Blattfedern - tieferlegen ODER überholen

Begonnen von grisi, 16. Sep 11, 07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grisi

Hallo Schrauber,
da die Blattfedern meines 70er ziemlich fertig aussahen und ich vor einiger Zeit an günstige neue Federpakete kam, ersetzte ich die alten. Vor dem Wechsel lag das Hinterteil recht tief (s. mein Profilfoto). Mit den neuen Federn steht der Hintern mir viel zu weit in die Höhe und ist auch knallhart (mit 20 hät mir das noch gefallen - bin jetzt aber 50 geworden ;-))


Stehe jetzt vor zwei Alternativen: Entweder die neuen Federn tieferlegen (geht das? wie?) oder die alten Federpakete überholen (wie? kann man das irgendwo machen lassen?).


Wäre für Tipps und Anregungen dankbar!


Christian

chris76

hab zwar keinen tipp für dich aber grade festgestellt, dass du auch vom schurwald kommst. viele grüße in die heimat.

pacechris

Das Problem nach dem wechsel der Federn hatten schon viele.....ist normal.
Ich weiß nicht was für welche du drin hast, aber die gibt es in unterschiedlichen Federraten .
Wieviele lagen haben sie denn?

Komplett zerlegen und ordenlicht einfetten macht das ansprechverhalten sensibler, am Werk fehlt die Schmierung meinstens ganz.

http://www.maurer-markus.ch/ford_a/tipps_blattfedern.html

Was du machen kannst ist dir kürzer Shackles anfertigen, bringt aber nicht sooo viel.

Besser ist es eine Lage der Federn zu entfernen, wird bei den Novas gerne gemacht wenn die 5-Lagigen Blattfedern verbaut wurden.






Gruß
Chris

camarotom

Die Federn setzen sich noch ein wenig, befolge den Tipp von pacechris mit dem Fetten.

Kürzere Federschäkel kann man einbauen, bringt erstens nicht so viel und wenn die Feder etwas elastischer geworden ist, kann es vorkommen dass die Feder beim Durchfedern mit dem hinteren Federauge recht früh an den Rahmenträger schlägt.

Pega

bei uns gibts 2 Orte weiter einen Schmied welcher Blattfedern neu spannt. Er muß nur das Gewicht wissen, dann kann er damit arbeiten.

Hab ein Angebot von ihm bekommen für meine 78er Blattfedern:

-Zerlegen
-neu Montieren
-neu Spannen

120 Euro für beide Seiten.

Nur neu spannen soll wohl einiges günstiger sein.

Adresse von dem:

http://www.butzerschmiede.de
Stephan Butzer Schmiedebetrieb   Mühlheimer Str.  1
36469 Tiefenort
    Tel.: 03695/824195   
Fax: 03695/850854

am besten dort anrufen und nachfragen. Falls er nicht versendet kann ich das auch für euch übernehmen. Ich kenne einige Leute die dort ihre Blattfedern überholen lassen haben, und sind zufrieden.

Es lohnt aber dennoch mal bei der Schmiede in eurer Gegend nachzufragen, viele machen diese Arbeiten noch.

grisi

WOW!
Danke euch für die zahlreichen Antworten. Das mit den unterschiedlichen Federraten war mir bekannt. Bei mir waren fünflagige drin und habe wieder 5-lagige bestellt. Hab grad nachgeschaut sind von us-parts-online. Damals stand keine Federrate dabei, heute steht auf der HP 143lbs, was die Höhe teils erklärt. Werde jetzt erst mal fetten und warten.


@ chris76 Woher kommst du denn - ich wohne in Aichwald-Aichelberg


@ Peg_de Vielen Dank für den Tipp, wenns mit Fetten nicht klappt, werd ich die alten überholen lassen!


@ pacechris Das mit dem Entfernen einer Lage ging mir auch schon durch den Kopf. Was bewirkt das entfernen einer längeren Lage im Vergleich zum Entfernen einer Kürzeren Lage? Weißt du das  evtl.?


DANKE + Gruß
Christian




pacechris

Wenn du die unterste Lage entfernst kommst du gute 4cm runter, und er ist nicht mehr so bockig.
Gruß
Chris

grisi

Das wär GENAU richtig!
Werd im Winter berichten.


Danke!!


Gruß
Chris