darf auch ruhig überlaufen ist nicht schlimm... das ganze solange machen bis das sich ausdehnende Wasser, durch den warm werdenden Motor, am Kühlerverschluss herausquillt. Dann schnell Deckel drauf. Keine Bange, verbrühen kann man sich dabei nicht, weil das Wasser im Kühler beim auffüllen nie 100 Grad erreicht. Trag trotzdem Handschuhe, das Wasser-Glykol Gemisch klebt widerlich, wenn es trocknet.

Das ganze muss später evtl. wiederholt werden.

Erst ganz zum Schluss den Ausgleichbehälter, bei kaltem Motor, bis zur Markierung auffüllen.

TPI Wolf

Kleines Feedback,

hatte nicht viel zeit und habe voerst nur das nötigste und schnellste probiert.
Jeweils den Deckel vom Kühler und Ausgleichsbehälter erstezt, den Füllstand im Kühler geprüft.

Und glücklicherweiße nach dem Zest , kochte der Ausgleichsbehälter nicht über. Werde nun bei nächtser Gelegenheit noch die Kühlflüssigkeit und dem Thermostat trotzdem ersetzen. Kann nicht schaden.

Leider hat sich zwischenzeitlich ein neues Problem ergeben, dessen ich versuche Morgen auf den Grund zu kommen.

Danke noch mal für die hilfreichen Tipps.

andy

Danke für die Rückmeldung! Welches neue Problem hat sich denn ergeben? (mach evtl. ein neues Thema auf wenn Du Hilfe brauchst)  ;)