Umbau Blinker auf US-Standlicht

Begonnen von blueinvision, 19. Aug 11, 02:56

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blueinvision

Hi. Nachdem ich nun nach Anmelden bei zwei (falschen) Foren den Weg ins (augenscheinlich) richtige gefunden habe, habe ich folgende Frage an euch (Vorstellung folgt natürlich noch  ;)):
wie baue ich denn die Blinker so um, dass sie bei Einschalten des Abblendlichtes dauerhaft leuchten und nach wie vor als Blinker arbeiten? Wenn es möglich ist, würde ich gerne die gleiche Anschlussweise wie die Amis anwenden, will keine Zusatzbirnchen einbohren etc.. finde, das sieht einfach porno aus  :D

ChristianW

Das geht. Aber so wie ich das jetzt beurteilen kann nur mit einer zusätzlich eingebauten Platine/Schaltung. Ich hab dasselbe vor, und kann dir da gerne mal einen Plan zusenden, oder auch ein kleines Modul dafür basteln. Bei Interesse, PN ;)

Achja... Nur rein vollständigkeitshalber: Dem TÜV wird das nicht gefallen :D

Christian

camarotom

Wenn es sich bei Euren Fahrzeugen nicht um reine Europaversionen handelt (was ich auch kaum glaube) klemmt die doch wie es original gewesen ist.
Einfach den originalen Schaltplan ziehen (z.B. autozone.com)
oder noch besser gleich ein komplettes ShopManual aus den Staaten besorgen.
Ich sehe da eigentlich keine Notwendigkeit für eine Platine o.ä.

Nicht nur der TÜV sondern ggf. schon die Herren der Rennleitung werden wenig Begeisterung dafür aufbringen werden. ;)

ChristianW

Ich werd mir für K.I.T.T. folgende Schaltung bauen (elektrotechnisch bin ich ziemlich fit, was selbst entwickelte Platinen und Schaltungen betrifft):


1. Wenn das Licht eingeschaltet wird, leuchten die vorderen Sidemarker dauerhaft

2. Wenn der Blinker eingeschaltet wird, blinken die Sidemarker im Blinkertakt mit

3. Wenn der Blinker wieder ausgeschaltet wird, bleiben die Sidemarker noch 5 Sekunden lang dunkel, um Verwirrungen/Verwechslungen auszuschließen, danach leuchten sie wieder dauerhaft


Auch auf die Gefahr hin, dass vielleicht mal der :bulle: meckert...

Ausbauen kann man's ja wieder ;)

:D

Christian

bephza

what? das macht meiner ab werk, da musste niemand was umbauen, genauso wie du es dir vorstellst.
wie schon gesagt baue dir doch einfach die amerikanische schaltung ein oder rüst darauf um fertig...

ChristianW

achso :-) dann kann ich ja beruhigt :zzz:

Melowne

Also bei meinem EU-Modell war praktisch alles noch vorhanden.

Einfach die US-Fassungen geholt und alle Kabel wieder richtig verlötet, war sehr easy.
Vorne ists ja nur Masse/Standlicht/Blinken, die drei Kabel werden einfach auf die US-Fassung richtig gelötet.
Beim Sidemarker weiß ich nicht mehr genau. Da ich Laie bin wars immer nur wie beim Bomben entschärfen "blau auf weiß und braun auf, oder wie wars jetzt?". Das ganze ist beim Camaro evtl etwas anders.

Jetzt leuchten die Sidemarker sowie die Standlichter immer (bei parkinglight). Beim blinken wird das Standlicht(gelb) heller und der Sidemarker geht im Gegenzug aus.

Natürlich aufpassen, das ganze ist nicht legal!
Welcome I'm Jim Scoutten!

Stupaki

So wies aussieht gehts um einen Camaro  ??? also bei meinem IROC-Z sind lediglich die Kabel durchgetrennt worden und eine separate Masse gelegt. Aber das hämgt immer etwas von dem Umrüster ab.

Chevy-Tom

In den Blinkern ist Original eine Zweifadenbirne drin und bei den Sidemarkers wird ein Kabel auf Blinkerplus,das andere auf Standlichtplus gelegt,das wars!!!
:thumb: :thumb: :thumb:
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Matze

Beim Firebird muß man dann halt noch die "Scheinwerferaufklappautomatik" beim Schalten des Standlichts deaktiviern.
Das entfällt natürlich beim Chevroletbruder.

blueinvision

Wow, das waren jetzt ja ne Menge guter Tipps. Habe jetzt oft das Wort "einfach" und "soundsomachen" gehört. Ich bin leider kein Elektriker und wäre für ne exakte Anleitung dankbar. Mein RS wurde 1991 aus den USA importiert, demnach hat das "US-STandlicht" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mal geleuchtet bzw. war so angeschlossen  :P

UNd wegen Tüv und Rennleitung sehe ich das so: sind wichtige Funktionen durch Umbau jedweder Art nicht deaktiviert oder stark beeinträchtigt, dann hab ich kein schlechtes Gewissen und zahl meinetwegen auch mal 25 Euro, weil "etwas" am Fzg nicht der VZO entspricht. UNd mit den meisten kann man zudem ohnehin reden, bei nem seltenen Ami machen die gerne mal ne Ausnahme im Gegensatz zum tiefergelegten 7er BMW  ;)

Matze

Zitat von: blueinvision in 21. Aug 11, 22:37
UNd mit den meisten kann man zudem ohnehin reden, bei nem seltenen Ami machen die gerne mal ne Ausnahme im Gegensatz zum tiefergelegten 7er BMW  ;)

Wie gut, daß ich mit meinem 7er bislang keine Probleme mit der Rennleitung hatte... ;)

Es kommt halt ganz drauf an, an wen man gerät. Viele Polizisten sind selber Autofreaks und so mancher hat sich schon gehörig gewundert, wie gut sich die Damen und Herren Kontrolleure durchaus auskennen. Oft hilft halt auch die Einstellung "Wie es in den Wald hineinruft....".



blueinvision

#12
@Matze: Richtig! Hatte ich damals zum Glück auch nicht.. er war aber auch nicht tiefergelegt, aber dafür lauuut ;)

Hat denn keiner ne "Einbauanleitung" zur Hand oder kann mal eine erstellen und an mich weitertragen?? Es würde mir sehr helfen und ich wollte eigentlich alles so original wie möglich halten, also keine Adapter etc dazwischensetzen etc.

Thanx!

chris76

#13
ich kann dir berichten, wie es an meinem 95er! camaro aussah.


Ich hatte einen stecker für die Glühbirne des Blinkers, zu dem 3! Kabel führten, einmal masse einmal standlicht einmal blinker,


nun wie bekommt man jetzt raus welcher welcher ist?


bei mir war ein zusätzliches birnchen per stromdieb angeklemmt insofern wusste ich dann was was ist,
bei dir müsste einfach das standlicht kabel durchgezwickt worden sein?


schau einfach mal rein, was wie umgerüstet wurde, welche kabelenden vielleicht rumhängen.


dann solltest du dir um sicherzugehen vielleicht noch den schaltplan besorgen. wo es den gibt? im service manual oder vielleicht kann dir auch jemand die seite scannen oder du musst das internet durchsuchen gehen. vielleicht findet sich ja irgendwo die info.
edit: die info gibts super einfach auf autozone.com einfach registrieren deinen wagen auswählen repair infos klicken, vehicle repair guide, chassis electrical, wiring diagrams und voila du bist an der richtigen stelle. z.b. hier: http://repairguide.autozone.com/znetrgs/repair_guide_content/en_us/images/0996b43f/80/20/e2/16/large/0996b43f8020e216.gi
nachdem du dein baujahr nicht gepostet hast solltest du selber nochmal schauen.


auch von hilfe ist ein einfacher voltmeter, den man für 10 euro im baumarkt bekommt und mit dem man grundlegende dinge wie da fliest strom oder da fließt nur wenns blinken soll strom, oder die klemme gehört zu dem anschluss am stecker feststellen kann, selbst wenn man kein elektriker ist.


ich wünsche dir dass du im besten fall nur das kabel wieder zusammenklemmen musst, bzw. eine zweifadenbirne in die fassung stecken musst und im schlimmsten fall eine neue 2 fadenfassung brauchst und da wiederum alles anklemmen musst. sprich dass die kabel nur abgezwickt sind und direkt in der nähe hängen.

chris76

edit: 07.09.


any updates on that?

Camaro Karsten

also bei meinem 98er leuchteten auch vorne die Blinker bei Licht mit ..
habe mir eine Tagfahlichtautomatik ( bei Pearl für 9,90€ ) eingebaut so das diese nun als Tagfahrlicht ( und nicht wie vorgesehen die Scheinwerfer ) leuchten bei Zündung an .. Da auch BMW und co teilweise gelbes Tagfahrlicht mit bei haben sah auch mein Tüv mann keine Bedenken  :D ;)

blueinvision

Ok Leute, das waren wirklich hilfreiche Antworten, super!
Ich werde mich zwischen den Jahren mal dranmachen, wenn ich endlich mal wieder Zeit haben werde :-)

Ich werde berichten wie es gelaufen ist :-)

blueinvision

Oh je, da hab ich diesen Thread wohl etwas vernachlässigt :-\

Also, der Umbau auf US-Standlicht erfolgte ganz einfach: nachdem ich mir Module bestellt hatte und montieren wollte, stellte ich fest, dass ich Zweifadenblinkerbirnen verbaut hatte, wo von der Fassung eines von drei Kabeln abgetrennt war. Hab also mittels "Stromdieb" ein Kabel vom Standlichtkabel mittels Nüsterklemme an die Fassung geführt und bingo.. US-Standlicht!  :D

Die Module hab ich wieder zurückgeschickt :lechz: