TH700 verbaut, aber nur 3-Gang Schaltkulisse?!

Begonnen von V8-Sven, 11. Sep 11, 12:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8-Sven

Hab meinem 84er Camaro bemerkt, dass die Schaltkulisse nur aus P,R,N,D,2,1 besteht.Verbaut ist aber ein TH700R4.Außerdem kriegt man die Gänge auch nur schwer rein.
Vermute es gibt unterschiedliche Gestänge oder ist das einfach nur nicht richtig eingestellt?Nicht, dass ich da versuche was einzustellen, obwohl's evtl. gar nicht machbar ist...?!

camarotom

#1
Das hatte ich in meinem 84er Van auch. Dann "fehlt" die 1. Fahrstufe, auf "D" fährst Du mit "(D)" und auf "2" dann mit "D".

Wenn es schwer geht musst Du mal das Gestänge kontrollieren.
Wenn das ein 84er sein soll dann müsste der aber eigentlich als Automatikversion das TH700 haben und damit die passende Schaltkulisse/Lenksäule.

Entweder ist das ein "Patch-Work-Modell" das als Schaltwagen geboren wurde (und zwar nicht als Z/28 da der als Schaltwagen, soweit ich weiss, die 3,73er Achse drin hatte) oder ein 1983er mit originalem 3-Gang-Automatikgetriebe ;)
Irgendwie kommt mir das Fahrzeug bekannt vor, ich meine es wurde hier vor längerer Zeit vorgestellt oder im Marktplatz "besprochen" .

V8-Sven

Hab ja die VIN aufgeschlüsselt, ist ein 84er Z/28.Das Modelljahr stimmt also schon mal.Vielleicht hat auch mal jemand die Schaltkulisse getauscht wegen eines Bruchs oder es war zwischenzeitlich mal ein TH350 verbaut.Wer weiß das schon, in 27 Jahren kann ja viel mit dem Auto passiert sein.Aber gut zu wissen, dass 83er Modelle mit 3-Gang Automatik erhältlich waren.Möchte ja eh auf ein verstärktes TH350 umbauen, so dass ich dann solch eine Kardanwelle bräuchte...

camarotom

1982 und 1983 gab es laut den Unterlagen vom GM Heritage Center nur das TH200C als 3-Gang Automatikgetriebe neben dem TH700R4: ab 1984 nur noch das TH700R4 als einziges Automatikgetriebe.

V8-Sven

Hm ok.Bliebe nur noch die Frage, ob's da unterschiedliche Gestänge gibt.Würde spontan auf nein tippen, aber wer weiß?!

camarotom

#5
Zitat von: V8-Sven in 11. Sep 11, 19:56
Hm ok.Bliebe nur noch die Frage, obs da unterschiedliche Gestänge gibt.Würde spontan auf nein tippen, aber wer weiß?!

Das kann ich Dir auch nicht genau sagen, beim 1984er Van hat das Gestänge des zuvor eingebauten TH350 an das TH700 gepasst und wegen der anderen Schaltkulisse fehlet halt die 1. Fahrstufe, war aber verschmerzbar ;)

Ich möchte Dir nicht auf den Schlips treten, aber es ist gut dass Du das fragst, denn wenn man recht verlässliche Angaben braucht dann möchte ich folgenden Tip geben:

Jeder der einen Umbau plant oder einen umgebauten F-Body kauft oder besitzt, sollte sich am besten ein Shop Manual, Parts Manual und wenn verfügbar ein Assembly Manual organisieren. Das ist meiner Meinung nach gut angelegtes Geld. Einen großen Teil kann man aber auch unter compnine.com im "Online-Parts-Manual" nachschauen und da findet man dann recht schnell heraus ob z.B. die Gestänge gleich sind (sofern das nicht zufällig jemand weiss) oder man evtl. was zusammengeschustertes eingebaut hat, z.T. auch wie die verschiedenen Bauteile zusammengehören und was alles dazu gehört. Wir haben fast alle ja schon die Erfahrung gemacht dass in den Jahren zuvor viele Reparaturen an unseren Fahrzeugen durchgeführt wurden, oftmals wurde leider nur improvisiert und nicht immer wurden passende Teile dafür verwendet oder es wurden gar Teile "angefertigt" (was nicht in jedem Fall schlecht sein muss).

Die entsprechenden Unterlagen für die Fahrzeuge beim GM Heritage Center sind kostenlos und stehen zum Download bereit (leider bei den F-Bodies nur für die Fahrzeuge von Chevrolet, wie bei fast allen anderen Fahrzeugen auch) Da sind z.B. bei den Unterlagen der 3rd Gen Camaro die Suffix Codes der Motor-Blöcke aufgeführt, die Code der in dem Modelljahr eingebauten Achsen teils mit allen notwendigen Spezifikationen.
Camarosource.ca ist auch immer hilfreich, da dort im Prinzip die Daten des sog. "Camaro White Book " online zur Verfügung stehen, teils mit kleinen Fehlern, wenn man die Angaben mit denen von GM aus dem Heritage Center vergleicht; das ist aber bei der Vielzahl der Quellen mit dem das sog. Camaro White Book erstellt wird normal.

V8-Sven

Das stimmt, ich sollte mir wirklich mehr Unterlagen besorgen.Du meinst bestimmt diese dicken Wälzer, in denen wirklich Alles steht?!Hat mein Hallenkollege auch für seinen Ford.Glaub die kosten zwar paar €, aber sind es wohl wirklich wert.Hab bisher leider nur ein Haynes, das mir der Verkäufer mitgegeben hat...
Die beiden Adressen werd ich mal abklappern, das klingt nämlich sehr hilfreich.Thanks!  :thumb: :thumb: :thumb:

Wegen dem Gestänge muss ich dann mal schauen, will ja eigentlich auch eh ein verstärktes TH350 einbauen, falls ich niemanden finde der ein TH700 entsprechend haltbar modifizieren kann für'n annehmbaren Preis.

V8-Sven

Nochmal ein kleiner Nachtrag,
die Gänge lassen sich alle problemlos einlegen trotz der falschen Ganganzeige.Hab heute mal manuell durchgeschaltet, ging wie gesagt problemlos.Nur von P aus lässt es sich schwer in R schalten.