84er Camaro Targa V8

Begonnen von V8-Sven, 05. Sep 11, 17:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8-Sven

Gestern war's dann mal wieder so weit und ich hab auf'm US-Car Markt zugeschlagen:




Verbaut ist ein leicht getunter 5.7er V8 mit anderer Nocke, Ansaugspinne, Vergaser, Fächerkrümmer (alles erst ca. 15000km alt).Die Kiste hat 235/255er in 15" auf Chromfelgen, GFK-Haube, Ledersitze, Sportlenkrad, e.-Fenster und ein Targadach.Alles ist eingetragen und zudem ist auch schon ein G-Kat drin.

Die Probefahrt machte Spass und das Teil geht schon ganz gut nach Vorne.Im Herbst/Winter/Frühjahr wird aber noch bißchen (oder evtl. auch ein bißchen mehr :mrgreen:) umgebaut.

Ein paar Teile suche ich demnächst noch und ein paar Kleinigkeiten müssen noch beseitigt werden.Ein paar Runden werden aber dieses Jahr noch gedreht, bevor's in die Halle geht bis zum Frühjahr/Sommer.

Clickfisch

Zitat von: V8-Sven in 05. Sep 11, 17:21
Die Probefahrt machte Spass und das Teil geht schon ganz gut nach Vorne.

Na das glaub ich wohl.  :cheesy:
Glueckwunsch zum Neuerwerb und viel Spass bei deinem Projekt!

camarotom

Aha, dann wirds ja zum nächsten Jahr fertig sein, oder?

Kleine Frage noch am Rande:

Welcher Vergaser sitzt da drauf, da Du G-Kat geschrieben hast? Rochester E4ME ?

tza

Wow, sieht gut aus. Die Felgen..ich würd ja töten für die Dinger.

Werd ich glatt neidisch...

Matze

Naja, also töten würd ich ned grad.... Zumal die bei mangelnder Pflege recht rasch "Patina der schlechteren Sorte" bekommen...

camarotom

#5
Zitat von: Matze in 05. Sep 11, 23:20
...
"Patina der schlechteren Sorte" bekommen...

Schöne Umschreibung für Rost   :thumb: :thumb: :thumb:

andy

  :D  Die Geissel der Menschheit (jedenfalls für mich):  Rost! Ich hasse Rost!  :ugly:

@tza... so unterscheiden sich halt die Geschmäcker, andere würden sonstwas veranstalten um an gute Original-Felgen zu kommen  ;)

Die Chromfelgen erkaufen sich ihre Optik aber wirklich mit einer Ladung Nachteilen, die sonst keine Felge hat.

@Tom, Sorry ich hab gerade aus Versehen Deinen Beitrag editiert anstatt auf "Antwort" zu drücken  :ugly:   :-[

V8-Sven

@tza,
die Felgen schmeiß ich vielleicht runter, denn die 255er hinten sind mir zu schmal.Sind allerdings erst 2 Jahre alt Toyo Reifen drauf, deswegen muss ich mal gucken.Rost ist schon drauf, aber glaube kein wirklich schlimmer.Kann Dir ja bescheid sagen, wenn ich mich entschieden und den Zustand genauer begutachtet habe.



Zitat von: camarotom in 05. Sep 11, 18:49
Aha, dann wirds ja zum nächsten Jahr fertig sein, oder?

Kleine Frage noch am Rande:

Welcher Vergaser sitzt da drauf, da Du G-Kat geschrieben hast? Rochester E4ME ?


Vorläufig wird der fertig, was wie wo genau steht aber noch nicht fest.Kann aber auch gut sein, dass der keine Straßenzulassung erhalten wird, weil die Technik schon jetzt nicht mehr original ist und wohl noch weniger original wird.

Wegen dem Kat, der ist wohl verbaut, aber aufgrund des Edelbrocks wird sich das wohl mit Euro-1 erledigt haben.

camarotom

Mit dem Edelbrock hat sich jede Schadstoffeinstufung und die Erteilung der Feinstaubplakette erledigt (bzw. ausschlieich rot), denn G-Kat (geregelter Kat) ist dann nicht mehr, höchstens U-Kat und darauf gibts keine Einstufung mehr und steuerlich die "Höchststrafe" ;)

Rockbert

Die Bilder sind aber schon ein paar Tage alt, oder?
Bei uns ist das Laub noch an den Bäumen, war das letzten Herbst?  ???

Gruß
Robert

Firehawk

Schickes Auto Sven, ich bin schon sehr gespannt wie´s weitergeht!  :thumb:

tza

@ V8-Sven

Wäre nett...hoffe du weißer bald Bescheid  ;D

LaGringa

Hübsches Wägelchen!
Viel Spass damit  :thumb:

V8-Sven

@Rockbert,
aktuelle Fotos kann ich erst am Samstag machen.Die beiden zusammengefügten Alten sind noch vom Verkäufer.

@tza,
hehe ok, kein Thema.Melde mich dann bei Dir  ;)


Zitat von: camarotom in 06. Sep 11, 07:58
Mit dem Edelbrock hat sich jede Schadstoffeinstufung und die Erteilung der Feinstaubplakette erledigt (bzw. ausschlieich rot), denn G-Kat (geregelter Kat) ist dann nicht mehr, höchstens U-Kat und darauf gibts keine Einstufung mehr und steuerlich die "Höchststrafe" ;)

Ja, das stimmt.Ist aber im Endeffekt nicht schlimm, rote Nummern bekomm ich gratis und an 5-Tages Nummern komm ich günstig ran.Und bei unserem "Sommer".Dieses Jahr ist ja auch bald wieder gelaufen...  ::)

V8-Sven

#14
Hier noch ein paar Bilder von gestern:














Hab übrigens einen Z28 HO erwischt mit 3.42er Sperrachse.

camarotom

#15
Bitte auch hier die Links so einstellen dass die Bilder angezeigt werden.
:bulle:

Geht doch ;)


V8-Sven

Ging erst nicht, bekam nur 2 Bilder angezeigt.Habs entsprechend geändert, nun müsste es gehen.

EDIT:
Alles klar  :D

V8-Sven

Hab den Hobel heute mal für 5 Tage angemeldet und war vorhin beim wöchentlichen Ami-Treffen im Ruhrpark Bochum.Dachte mir wenigstens noch ein paar Tage der Saison mitnehmen, bevor diese eh vorbei ist und die Instandsetzungs- und Umbau-Phase startet.Bilder gibt's dann demnächst, wenn sich was getan hat.

Firehawk

Na auf das Projekt bin ich ja mal richtig gespannt!  ;D

RS50

Zitat von: V8-Sven in 24. Sep 11, 00:06
... war vorhin beim wöchentlichen Ami-Treffen im Ruhrpark Bochum......

Hätteste mal was gesagt, dann hätte ich mir deinen Camaro dort mal angesehen...... 8)

RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

V8-Sven

Ok schade, aber vielleicht fahr ich in 2 Wochen nochmal hin falls das Wetter mitspielt.Ansonsten fang ich die Tage schon mal an mit'm Demontieren vom oberen Teil des Motors.Aber falls ich nochmal nach Bochum fahre, dann kommste am besten im Dunklen zum Gucken *lach*
(Dank dem "vor-vor-Vorbesitzer", der den Camaro erst teil-restauriert und dann Draußen ein wenig vergammeln lassen hat  :skandal: )

V8-Sven

#21
Morgen geht's dann erstmal wieder in die Halle.Am Wochenende und heute hab ich dann aber noch 2 gute Freunde besucht und ein paar Fotos gemacht:














andy

Man möge mir die Viper anliefern... bitte danke  :D :lechz: :thumb:

V8-Sven

@Andy,
mit dem entsprechenden Kleingeld kann man da sicherlicher was drehen  :D



Für mich war heute eine Art Weihnachten (nur in gut und schön  :lechz: ) :



V8-Sven

eBay.com sei dank hab ich grad direkt vom Holley eBay-shop einen 750er Supercharger Vergaser ergattern können.Gehört zur Kategorie Rückläufer, die evtl. kleine Spuren vom einmaligen Montieren aufweisen können.Vor dem erneuten Verkauf werden die Vergaser jedenfalls geprüft, bei Bedarf mit neuen Teilen versehen und wieder auf Grundeinstellung gebracht.
Der Neupreis liegt in diversen Online-Shops bei ca. 580 Dollar + Porto zzgl. Zoll/Steuer.
Mich kostet das gute Stück nun unter 500 Dollar inkl. Portokosten zzgl. Zoll/Steuer.

Falls noch jemand einen Vergaser braucht und mal schauen will, hier der Link:
http://myworld.ebay.com/holleyperformance

Firehawk

Na dann ist das Spass-Paket wohl bald auf einer hoffentlich soliden Grundlage zu montieren!  ;D :thumb:

V8-Sven

Kleines Update:
Der Vergaser ist nun hier und sieht tadellos aus. Zudem hab ich schon mal über eBay 5m Benzinschlauch in 10mm Innendurchmesser geholt, also nur minimal größer als das von Holley empfohlene Maß von 3/8".
Hier der Link zum Artikel bzw. zum Shop:
http://www.ebay.de/itm/BENZINSCHLAUCH-KRAFTSTOFFSCHLAUCH-10mm-x-5-Meter-DIESELSCHLAUCH-/200669808312

http://stores.ebay.de/MMT-Industry-Products

Dazu noch 10 Schellen aus V2A geholt und für 20,15 € inkl. Versand via GLS war alles am nächsten Tag nach Bezahlung bei mir. Zum Vergleich:
US-Parts-Online will für 1m über 9 € + Porto haben...

