2000er Z28 6 Gang?????? Wertanlage, Dailydriver oder Schrott?

Begonnen von Seekanddestroy, 18. Aug 11, 23:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seekanddestroy

Ich überlege mir gerade ob ich mir einen Dailydriver zu meinem bisherigen Z28 kaufen soll (der nächste Winter kommt ja mit Sicherheit).

Dabei wurde mir ein schwarzer Z28 2000er Bj/EZ 99 mit 120.000km, 6Gang, Leder, usw....von einem Bekannten angeboten.

Frage nun:

Taugt das 6 Gang was?
Wie schwer geht die Kupplung bei den Schaltmodellen zu treten.
Ist das 6-Gang Getriebe eher Störrisch oder gut und sauber zu schalten.
Wie oft wurden solche Fahrzeuge bebaut und was kann man dafür maximal bezahlen, ist so etwas evtl eine Wertanlage für nen Sammler,  oder etwa Vollschrott ?

Der Kollege will 11.500€.
Das Auto ist Original (wie er vom Band lief), alle KD bei GM erledigt worden, Reifen+Bremsen+Batterie sind neu.
Unfallfrei, Nichtraucher.
Keine Kratzer und Macken nur Sommerbetrieb bisher.


Über eine kleine Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung wäre ich dankbar.

Geplant ist, das Fahrzeug bei jedem Wetter zu fahren, Sommer oder Winter!



Stupaki

Das schaltgetriebe ist absolut Top das T56 wurde auch in der Viper und Dodge Ram SRT10 und in den Aktuellen Camaros verbaut.

Lässt sich ganz normal Schalten musst also nicht nochmal in die Fahrschule.  :cheesy: Aber schlussendlich selber Fahren und entscheiden. Habe selber das T56 in meinem Z28 und bin sehr zufrieden damit  :thumb:

Ob das eine Wertanlage sein soll? Bei Sammler begehrt? Ganz klar NEIN Winterbetrieb ist in solchen kreisen absolutes No Go. Wäre echt schade um den Wagen.

El Camaro

Der Schalter ist in Deutschländ kaum zu bekommen, warum ich immer.
In den USA ist er deutlich häufiger zu finden!

Bin noch nie den Schalter gefahren, aber das Automatikgetriebe nervt mich etwas, weil es einfach zu lange übersetzt ist bzw. zu wenig Gänge hat.
Kann mir gut vorstellen, dass der Schalter beim sportlich fahren besser geeignet ist.

Der Preis ist auch für einen gepfelgten Wagen sicher kein schnäpchen, aber durchaus im Rahmen.
Und da es den Schalter in Deutschland kaum gibt, dürfte der Preis erzielbar sein.

Als Daily würde ich keinen gepflegten 4th Gen. Z28 fahren. Eine Wertanlage ist es garantiert nicht. Aber Werverluste gibt es derzeit auch kaum beim Z28 und erhaltenswert ist er sicherlich.

Und Spaß machen tut der Schalter garantiert auch  :D

Gruß,
Kai

Heiko.300

#3
Moin Moin

Kann ich Dir mit gutem Gewissen empfehlen. Ich habe das fast genau so gemacht. Allerdings habe ich den Schalter schon gehabt und mir einen Automat als Daily dazu gekauft. Der Preis war allerdings deutlich geringer. 11.500 ist da schon eine Ansage. Wertanlage sehe ich da auch keine große Chance.
Zum T - 56 kann ich Dir sagen, und ich spreche da jetzt als Viertelmeile - Heini, es ist ein zuverlässiges Getriebe, allerdings mit sehr langen und langsaaaamen Schaltvorgängen. Aber auf der Landstraße und Autobahn dem Automaten im Spaßfaktor über. Die Übersetzung ist auch sehr lang, den 5 Gang bin ich mal bis um die 300 herum gefahren. Und dann hat der noch den 6. Schongang.
Bei mir steht hier noch ein gemachter Mitsu. EVO VIII, dessen Getriebe als sehr hakelig und schwergängig gilt, des schaltet sich dennoch 3 mal schneller als das T - 56. Selbst unser Oma ihr Wagen läßt sich schneller schalten, dennoch ists haltbar und gut. Und selten.

Zum Z 28 als Daily ? Sei dem steht mein EVO VIII nur noch in der Garage und ich überlege den Wagen echt komplett für die Rennstrecke um zu rüsten da er sonst gar nicht mehr gefahren wird.

Außerdem sieht das verdammt gut aus wenn man zwei von den Monstern auf dem Hof in Pose stellt....... :lechz:

EDIT: Ich habe das Getriebeöl vom Schalter auf Mathy - Castrol Gemisch geändert, das brachte im normalbetrieb eine ganze Menge. Da gibt es ein Thema bei den Corvetten drüber.

