MAGNAFLOW ... ABE usw.?

Begonnen von Chevdriver91, 01. Aug 11, 20:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chevdriver91

Habe jetzt endlich, seit ungefähr 3Wochen, ne Magnaflow Cat-Back Anlage unter meinem 01er Camaro Z28 ...Ja ich weis zu diesem Thema gibt es schon etliche Beiträge... aber ich hatte von einigen Leuten erfahren das es eine "Tuning-Werkstatt" gibt die sowas eintragen, per Einzelabnaheme natürlich und das die das nicht so eng sehen.... Nach 150km und 3-4Stunden Warterrei trotz Termin, war ich dann 79€ ärmer und die netten Leute welche die Fahrgeräuschmessung durchgeführt haben, meinten er wär zu laut, um ca. lächerliche 13dB. Tja hät ich auch zum Tüv um die Ecke fahren können.

Aber da ich Urlaub habe und sonst nicht zutun, wollte ich Euch mal fragen was Ihr noch für Tipps habt, hätte ihn schon ganz gerne eingetragen :cheesy: .
ABE oder sowas gibts ja anscheinend nicht?! Habe auch schon dran gedacht den Schalldämpfer wieder abzuschrauben und sowas wie nen "Silencer"/"Dezibelkiller" da reinzuschieben, damit er die Geräuschmessung übersteht und ich den Kram anschließend wieder rausschmeißen kann, sind ja nur nen paar db zuviel, kenne sowas von Motorrädern, habe leider keine wirkliche Ahnung  ??? ... und an Geld mangelt es natürlich auch immer, besonders wenn man son blöder Azubi ist ... lässt sich sowas nicht selbst zusammenschweißen? Bin offen für alle möglichen Vorschläge, danke schonmal im Voraus.


[Mod-Modus on]
Ich denke mal dass Du Dich und Dein Fahrzeug auch noch unter "Speakers Corner" vorstellst, denn das gehört hier zum guten Ton und den wollen wir beibehalten.
Danke schonmal im Voraus ;)
camarotom :bulle:
[Mod-Modus off]


camarotom

Klar kann man immer "was zusammenschweissen".
Denke nur daran dass Du dir die Edelstahlanlage damit "versaust".
Es gibt in Deutschland Firmen die die Anfertigung von indivuduellen Auspuffanlagen anbieten, da könnte man Rat einholen.


Remus

Gibts noch Camaros mit ner Orginal Anlage?  ::)  Die Meisten haben sich ne andere druntergeschraubt und nix eingetragen.  :ugly:  Und wenn mal nen TÜV ansteht weis der Prüfer meist eh nicht über die Autos bescheid. :P  Nen Ammi muss so klingen!  :ugly: 

Aber mit ner Eintragung wär man natürlich auf der richtigen Seite. :bulle:
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

Melowne

Und wenn du den DBkiller danach wieder rausschmeisst, bringt dir die Eintragung nichts mehr.
13DB sind eine ganze Menge.
10DB verdoppeln und 20DB verzehnfachen schon ein Lautstärkeempfinden.

Ich sags mal so. An deinem Ami hat eigtl. nichts eine E-Nummer und das wird akzeptiert, sowie zugelassen (abgesehen roter Blinker, sealed beam etc.).
Dein original Auspuff hatte auch keine E-Nummer. ;)

Remus hat das jetzt etwas direkter ausgedrückt  :cheesy:
Welcome I'm Jim Scoutten!

andy

Zitat von: Remus in 01. Aug 11, 23:24
Gibts noch Camaros mit ner Orginal Anlage?  ::)   

Ganz bestimmt, vielleicht
Die Auspuffanlage zumindest unter meinem Camaro ist sehr originalgetreu. Ganz besonders die optische Erscheinung.






Hier nochmal der dezente Hinweis (zum 5741mal), das wir ein weltweit erreichbares Internet-Diskussionsforum sind

Esilar

Zitat von: Remus in 01. Aug 11, 23:24
Gibts noch Camaros mit ner Orginal Anlage?  ::)   

Gibt es, ich hab 2 davon.  :D

Ich finde 13dB über der Schmerzgrenze der Tuningfirma schon heftig.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Chevdriver91

Danke für die ganzen Antworten ... ansonsten ist mein camaro auch im Originalzustand, dass soll auch so bleiben da mir das Design sehr gefällt, TÜV habe ich auch keine Probleme mit, unser Nachbar hat ne eigene Werkstatt und der macht das immer, spätestens nächstes Jahr hätte ich Auspuff sowieso neu gemacht war schon einwenig rostig.
Wurdet ihr schoma von der Police kontrolliert und wenn ja gabs da irgendwelche Probleme bezüglich den Auspuff ?

chrislechef


Probleme hab ich hier und da schon von einigen mitbekommen, die die Teile komplett offen ohne Endtopf gefahren sind (darunter auch ein Z28) - aber auch da hats gedauert - wir hatten schon Begegnung mit einem Polizisten, der fragte, ob der Wagen nicht lauter sein könnte - der ist für einen Ami noch zu leise.  :bulle: :thumb:


Aber Vorsicht: "Results may vary"  ;)  Einige haben hier den Dynomax Super Turbo dran - der ist noch im grünen, zivilen Rahmen - bei allem darüber kommts auf den Zufall an - einige fahren scheinbar Jahrzehnte unbehelligt mit roten Blinkern, ohne Kats, Fächern, Original-US-Leuchtmittel etc. rum, dich grätschen sie bei der nächsten Fahrzeugkontrolle wegen nem zu lauten Auspuff ab und schicken dich zur Zwangsvorführung.. Davor ist niemand gefeilt.


Ansonsten kann man oftmals davon profitieren, dass die Polizei bei dem Design des Camaros einfach davon ausgeht, dass diese Wagen etwas lauter sind (wird bei Werks-Sportwagen wie Porsche oder ähnlichem ja auch eher geduldet, als bei einem nachträglich laut gemachten Tuner-Fahrzeug, den jeder Beamte auch in der leisen, zivilen Version kennt). Schauen muss man aber schon, dass man nicht unnötig provoiziert bei den Streifen.


Mein Rat, wenn ich das so nennen darf: Fährst du viele Kilometer als Daily Driver oder habt viele Streifen im Ort oder bist du beruflich/privat stark an den Camaro gebunden: dann suche nach einer etwas zivileren Variante.  :bulle:  Spart Stress und Ärger auf lange Sicht.


Wenn du nur so zum Spaß mal paar Kilometer abspulst in der Woche oder der Wagen ein reiner Hobbyflitzer ist, dann würde ich reinlangen und holen was ich will - da kann man auch mal damit leben, wenn der Wagen nochmals vorgeführt werden muss, etc.


Gruß


Ferkelchen

Also ich hatte vom Vorbesitzer eine 2,5" Magnaflow CatBack drunter. Die war tierisch laut und
ich kam damit auch nicht durch den TÜV. Hab mir daraufhin den Dynomax Super Turbo für 2,5"
bestellt, druntergeschraubt und es gab nichts mehr zu bemängeln. Finde die Anlage sogar besser
als die Magnaflow. Ist etwas leiser, hat aber mMn einen besseren Klang. Lauter als das was sonst
so im Straßenverkehr rumgurkt ist der Dynomax immernoch.