Außerdem hab ich die erste Ladung Teile aus den USA geordert, die Anfang Dezember eintrudeln dürfte. Normal natürlich schon eher, aber ein Artikel ist erst in 2 Wochen wieder vorrätig und somit verzögert sich's halt.

Und das Beste zum Schluss:
In ca. 2-3 Wochen kommt dann mein Camaro endlich in die neue Halle und es kann losgehen.Bilder kommen dann daher demnächst erst wieder  ;)

V8-Sven

Heute ging's dann endlich langsam los...

Im Gegensatz zum Motorraum sieht der Motor von Innen sehr gut aus:


Hier hat der Camaro ein loses Mundwerk


Und schon steht er ganz ohne Gesicht da:


Unglaublich professionell mit Kabel oder Wäscheleine wurde der Motor-Ölkühler befestigt...Den Getriebeölkühler mit Kabelbindern könnte man evtl. noch durchgehen lassen, aber das bleibt definitiv nicht so.Zumal der Kühler selbst auch nicht mehr so pralle ist:



Für Mehr hat's heute leider nicht gereicht.Die Tage geht's dann aber weiter mit'm Ausbau von Kühler, Motor und Getriebe.

V8-Sven

Der Rest der Front ist nun auch ab, der Kühler ist draußen, die Fächerkrümmer sind gelöst und nun kann der Motor diese Woche irgendwann raus:

V8-Sven

Die kleine Nachtsession ist vorbei, Motor und Getriebe sind draußen:








V8-Sven

So langsam wird unsere neue Halle fertig, so dass ich endlich, endlich, endlich den Camaro dort unterbringen und weitermachen bzw. richtig anfangen kann. Einen guten 5,7er Rumpf mit Standardmaß hab ich auch schon liegen. Im Winter will ich mir dann ein "Engine Rotating Kit" bestellen, um den Unterbau schon mal fertig zu haben. Ansonsten muss erstmal der Rost bekämpft werden und Innen wird alles rausgerissen, vom Armaturenbrett mal abgesehen. Hoffe ich kann vielleicht schon nächstes Wochenende was machen. Wenn sich was tut gibt's auch wieder Bild anstatt paar langweiliger Zeilen  ;)

bephza

was? immernoch nicht umgezogen?

lg melle

V8-Sven

Der geplante Umzug hatte nicht geklappt. Sind daher erst vor kurzem in eine neue Halle gezogen. So hab ich im Winter wenigstens was zu tun, wenn auch mit Verspätung ;-)

V8-Sven

Ein paar kleinere Fortschritte:










Wie man sieht ist der Schwellerbereich unter'm Body-Kit rostfrei. Ist schon mal viel wert. Somit muss ich nur die Schwellerverkleidung bißchen flicken und aus der Tür 2-3 Dellen rausmachen. Lediglich die Endspitze hinten links muss ich noch freilegen, da blüht es nämlich etwas.

Etwas Rost hab ich außerdem hier noch gefunden:





Das gleiche Spiel auf der Beifahrerseite, nur nicht ganz so schlimm.

Und weil ich mangels Schweißgerät etc. am Blech noch nix machen konnte, hab ich schon mal angefangen das manuelle Lenkgetriebe blank zu machen:



Gebläse-/Klimakram, sämtliche Behälter, Tempomat, Unterdruckkugel und all so 'nen Kram ist alles geflogen und kommt größtenteils auch nicht mehr rein.
Und wenn dann höchstens in anderer Form. Auf vergilbte Kühlerausgleichsbehälter und so hab ich jedenfalls kein Bock.





Firehawk

Na das sieht doch mal ganz solide aus!  :thumb:   Freu mich schon auf weitere Bilder!  :lechz:

V8-Sven

#35
Ich freu mich vor allem, dass wir seit spätem Herbst 'ne kleine, aber feine Halle haben und ich endlich, endlich, endlich langsam loslegen konnte. Hoffentlich wird der Winter lang  :cheesy:
automatisch zusammengefuehrt



Vorhin Langeweile gehabt und noch schnell vor'm Abendessen die erste Schicht silber auf's "neue gebrauchte" Lenkgetriebe gepinselt: