Error Code 45

Begonnen von Samy, 20. Aug 11, 10:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Samy

Ein Freund von mir ohne Internet (ja das gibts) hat nen 91er TA. 5.0 TPI Maschine.

Als neulich seine SES Leuchte leuchtetet haben wir ausgelesen. Raus kam die 45.
Oxygen Sensor Rich.
Da die Lambda schon alt war wurde sie mal getauscht. Leider kamm der Code bald wieder.
Anzufügen ist, der der Fehler nicht sofort wieder kommt. Kann gut und gerne schon sein das er wieder 2 Wochen rumfährt bevor er wieder kommt.

Wo könnte man jetzt ansetzen um den Fehler zu finden? Könntes es am MAF oder MAP liegen?
Maf kann ich mir fast nicht vorstellen, da er den vor 2 Jahren erneuert hat.
Die Kiste ist auch in keiner Weiße verbastelt, das Auto steht da wie neu (nur so am Rande, um verbastelei auszuschließen) und wird auch bestens gepflegt und steht stehts in einer sehr sauberen Garage.

Das Problem scheint ja zu sein das er zu fett rennt. Wo könnte es hier hacken?
Ich hab mal in nem Service Buch gelesen, dass man bei der 45 angeblich den MAP abhängen kann, wenn dann der Fehler nicht mehr kommt, ist der MAP schuld.  Kann das sein?  Hab das selbst bei meinem nie versuchen müssen da er den Fehler nie hatte  :D


Bin für alle Tipps und anregungen Dankbar  ;D

LG und schönes WE an alle!

Samy

PontiacV8

Code 45 kann leider sehr viele Ursachen haben...

...aus eigener Erfahrung mit einem modelljahr- und motorgleichem Modell solltest Du mal den CTS (Coolant Temperatur Sensor, vorne unter TB) und ggf. zusätzlich mal den IAT-Sensor im Plenum prüfen...(sind im übrigen beides Sensoren vom gleichen Typ)
...ein defekter CTS lässt die Karre ggf. auch zu fett laufen...und verursachte bei mir einen 45er Code...
...das nette an diesen Sensoren ist, das man so optisch von außen einen möglichen Defekt oder Bruch nicht sofort erkennt....
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

andy

Siehe unten, dort steht alles was Du brauchst. Kleiner Tipp, sollte der KAT aelter oder gar original sein, schaut da mal rein ob der Keramikeinsatz in Ordnung ist, bei Anzeichen von Aufloesung, tauschen.




PontiacV8

#3
...tja...das sind die Auszüge aus dem Manual von einem Tbi-Motor, Code/VIN "E"....er hat aber einen TPI....! (VIN "F" und "8")

...außerdem ist mit Einführung des MAP usw. ab MJ 1990 selbst bei den TPI noch einiges geändert worden...im Vergleich zu den 85-89ern
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

andy

#4
Na dann lade doch die passenden Dateien hoch.  ;)


Im Prinzip, um erst mal weiterzukommen, sollten diese Charts mehr als ausreichend sein. So koennen wir das Glaskugellesen ein gutes Stueck umgehen
PS. ich werd mal gucken ob ich noch, passend zum Motor, die richtigen Charts finde.

PontiacV8

#5
...naja, aus urheberrechtlichen Gründen mache ich persönlich nicht so gerne Scans aus meinem 91er Werkstatt-Manual und veröffentliche das hier...(man weiss ja nie)...außerdem bin ich zu faul... :D

...und ja, weitgehend stimmt es mit dem Datensatz aus dem 91er Manual überein...es fehlt der Punkt "Rich Injector" (balance test) und der Punkt des offen stehen bleibenden EGRs...(der auch in dem jetzt nachträglich hochgeladenen Beispiel oben aus dem pre-1990er Manual weiterhin fehlt...
...und leider muss man auch ein wenig "glaskugeln" ...denn ein möglicher defekter CTS wird im Manual als ein möglicher Ursachenpunkt nicht erwähnt...

...am besten ist es eh, alle Sensoren mal zu wechseln...TPS, MAP-Sensor, CTS, IAT, das EGR....usw...




348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

tpi

Ich würde zuerst den Widerstand an allen 8 Einspritzdüsen messen. Einfacher Test und kostet nichts  ;)
Die Sensoren kann man alle mit Computer auslesen, dann tauscht man nicht blind Teile auf Verdacht.

Samy

Hallo Leute!

Ich wieder, ich dachte er hats schon hinbekommen, aber als ich nun aus dem Urlaub zurück kam sagte er mir das es noch immer nix is.
Er hat in seiner Verzweiflung das Auto zu ner GM Service Werkstatt gestellt, und die haben dann mal nix geschafft.
Das Problem ist eben auch, dass der Fehler nur spartanisch kommt. Wenn er da ist, geht das Auto natürlich sofort in den Notlauf. Steht er dann ne Zeit, gehts wieder. usw.

In der Werkstatt haben sie ih einfach al so einige Zündungsteile getauscht, Kabeln usw. Gefunden haben sie aber niemals was  :D

@ TPI
kann ich die Düsen selbst auch irgendwie messen?

Bin für weitere Tipps dankbar.  :thumb:

camarotom

In der oben angehängten Grafik stehen die möglichen Fehlerquellen drin.

Heiner hat eigentlich alle Ergänzungen gemacht die als mögliche Fehler in Frage kommen (EGR hängt oder defekter CTS)

Wurde denn im "GM-Servicepoint" auch mal der Benzindruck gemessen? Der müsste beim 1991er TPI bei 42PSI (ca. 2,9 bar) liegen.

Die Spulen in den Düsen kann man provisorisch mit einem Multimeter(Ohmmeter) durchmessen; Stecker ab und mit beiden Messspitzen an die Kontakte; zwischen 12 und 16 Ohm dürfen die haben.
Diese Messung würde ich sowohl bei kaltem als auch warmem Motor durchführen, da es ein kann dass sich der Widerstand bei Erwärmung ändert.
Allerdings sagt diese Messung nichts über den "mechanischen" Zustand der Injektoren aus, das ist eine reine elektrische Prüfung; sollte ein "mechaniches Problem" bestehen und der Injektor nicht richtig schliessen und nachtropfen wird das Abgas zu fett und er Fehler 45 wird ausgeworfen (unter den oben in der Grafik genannten Bedingungen)