Viele Grüße
Heiko

Seekanddestroy

#4
Danke erst einmal Jungs für die kleine Einschätzung.

Also ist das Getriebe durchaus fahrbar aber kein "Must have".

Das ein Z28 als Daily Winter/Bitch/wasauchimmer herhalten muß , das sowas hier nicht gern gelesen wird war mir schon klar.

Aber bevor ich mir wieder nen Emotionslosen Benz vom Brötchengeber hole, der mich nach 14 Tagen ankotz und ich noch mehr Geld verbrenne um was halbwegs brauchbares auf die Bahn zu bekommen.

Dann lieber etwas mit "geil" was auf die Dauer länger befriedigt :-)

Werde dann berichten ob es was geworden ist...ich hab den Eimer ja noch nicht live gesehen.

El Camaro

Ich halte einen Z28 für nicht besonders wintertauglich.
Der Hintern hat bei Schnee nicht besonders viel Traktion und rutscht auch leicht weg.

Der Unterboden muss unbedingt behandelt werden, ansonsten hat man schon nach dem ersten Winter Rost am Unterboden.

Winterreifen für die Reifen-Größe zu bekommen ist auch so ein Sache...

Aber jeder wie er es mag :D


chris76

es gibt durchaus gegenden in deutschland wo man im winter selbst in einen bmw einen oder zwei zementsäcke schmeisst.


ob das jetzt aber wirklich das richtige ist für einen camaro? muss jeder selber wissen was er mit seinem auto macht.


händler - ek inkl ust ist laut dat nicht ganz 5000


ich halte den preis ein wenig für oben raus. kannst ja mal gucken was dich ein vergleichbares fahrzeug mit zoll, zulassung und transport hierher kosten würde.

Stupaki

Zitat von: Heiko.300 in 19. Aug 11, 08:47

allerdings mit sehr langen und langsaaaamen Schaltvorgängen.


Kann ich absolut nicht bestätigen, prüf mal dein Getriebe da stimmt was nicht. AUsserdem ist nicht das Getriebe lang übersetzt sondern die Hinterachse.  :thumb:

Heiko.300

#8
Stimmt, habe selbst die Achsübersetzung von 3,43 auf 3,73 bei mir verkürzt. Bin von der gesamten Übersetzung ausgegangen, die mir persönlich viel zu lang ist.

Dennoch ist meine Meinung, natürlich subjektiv, das die Schaltwege und die Schaltgeschwindigkeit doch sehr lang und langsam sind. Ich habe dazu noch die Schaltwegverkürzung von, ich glaube das war eine  Hurst verbaut. Hat auch nicht wirklich was gebracht. Das Getriebe wurde vor knapp 15.000 km überholt und verstärkt und funktioniert gut, aber eben langsam.

Gruß Heiko

PS: Nicht falsch verstehen, es ist ein gutes Getriebe. Und ich bin auch noch vom Thema abgewichen.

EDIT: Da liest meine Frau doch gerade dieses Thema uns sagt zu mir: Hey Schnubbelchen, du weist doch noch das an deinem Auto absolut nichts mehr dem Serienzustand entspricht und du da gar nicht mehr mitreden kannst ? ! ? !

UPS....... Stimmt.

Daher ziehe ich jetzt hier mal alles übers Getriebe zurück und gehe auf Fehlersuche. Könnte mit der Kupplung zu tun haben, die auch nicht mehr Original ist.....

Dennoch unterstütze ich die Idee einen Z 28 über den Winter zu fahren. Bei meinem waren sogar 215 Winter Flex Scheiben mit Felgen dabei. Ich freu mich wie das Ding im Winter durch unsere Kreisel driftet.....

Und wiso soll das alles nicht gehen, ein paar Millionen Autos fahren hier doch auch durch den Winter.

Noch mal Gruß
Heiko

Seekanddestroy

#9
Zitat von: El Camaro in 19. Aug 11, 10:50
Der Unterboden muss unbedingt behandelt werden, ansonsten hat man schon nach dem ersten Winter Rost am Unterboden.

Winterreifen für die Reifen-Größe zu bekommen ist auch so ein Sache...

Aber jeder wie er es mag :D

Konservierung steht an oberster Stelle!

WR in anderer Größe eingetragen zu bekommen ist kein problem, hab das schon mit unserem Haus-Tüver geklärt!

Und wegen mangelnder Traktion gibts dann eben Sandsäcke in den Kofferraum ....wie eigentlich jedes Jahr.

Den US-Markt hab ich im Auge, aber ich kaufe ungern die Katze im Sack. Und ein sehr schlechter "Warter" bin ich zudem.

5000€ Händler EK ist natürlich nicht unbedingt toll, aber für 5k gibts nun mal keinen Z28 in Schwarz als Schalter....

In Autoscout ist einer um 9250,- den ich besichtigt habe....das Auto ist aber eine Baustelle!