5,7 oder 6,6 ?

Begonnen von Nobelschröder, 10. Sep 11, 10:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nobelschröder

Hi,
nachdem mein Motor raus ist, steh ich vor der Entscheidung ob ich den Corvette Motor einbaue oder einen 6,6 BB.
Ist natürlich auch ne Kostenfrage und vor allem denk ich mal, wenn ich den 5,7er mit ca. 15 ltr fahren kann, lieg ich beim BB gleich 10 ltr höher. Oder seh ich das falsch?
Andererseits ist es auf Dauer auch sicherlich schöner den BB verbaut zu haben. Der wird einem schon das Grinsen ins Gesicht treiben.......
Oder ist der Unterschied nicht so immens? Ich will aus dem Camaro ja keinen Rennwagen machen, das wird eher der Cruiser mit Druck.
Hat jemand den direkten Vergleich mal gehabt und könnte berichten?
Vielen Dank.

camarotom

Was meinst Du mit 6,6ltr Big-Block?

Einen 396cui Chevy Big Block oder einen 400cui Pontiac? Der 400cui Pontiac ist kein Big Block in dem Sinne auch wenn er die Abmessungen und das Gewicht des Chevy Big Block erreicht. Bei den Motoren gibt es keine Unterteilung nach Big Block und Small Block wie bei Chevy.

Lasen wir mal den Verbrauch aussen vor, fast alle Ersatzteile für einen Chevy Big Block sind um einiges teurer (teilweise locker das doppelte) als die für den Small Block; nicht umsonst hat mein Kumpel immer gesagt:

"Wer Big Block fahren will muss Big Money im Portemonnaie haben" ;)

Und wie gesagt nicht einzig nur allein auf die Verbrauchskosten bezogen.

Je nachdem wie Du den Small Block fährst, kommst Du locker auf 25 ltr, kannst aber auch mit rund 15 ltr /100km auskommen.
Mit dem Bigl Block kann man im absoluten "Cruising-Mode" (wer langsamer fährt wird länger gesehen ;) ) auch unter 20 ltr kommen, im "Power Mode" können es auch locker mal 30, 35 oder 40 werden.

Ich brauche keinen BigBlock um ein Grinsen ins Gesicht zu bekommen, das kann man auch mit einem dementsprechend aufbereiteten Small Block.

Mir ist bei allen Vorzügen die so ein Hubraummonster hat, der Motor auf der Vorderachse viel zu schwer, daher ist der 400cui Pontiac (und auch wegen den sündhaft teuren E-Teilen) aus meinem Camaro rausgekommen. Der war schon gut zurecht, denn das war ein 400cui der aus einem Fahrzeug von 1967 stammte (die waren noch nicht so kastriert ;) ) und wurde noch mit geplanten Köpfen, einer anderen Nockenwelle, Schmiedekolben, Offenhauser-Spinne etc. etwas modifiziert. Der ging schon gut nach vorne aber dann gingen locker 25 bis 30 ltr /100km im Minimum durch den Vergaser.

Auch ein Cruiser mit Druck braucht sein Futter. ;)

Versuche am besten mal einen eigenen Eindruck zu gewinnen, denn Du weisst was für Dich ein "Cruiser mit Druck" haben muss, denn die Fahreindrücke sind immer sehr subjektiv. Ich bin schon in Amis mitgefahren deren Besitzer von wahnsinnigem Drehmoment usw. erzählt haben, im Endeffekt war es eben nicht so bzw. weiss ich nicht was der für einen Maßstab hatte um zu diesem Urteil zu kommen; Fakt war, dass der anderes war wie meiner. Genauso habe habe ich in richtig gut gehenden Amis gesessen deren Besitzer ,sagen wir mal, mehr oder weniger zufrieden waren; entweder war es dann bewusstes Understatement oder auch hier war der Maßstab zur Beurteilung anders bemessen.

Nobelschröder

Hi Tom,
vielen Dank für deinen, wie immer, sehr umfangreichen und informativen Beitrag.
Schade, dass ich nicht mehr verschiedene Meinungen bekommen habe, wobei meine Idee schon zu dem gepimpten SB geht.
In Anbetracht der Tatsache, dass der Gute sicherlích nur sehr wenig Auslauf bekommt - bei dem friesisch herben Regenwetter in Friesland- bin ich wohl mit dem vorhandenen Motor gut aufgehoben.
Wenn ich denn so weit bin...... :D

backyard mechanic

Mit Vergleichen kann ich nicht dienen, aber mit einer Meinung: Ich find in einen Pontiac gehört ein Pontiac Motor!
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

V8-Sven

Wenn Du 6,6 Liter und einen Smallblock haben willst, dann könntest Du auch den 400er von Chevy nehmen.Hat ein Kumpel im El Camino verbaut (der ja eine Ecke mehr wiegt) in Verbindung mit 'ner 3.43er HA und 'nem TH350.Ist zwar nicht sooooo autobahntauglich mit der Achse, aber der geht schon ganz gut nach Vorne!Seit zig Jahren läuft der Motor ohne Probleme, auch wenn dem ein paar Schwachstellen nachgesagt werden bzw. vorhanden sind, aber keine Probleme bereiten müssen.Damit meine ich u.a. recht dünne Stege/Wände zwischen den Zylindern aufgrund der großen Bohrung.Da kann es schon mal Risse geben.Aber wie gesagt, beim Kumpel läuft so ein Motor seit zig Jahren ohne Theater und der geht nicht zimperlich mit um!

Schieby

Zitat von: backyard mechanic in 24. Sep 11, 00:02
Mit Vergleichen kann ich nicht dienen, aber mit einer Meinung: Ich find in einen Pontiac gehört ein Pontiac Motor!
Hi,

es geht hier aber um seinen Camaro!

@ Nobelschröder
Also ich fahre meinen Trans Am mit dem 403-Olds Small-Block mit 3.08 Hinterachse auf Langstrecke mit federleichtem Gasfuß bei sturen 120 km/h mit 12,4 Ltr./ 100 Km.
Bedenke bitte, dass der Chevy BB deutlich mehr Gewicht mit sich bringt als ein SB, sich der Vorteil also über das Gewicht relativiert. Eventuell brauchst Du vorne dann auch BB-geeignete Federn.

Matze

Wenn schon Motoren mit mehr Druck, sollte man dann nicht an ein TH400 denken?

backyard mechanic

... :-[  Nehme hme alles zurück und behaupte das gegenteil.
Laut unbestätigter internetinformation wiegt ein SBC um 260kg, ein Pontiac 270-290kg und BBC's ab 310kg.
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

Nobelschröder

Ahhhh ja, wie geil!
Danke für die Antworten.
Der Gedanke, den SB vernünftig zu nutzen, verfestigt sich immer mehr. Schließlich müsste ich den Corvette Motor erst verkaufen und dann noch für den BB draufzahlen (aber ich bekomm ja nen guten Kurs für Chevy Teile, da meine Schwester nen Corvette Laden hat www.corvette-malburg.de )
Und obwohl der Autowagen ein reines Spaßobjekt wird, hab ich nur einen Job und dann darf das auch gerne in einem finanziellen Rahmen bleiben.
Ich denke auch, der SB wird mich genügend beglücken (wie geil der wohl neben meiner Vmax mit Supertrapp im Stakkato klingt), dann gibts auch noch nen akzeptablen Verbrauch unter 18 ltr.

Chev8Y

Ich hatte auf meinem 350er chevy die 400er Köpfe drauf. Der Lief mit Doppeleinspritzung bei 150kmh so auf 14 Litern. Mit 750cfm Vergaser auf 15Litern. Sonst gern auch mal 20.

Also von den Preisen her ist ein Small Block eindeutig günstiger.

Edit sagt chevy small block :D


crossi

#10
Hi,

würde dir raten, mal bei einem Treffen bei vergleichbaren Wägen mit SB und BB bzw. 5,7er und 6,6er mitzufahren. Je nach Motorisierung hat der Wagen einen völlig anderen Charakter. Bin mir sicher, dass die Entscheidung dann eindeutig ausfällt. Derartige Dinge entscheide ich immer mit dem "Popometer!".   

Die 0,9 Unterschied sind auf dem Papier nicht sehr viel, beim Fahren merkt man aber einen krassen Unterschied. Selbst ein Chevy 327er ist nach meiner Erfahrung irgendwie "anders"als 350er, obwohl beide SB sind. 

Was hilft es dir ein paar Euros beim SB einzusparen, wenn du dann ewig dem Drehmoment von einem BB hinterherheulst?
Wer sich einen BB leistet und sich dann über die geringeren Kurvengeschwindigkeiten oder höheren Unterhaltskosten ärgert, wird genauso wenig damit froh werden.

LG

Günter