5,7, TPI (L98) KFZ Steuer

Begonnen von die wilde 13, 26. Aug 11, 18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

die wilde 13

Moin zusammen.
Hat hier im Forum jemand einen 3. Gen Camaro mit dem 5,7l TPI Motor (Code LT1)?
Meiner ist ein Z28, Bj. 88 - ein schweizer Re-Import ( Abgasverhalten unbekannt). Somit zahle ich z.Z. den höchsten Steuersatz, trotz G-Kat. Mein TÜV Mann ist zwar schon auf der Suche nach Unterlagen, ist aber noch nicht fündig geworden. Ich könnte ihn mit einer Briefkopie oder anderen Unterlagen /Gutachten unterstützen  ;)
Währe nett, wenn mir jemand helfen könnte. Gute 1500 Euro Jahresteuer ist wirklich a bisserl happig. Euro 1 sollte hier doch wohl möglich sein.
Gruß
Thomas

camarotom

#1
LT1 ist ein anderer Motor den es eigentlich erst im 4th Gen im F-Body gab.
Der "landläufige" Code für den 5,7 Liter TPI ist L98 (eigentlich ein RPO aus der Corvette) und war im 1988er unter dem RPO Code B2L in Verbindung mit einem Automatikgetriebe im IROC-Z Coupé erhältlich. Der 5,7 Liter TPI ist durch die 8 an der achten Stelle der VIN zu erkennen.

1988 gab es keinen Z28 mehr (sowie den LT). Den Z28 gab es bis einschliesslich Modelljahr 1987 (10. Stelle der VIN ist 1987 ein H) und dann erst ab 1991 wieder (die 62 "Z28 Coupé" die 1990 als spezielle Option für eine SCCA Rennserie sondergefertigt wurden mal aussen vor)

Kontrolliere mal die VIN denn um evtl. die passenden Unterlagen zu finden sowie auch ggf. passende Ersatzteile ist das Modelljahr wichtiger als das Bau-/Herstellungsjahr.

Dann müsste sich doch in der Datenbank des TÜV Süd ein Datenblatt finden lassen und auch evtl. die Freigabebescheinigung von Chevrolet für Euro1.

die wilde 13

#2
Ja. L98. Weiß nicht wie ich auf LT1 komme. An 8. Stelle die 8 stimmt. Komplette VIN 1G1FP218JL1150116. Dann hat evtl ein Vorbesitzer die Z28 Embleme und den IROCZ Schriftzug "nachgerüstet" .
Gruß
Thomas

camarotom

#3
IROCZ ist richtig; nur Z28 gab es da nicht mehr.

Mir fällt allerdings ad hoc kein 350cui TPI 3rd Gen Camaro mit deutscher Zulassung hier vom Board ein.
TransAm GTA mit dem Motor haben wir ein paar hier vertreten, ob das dem TÜVer auch hilft?

Vll. meldet sich ja jemand mit einem passenden Camaro.

Chrissie

#4
Der Iroc-Z hat auch Z28 Embleme, z.b. im Innenraum am Mapholder, Beifahrerseite, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.


Es gibt einen Member hier mir einem 87er Iroc-Z 5,7 TPI, er ist aber nicht mehr aktiv hier. Du kannst ihm ja mal ne PM schreiben, da bekommt er ne e-Mail, eventuell schaut er dann mal hier rein?


Es handelt sich bei dem Member um Mirko, Nickname Iroc-Z.


http://www.f-body-nation.com/board/index.php?action=profile;u=82


Edit: Du kannst auch dem Member J.C. Denton eine PM schreiben, er ist hier aktiv und kennt den Mirko  ;)


http://www.f-body-nation.com/board/index.php?action=profile;u=469


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Transamphilip

..hat der Renne aus Österreich nicht auch so einen :frage:
Fällt mir nur gerade am Rande so ein ::)
Nur würde Ihm irgendwelche "österreichichen Unterlagen" wohl auch recht wenig nützen... >:(


Gruss

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

andy

Ich staune das der trotz G-Kat kein Euro1 hat  :o   Das Thema hatten wir hier schon mal. Offenbar spielt  der G-Kat in Deutschland keine Rolle.

Mach Dich auch hier mal schlau, falls ohnehin nicht schon geschehen
http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_benziner.html

Kernaussage ist:

ZitatWenn Fahrzeuge mit Ottomotor nachweislich vor dem 26.07.1995 mit Katalysator und geregelter Gemischaufbereitung (GKAT) ausgerüstet worden sind, werden sie bis 31.12.2000 mit dem Steuersatz 6,75 Euro (Schlüsselnummern 03, 04 und 09) oder 11,04 Euro (Schlüsselnummer 10 und 15) besteuert. Ansonsten sind bis 31.12.2000 die Steuersätze 16,97 Euro oder 21,27 Euro anzuwenden. Der Nachweis gilt als erbracht, wenn im Fahrzeugbrief/-schein untern Ziffer 5 Antriebsart "OTTO/GKAT" und die Schlüsselnummer "51" eingetragen sind. Eine entsprechende Eintragung unter Ziffer 33 ist dem gleichwertig. Bei älteren Kraftfahrzeugen, die mit einem GKAT ausgerüstet sind, sollten gegebenenfalls die Angaben im Fahrzeugbrief und -scheinvon der Zulassungsstelle entspreched geändert werden. Kraftfahrzeuge mit Dieselmotor werden bis 31.12.2000 mit 29,19 Euro (Schlüsselnummer 03, 04 und 09) oder 33,49 Euro (Schlüsselnummer 10 und 15) besteuert. Ist bei Schlüsselnummer 03 einer der in vorgenannter Fußnote 1 bis 3 genannten Vorraussetzungen erfüllt, wird bis 31.12.2000 der Steuersatz 6,75/ 18,97 Euro angewendet.

V8-Sven

#7
Der Iroc-Z den wir gestern geholt haben hat glaub ich Euro-1, im Scheint steht jedenfalls schadstoffarm.Müsste ich die Woche nochmal genau nachfragen bzw. mir beim Kumpel die Unterlagen mal anschauen...

Euro-2 gibt's ja anscheinend nicht, wenn ich mir diverse threads im Netz angucke.

die wilde 13

Hallo.
Danke für die Tips und Infos. War gestern beim Tüv und habe den Wagen auf Euro1 - ähnlich (0401) umschlüsseln lassen. Mein Tüvler hat ewig gebraucht um an die Daten zu kommen, bis er dann endlich bei der Dekra fündig geworden ist. Hat sich aber gelohnt. Satte 600 Euro Steuern gespart und eine Rückzahlung von ca 300 Euro für die letzten 6 Monate. Nun kann der Maro seinen Winterschlaf halten.
Gruß
Thomas

andy

Top!  :thumb:  "Ohne Fleiss kein Preis"
Das hat sich ja gelohnt.

Tim0waR

Ja, TÜV Beamte sind wohl doch nicht alle so böse ;)

Schön, dass es alles geklappt hat. Sowas hört man doch gern, klasse! :)

Cradle

#11
Hey, falls das noch für irgendjemanden interessant sein sollte. Meiner (Z28 BJ 91 mit 5,7 TPI) ist auf Euro 2 geschlüsselt mit dem GAT EGS-System. Da kann man noch den ein oder anderen Euro sparen...

Grüße! Cradle
Boh ey, Knight Rider. Schnauze!! Das isn Camaro!