Mein Pontiac Trans Am 4,9 Y84

Begonnen von Nültz, 21. Sep 11, 19:43

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petrolhead

#30
Hier werden Sie geholfen ;) :thumb: :thumb: :thumb:

Wenn jetzt noch jemand weiss wo beim T/A der Stecker sitzt bzw. welche Sicherungsposition gebrückt werden muss (hatte einige VW Mitte der 80er auch, eine Sicherung die für ein paar Sekunden eingesteckt werden musste, war aber ein VW/Audi eigenes System)

Pega

aber klar doch:

"1981 Computer Basics

By Joe Richter

I've listened for years to folks complain about the
1981 Computer setup. Many 2nd Gen enthusiasts buying
a '81 for the first time want to give up before they
start. Some even swear they'll replace it all with the
1980 or earlier version. Still others only replace the
carb or distributor and of course things just get worse.

There's no need to do all that. Computer control happened
in 1981 because there was no other feasible system
that would achieve emissions. This system is the direct
ancestor to the cars of today, which run very clean.

The actual name for this system is CCC, Computer Command
Control. "Some" GM cars actually had the system in 1980,
but not many.

Basically it's a more precise way to meter fuel and to
run at the ideal timing. It's vastly superior to just
picking a metering jet and rod and living with it. Not
that it's impossible to properly tune a carb, but what
if you could continually re-tune it. Well, that's exactly
what the 3C system does.

While I intend to review the whole system in subsequent
articles, let's start with some basics.

Ok, let's focus on determining if your system is online and
if it's working in good order.

The absolute first step is the bulb check. Most all cars
do a quick bulb check each time they start. One of the
first "modifications" some people make is to take the "Check
Engine" bulb out. They get tired of seeing it and haven't
any idea how to find out what's wrong.

Once the bulb is verified as working, we can check our
system.

First, we need to find the 5 terminal connector near the
parking brake release handle.

Second, we'll need to turn the ignition on, but don't
start the engine.

Third, we need to jump Location "D" to "E". A bent paper
clip or short length of wire will work."


Now several things are gonna happen, but we are just
going to focus on a couple for now.

The biggest thing we want to see is the "Check Engine"
light flash. It's designed to self-test and report, it
will also tell us about any malfunctions.

A successful self test is reported by a set of flashes
in the following sequence. "1"-"2", "1"-"2", "1"-"2".
Meaning a "1" is a single flash, a "2" is a set of two
sequential flashes, then a pause. 12 or 1-2 is the
computers way of saying I'k ok.

Any number being reported does 3 cycles, so you can verify
it.

Now, if there happened to be any malfunctions, they too
would be flashed at you, after the 1-2 x3 set.

Oh, don't forget this Computer loses all malfunction
storage ability when the battery is disconnected.

The "other" thing we'd like see (hear) is the mixture
control solenoid chattering, indicating proper function.

Again, there are other things that occur with the "Test"
terminal grounded, but we'll just leave those for a
later discussion.

Once we've checked for a healthy Computer, recorded any
problem codes, and verified the mixture solenoid function
-just pull the jumper out and turn off the ignition.

Congratulations! you've just read out your car's Computer.

Now, of course there are a number of scanners that can
converse with your Computer, and actually look at sensor
output and solenoid position, but we'll get to that later.

Pega

und noch ein Bild:





alternativ ist zu dem 301er auch dieser Thread sehr zu empfehlen: http://transamcountry.com/community/index.php?topic=421.0

Nültz

#33
Hey Jungs - Super!!!

Ich liebe diese Internethilfe!!! :thumb:

Werde mir das Service Manual vom 81er kaufen. Das ich habe ist vom 72er und wohl
gar nicht bzw. wenig passend. Und das diese Halbelektronik "unschön" ist, möchte ich gern bestätigen. Ordentlicher Vergaser ist m.E. viel besser als die Sensoren und Geber.

Na ich werde mal den Aschenbecherbereich durchforsten ob ich was auslesebares bzw. überbrückbares finde. Vielleicht ist es ja auch nur was harmloses wie zu wenig Kühlflüssigkeit oder Motoröl oder Getriebeöl oder...
Falls ich dran scheiter wird nen Vergaser aufgesetzt wie Heiko schrieb. 8)

Die Fehlercodeliste und Positionsbilder sind ja was feines - danke Pega_de - die Codes sehen stark nach Ausblinkmöglichkeit aus!!!( steht auch oben drin) Schaun wir mal und nochmal Danke Jungs - Ihr seid Spitze!!

petrolhead

Zitat von: Nültz in 25. Sep 11, 20:22
Hey Jungs - Super!!!

Ich liebe diese Internethilfe!!! :thumb:

Werde mir das Service Manual vom 81er kaufen. Das ich habe ist vom 72er und wohl
gar nicht bzw. wenig passend. Und das diese Halbelektronik supere ist, möchte ich gern bestätigen. Ordentlicher Vergaser ist m.E. viel besser als die Sensoren und Geber.

Na ich werde mal den Aschenbecherbereich durchforsten ob ich was auslesebares bzw. überbrückbares finde. Vielleicht ist es ja auch nur was harmloses wie zu wenig Kühlflüssigkeit oder Motoröl oder Getriebeöl oder...
Falls ich dran scheiter wird nen Vergaser aufgesetzt wie Heiko schrieb. 8)

Die Fehlercodeliste und Positionsbilder sind ja was feines - danke Pega_de - die Codes sehen stark nach Ausblinkmöglichkeit aus!!! Schaun wir mal und nochmal Danke Jungs - Ihr seid Spitze!!

Lass den Aschenbecher wo er ist, denn das Terminal sitzt beim T/A in der Nähe der Entriegelung der Feststellbremse (A-Säule unterhalb des Armaturenbrettes) ; oben ist sogar ein Bild gepostet. ;)

Nültz

Zitat von: Pega_de in 25. Sep 11, 20:17
... First, we need to find the 5 terminal connector near the
parking brake release handle...

OK - Aschebecher bleibt drin  :D :thumb:

80er pacer

Ja siehst Du, hat doch prima geklappt mit den Bildern.... :D
....und dann auch noch sooo schöne.
Den hellen Innenraum finde ich persönlich sehr schön im Kontrast zum Schwarz außen !
Sieht so aus, als hättest Du ein Schnäppchen erwischt  :thumb:
Zum Thema Motorsteuerung:
ich kann T/A-SE nur zustimmen; da Du keinen Turbo drin hast, der mit der Zündzeitpunkt-
Verstellung auf das Ding angewiesen ist, nimm lieber einen klassisch mechanischen Verteiler.
Den 301 gab's ja auch schon vor 1980 ohne ESC und da lief er ja auch.
Auf Dauer ersparst Du Dir auf jeden Fall Ärger und Geld ....... ::) :bulle: 
Viel ungetrübte Freude an dem Wagen wünscht Dir

der Pacer-Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

Nültz

#37
...hier paar Lebendbilder vom V8 und Soundimpressionen von gestern...


ins Bild klicken

...über Ostern das Dash wieder eingebaut...

Nültz

Paar Bilder von meiner verlängertes Wochenende Schrauberaktion

...7mm Chromfolie für die Zierleisten der Türinnenverkleidung



...und endlich das Armaturenbrett und alles drumrum wieder drin


...die Aufkleber der Griffe erneuert


...zwei Muschies im TA :D

Pega

kann man die Chromleisten nicht einfach mit Chrompolitur aufarbeiten?

Nültz

Zitat von: Pega_de in 01. Mai 12, 21:27
kann man die Chromleisten nicht einfach mit Chrompolitur aufarbeiten?

...ne, da ist stellenweise nur noch weißes Plastik da


Pega

#41
oh, dachte eigentlich das wäre so eine Metall leiste, wenn ich mal wieder an meine Türpappen dran komme schau ich mal was zumindest an den Repro Dingern für Leisten verbaut sind, hatte aber im Hinterkopf das die echtes Metall waren.

CVXMaxxum

@ Nültz  wo hast du die Aufkleber für die Türgriffe her? :thx:

Gruß
Franz

Nültz

Zitat von: CVXMaxxum in 01. Mai 12, 23:16
@ Nültz  wo hast du die Aufkleber für die Türgriffe her? :thx: ...

Moin Franz!
Die Aufkleber habe ich bei F-Body-Warehouse mit bestellt


Matze

Schön, das Ganze zu verfolgen. Weiter so! :thumb: